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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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el. Trailerwinde
ich beabsichtige meine Trailerwinde gegen eine el. Winde (12V) auszutauschen.
Wer hat Erfahrung damit ?? Qualitativ hochwertige Hersteller werden bevorzugt.
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Gruß Heinz R. |
#2
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Hallo, habe mir bei westfalia eine trailerwinde gekauft und muss sagen sie klappt gut, mein boot wiegt 1500 kg und sie zieht es super auf den trailer
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#3
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Zitat:
Wie hast Du das technisch gelöst ? Windenstand? Batterie? Steuerung? Hast Du Bilder von der Sache?
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Gruß Heinz R. |
#4
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Hallo Heinz
Ich ziehe meinen Bayliner 2655 auch elektrisch auf den Trailer, geht einwandfrei. Die Winde wird einfach in den Windenstand am Trailer gesteckt und an einer üblichen 12V Batterie angesteckt.An der Winde selbst kann ich dann die Drehrichtung umstellen. Ich mach mal ein Foto in dieser Woche und stell es hier rein. Beste Grüsse Stefan
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#5
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guten morgen
hallo heinz, ich habs bei meinen boot auch gerne kofortabel, aber der aufwand mit einer e. winde ist aus meiner sicht einfach zu groß,
wenn du es ordendlich machen willst. seperate batterie, kabel ,batteriekasten... die batterie muss geladen werden, montage bei mir auch wegen dem zusätzlichen gewicht (bin grenzwertig).... mein tip die größte alko winde drauf und gut ist.. ziehe damit mein boot mit 2,7t. regelmäßig auf den trailer . grüße aus bonn peter |
#6
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Ich hatte mal ein billig Teil. So um die Euro 60,-
Sollte über eine Tonne ziehen und wurde an die AHK gehängt. Ja, mit Untersetzung vielleicht. Dazu musste ich das Ding direkt an der Batterie anschliessen weil es enorm Ampere gefressen hat. Ich bin wieder auf Handbetrieb umgestiegen. Geht auch schneller.
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Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut. (Alte norddeutsche Weisheit)
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#7
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Zitat:
ich habe mir das auch lange überlegt, das mit el. Winde. Schlußendlich habe ich mich aber dazu entschlossen. Nach 30 Jahren händ. Winde ist es mal Zeit eine Erleichterung zu schaffen. Ich habe kein Problem mit Gewicht, Batterieladung, Zeit.... etc. Mein einziges Problem ist es, in meinem Alter möchte ich mich nicht mehr plagen. Ich slipe das Boot täglich, das Boot steht in einer Bootsgarage mit Stromanschluß, daher kein Problem mit Ladung der Batt. Situation: Der Trailer wird mittels el. Winde aus der Garage in den See gefahren. Das Boot muß dann aber geslipt werden. Und hier brauche ich die erwartete Erleichterung. Das Problem besteht öfters bei niedrigem Wasserstand, daher kann ich mit dem Trailer nicht immer in ausreichende Wassertiefe. Da kann jeder fehlende cm zur Anstrengung werden. Bei meiner Frage ist es mir besonders um gute technische Lösungen angekommen. Welche Winde (Hersteller, Zugkraft) Wie am Windenstand montiert Gibt es Fernbedienungen (ich bin manchmal alleine, ein kleiner Wellenschlag und das Problem mit dem richtigen Ansetzen des Bootes an der ersten Rolle ist schon vorhanden) Batteriekasten (Hersteller, Lieferant) mit den erforderlichen Anschlüssen (zur Winde und für die Ladung) gibt es so was im Handel, oder muß ich basteln. Batterie ? Ah Leistung Aussagekräftige Bilder würden mir auch helfen.
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Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (06.01.2010 um 10:51 Uhr) Grund: Ergänzung |
#8
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Mein Trailer habe ich 2009 umgebaut,el. Winde 12V Strom vom Fahrzeug ist ja immer angehangen,also kurzer Weg.Jetzt habe ich noch eine Funkvernbedienung bestellt,so könnte ich es auch alleine Slipen.Das ganze dauer eben etwas länger(geschwindigkeit der el.Wind).
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#9
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Zitat:
Hast Du Bilder, techn. Daten ?? wäre schön
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Gruß Heinz R. |
#10
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Hallo Heinz,
ich habe an meinem Trailer eine 5 to Winde verbaut die normalerweise an einem Geländewagen montiert wird, die Winde hat eine Fernbedienung und läuft mit 12 Volt. Google mal unter Warn Winden da kannst du dich informieren. Meine ist ein Nachbau einer Warn Winde hat nur einen Bruchteil des Originals gekostet und zieht wie ein Pferd.
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Es gibt auch ein Leben vor dem Tod
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#12
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Hallo @benaco01, ich würde den einfachsten Weg gehen.
Habe einen Pega-Trailer und nehme somit die dazu passende elektr. Winde von Pega. Alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert. Ich persönlich gehe keine Kompromisse und Basteleien mehr ein, sondern zahle halt nen bischen mehr, hab es dann aber optimal für Boot, Trailer und für mich... Infos würd ich mir bei Deinem Trailer-Hersteller holen, ich glaube das alles andere Murks wird... Gruß Michael
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#13
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Zitat:
Du hast ja ganz sicher Recht, dass Du nicht basteln möchtest, ich will das auch nicht, schon gar nicht selbst und unprofessionell. Dazu gibt es Profis. Dein Pega ist natürlich ein Vollprofi. Den gibt es aber auch nicht in Deutschland, oder?? Hast Du den in den NL gekauft?? Ich habe einen alten Balbi Trailer (ital. Produkt) den benutze ich alleine zum Slipen. Ich fahre nie auf die Strasse. Zu dem Trailer gibt es auch keine Teile, offensicht gibt es Balbi nicht mehr. Also diese Überlegung fällt einmal schon flach. Habe mir auch schon überlegt, mir einen Sliptrailer zu besorgen, da habe ich bis heute nichts passendes gefunden. Daher meine Entscheidung, es muß ein neuer Windenstand mit einer el. Winde her. Das wird auch kein Pfusch, solange gut überlegt und sauber gearbeitet wird. Denn gegen Pfusch bin ich auch allergisch. Wir haben an unserem Slip noch ein anderes Problem, es ist dort manchmal (bei Niedrigwasser) recht seicht, da kann man mit dem Trailer nicht soweit in das Wasser fahren, dass das Boot aufschwimmt. Das kann dann schon zur Anstrengung werden. Weiteres Problem, das Boot und Trailer steht in Italien. Die örtlichen Firmen wollen mir alle einen neuen Trailer verkaufen, das will ich aber nicht, das wäre unverhältnismäßig, da der alte Tr. gute Dienste leistet und unverwüstlich ist. In Italien kann ich daher nichts anfertigen lassen, die wollen nur verkaufen. Ich habe hier zu Hause eine gute Firma die mir alles anfertigt, aber dem fehlt das Spezialwissen, der macht alles genau nach meinen Plänen, aber eben nur nach meinen Plänen. Andererseits wollte ich das Rad nicht neu erfinden, das liegt mir fern. Daher habe ich nach Erfahrungen gefragt. Ich brauche eine technisch ausgereifte Verbesserung meines Trailers. Ich habe schon erwähnt, dass ich hochwertige Fabrikate bevorzuge, also keine Billigware oder Ramsch möchte. Sonst hätte ich mir im ebay schon was besorgen können. Ich habe gehofft, dass man mir hier helfen könnte. Warten wir mal ab, vielleicht kommt da auch noch was brauchbares. Wenn ich hier nicht fündig werde, dann werde ich mir selbst eine maßgeschneiderte Löung überlegen. Natürlich werde ich dann hier darüber berichten. Auf die bereits gemachten Zusagen freue ich mich trotzdem schon sehr.
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Gruß Heinz R. |
#15
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@jörgi
Zuerstmal besten Dank für Deine Bilder. Habe Fragen dazu: Wie schwer ist Dein Boot? Hast Du das schon ausprobiert? Wieviel Zugkraft hat die Winde? Vielleicht kannst Du mir gelegentlich antworten.
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Gruß Heinz R. |
#16
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Hallo Heinz,
mir geht es ähnlich wie Dir. Ich kurble mein Boot auch schon bald 40 Jahre auf den Trailer. Jetzt will ich es bequemer haben. Daher hatte ich im vergangenen Herbst hier im Forum die gleiche Frage gestellt. Sie mal nach unter "Kleinkreuzer und Trailerboote" und "Elektrische Slipweinde". Da sind auch klasse Fotos von entsprechenden Trailern dabei. Wenn ich wüsste, wie ich hier einen Link einstelle, dann könnte ich es Dir einfacher machen. Aber Du wirst den Thread auch so schnell finden. Ich hab mich in der Zwischenzeit für eine Seilwinde mit 4.540 kg Zuglast von PROTEUS entschieden. Die werde ich mir zulegen und im Frühjahr auf den trailer bauen. Das Teil kostet rund 300 € einschl. Fernbedienungskabel, 26 m Windenseil und Haken.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#17
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Darf ich mich hier auch kurz mal einlinken?
Ich will ebenso eine elektrische Winde verbauen, da ich aber mein Zugfahrzeug nicht am Hänger habe beim Slippen, dachte ich an eine BAtterie die fest am Trailer verbaut ist, und beim anstecken des Anhängersteckers geladen wird über Pin 10 des Steckers, geht das so einfach oder kommen tausende Probleme
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#18
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Ich denke mal, dass das genau so gehen würde, wie wenn ich die Batterie im Kofferraum des Autos stehen habe. Andererseits, warum willst Du dann überhaupt über den Anhängerstecker gehen ? Du kannst doch direkt von der Batterie auf die Winde.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#19
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Zitat:
Mein Boot denke ich ca.1100 kg wiegen.Laut Hersteller nur 500 kg ,Motor. 190 kg. Im Forum meinten viele das es min. 1400 kg sind.Ich fahre im Frühjahr mal auf die Wage Die Winde hat eine Zugkraft von 2,5 T Habe 2009 2x Winde gebraucht ging Super,nur eben langsam. Gruß jörgi-
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#20
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...e+trailerwinde
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#21
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Hallo Goran,
Zitat:
Im Wohnwagenbereich wird deshalb in solchen Fällen ein Spannungsbooster eingesetzt, der die Spannung wieder anhebt. Die Dinger sind mit um die 100€ nicht ganz billig. Hier ein Beispiel, das ich schnell gegurgelt habe: http://www.car-a-fun.de/p10527.html
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Beste Grüße John
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#22
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Zitat:
Ich habe am Trailer rechte Seite eine riesen Kiste dran, da passt locker noch eine BAtterie mit rein, die so angeschlossen dass sie mitgeladen wird beim Trailern, nur beim Slippen muss sie die Kapazität zur Verfügung stellen ohne Hilfe des Bordnetztes. Sollte doch funzen müssen
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#23
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Zitat:
Springt den da nicht der Trailer vorn hoch wen du nicht angehangen hast. |
#24
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Ich denke schon. Ist ne gute Idee übrigens, das mit dem Laden während der Fahrt.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#25
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Zitat:
Aber die werden doch als LAdeleitung von Klemme 15 mit benutzt, oder bringen die zu wenig Spannung Haben doch bei laufendem Motor über 14V |
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