boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.12.2009, 21:16
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Es muß mit erhöhtem Verschleiß im Einspritzsystem und bis zu 10% Leistungsverlust gerechnet werden. Weitere Nachteile siehe PDF

http://www.deutz-traktoren.de/tipps_...raftstoffe.pdf

Wobei ich hier immer noch zwischen günstiges Petroleum (steuerlich nicht als Kraftstoff zugelassen) und Kerosin (Kraftstoff) unterscheide. Deutz empfielt auch leichtes Heizöl jedoch nur nach entsprechender Genehmigung.
Moin,
klar, aber er hat meinen link von Deutz (das gleiche Deutz-PdF, wie Deins, nur etwas neuer) auch nicht gelesen. Und weder die Einspritzpumpen-Schmierung verstanden, noch den Leistungsverlust bei Petroleum. Deswegen nochmal ganz deutlich: bei modernen Dieseln Petroleum ganz weglassen oder im Notfall (Winter) bis zu 30% zusetzen. Bei alten Dieseln erhöhten Verschleiss der Einspritzpume mit Zweitakt-Öl kompensieren (das verbrennt fast vollständig, im Gegensatz zu 10W 40) und etwas Leistungsverlust in Kauf nehmen. Ansonsten ist die motorische Nutzung von unversteuertem Petroleum und Kerosin , wie beim Heizöl in der BRD verboten und wird als Steuerhinterziehung verfolgt. Also sowieso Winterdiesel fahren.
Warum sagt unser Experte Pearl nun gar nichts mehr?
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (26.12.2009 um 23:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 27.12.2009, 09:20
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
klar, aber er hat meinen link von Deutz (das gleiche Deutz-PdF, wie Deins, nur etwas neuer) auch nicht gelesen. Und weder die Einspritzpumpen-Schmierung verstanden, noch den Leistungsverlust bei Petroleum. Deswegen nochmal ganz deutlich: bei modernen Dieseln Petroleum ganz weglassen oder im Notfall (Winter) bis zu 30% zusetzen. Bei alten Dieseln erhöhten Verschleiss der Einspritzpume mit Zweitakt-Öl kompensieren (das verbrennt fast vollständig, im Gegensatz zu 10W 40) und etwas Leistungsverlust in Kauf nehmen. Ansonsten ist die motorische Nutzung von unversteuertem Petroleum und Kerosin , wie beim Heizöl in der BRD verboten und wird als Steuerhinterziehung verfolgt. Also sowieso Winterdiesel fahren.
Warum sagt unser Experte Pearl nun gar nichts mehr?
gruesse
Hanse
Wenn "Einer" auf dem Boden liegt.....
Ich weiß nun ,falls mein Tank einmal leer ist und mir Petroleum angeboten wird,werde
ich dankend ablehnen.Gruß Arno

Geändert von Arno (27.12.2009 um 11:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 27.12.2009, 10:53
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.645
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.315 Danke in 2.318 Beiträgen
Standard

Wenn man aber nun das Zeug in F kauft (in D wird Heizöl ja deswegen gefärbt) und farblos reinkippt, so kann man ja in F fahren, sollte das dort legal sein. Nur sollte der Sprit dann für den Betrieb in D halt ohne rote Farbe (und den anderen Zusatz sein) bzw. der hiesigen Rechtsprechung (Tanknachweise) genügen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 27.12.2009, 11:19
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

http://www.man630.de/start/content.p...vielstoffmotor

http://de.wikipedia.org/wiki/Vielstoffmotor
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 27.12.2009, 11:24
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard


Und was hat das mit der Frage des Threaderstellers zu tun MAN-Vielstoffmotor = DAFF-Dieselmotor?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 27.12.2009, 11:40
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich dachte das wenn man nicht so die Ahnung von Verbrennungsmotoren hat das lesen der Links hilfreich sein kann.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.12.2009, 17:15
Benutzerbild von Toddy123
Toddy123 Toddy123 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Landkreis Prignitz
Beiträge: 566
Boot: Winrace (NO) Winner mit 50 PS Suzuki 4-Takt
737 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Interessantes Thema !
Ich habe hier http://www.7-forum.com/forum/64030-post10.html was dazu gefunden.
Da Diesel Selbstzünder mit hohen Verdichtungen sind, könnte es da nicht auf Grund des niedrigeren Flammpunktes zu Frühzündungen kommen ?
Ich weiß, das bei Biodiesel der Flammpunkt bei 100 - 130°C liegt, das hat allerdings keine negative Auswirkung.

Edit: Mir ist gerade eingefallen, früher hat man im Winter dem Diesel Benzin zugemischt, das senkt auch den Flammpunkt und hatte sich auch nicht negativ ausgewirkt. Bei modernen Dieselmotoren nicht mehr empfehlenswert !
__________________
MfG Thorsten

Sent from my Rechenschieber using Schabernack


Geändert von Toddy123 (28.12.2009 um 17:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.12.2009, 17:47
Benutzerbild von JollyRoger
JollyRoger JollyRoger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.07.2009
Beiträge: 19
4 Danke in 2 Beiträgen
JollyRoger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Laßt solche Versuche bloß sein!! Ein Kammerad hat es damals bei der Luftwaffe (1975) mit JP4 in seinem damals schon alten Mercedes versucht. Mit JP4 ist der Starfighter geflogen, das ist Kerosin, Petroleum
Er hat es vom Fliegerhorst bis ca. 500m hinter die Hauptwache geschafft, dann war der Motor hinüber.
__________________
Viele Grüße

Jolly Roger
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.12.2009, 17:53
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Wenn man aber nun das Zeug in F kauft (in D wird Heizöl ja deswegen gefärbt) und farblos reinkippt, so kann man ja in F fahren, sollte das dort legal sein. Nur sollte der Sprit dann für den Betrieb in D halt ohne rote Farbe (und den anderen Zusatz sein) bzw. der hiesigen Rechtsprechung (Tanknachweise) genügen.
Die rote Farbe dient nur der leichten Erkennung von Heizöl, daß was steuerlich relevant ist heißt Furfurol ( farblos ), also vorsicht es gibt auch farbloses Heizöl, sollte dieses im Tank nachgewiesen werden wird es sehr teuer, denn dann wird gewerbsmäßige Steuerhinterziehung unterstellt und es wird geschätzt.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.12.2009, 20:17
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Malchow
Beiträge: 287
Boot: Checkmate Starfire
Rufzeichen oder MMSI: Max
141 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Wir haben anfang der 90er unseren LT auch mit Kerosin gefahren.
Haben die Russen LKW-weise hier verkauft.
Man muß nur 10l Öl auf nen 200l Faß mischen
__________________
Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen.
http://max.hat-gar-keine-homepage.de
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 29.12.2009, 07:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

JP-4 ist nicht JP-1 (oder Jet A1)! JP-4 ist ein militärisch genutzter Kraftstoff und ist in seiner Spezifikation zu weit von Heizöl EL oder Diesel entfernt und ist ungeeignet.

BON
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.12.2009, 11:24
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Leute, Leute....
Ich sage dazu nichts mehr, weil hier ständig mit Zitaten der Hersteller argumentiert wird.
Ich halte es für philosophisch darüber zu diskutieren, ob der Hersteller, die Regierung, oder der Verkäufer dem Kunden die "Wahrheit" sagt.
Es ist oft eine Frage des Wissensstandes, der Perspektive oder der Motivation.
Auf meine Aussagen könnt ihr euch fachlich verlassen.
Hier jedem "Wiederkäuer" an die Wand zu diskutieren macht mir keinen Spaß.
Ich schätze jedoch jene Mitglieder, welche entweder aus fachlicher Kenntnis heraus oder aus Erfahrung argumentieren.
Ich zähle mich hier zu beidem. Ansonsten schweige ich.
Eben so, wie es auch viele Andere tun....
Der Rest sind DUMMSCHWÄTZER.
Wer mag, kann mir gerne gezielte Fragen stellen. Ich werde Sie beantworten. (Bsp.: Schmierung, Herstelleraussagen, Flammpunkt, Cetanzahl,.....) ....Aber an der Dummschwätzerei nehme ich nicht teil.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.12.2009, 12:03
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
Leute, Leute....
Ich sage dazu nichts mehr, weil hier ständig mit Zitaten der Hersteller argumentiert wird.
Ich halte es für philosophisch darüber zu diskutieren, ob der Hersteller, die Regierung, oder der Verkäufer dem Kunden die "Wahrheit" sagt.
Es ist oft eine Frage des Wissensstandes, der Perspektive oder der Motivation.
Auf meine Aussagen könnt ihr euch fachlich verlassen.
Hier jedem "Wiederkäuer" an die Wand zu diskutieren macht mir keinen Spaß.
Ich schätze jedoch jene Mitglieder, welche entweder aus fachlicher Kenntnis heraus oder aus Erfahrung argumentieren.
Ich zähle mich hier zu beidem. Ansonsten schweige ich.
Eben so, wie es auch viele Andere tun....
Der Rest sind DUMMSCHWÄTZER.
Wer mag, kann mir gerne gezielte Fragen stellen. Ich werde Sie beantworten. (Bsp.: Schmierung, Herstelleraussagen, Flammpunkt, Cetanzahl,.....) ....Aber an der Dummschwätzerei nehme ich nicht teil.
Prima.

Jetzt ist alles klar! Jeder hat auf seine Weise recht - und wenn meine Maschine deine Meinung nicht akzeptiert, dann habe ich den Schaden.

Obwohl ich aber weder mit Petroleom , noch mit Kerosin oder anderen Derivaten fahren will, ist es für mich theoretisch seht interessant, die verschiedenen Meinungen zu vergleichen. Das ist das schöne an diesem Forum. Und meine Entscheidungen treffe ich eigenverantwortlich selbst.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 29.12.2009, 12:11
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 215
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Bitte richtig Lesen:
Das ist nicht meine Meinung, sondern mein Wissen.
Es geht hier nicht um meine Meinung.

Und wenn Deine Maschine eine Meinung hat, dann solltest Du Sie nicht Maschine nennen....

Auch sollte Dir klar sein, dass bei Meinungsbehafteten Maschinen es mit jedem Brennstoff schwierig sein wird einen zuverlässigen Betrieb herbeizuführen.

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Du hast eine berechtigte, vernünftige Frage gestellt. Jetzt hast Du Dich LÄCHERLICH gemacht.
Schade für DICH.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 29.12.2009, 12:12
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Jepp, so ist es (Bezug: Libertad). Habe meinen Kollegen nochmals gefragt, sein A4 (1,9er TDI mit VEP) läuft mit Jet A1 nun seit 142 tkm ohne Motor oder Pumpendefekt. Er fährt weit überwiegend Autobahn und seine Arbeitsstelle ist - nun ratet mal.... auf einem Fluplatz. Er mischt, so wie er sagt, nicht immer regelmäßig etwa 100 ml 2T-Öl auf 20 bis 40 Liter Treibstoff, also hier Kerosin der Spezifikation F-34/Jet A1.
Beim Starten beobachtet er seit etwa 20 tkm kurz Blaurauch, jedoch hat die Maschine auch schon 280 tkm runter, der Ölverbrauch bewege sich im Bereich von 0,7 bis 1 Liter auf 10 tkm.
Ob man diese Erfahrung auf seinen Anwendungszweck übertragen kann und will, das sei jedem selbst überlassen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 29.12.2009, 13:49
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
JP-4 ist nicht JP-1 (oder Jet A1)! JP-4 ist ein militärisch genutzter Kraftstoff und ist in seiner Spezifikation zu weit von Heizöl EL oder Diesel entfernt und ist ungeeignet.

BON
Der Unterschied zwischen JP 1 ( Zievielflutreibstoff Hauptbestandteil HC Kerosin ) und JP 4 ( militärischer Flugtreibstoff Hauptbestandteil HC Kerosin ) sind in großen und ganzen die unterschiedlichen Additive.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 29.12.2009, 13:53
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Es ist hier auch noch zu klären, dass das Funktionsprinzip der beiden Antriebe ( Dieselmotor und Flugzeugturbine ) sehr stark voneinander abweicht. Vielleicht läuft ein TDI mit Pumpe Düse Prinzip mit JP 1 vielleicht nicht, ich würde es auf jeden Fall nicht ausprobieren.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.12.2009, 14:19
Benutzerbild von gerharderbreich
gerharderbreich gerharderbreich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: merzig zum überwintern
Beiträge: 8
Boot: Holl.flussboot 13 meter
Rufzeichen oder MMSI: ????
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Petoleum statt Diesel---Mitskipper Richtung süden gesucht!!

Hallo Skippers!
danke, danke, soviel von wahrem ,geballtem Wissen,auf einem haufen, das verträgt mein Körperchen nicht!Da ich noch Internet-Neuling bin, bitte ich um Nachsicht, dass ich mich nicht bei alles bedanken kann! Da ich mit meinem 10" Net-Book,mit Mouse-pad, das manchmal arg nervt,mich noch nich so recht hier in dieser Community NOCH nicht zurechtfinde gebe ich hier meine e-mail :gerharderbreich@googlemail.com !! Denn ich möchte dieses "Problem" bevor ich im Frühjahr die leinen los mache, um wieder nach süden zu tukkern, gelöst haben! Auch, ob es Steuerhinterziehung wäre, ist ein neuer Aspekt, den ich noch gar nicht bedacht habe!
Würde mich freuen so den intensiveren Kontakt zu diesem Forum zu bekommen.
viele grüsse von der Saar in alle anderen Gewässer!
Gerhard Erbreich

P.S: Apropos,ich suche noch Skipper, die auch Richtung süden fahren, mit denen ich mich dann zusammen tuen könnte!
Den nächsten Winter möchte ich irgenwo in Südfrankreich oder Spanien verbringen!
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.12.2009, 14:21
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.884
Boot: Proficiat 975G
12.122 Danke in 5.808 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
Bitte richtig Lesen:
Das ist nicht meine Meinung, sondern mein Wissen.
Es geht hier nicht um meine Meinung.

Und wenn Deine Maschine eine Meinung hat, dann solltest Du Sie nicht Maschine nennen....

Auch sollte Dir klar sein, dass bei Meinungsbehafteten Maschinen es mit jedem Brennstoff schwierig sein wird einen zuverlässigen Betrieb herbeizuführen.

Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Du hast eine berechtigte, vernünftige Frage gestellt. Jetzt hast Du Dich LÄCHERLICH gemacht.
Schade für DICH.
Jetzt bleib mal geschmeidig. Ich kenne weder dich noch dein Fachwissen, aber ich bin auch schon ein paar Jahre auf dieser Erde und habe mehr als einmal einen Expertenstreit miterlebt. Und mehr als einmal mußte einer der beiden seine Meinung revidieren. Jeder hat recht, auch wenn die Meinungen konträr sind. Entscheiden muß der Betreiber selbst. Und hätte ich jedesmal dem "Experten" geglaubt, hätte ich bzw. mein Arbeitgeber die Zeche bezahlen dürfen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.12.2009, 14:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Es ist hier auch noch zu klären, dass das Funktionsprinzip der beiden Antriebe ( Dieselmotor und Flugzeugturbine ) sehr stark voneinander abweicht. Vielleicht läuft ein TDI mit Pumpe Düse Prinzip mit JP 1 vielleicht nicht, ich würde es auf jeden Fall nicht ausprobieren.
Pumpe-Düse geht garantiert nicht, der TE hat so ein Dingen auch nicht.

BON
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.12.2009, 17:03
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen

Hier jedem "Wiederkäuer" an die Wand zu diskutieren macht mir keinen Spaß.
Ich schätze jedoch jene Mitglieder, welche entweder aus fachlicher Kenntnis heraus oder aus Erfahrung argumentieren.
Ich zähle mich hier zu beidem. Ansonsten schweige ich.
Eben so, wie es auch viele Andere tun....
Der Rest sind DUMMSCHWÄTZER.
Wer mag, kann mir gerne gezielte Fragen stellen. Ich werde Sie beantworten. (Bsp.: Schmierung, Herstelleraussagen, Flammpunkt, Cetanzahl,.....) ....Aber an der Dummschwätzerei nehme ich nicht teil.
Ist das Deine Art, sich an einer Diskussion zu beteiligen.
Erst einmal sollten wir hier klären, ob wir über Petroleum oder Kerosin reden.
Zum anderen hätte ich gerne eine gezielte Frage von dir beantwortet:
Hast du eine konkrete Herstelleraussage zu einem Daff-Bootsmotor wo Petroleum als Treibstoff empfohlen wird oder zumindest als unbedenklich eingestuft wird?
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.12.2009, 19:04
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
lange nicht mehr sowas Nettes gelesen:

Zitat von Pearl
Hier jedem "Wiederkäuer" an die Wand zu diskutieren macht mir keinen Spaß.
Ich schätze jedoch jene Mitglieder, welche entweder aus fachlicher Kenntnis heraus oder aus Erfahrung argumentieren.
Ich zähle mich hier zu beidem. Ansonsten schweige ich.
Eben so, wie es auch viele Andere tun....
Der Rest sind DUMMSCHWÄTZER.


Wie würdest Du Dich wohl selbst bezeichnen: als "Vorkäuer" oder "Schlauschwätzer" .
Ansonsten wäre etwas Sorgfalt mit der Grammatik für den Erfahrenen und fachlich Kenntnisreichen nicht schlecht. So, das musste sein, war das Echo aus dem Walde.

Aber verate doch mal bitte die HFRR-Werte für Petroleum (nimm die Bundeswehrspezifikation), für F34 (TL 9130-0012 )und Diesel nach EN 590.
Und grübel mal, ob die technischen Rundschreiben von Deutz wirklich nur Hersteller-Ansichten zeigen und technisch nichts wert sind
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 03.01.2010, 16:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pearl Beitrag anzeigen
...........Wer mag, kann mir gerne gezielte Fragen stellen. Ich werde Sie beantworten. .............
Moin,
als Erinnerung , hier zwei der noch offenen Fragen an Dich:

aus # 11: Wer liegt denn hier so extrem falsch mit seiner Antwort
Die Frage ist ernst gemeint.

aus # 46: verate doch mal bitte die HFRR-Werte für Petroleum (nimm die Bundeswehrspezifikation), für F34 (TL 9130-0012 )und Diesel nach EN 590.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 09.02.2010, 01:14
Benutzerbild von gerharderbreich
gerharderbreich gerharderbreich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: merzig zum überwintern
Beiträge: 8
Boot: Holl.flussboot 13 meter
Rufzeichen oder MMSI: ????
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo, skipper!
finde deine antwort bemerkenswert!! Kann aber trotzdem noch nicht so richtig was mit anfagen,aber ich arbeite ´dran! Genauso, wie an diesem internet, was für mich noch neu ist! Deshalb auch erst jetzt meine antwort und ein danke!
Wenn du mir nähere angaben noch speziell zu meinem daf-motor machen könntest, wäre ich dir nochmals dankbar!
viele grüsse gerhard

ps. viele probleme habe ich deshalb, da ich nur einen 10" bildschirm ohne mouse, mit einem touch-pad habe!
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 09.02.2010, 16:01
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin Gerhard,
wer ist denn Skipper?
Ansonsten hast Du recht, aus der merkwürdigen Fachdebatte, die nicht zu Ende geführt wurde, kann man nicht direkt was praktisches lernen. Deshalb mein Rat: nimm weiter Diesel für Deinen DAF. Nur wenn Du finanziell gar nicht mehr ohne das billige Petroleum aus Frankreich klar kommst und da auch steuerlich keinen Ärger kriegst, probiere es und immer im Verhältnis 1: 100 mit TCW 3 Zweitaktöl mischen. Es bleibt ein kleines Risiko, weil niemand den Zustand der alten Einspritzpumpe an Deinem Daf kennt. Wenn die den Geist aufgibt, hast Du mit Zitronen gehandelt.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 68Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 68 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.