|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin,moin
ja,hier mal ein paar kleine eindrücke von unserer tour. vorweg will ich schonmal sagen,dass wir dieses jahr mehr erfahrung gesammelt haben,als auf unseren 4 touren vorher zusammen,die ja durch england und holland gingen. mit unserer geplanten route hat es nicht ganz geklappt,da für die nordsee am entscheidenen tag wind mit 6-7 angesagt war.sind denn also in aurich wieder zurück richtung oldenburg und von da aus über die hunte richtung bremen. festgemacht haben wir abends in "surwolde,leer,emden,yachthafen unterems im seitenkanal und oldenburg". davon hat uns oldenburg am besten gefallen,weil da auch unter der woche noch etwas los ist.spaß gemacht hat es aber überall,weil immer leute da sind,mit denen man sich austauschen kann und neue infos bekommt. generell hat mich das schleusen und der funkverkehr,sowie die berufsschifffahrt etwas irritiert. erstmal wurde "berg und talfahrt" bei einigen schleusungen nicht so richtig vom schleuser verstanden.und wenn denn ein berufsschiff mit 85m in dörpen in der schleuse steht(ich aber nicht weiß wie lang es ist) und der herr schleuser mich fragt,wie lang wir sind und uns mit unseren 14m noch in die 104m lang kammer drückt,find ich das schon etwas eng.naja vielleicht fehlt da auch noch die erfahrung meinerseits. klar verstehe ich auch,dass die pötte im kanal nen größeren bogen fahren müssen in der kurve.aber wenn sie mir dann nach nem kilometer immer noch auf meiner seite entgegen kommen,wußte ich nicht,dass ich SIE auf kanal 10 anfunken muß,das wir uns steuerbord begegnen da gabs mal mecker von nem holländer aber trotzdem hats super spaß gemacht und die nordsee ist jetzt für die nächste tour eingeplant.sicher gäbe es noch viel zu berichten....aber will euch ja nicht langweilen bis dahin
|
||||
|
||||
kaiserbalje
....ich muß hier nochmal auf das thema kaiserbalje zurück kommen.
will von bremerhaven in die jade nach varel. habe hier jetzt in einigen beiträgen herausgelesen,das man das wattenhoch an der kaiserbalje am besten in einem zeitfenster von ca. 1,5h vor bis 1,5h nach hochwasser nimmt (wenn man einen tiefgang von 1,10m hat). jetzt habe ich gerade noch das buch von Jan Werner gelesen (" törnführer nordseeküste 1). ungefährer inhalt zu diesem thema: von bremerhaven das fahrwasser "wremerloch und fedderwarder fahrwasser" bis zur tonne 33,dann ins fedderwarder priel und ab ins wattfahrwasser "willy-weg". jetzt schreibt der autor,das man bei tonne 33 am besten dann ist,wenn der strom kentert,die flut wieder einsetzt,also ca. 6h vor hochwasser bremerhaven. was ich jetzt nicht verstehe: von tonne 33 bis zur einfahrt in den prickenweg kaiserbalje braucht man doch höchstens 45min.dann ist man doch noch etliche stunden vor hochwasser am wattenhoch?!?
|
||||
|
||||
Warum nimmst Du denn nicht den Mittelpriel?
Der ist tiefer als die Kaiserbalje. Haben wir 2008 auch gemacht. Waren leider 30 Min zu früh dran und sind festgekommen. Aber nach 20 Min war dann genug Wasser aufgelaufen. 2,5 Sdt vor HW sollte es aber allemal gehen.
|
||||
|
||||
..was hat der mit der kaiserbalje zu tun?das ist doch nur ne abkürzung damit man nicht oben rum an tonne33 vorbei muß?!
|
||||
|
||||
Richtig, Du kannst dann bei auflaufendem Wasser in BHV ablegen. Du hast dann nur ein kurzes Stück bis zur Einfahrt Mittelpriel das Wasser direkt gegenan.Meine Seekarten sind leider an Bord, deshalb kann ich Dir nicht die genaue Entfernung sagen. Der Vorteil ist dann, dass Du vor der Kaiserbalje nicht Ankern und auf Wasser warten mußt.
|
||||
|
||||
Dafür hast Du dann auf der Jade noch einiges an mitlaufenden Strom. Der reicht auf jeden Fall bis zum Nassauhafen.
|
||||
|
||||
ja,das mein ich.aber warum dann die tipps im buch,dass man schon viel eher losfahren soll?!
|
||||
|
||||
Damit Du in der Weser auch mitlaufenden Strom hast. Haben wir beim ersten mal Kaiserbalje auch so gemacht. Bis in den Fedderwarder Priel geht auch alles ganz gut. Aber dann kannst Du auch die Kaiserbalje 2 Meter aus dem Wasser ragend sehen und mußt ankern.
|
||||
|
||||
Hallo ,
von BHV (Geeste) bis zum Mittelpriel sind es geschätzt gute 15 km , voll gegen die Tide brauchst Du da mit einem Segler ziemlich lange . Da ist es sinnvoller so zu planen das man bis zur 33 mitlaufenden Strom hat und dann geht es schön gemütlich mit der Tide den Fedderwardener Priel rauf . Würdest Du in den Mittelpriel gehen hättest Du dort vom Knick aus wieder voll den Tidenstrom gegen Dich , das sind dann wieder gut und gerne 10 km die Du nochmal hart gegenanbolzen müsstest bis zur Einfahrt der Kaiserbalje . Also warum den ganzen Sprit verfeuern (Segelnd kaum zu machen) ? Dann doch lieber gemütlich bis zur 33 und dann vor der Kaiserbalje noch 2 Stunden das Eisen werfen und einen Snack einnehmen Daher kommt der Tip aus dem Törnführer . Mit nem Meter geht es bei Springflut auch schonmal 2-2,5 Stunden vorher rüber , bei auflaufend Wasser kannst Du Dich ja problemlos langsam vortasten und rüberrutschen . Die flachste Stelle liegt ca. 2 km vom Fedderwardener Priel entfert , da wo auf der Karte das Seekabel verläuft .
|