|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
wenn du auf dem Neckar fahren möchtest, empfehle ich Dir dringend auf die BSH umzurüsten. Wir fahren 2 -3 mal pro Jahr zwischen Esslingen und Stuttgart auf dem Neckar und wenn wir dann kontrolliert werden, ist jedesmal der Blick auf die Beleuchtung, ob BSH oder nicht. Nachdem ich die BSH habe (wurde nachgerüstet, die neuen LED´s) gibts jetzt auch keine Probleme.
|
|||
|
|||
Dann liegt lose immer ein elektrischer Schaltplan zu dem jeweiligen Boot dabei, d [/quote]
Du glücklicher! |
|
||||
|
||||
Hallo Aron,
wurde die Beleuchtung vor der Umrüstung von der WaPo bemängelt oder nur schräg angesehen? Von wo hast Du die LED's bezogen und konntest Du die selbst montieren? Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben auf was man achten muß? Gruß Wolfgang |
|
||||
|
||||
Funk einbauen, aber wo?
An alle Quicksilver, an alle Quicksilver, ...
hier ist Wolfgang, Wolfgang, ... Boot ist noch im Winterlager, habe bootlosen Zeit den UBI gemacht und will jetzt in meinen Cruiser 510 Funk einbauen. Sicher hat schon jemand in einen Cruiser Funk eingebaut. Das Cockpit sieht ja bei allen fast gleich aus. Wie habt Ihr es befestigt? Habt Ihr Fotos? Gruß Wolfgang |
|
|||
|
|||
Hallo
ich habe eine 510er Cruiser gekauft mit dem 60 PS Mercury AB. Wir sind zu dritt, damit kommen wir problemlos ins Gleiten. Wasserski können aber nur mein Sohn und meine Frau fahren. Ich habe jetzt drei Props probiert und bin beim 11er gelandet, damit fehlt zwar etwas Vmax. aber was solls.
Die Beleuchtung habe ich auf LED-BSH von Hella umgerüstet, mit kleinen Hilfswinkel aus VA. Sieht aber gut aus. Beim Anker habe ich auch gebastelt. Jetzt sitzt der problemlos am Bug. In Sachen Motor kann ich nur empfehlen, hängt ran was geht und was der Geldbeutel hergibt. Mit 60 PS und uns drei läuft die QS ca. 36 km/h. Fotos gehen noch nicht, die Kiste ist noch eingemottet. Aber ich hoffe es geht bald wieder los. Gruß Jens |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wieviel wiegt denn das Boot. 36 km/h finde ich recht wenig.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
das Boot wiegt ca. 900 kg mit allen Gedöns + Besatzung = ca. 1100 kg. Der Motor dreht dann ca. 5600. Er darf bis 6000 U/min. Spontaner Antritt, aber mit größeren Prop ändert sich nicht die Vmax, nur das Drehzahlniveau geht runter und der Übergang zum Gleiten wird schwerer. Der Motor hat nur 30-40 Std. gelaufen, würde ich glatt tauschen, wenn das liebe Geld nicht wäre. Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
1100kg ist natürlich ein Wort. Dann passt das wohl.
Wo fährst du denn hauptsächlich mit dem Boot?
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
im letzten Jahr um und bei Fehmarn, slippen Burgtiefe und dann.... Im Urlaub kommt der Kahn an den Haken und dann gehts nach Kroatien/Punat. Ich habe auch schon mal nach anderen Motor gefragt, aber nzwei Händler haben auf der Hanseboot gesagt, ich soll den Motor ruhig noch 3-4 Jahre fahren, weil der Verlust im Moment zu hoch sei und ich dann immer noch fast das gleiche Geld bekommen würde. Mal sehen. Favorit wäre aktuell der 100er Mercury, auch wenn ich nur 90 PS ranhängen darf, aber der 80er und der 100er wiegen das gleiche und sind praktisch identisch. Mal sehen. Gruß Jens
|
|
|||
|
|||
Hallo Jens,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Bootskauf bzw. Motorenwahl. (siehe Link) http://www.boote-forum.de/showthread...or+Quicksilver Dabei geht es um den Mercury F100 bzw F80, den Du erwähnt hast. Du schreibst, die seien "praktisch identisch". Ich kenne mich nicht so gut aus mit Bootsmotoren. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Typen, abgesehen von der Leistung? Danke für Deine Info. - Gruß vom Eidgenossen |
|
||||
|
||||
Hallo - da bin ich wieder!!!
Und wie auf Seite eins versprochen folgen hier nun mal zwei Bilder von unsrer Neuanschaffung. Ich hoffe es ist hier richtig - gibt ja noch einen Quicksilver-Faden... In Sachen Anleitungen konne ich mich inzwischen auf einen ganz guten Stand hieven - hab von der allgemeinen Anleitung bis zum Schrauber Buch alles auftreiben können. Ausrüsung ist nun auch ziemlich komplett - jetzt müssen wir nur noch den Schein bestehen... PS - mich interessiert immer noch der Einbau der zweiten Batterie...
|
|||
|
|||
Hallo Joschka,
Super, dass das mit den Anleitungen geklappt hat! Gibt es einen "Geheimtipp", wo du die Sachen herbekommen hast? Dann mal gut Quickie! - Der Eidgenosse |
|
||||
|
||||
Such mal auf
www.brunswickmarineemea.com Da gibts alles mögliche - Zeichnung, Anleitungen, Handbücher u.a. für die Mercruisers etc. und z.T. auch noch in deutsch...
|
||||
|
||||
Hallo Joschka,
schönes Boot hast Du da . Ist das eine 650 Cruiser? Ich baue im Sommer einen Landanschluß und eine zweite Batterie als Versorger ein. Batterie steht schon im Keller am Ladegerät. Batteriekasten in der Garage. Sobald ich unser Boot aus dem Winterlager hole, ( Ende April) geht´s los. Fotos folgen. Viel Spass und hoffentlich geht´s bald los... Grüße Markus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
|
|
||||
|
||||
Zu mir hiess es, es sei eine 625 Cruiser, jetzt hab ich auf der Seite (s. oben) eine tech. Zeichnung gefunden nach der es eine 620 Flamingo wäre... mir wurde aber auch schon gesagt dass die Herren Quicksilvers die Bezeichnungen ihrer Produkte gern mal ändern.... ich geh einfach von einer 625 Cruiser aus, bis ich belehrt werde.
|
||||
|
||||
Moin Joschka,
schickes Boot Darf ich erfahren, was Du dafür hingelegt hast? Bin seit vorgestern auch extrem stolzer Besitzer eines Joghurtbechers und spiel hier jetzt auch mal mit Die Anleitung für die 2. Batterie würde mich auch interessieren
|
||||
|
||||
Hallo Tamarus,
ich habe an Deinem Rufzeichen gesehen, dass Du ein Funkgerät in Deiner Quicksilver eingebaut hast. Kannst Du mir ein Bild posten, wie es eingebaut ist? Ich will auch eins einbauen, bin mir aber noch nicht sicher ob mit Halterung oder fester Einbau. Gruß Wolfgang |
|
||||
Hey,
Ich habe zwar keinen 510 Cruiser, sondern eine 600 Commander, aber auch ich habe den langen Winter genuzt, um den UBI+SRC Funkschein zu machen! Habe mich beim Einbau für einen Festeinbau des Funkgerätes entschlossen.Typ. Navman 7100 VHF. Bilder anbei , evtl hilft es Dir ja. mfg. Harald
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
mein Rufname ist leider nur Fake... Habe noch kein Funk an Bord. Dieses Jahr erst Landanschluß und Ladegerät. und ne Kompressorkühlbox... Im Winter, so es das Budget noch zulässt komt die ´Funke. Und nächstes Jahr nen Camperverdeck. Viele Grüße Markus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen. ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
|
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
das sieht ja aus wie von einem Profi gemacht, hast Du auch noch ein Bild von der Antennenbefestigung? Gruß Wolfgang |
|
||||
Wird nachgereicht- Boot wird gerade bei Vieser in Jüchen Saisonfit gemacht!!!
Harald
|
|||
|
|||
Hallo Joschka,
danke für den "Geheimtipp", wo man die Anleitungen und Beschreibungen herbekommen kann. Da gibt´s wirklich einiges zum runterladen! Grüsse vom Eidgenossen. |
|
||||
|
||||
Hallo Eidgenosse,
ich antworte leider erst jetzt, war im Urlaub. Also, nach den technischen Angaben zu den beiden Motoren ist das Gewicht, die Abmessungen, Hubraum etc gleich. Nur bei der Leistung und der Drehzahl ist ein unterschied zu sehen. Also, auch ich bin Laie, aber nach Auskunft eines Händlers scheint es nur sehr geringe Unterschiede zu geben. Frage doch einfach mal deinen Händler was der dazu sagt. Viele Grüße, Jens
|
|
||||
Hy !!
und nun ein paar Bilder von der Antenne
|
||||
|
||||
Hallo Harald,
danke für die Bilder, ist ja bei Deinem Commander ein idealer Platz für die Antenne. Schade, kann es beim Cruiser so nicht direkt übernehmen, muß mehr in die seitliche Wölbung der Schlupfkabine. Aber den Antennenfuß werde ich auch verwenden, er deckt den Durchbruch sehr gut ab. Gruß Wolfgang |
|
|