![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht alle Hafenbetreiber dulden aus versicherungstechnischen Gründen den unbeaufsichtigten Betrieb von elektrischen Geräten. Im Übrigen kann der Verbrauch zuweilen recht teuer werden. Ob sich das für ein paar kaputte Batterien lohnt ist die Frage die sich PS- Skipper selber beantworten muß.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Joo und ich hab die auf dem Foto mit dem Hammer kaputtgeschlagen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo potkieker,
ich dachte ja es geht vorrangig darum Folgeschäden zu vermeiden und nicht um die Batterien. Mein Frostwächter hat im letzten Winter von Nevember-März 248 KW/h verbraucht und war insgesammt laut Enrgieverbrauchsmesser 138h im Einsatz! Gru Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Hi, also ich glaube , das die Möglichkeit des auslaufens
sehr klein ist. Aber wer auf nummer sicher gehen will: Kunststoffgefäß oder Metallschale suchen , wo die Batterie reinpasst. Batterie raus und im Boot auf die Schale stellen. Styropor um die Batterie und gut is. So kann dann nichts in den Rumpf auslaufen, wenn der unwahrscheinliche Fall auftritt und mann muss dann die "Bacterie" nicht aus dem Boot wuchten. pottkieker Wollen wir wetten, das bei dem Mäher die Batterie nicht abgeklemmt war? Grüße Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
sicherlich nicht,
aber an Auto -LKW Batterien ist das Gehäuse schon etwas dicker als an so einer Minibatterie ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meinst du Frostschutz in die Zellen gießen?
Wenn du da ganz normales Ethylenglykol nimmst, also Kühlerfrostschutz, spricht da mal grundsätzlich nichts dagegen. Sollte die Batterie noch nicht tot gewesen sein, ist sie es dann ganz sicher ![]() Aber so ein bissl OT: Warum bei euch Säurebatterien am Boot überhaupt ohne säurefeste Batteriebox oder so aufgestellt werden dürfen, ist mir in einem so "regulierungsbedachten" Land ohnehin ein Rätsel. Hier verlässt bei der "TÜV"-Überprüfung das Boot der Hafen nicht ohne Auffangwanne. Es wäre ein unverzüglich zu behebender Mangel. Bei uns (Ö) müssen darüber hinaus die Pole so abgedeckt sein, dass ein herunterfallender Schraubenschlüssel oder so keinen Kurzschluss verursachen kann.
|
||||
|
||||
![]()
Meine Erfahrung ist, dann platzt die nicht.
Habe mehrer Autos im Winterschlaf, auch im freien. Volladen, abklemmen und gut. Die geplatzte war die, die ich nicht abgeklemmt war, weil die sowieso defekt war. Grüße Frank ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kippe Wasser auf Säure und es passiert das ungeheure! Und die meisten Frostschutzes die ich kenne basieren auf Wasser . Säure rauffüllen könnte gehen . Aber warum? ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal so
![]() Blechwanne is nich, es sei denn sie ist aus 1.4539 ![]() nimm ne säurefeste Kunststoffwanne is billiger und sicherer ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man Frostschutzmittel auffüllen will- muß man erstmal Platz dafür schaffen. Das sollte heißen erst Säure abpumpen. Wenn die Säure abgepummt ist kann die Batterie auch aber ohnehin schon nicht mehr kaputt frieren.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Batteriesäure" ist im besten Fall 38,5%ige Schwefelsäure. Du füllst ja auch im Normalbetrieb Wasser nach. Das macht gar nichts bei diesem Verdünnungsgrad. Außerdem ist Ethylenglykol kein Wasser sondern eben ein Glykol. Aber wie gesagt: kann nix passieren. Bei einer kaputten Batterie Säure nachfüllen ist wie "Perlen vor die Säure werfen". Schade drum.
|
||||
|
||||
![]()
Ertsmal Danke, an alle die sich an diesem Tröt beteiligen,
morgen gibt es mehr Infos. ( Spannung, Säuredichte). Gute Nacht zusammen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oh Mann, aus zwei 65 Kg Akkus mit nem Spielzeug-Heber, den er auch nicht hat, die Säure raussuckeln, das wird ein Geschäft (und auch ne schöne Kleckerei) Ist Dir klar, wieviele Liter das sind? Und da er sie ja nicht von Ort und Stelle entfernen will, ist da nix mit überhebern. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du schon mit dem Säureheber vor Ort aufschlägst. Dann nehm soviel Säure wie geht aus den Zellen und laß die Stopfen offen, so das (wenn sich Eis bildet) es sich ausdehnen kann. So sollten Deine Batterien auch heile bleiben.
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Den ganzen aufwand kann man sich sparen, Batterien, die schon soweit tiefentladen sind, daß der Säureanteil gering ist und die Einfriergefahr besteht, sind eh Schrott.
Mit solchen Batterien würde ich mich nicht aufs Wasser im nächsten Frühjahr begeben wollen. Raus, entsorgen und im Frühjahr neue rein und aufpassen, daß sie länger leben. Ahoi Balticskipper ![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
oder allkes lesen, dann weiß man was anliegt ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]()
wenn sie am ladegerät hängen dauerhaft -werden sie dir im winter auch nicht einfriern - ist das eine option ?
ich hatte schon mal eine geplatzte autobatterie - stand ungeladen in der garage über den winter - war schon älter aber eigentlich o.k. - nur durchs lange stehen-entladen-dann geplatzt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hatte den ersten Beitrag schon gelesen, aber wohl die wirkliche Frage überlesen, entschuldigung. Batterien dieser Größe nimmt man nicht mehr raus, sondern lädt sie im Herbst auf, klemmt sie ab und gut ist. Sind sie aber schon älter und man ist sich nicht mehr sicher, kann ein Nachladen im winter nicht verkehrt sein. Als Nachtrag, habe schon dieverse zerfrorene und geplatzte Batterien gesehen. Wenn der Hauptschalter nicht direkt hinter den Battarien sitzt können diese sich teilweise auch über die Ladegeräte entladen, zumindest bei Geräten ohne Sperrdioden. Sorry, wollte keine neuen Batterien verkaufen.... Ahoi Balticskipper ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die Batterien sind definitiv defekt und sollen getauscht werden. Aber eben erst wenn das Boot wieder im Wasser ist, weil es PS-Skipper zu Viel Mühe macht. Und der eigendliche Thread dreht sich nun darum ob die Batterien kaputtfrieren und die Säure ins Boot laufen kann, und wenn ja dann wie schützen, oder ob keine Gefahr besteht. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Und mir persönlich ist es ein Rätsel warum im "AGM-Zeitalter", offene Säurebatterien überhaupt noch in Fahrzeugen - insbesondere in Booten - benutzt werden dürfen! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|