boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.12.2009, 09:01
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Wünsche Dir viel Glück
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 05.12.2009, 17:16
heisseengel heisseengel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Velpke
Beiträge: 42
Boot: Konsolenboot
39 Danke in 12 Beiträgen
Standard Infogespräch

so habe heute ein info gespräch mit der schule gehabt . wir sind 10 leute in der gruppe und haben uns dazu endschlossen denn src schein zu machen mit gleich zeitiger ergänzungs prüfung für den ubi schein .



der kurs wird 10 sontage beanspruchen und jeweils 3 stunden dauern .



los gehts .
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 05.12.2009, 17:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von heisseengel Beitrag anzeigen
so habe heute ein info gespräch mit der schule gehabt . wir sind 10 leute in der gruppe und haben uns dazu endschlossen denn src schein zu machen mit gleich zeitiger ergänzungs prüfung für den ubi schein .



der kurs wird 10 sontage beanspruchen und jeweils 3 stunden dauern .



los gehts .
Gute Entscheidung.
Ich habe meine damals auch zusammen gemacht, bei der Segelgruppe der Uni Bochum (ist auch zugänglich für Nicht-Studierende und Uni-Fremde). Was Du hast, nimmt Dir keiner mehr, und es wird potenziell eher zukünftig schwieriger. Und geschadet hat eine Zusatzqualifikation m.W. noch nie jemandem ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 06.12.2009, 09:27
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard Funk ja/nein?

Zitat:
Zitat von starfish Beitrag anzeigen
..., aber mehr Sicherheit und Komfort hast Du mit Funk.
..., da Du für den Schleusenwärter auch für Rückfragen oder Anweisungen erreichbar bist.
Achim
Das ist ein entscheidende Vorteil, denn kein Schleusenwärter ruft per Handy zurück (hab ich jedenfalls noch nie gehört).

Außerdem kannst Du meist schon weit vor Brücken oder Schleusen (dort wo das Schild mit dem Arbeitskanal steht) anfragen und bis zum Eintreffen ist meistens die Brücke oder die Schleuse schon bereit.

Auch im Notfalle geht die Alarmierung schneller, da mußt Du beim Handy noch erst die nötige Telefon-Nr. raussuchen oder bei der Auskunft anrufen. Über Funk geht das wesentlich einfacher und streßfreier, da auf Kanal 10 eine allgemeine Alarmierung möglich ist, da dieser meist von allen Stationen abgehört wird.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 06.12.2009, 10:50
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin!
Ich hab vor etwa einem Jahr den UBI gemacht und in meinem Revier auf der Weser bislang nicht gebraucht, will mir über kurz oder lang aber auch eins anschaffen. Bei den Schleusen kann man sich auch per Telefon anmelden, da braucht man es also am aller wenigsten.
Es ist so ein wenig wie beim Handy. Man braucht es nicht zwingend aber es hilft doch zeitweise. Wenn Du z.B. unterwegs bist und Dein Motor ausfällt o.ä. kommst Du natürlich mit ´nem Funkgerät weiter.
Du kannst zum einen über den Schiff- Schiff- Kanal Schlepperhilfe von der umliegenden Schifffahrt anfordern und näher kommende Berufsschifffahrt warnen um Unfälle zu vermeiden, denn die kommen nicht selten vor.
Allg. Wasserstraßen- Informationen bekommst Du auch nur über Funk, nicht über Telefon. Es empfielt sich im übrigen, sich bei ELWIS anzumelden, dann bekommst Du für Deinen Fahrbereich immer die aktuellen Hinweise als Newsletter (z.B. Schleusenzeiten, Reparaturen oder Schließungen von Schleusen, Fahrwassersperrungen, etc.).
Gruss, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 06.12.2009, 12:19
Benutzerbild von Bop
Bop Bop ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2007
Ort: Oberhausen
Beiträge: 62
59 Danke in 37 Beiträgen
Bop eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Halöhle, hab gestern Prüfung bestanden "SRC+UBI" . Nach dem ich mir 5 Wochen das Zeug reingehemmert habe. Ich finde es aber schon wichtig zu wissen wie ich schnell Hilfe bekommen kann und eventuell schnell Hilfe leisten kann. Viel Glück für Deine Prüfung
__________________
MfG
Marcus

Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß. (J.-W. v Goethe)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.12.2009, 15:45
heisseengel heisseengel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.11.2009
Ort: Velpke
Beiträge: 42
Boot: Konsolenboot
39 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bop Beitrag anzeigen
Halöhle, hab gestern Prüfung bestanden "SRC+UBI" . Nach dem ich mir 5 Wochen das Zeug reingehemmert habe. Ich finde es aber schon wichtig zu wissen wie ich schnell Hilfe bekommen kann und eventuell schnell Hilfe leisten kann. Viel Glück für Deine Prüfung

NAH dann sag ich doch mal


Herzlichen Glückwunsch .


und allzeit gut funk . ( oder wie sagt mann da ? )



UND Das du niemals schnelle hilfe in anspruch nehmen must .



hoffe ich kann das später auch hier rein schreiben das ich bestanden habe .


gruss Thomas .
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.12.2009, 00:01
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Auch im Notfalle geht die Alarmierung schneller, da mußt Du beim Handy noch erst die nötige Telefon-Nr. raussuchen oder bei der Auskunft anrufen. Über Funk geht das wesentlich einfacher und streßfreier, da auf Kanal 10 eine allgemeine Alarmierung möglich ist, da dieser meist von allen Stationen abgehört wird.
ersteres ist richtig. Mann kann in Deutschland über den Verkehrskreis Nautische Information die für die Wasserstraße zuständige Behörde erreichen. Entweder über die Schleusen oder an die angeschlossenen Revierzentralen. Letztere sind auch außerhalb der Schleusenbetriebszeiten ständig auf dem jeweiligen Kanal erreichbar. Dafür sind übrigens die blauen Schilder mit dem Funkkanal weit vor den Bauwerken, nicht um dort schon mal der Schleuse auf die Nerven zu gehen.
Auch wird der sog. Revierfunk (Wasserstände, Anordnungen, Hinweise und Warschaumeldungen der WSV) über diese Kanäle ausgestrahlt.

Eine Alarmierung über Kanal 10 ist dagegen auf den meisten Wasserstraßen sinnfrei.
Hingegen der Annahme Einiger, wird dieser Kanal eben nicht flächendeckend von den Sicherheitsbehörden abgehört. Dies hat allein schon technische Gründe, man bedenke die in Deutschland zulässige Sendeleistung auf diesem Kanal. Es müsste min. alle 2-4km Wasserstraße, je nach geographischer Gegebenheit eine Empfangsstation stehen um diesen Kanal flächendeckend überwachen zu können. Dieser Kanal wird nur von der Schifffahrt gehört die sich in diesem Bereich befinden. Man kann natürlich darauf hoffen, dass ein Schiffsführer die Meldung über den Verkehrskreis NIF weitergibt, vorausgesetzt es befindet sich eine Schiffsfunkstelle in der Nähe des in Not geratenen. Deshalb Notmeldungen und Meldungen über die Sicherheit der Schifffahrt immer erst über den Verkehrskreis NIF und dann falls erforderlich zum Zwecke der Warschau im Nahbereich über Kanal 10.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 16.09.2010, 09:41
Benutzerbild von Jeb
Jeb Jeb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 274
426 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapi Beitrag anzeigen
Im Binnenbereich hast Du mit dem Handy überall Empfang und kannst somit auch immer Hilfe holen etc.
Nicht wenn Du O2-Netz hast! Und auch bei den anderen Netzen würde ich das nicht unterschreiben wollen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.