|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@dolly b:
Noch ein kleiner Nachsatz zu deinem Argument, möglichst genau an einer Position zu ankern. Versuch es doch einfach mal mit zwei Anker, einen über Bug, den anderen über Heck. Da rührt sich nichts mehr....wobei der Heckanker nur ein Schwoien verhindern sollte, hier kann es durchaus ein kleines Betongewicht sein.
|
|||
|
|||
Also Männers nicht streiten. Ich habe mich jetzt entschieden. Ich werde den 3,5 kg Britany-Anker nehmen und schauen wie er geht ohne Vorläufer... Sollte sich herausstellen, dass ich die gewünschte Wirkung nicht habe - kommt einer ran. An ein Ketten rasseln unter Wasser glaub ich auch nicht aber als Angler läßt man ja nix unversucht um fängig bzw. erfolgreich zu sein. Wer weiß vielleicht ist ja auch was dran.
Also dankeschön erstmal |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein Kettenvorläufer dient als Momentaufnahme eben dieser Kräfte und sorgt dafür, dass ein Anker relativ parallel zum Grund belastet wird und sich im günstigsten Fall sogar tiefer eingräbt. Zudem werden Zug- und Ruckkräfte entspannt.
|
||||
|
||||
Ein Kettenvorläufer dient als Momentaufnahme eben dieser Kräfte und sorgt dafür, dass ein Anker relativ parallel zum Grund belastet wird und sich im günstigsten Fall sogar tiefer eingräbt. Zudem werden Zug- und Ruckkräfte entspannt.[/quote]
Wie wäre es mit 3 Klemmbleien/Gewichten die man bei ungünstigem Ankergrund / Wetter kurz vor dem Anker auf das Seil klemmt das dürfte doch eine ähnliche Wirkung erzeugen und hat den Vorteil das da nicht mit einer Kette hantiert werden muß. (Kann auch besser verstaut werden wegen der Trimmung des Bootes)
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|