|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Aber die Elektrowinden werde nicht gerade für Freunde beim Slippen sorgen,
mit 1,8m/min unter LAst sind meine Kinder schneller beim Kurbeln |
|
||||
|
||||
Ich habe zwar noch nie auf die Uhr geschaut, aber ich glaube nicht, dass ich die 2,5 to meines Bootes mit der Handwinde schneller als 1,8 m/min bewege.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast recht, man unterschätzt schnell mal 1,8m
|
|
|||
|
|||
Hallo Goran,
der Spannungsabfall bis zur Batterie sollte nicht über 0,4 V gehen. Die Querschnitte zum Pin 9 sind i.d.R. im Auto recht mager. Bei 1,5² und 5 m Leitungslänge hättest Du bei 10A Ladestrom schon 0,6 V Abfall. Sollten 2,5² verlegt sein, käme man auf 0,36 V, das könnte möglicherweise gerade noch reichen. Dazu kommt noch der Übergangswiderstand am Stecker. Du kannst das aber einfach testen. Nimm einen 100-150W 12-Volt-Verbraucher und hänge ihn über den AHK-Stecker mit den vorgesehene Kabeln an die Steckdose und messe die Spannung am Verbraucher. Unter 13,8 V sollten es nicht sein. Details findest Du u.A. hier http://www.elektrik.ja-woll.de oder hier www.kfz.josefscholz.de
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ja dann Betrug wenn Pin 10 als LAdeleitung verlegt wurde und garnicht laden kann
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei der Verkabelung solltest Du die 2. Masse auf Pin 13 zur Batterie nutzen. Auch empfiehlt sich ein Trennrelais, das bei Motorabschaltung auf jeden Fall die 2. Batterie abkoppelt, wenn Du nicht über Pin 10 gehen kannst. Da gibt es einfache Bauteile( http://www.campingshopwagner.de/prod...id=2&et_lid=20 ), die an der Spannung erkennen, ob der Motor läuft. Sonst könnte Dir die 2. Batterie die Starterbatterie absaugen.
|
||||
|
||||
Zitat:
und wie sicherst Du den Trailer an der Rampe gegen ins Wasser rollen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt verstehe ich garnichts mehr wieso sollte ich ihn halten müssen oder sonstwie sichern |
|
|||
|
|||
Naja, vielleicht hat Goran ein anderes Fahrzeug (Trecker o.ä.) als Slip-Kfz, so daß die Energieversorgung nicht gesichert ist?
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe jetzt bischen herunmgesurft und herausgefunden dass einige nur die Schlatspannung leifern um ein Relais ansteuern zu können, dieses schaltet dann erst den LAdestrom über eine höherquadratige Leitung frei. Man mann , wozu muss alles immer komplizoert sein ich glaube ich kurble weiter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum bin ich da nicht drauf gekommen....
|
||||
|
||||
Zitat:
bin froh wenn meine Kupplung die normale Trailerei gut übersteht Hab sie doch an Verschleißgrenze gebracht mim Slippen in Kroatien |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier haben einige Bekannte sowas und nutzen den Strom in Jagdhütten usw. Sollen so um die 200 kosten und müßten dafür doch locker reichen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Typisch, wir kennen uns schon 5 Jahre haben aber nie einander auf Anhieb verstanden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weiß net, ist zu Teuer, dafür krieg ich nen Haufen BAtterien die ich auch zuhaus am Netz laden kann
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://cgi.ebay.de/Power-Pack-Energi...item58855794b2 (PaidLink) und kannst mit an Bord nehmen für die 230-Volt-Kaffeemaschine....
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich denke mal die WInde wird sich fast 1000W gönnen, das sind dann bischen über 80 AMpere die 1 Minute lang gezogen werden |
|
||||
|
||||
Ich sehe ihr macht es richtig komplizirt
Meine Autos haben im Kofferaum eine 12 V Steckd. und fertig |
|
||||
|
||||
Für eine Winde 12 Volt Steckdose.
|
||||
|
||||
Und was soll ich mit der Dos emachen?? Habe auch 2 nur weiß ich nicht was sie mir bringen sollen in meinem Fall
|
|
||||
|
||||
Ja sie haben 180 W Anschluß Original Einbau
Oder einen Roten 6 m2 verlegen Geändert von jörgi- (07.01.2010 um 17:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da ich aus persönlichen Gründen nur mit der linken Hand kurbeln kann, habe ich eine Schneckenwinde montiert. Geht kinderleicht und ist unverwüstlich. Meine ist ca. 25-30 Jahre alt. Dauert halt etwas länger. Meine Frau kann auch damit kurbeln. Mit Strom und Billigprodukten wollte ich nichts zu tun haben. Bootsgewicht ca. 1,2 to.
https://www.pfaff-silberblau.com/382...ailseite.html?
|
||||
|
||||
Hallo Heinz,
habe vor einigen Jahren auch meine 1. Elektro-Winde auf meinem Trailer aufgebaut, ist so eine preiswerte Variante gewesen wie sie heute in jedem Baumarkt zu kaufen ist. Sollte Angeblich sollte ca. 1000 kg ziehen. War damit eine völlige Katastrophe ! Viel Lärm, langsamer Seileinzug und das schlimmste daran war das man nur eine Drehrichtung hat. Damit ist es nicht möglich das Boot kontrolliert vom Trailer zu lassen. Naja man zahlt halt sein Lehrgeld. Habe jetzt seit 3 Jahren ein Mile Marker Winde mit 3 kw Motor, damit läuft das jetzt richtig gut.Diese hat Vor – und Rücklauf. Hier muß man natürlich einen geeigneten 12 V Anschluß legen oder halt die Batterie am Trailer befestigen. Habe seit 2 Jahren jetzt auch eine Funkfernbedienung nachgerüstet – jetzt macht es richtig Spaß damit J Also überleg Dir gut was Du für eine Winde kaufst, lieber ein paar Mark mehr ausgeben , dafür bist Du dann aber auch zufrieden. Du kannst ja mal bei einem Offroad Händler vorbeischauen, die können Dir bestimmt da weiterhelfen. Gruß Andre |
|
||||
|
||||
Danke für den Hinweis auf den anderen Link.
3 Tage nachdem ich meine erste Anfrage hier eingestellt hatte, habe ich auch den Link gefunden, da war es schon zu spät. Aus den Antworten sieht man, dass das Interesse an el. Winden durchaus vorhanden ist. Ich werde auch Anfang 2010 meine Entscheidungen treffen und dann loslegen. Ich habe ja auch, wie schon erwähnt, ein gewisses Problem beim Abslipen. Da brauen sich in meinen grauen Zellen auch schon einige Gedanken zusammen. Ich möchte beides kombinieren, Hilfe für das Auf und Abslipen. Danke für die bisherigen Beiträge
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (07.01.2010 um 20:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
Mile Marker scheint ja sehr gut zu sein. Habe mir die HP angesehen. Muß mich da schlau machen. Werde eigene Batterie installieren, Ladung kein Problem, ist täglich in der Bootsgarage möglich.