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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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Oldenburg-Emden-Jadebusen-Bremen
Hallo,
plane gerade unsere Tour Ende April 2010. Der Start soll in Oldenburg sein (Motoryacht,13.60m lang,4.20m breit,175 PS). Eigentlich wollten wir über die Weser raus auf die Nordsee und dann in die Elbe,Nord-Ostsee-Kanal Richtung Kiel. Habe aber schon in einigen Tröts gelesen,dass gerade die Ecke auf der Nordsee nicht ganz ohne ist.Fahren jetzt seit 5 jahren "Binnen",oder Ijsselmeer und wollten jetzt mal ein wenig "Seeluft" schnuppern. Generell geht es um einen 1-Wochen-Törn (6-8h Betriebsstunden pro Tag / one-way auch möglich).Alternativ hatte ich an die Route Oldenburg-Emden-Jadebusen über den Ems-Jade-Kanal gedacht,dann in die Weser,ab nach Bremen. Wer hat ein paar Tipps zu dem Gebiet und kennt sich da aus? Danke und Grüße Chris |
#2
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Warum machst Du denn jetzt einen neuen Trööt auf ?
Die von Dir angedachte Route wird zeitlich knapp. Mein Vorschlag: Ab Emden über Aurich nach Wilhelmshaven. (Durchfahrtshöhe Kanal ca. 3,80 m) Weiter übers Watt nach Bremerhaven und dann nach Bremen. Zumindest in Wilhelmshaven und Bremerhaven solltest Du Zeit einplanen. (Whv-Marinemuseum usw., B-haven-Auswandererhaus, Klimahaus- Schifffahrtsmuseum und und und...) Die Strecke übers Watt ist geschützt, aber etwas kundig sollte man sich auf jeden Fall machen. Seeschein ist natürlich Voraussetzung , ansonsten kann ich nicht beurteilen ob der Törn für Euch das richtige ist. Schön ist er auf jeden Fall.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#3
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Moin,
da schliesse ich mich Karl-Heinz an. Und selbst bei der abgespeckten Version ist noch genug Tidengewässer dabei, wo Du schon genau hingucken musst, wann man fahren kann. Die Kaiserbalje von W-haven nach Bremerhaven verträgt nicht sehr viel Tiefgang, da sollte man schon zum Hochwasser über das Wattenhoch rutschen. Und bei 6 -7 bft west ist das auch nicht mehr lustig. Gefährlich ist aber viel mehr stramm Wind gegen den Strom in den Flussmündungen. Da geht ab 5 - 6 Bft. fúr eine unerfahrene Crew gar nichts mehr. Und ich tue mir das auch nicht mehr an. gruesse Hanse |
#4
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Hi Chris,
Hier einn Auszug aus unserem Logbuch 2006: Sonntag den 18.6.06 und Montag den 19.6.06 Um 10.30 sagen wir ade zu den netten Leuten hier und machen uns auf zu neuen Ufern. Das Wetter ist herrlich, die Landschaft wunderschön und die ganze Fahrt ein Genuß. Unzählige Brücken müssen geöffnet und wieder geschlossen werden, aber es funktioniert bestens. Um 16.°° passieren wir die Deichschleuse von Wilhelmshaven und machen im Hochsee-Yacht-Club Germania fest. Nur 50 m über den Deich liegt die Nordsee. Es gibt einen Strand mit vielen bunten Strandkörben. Wir trinken einen Ostfriesen-Tee auf dem Deich und fühlen uns pudelwohl. Heute radeln wir in die Stadt, wo um den Bahnhof herum ein großes Einkaufszentrum existiert. Wir machen unsere Besorgungen und kehren dann aufs Boot zurück. Helmut will noch mit dem Hafenmeister abstimmen wann der beste Abfahrtszeitpunkt ist, und vor allem den aktuellen Wetterbericht mit den Windverhältnissen. Morgen wollen wir mit der Ebbe auslaufen und bis Cuxhaven oder gar Brunsbüttel kommen. Heute abend gehen wir ins Clubhaus, es gibt Scholle satt. Von Wetter und Wind hören wir nichts Gutes für die nächsten Tage und deshalb wird morgen um 6°° aufgestanden. "Dienstag den 20.6.06 bis Donnerstag den 22.6.06 Um 7.°° geht es los. 7.30 laufen wir in die Seeschleuse ein, gemeinsam mit einem Schwimmkran, wie ich noch keinen gesehen habe. In der Schleuse dann sehen wir, daß noch ein paar davon hineingegangen wären. Dann laufen wir mit dem Ebbstrom aus dem Jadebusen. Wir wechseln dann in die Mittelrinne und jetzt verläuft die Strömung von Ost nach West. Obwohl schwache Windstärken von Südwest angesagt sind, baut sich hier eine starke Dünung bis zu 2 Metern auf. Wir sind ca. 2 Stunden zu früh und trauen uns auch bei diesem Seegang nicht das Boot zu wenden. So fahren wir an der Schlüsseltonne vorbei weitere 2 Stunden Richtung Amerika! Als uns zu allem Übel auch noch ein Frachtschiff überholte, mischten die Wellen unser ganzes Schiff auf. Alles flog durch die Gegend, Kaffeekanne, Blumenvasen, Bücher und am schlimmsten, die Kühlschranktür flog auf und der gesamte Inhalt ergoß sich in die Pantry. An Aufräumen ist derzeit nicht zu denken. Dann wird es langsam etwas ruhiger, der Skipper traut sich jetzt eine Kehrtwende und wir laufen mit auflaufendem Wasser in die Elbmündung. Vorbei an Cuxhaven und wegen der schlechten Prognosen direkt nach Brunsbüttel. Wir haben Glück und werden sofort in den Nord-Ostsee-Kanal geschleust und machen dann im Yachthafen von Brunsbüttel fest. Wir müssen Päckchengehen auf die Christa aus Wesseling. Die Besatzung sagt gleich, sie wollen morgen früh um 6:00 mit auflaufendem Wasser nach Hamburg. Also wiederum früh aufstehen. Um 21.30 sitzen wir dann im Restaurant Torhaus beim essen, froh diesen Tag gut überstanden zu haben. Ich war, das muß ich gestehen, manchmal ganz schön in Panik. Fußball konnte ich auch nicht sehen, aber die Jungs haben alles richtig gemacht und 3:0 gegen Ecuador gewonnen. Am Mittwoch um 5.°° morgens wirft uns der Bootsnachbar aus der Koje. Wir haben in der Nacht noch ein drittes Päckchen bekommen, ein holländisches Ehepaar mit einem großen Katamaran. Zunächst müssen die ablegen, dann wir und dann rücken wir auf und machen am Steg fest, der Holländer obendrauf und ganz geschwind liegen wir alle wieder in der Koje. 5.°° ist für Bootsfahrer eine unchristliche Zeit. Nach dem Frühstück merken wir erst, was für einen interessanten Liegeplatz wir haben. Wir liegen unmittelbar hinter dem Schleusentor und an uns vorbei schieben sich die Ozeanriesen. Gigantisch. Wenn ein modernes Containerschiff ausfährt, wird es in der Kabine dunkel. Sie würden unsere Franziska nicht mal als allerkleinstes Beiboot akzeptieren...." Gruß Helle M.Y.Franziska
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
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#5
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....danke schonmal für eure tipps.ich denke nur,irgendwann muß man ja mal etwas dazu lernen.sonst bleibt man immer unerfahren.deshalb würde mich die abgespeckte version durch den jadebusen und dann in die weser schon für den anfang reizen.
das man sich vorher kundig macht,gehört ja sowieso dazu ! |
#6
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Zitat:
Hallo wenn du auf dem Ijsselmeer gefahren bist kannst du auch über die Nordsee fahren denn das Ijsselmeer ist meiner Meinung nach viel gefährlicher
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Gruß Leander Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten. Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang. |
#7
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Ich mag das Ijsselmeer sehr und es hat natürlich auch seine Tücken.
Trotzdem würde ich es nicht mit dem Fahren in Tidegewässern gleichsetzen. Da hast Du einfach mehr Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. (Wasserstand, Strom, Wind, Berufsschifffahrt und teilweise das alles auf begrenztem Raum) Aber wie "floater" schreibt: Man muß ja mal anfangen. Das einzige Problem das ich sehe, ist der relativ enge Zeitplan. Wind mehr als 5 Bft, ungünstige Tidenzeiten und Du kommst unter Druck. Das ist aber das wichtigste, was man dort im Revier vermeiden sollte.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
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#8
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Zitat:
deshalb heißt das ja auch ER-FAHRUNG. Sonst würde das ja "Erredung" heißen. Gruß Helle M.Y.Franziska
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#9
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ok,das boot holen wir aber in der oldenburger ecke ab.deshalb der geplante start von da.
in wilhelmshaven war ich schon sehr oft,von daher kann man da die eingeplante zeit schonmal sparen.vielleicht klappt es dann besser mit dem plan.gleich frage ich erst nochmal nach,wie hoch der kahn überhaupt ist........
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Schöne Grüße Chris |
#10
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hier nochmal meine angedachte strecke in bildformat:
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Schöne Grüße Chris |
#11
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Nordseetörn mit Anfahrt binnen über EJK
hallo Chris,
habe gerade gesehen, daß ihr über den E-fehn-Kanal wollt. Wie viel Tiefgang hat den euer Kahn? Auf dem E-fehn-Kanal ist der Tiefgang begrenzt (max. 0,9 m). Euer Boot dürfte bei 13,6 m Länge mehr haben. Daher besser über den KDer üstenkanal weiter bis zur Ems und über die Ems bis Emden. Zitat: "Er ist freigegeben für Fahrzeuge, die 20 m Länge, 4,50 m Breite und 0,90 m Tiefgang nicht überschreiten."
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (01.01.2010 um 14:04 Uhr)
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#12
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...da hast du recht.tiefgang 1,10m.hoffe wir schaffen das auch zeitmäßig aussen rum,über die ems,ohne in stress zu geraten.
danke für den tipp !!
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Schöne Grüße Chris |
#13
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Moin Chris.
Wenn Du noch Kartenmaterial mit allen nötigen Angaben benötigst, sag bescheid Wenn Du Hilfe in Emden oder Umgebung brauchst, ebenfalls...
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#14
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Diesen Beitrag finde ich sehr interessant. Ich bin "neu" und habe vor, im Mai 4 Tage ein 10m-Boot zu chartern, ebenfalls von Oldenburg aus. Möchte nach bestandener Führerscheinprüfung und Funkschein erste ErFAHRUNGEN machen und ein paar Tage mit meinem 14jährigen Sohn auf der Ems und Umgebung fahren (lernen). Nach einem halben Tag Skippertraining will ich dann los und mich blamieren
Also Tipps von Euch und auch gerne Kartenmaterial usw. finde ich sehr gut. Gruß Herby |
#15
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Zitat:
an anderer Stelle hatte ich Dir schon geantwortet. Wohin willst Du ab Oldenburg fahren. Vier Tage sind reichlich wenig für das Revier. Einen Tag brauchtst Du schon, um von Oldenburg z. B. nach Emden zu kommen. Für die Rückfahrt noch ein weiterer Tag. Bleiben noch (.. einem halben Tag Skippertraining...) eineinhalb über. Das reicht eventuell gerade noch, um eine der nächstliegenden Inseln zu besuchen. Hast Du denn beide SBF-Scheine (See- und Binnen)? Rein wettermäßig muß dann auch noch alles mitspielen. Nicht, daß Du zu einer Insel fährst und da dann wegen der Wetterlage nicht wieder weg kommst. Alternativ wäre wegen der Zeit die Tour über die Hunte zur Weser und dann Richtung Nordsee. Auf jeden Fall bewegst Du Dich im Gezeitenrevier, d. h. ein Fahren mit oder gegen den Strom, je nach Fließrichtung (ablaufendes oder auflaufendes Wasser) und Zeitpunkt (Tidenkalender). Oder so als Rundtörn über KK, Ems, EJK, Weser und Hunte wie im Plan von Chris (floater167) eingezeichnet, allerdings ebenfalls mit der Variante über Dörpen in die Ems. Für die beiden Strecken werden auf jeden Fall die entsprechenden Seekarten benötigt, die dann aktuell von 2010 sein sollten (neue Papierkarten gibt es ab April 2010 erst im einschlägigen Handel).
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#16
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Emden
Ahoi Käpt´n, Moin Zusammen,
Frage in die Runde: Habe gelesen, dass der Verbindungskanal in Emden eine geringste Durchfahrtshöhe von 2,30 m hat. Die Info konnte ich aber nicht bestätigt bekommen... heißt, dass ich mit 3,43m Durchfahrtshöhe durch Emden fahren muss und den V.kanal nicht nutzen kann? Kann mir Jemand dies bestätigen? Dank an alle Beteiligten |
#17
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Zitat:
erst mal herzlich willkommen im . Genaue Durchfahrtshöhe durch die Brücken weis ich aus dem Stegreif nicht, aber mit 3,43 m dürfte es nicht gehen. Mein Boot hat eine Durchfahrtshöhe von über 2,5 m (mit stehendem Mast ca. 2,70 m) und geht klar durch; ich meine das es 3,20 m sind, die an der Brücke stehen. Hollekapitän müßte es genau wissen, da er seinen Liegeplatz/Verein dort hat. Schick ihm doch mal eine PN.
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#18
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Moin,
weniger als 2,8 m sollten es nicht sein, im Durchschnitt wohl um die 3,1 m. Mit 3,4 m würde ich mich mal vor Ort erkundigen. Hier ne Übersicht: http://www.boote-magazin.de/reise/rei3001c.html gruesse Hanse
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#19
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Zitat:
genau das habe ich neulich gesucht, weil ich eine Angabe gesucht habe und konnte leider nichts passendes finden konnte.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (03.04.2010 um 00:30 Uhr)
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#20
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Hallo,
super! Vielen Dank für die Hilfe. Das heißt für mich, dass ich durch Emden fahren muß. Toll, dass Ihr mir so schnell weitergeholfen habt! Viele Grüße
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#21
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....letzten vorbereitungen laufen.aber leider ist die seekarte an bord.
hat jemand den ausschnitt wilhelmshaven-jade-richtung bremerhaven als .jpg,oder gibts das irgendwo online zum mal draufschaun?! Danke
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Schöne Grüße Chris |
#22
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Hallo Zusammen,
läuft die Kaiserbalje bei Niedrigwasser komplett leer, oder kann ich hier mit Tiefgang 1,10 m zur Not weiterkommen (Motorboot, kein Segler)? Wenn ich die Route WHV über die Kaiserbalje nach Bremerhaven fahren möchte, wieviel Zeit sollte ich hier bei normalen Wetterbedingungen einplanen? Vielen Dank Birger |
#23
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Moin,
nein, ganz leer läuft die nicht. Aber je nach Tide geht das mit 1,1 m Tiefgang bei Ebbe nicht mehr, direkt hinter der K4 ist es sehr flach. Nur, ich bin da zuletzt 2007 langgefahren und das Watt ändert sich dauernd. Ruf doch lieber mal dazu einen der Whavener Clubs an , zB: Tel. (04421) 43367 Wir haben vom Nassauhafen bis zur Jaich Marina rund 5 h gebraucht, ink. Schleuse. Und denk dran, der Wattenweg ist erst ab 1. Mai gekennzeichnet. gruesse Hanse |
#24
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Als grobe Faustregel kannst Du sagen 2 stunden vor bis 2 Stunden nach Hochwasser kommst Du mit Deinen 1,10m durch die Kaiserbalje . Das Wattenhoch befindet sich kurz vor dem Fedderwardener Priel , etwa dort wo auf der Karte das Seekabel verläuft , es fällt hoch trocken .
Ich würde so planen das Du 2 Stunden vor HW am Wattenhoch bist , dann kannst Du mit der Tide im Rücken den Mittelpriel rauf und schaffst es dann noch locker bis zur Geestemündung bevor das Wasser wieder abläuft .
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Gruß Andre
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#25
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Bericht über Euren Törn?
Hallo Chris (floater167),
wie sieht´s aus? Hast Du Deinen Törn erfolgreich beendet? Wie ist es gelaufen? Gib mal einen kurzen Bericht!
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