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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.12.2009, 13:36
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Standard Blei-Säurebatterie defekt - kann die Einfrieren?

Moin Gemeinde,
ich habe zwei solcher Batterien, je 240 A, 65 Kg. schwer. Die bekomme ich jetzt im Winterlager nicht aus dem Schiff, müssen also drin bleiben.
Nun zu der Frage in der Überschrift - können die Einfrieren, wenn ja:

kann das Gehäuse dabei zestört werden?

Das ist meine Sorge!



__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (13.12.2009 um 16:08 Uhr)
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  #2  
Alt 13.12.2009, 13:44
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Standard

Nein , erst bei - 40 Grad, wenn es noch Säure ist.
( nicht zuviel Wasser nachgefüllt )
Pohle abkemmen ist wichtig und gut ist.
Trotzdem auf Belüftung achten, weil diese Batterein immer ein bischen ausgasen.
Ich lasse immer die Klappe von der Batteriekammer etwas offen.
Lade die voll, alle 2 Monaten.
Wenn díese OK sind, gehen die auch über Winter nicht kaputt.
Bei älterne Batterien bildet sich Bleischlamm am Boden,
welcher die Akkus schnell entleeren kann. Da öfter mal die
Spannung prüfen und gegebenfalls nachladen.
Grüße
Frank

Geändert von corvette-gold (13.12.2009 um 13:51 Uhr)
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  #3  
Alt 13.12.2009, 13:51
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Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Nein , erst bei - 40 Grad, wenn es noch Säure ist.
( nicht zuviel Wasser nachgefüllt )
Pohle abkemmen und gut ist.
Trotzdem aud Belüftung achten, weil diese Batterein immer ein bischen ausgasen. Ich laase immer die Klappe ein wenig auf.
Lade die voll, all2 2 Monaten.
Wenn díese OK sind , gehen die auch über Winter nicht kaputt.
Grüße
Frank
Frank - Du bist ERSTER
Klinkt ja schonmal beruhigend, wir sind ja nicht in Sibieren
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (13.12.2009 um 13:52 Uhr) Grund: Schreibfehler.
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  #4  
Alt 13.12.2009, 13:51
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Also ich habe es so verstanden dass die Batterien schon defekt sind

Wenn das der Fall ist, ist vermutlich auch der Säurespiegel / -anteil ( und die Ladung wohl auch ) nicht mehr i.O.

In meinen Augen können die dann locker zerfrieren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 13.12.2009, 13:58
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Also ich habe es so verstanden dass die Batterien schon defekt sind

Wenn das der Fall ist, ist vermutlich auch der Säurespiegel / -anteil ( und die Ladung wohl auch ) nicht mehr i.O.

In meinen Augen können die dann locker zerfrieren
Schraubär, auch platzen !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #6  
Alt 13.12.2009, 14:10
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Schraubär, auch platzen !
Ja
Allerdings ist das zerplatzen nicht wie ne Explosion zu sehen, sondern da reißt dann das Kunststoffgehäuse und fertig.
Natürlich läuft danach, sobald es taut, die Suppe aus, aber deswegen soll man ja auch eine Säurefeste Wanne darunter haben.
__________________
Gruß 45meilen

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  #7  
Alt 13.12.2009, 14:10
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Goggle: „Akku Säuredichte einfrieren“

Kann es sein, das du einwenig faul bist??
Wie lange willst lesen?
Bei Defekt, auch wenn nur 1 Zelle, kann die selbstverständlich einfrieren! (weniger als -10°)
Typ? Die Zellen mit Säuredichtemesser prüfen!

Ausgelaufene Säure: kein Spaß!

http://www.geo.tu-freiberg.de/~fuers.../Batterie.html

http://www.feuerwehr-offingen.de/content/download/batterie.PDF

mein Kfz-Teilehändler: lagert die defekten, rückgelieferten in geschlossenem Lagerraum, ja die können platzen.
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Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (13.12.2009 um 20:15 Uhr)
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  #8  
Alt 13.12.2009, 14:31
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Herbert, ich habe 2 Std. in Wikipedia gelesen, aber nicht zu meinem Problem gefunden. ! Frau gugel hab ich nicht versucht .
@ Schaubär, so eine Wanne ist werftmäßig nicht vorgesehen, was also ist zu tun?
Es geht mir tatsäch nur um das mögliche Platzen der B. das kann ab -14° laut Herberts Feuerwehr-Link passieren.
Nur, über Säure ist ja noch Luft, Eis kann sich aber doch nach oben ausdehnen, sodaß die Wände nicht reißen.
Über Platzen schreibt die FW auch nix .
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Geändert von PS-skipper (13.12.2009 um 14:50 Uhr)
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  #9  
Alt 13.12.2009, 14:42
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Ich würde sie rausnehmen ( muß doch irgendwie gehen, mit 2 mann zur Not )

Im Zubehör gibt es ( ich glaub von Vetus ) Batteriekisten, die würde ich dann bei den neuen Batterien gleich dazu ordern
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Gruß 45meilen

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  #10  
Alt 13.12.2009, 15:02
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Als Notfall: so schwarze rechteckige Wannen, (65 Liter) besorgen (Baumaterial, Baumarkt,.)
Und die Akkus da rein stellen, und auch das ist nicht schön, wenn du da offenen Säure entsorgen musst.

http://www.tabelle.info/bestaendigkeiten.htm
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Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 13.12.2009, 15:13
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Wenn die Batterien bereits defekt sind würde ich um das Auffrieren und Auslaufen zu verhindern zumindest schon mal die Batteriesäure auffangen und entsorgen. Bevor der ganze Mist in der Bilge schwimmt.
__________________
Gruß Hans
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  #12  
Alt 13.12.2009, 16:16
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Moin,
wie auffangen?
zum Absaugen der Akkusäure eine Saugpumpe beim Bosch-Dienst oder Kfz-Werkstatt leihen. Und vorher stabile Kunststoffkanister besorgen (zB. leere und gereinigte Ölkanister). Gummihandschuhe und Schutzbrille benutzen. Und nicht kleckern, verdünnte Schwefelsäure ist gut aggressiv.
Die Säure entsorgt der Mensch, der Dir die Pumpe geliehen hat, gegen Bares, versteht sich.
gruesse
Hanse
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  #13  
Alt 13.12.2009, 16:19
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen

wie auffangen?
genau so wird es gemacht.
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  #14  
Alt 13.12.2009, 16:26
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Bei meinem Wochenendhaus stehen immer Batterien herum (Boot, alte vom Auto, alte von Solaranlage etc.

Grundsätzlich kann eine Batterie nur dann einfrieren, wenn sie nicht geladen ist. (so unter 10 Volt).

Bei meinen alten waren sicher auch leere Batterien dabei, geplatzt ist noch nie eine.

Und bedenkt mal: wie viele leere Batterien (auch kaputte) gibts im Winter bei allen den tausenden Autos, und seht ihr wo Säure rumfliessen???????
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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  #15  
Alt 13.12.2009, 17:40
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Standard Moin Namensvetter

genau das ist mein Problem, Außlaufen von Säure, wäre der Gau !
Deshalb dieser Trööt.
Ich habe bis jetzt nirgendwo einen Hinweis gefunden, der das Problem von auslaufender Batteriesäure bei defekten Batterien im Winter bei Frost unter -10° beschreibt.
Es geht wirklich nur um dieses Problem, ein Ausbau der B. wäre exstrem aufwändig, b.z.w. nicht zu machen, erst zwei Meter hoch, danach 3,5 M runter über Leiter.
Ich hoffe, mein Problem ist hinlänglich erklärt, wenn es nicht nötig ist, weil keine Gefahr besteht, (siehe oben) wäre für mich die beste Lösung. Im Frühjahr im Wasser ist alles einfacher, da genügen zwei kräftige Männer, keine 3,5 Höhenunterschied.
Edit: Die Frage ist also: wer hat tatsächlich schon einmal geplatzte und ausgelaufene Batterien durch Frost gesehen oder entsorgt?
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Geändert von PS-skipper (13.12.2009 um 17:46 Uhr) Grund: Nachtrag.
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  #16  
Alt 13.12.2009, 19:32
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Die 1. Frage ist ja warum die defekt ist. Wenn die einen Zellen-Schluss hat ist die auch kaputt aber die Säure ist weiter normal, dann passiert nix.
Die wird auch nicht soviel schlechter über den Winter und die geht auch nicht weg sondern zieht in die Platten.
Die Gehäuse halten schon einiges aus. Wenn eine ungeladene Batterie lange steht dann wachsen die positiven Platten, aber selbst das sollte eine Batt nicht in 5 Monaten zum platzen bringen.
Säure ist normal 1,23-1,27 kg/l
Säureheber beim Autohändler leihen oder beim Energieversorger die haben die auch.
Ich denke die platzt nicht.
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  #17  
Alt 13.12.2009, 19:39
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen

Die Frage ist also: wer hat tatsächlich schon einmal geplatzte und ausgelaufene Batterien durch Frost gesehen oder entsorgt?

Sooo, ich hab mir heute abend mal eben die Mühe gemacht und eine durch Frost geplatzte Batterie (die zwar nicht aus dem Boot sondern aus einem Aufsitzmäher stammt) fix mal mit dem Handy fotografiert.

Unnnd bitte schön

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterie geplatzt.jpg
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  #18  
Alt 13.12.2009, 19:57
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Ich habe kein Foto als " Beweis " , aber ich habe auch schon welche gesehen.
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  #19  
Alt 13.12.2009, 19:58
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Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
genau so wird es gemacht.
Wenn es Geld kosten soll. Ansonsten an einem normalen Säureheber ein steiferen Isolierschlauch aufschieben und soviel Flüßigkeit aus den Zellen saugen wie möglich.
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  #20  
Alt 13.12.2009, 20:08
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Lieber Hans,
weißt Du auch die genauen Umstände für den Riß im Gehäuse?
Mein Schwager (Landwirt) hat auf seinen Maschinen über Jahrzehnte sowas nicht gesehen, obwohl die Geräte (Trecker, Mähdrescher u. Ä. immer draußen standen, über den Winter häufig kaputt gingen, NEUKAUF im Frühjahr, nur Säureschäden am Gerät nie festgestellt. (Telefonat eben). Dein Bild: Motordbatterie mit dünnen Wänden?
Meine Batterien sind LKW-Batterien, somit sehr robust. Bei Deinem Bild bin ich skeptisch, morgen rufe ich unseren Bauhof (Sammelstelle f. Altbatterien) an.
Die werden doch kaputte Autobatterien nicht in geheheizten Räumen lagern !
Edit: Dank an alle, die sich hier einbringen.
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Geändert von PS-skipper (13.12.2009 um 20:12 Uhr) Grund: Nachsatz.
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  #21  
Alt 13.12.2009, 20:18
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Joo, die Batterie war im Herbst im vorrigem Jahr runter. Im Frühjahr wollte ich die Batterie dan laden. Dat ging aber nicht.
Nach dem Ausbauen hab ich dann gesehen warum.

Im Boot würde ich persönlich kein Risiko eingehen.
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Gruß Hans
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  #22  
Alt 13.12.2009, 20:21
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Hallo PS-skipper,
leere Batterien frieren schnell ein, ist mir selbst schon passiert
aber platzen werden die bestimmt nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #23  
Alt 13.12.2009, 20:36
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
...
Die werden doch kaputte Autobatterien nicht in geheheizten Räumen lagern !
...
Muss nicht auffrieren, kann.
Am Bauhof oder sonstwo müssen aus diesem und anderen Gründen Altbatterien in Wannen gelagert werden. Wenn sie das nicht tun (und das kommt öfter vor, als man hoffen möchte), gibt's in jedem Sinn des Wortes "Saures". Ich bin morgen zu einem Gutachten auf einer Autobahnmeisterei. Ich werde dir ein paar Bilder von aufgefrorenen Batterien machen. Die kommen dort wieder mit ziemlicher Sicherheit vor. Ich habe sicher schon hunderte Batterien so wie auf pottkiekers Foto gesehen und dokumentiert.

Dass der Freund Landwirt bisher keine aufgefrorenen entdeckt hat, sagt gar nichts: Das Zeugs rinnt weg, wenn es kann, Regen und Tau waschen die Sulfite und Sulfate weg, eine Sauerei und Frechheit ist es trotzdem. Nicht nur wegen der eher läppischen Menge an H2SO4, sondern vor allem wegen der Bleiverbindungen, hier freundlich "Bleischlamm" genannt. Die sind dauerhaft grundwasserschädigend etc., auch in geringen Mengen.

Im Boot hättest du wenig defektiven "Schaden", nur eine ordentliche Sauerei, die nicht ganz einfach zu beseitigen ist. (Bleiverbindungen in der Bilge).

Mit ein bisschen Glück entlädt sich eine defekte Batterie rapide zu einer frostfreundlichen Säuredichte. Das macht noch nicht notwendiger Weise einen Riss im Gehäuse, aber die Wahrscheinlichkeit ist gut.

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt
Kannst ja auch Glück haben, die Chancen schätze ich auf besser als 50:50.

Wie gesagt: muss nicht, kann. Aber "kommt nicht oder nur sehr selten vor" ist absolut nicht wahr.

EDIT: Vielleicht melden sich ja noch die Batterienhändler hier: Eine Batterie kann auch "platzen" ohne Frost, wenn nämlich unter bestimmten Bedingungen bei der Sulfatierung der Platz eng wird in der Zelle und noch ein paar Dinge zusammenkommen. Das ist meiner Beobachtung zufolge zwar eher selten, habe ich aber auch schon in Batterieräumen gesehen, wo es sicher nicht friert oder Batterien runter gefallen sind.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (13.12.2009 um 20:44 Uhr)
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  #24  
Alt 13.12.2009, 20:41
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Hallo Peter,

schon mal über einen elektrischen Frostwächter nachgedacht, ich denke da an so einen kleinen Keramikheizlüfter.
Hatte ich letzten Winter im Morraum im Einsatz, hat prima funktioniert!

Gruß Hubert
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  #25  
Alt 13.12.2009, 20:42
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Vertragen sich Säure und Frostschutz eigentlich
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Servus Willi
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