|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
hab da in dieser Hinsicht auch ein kleines Problem und wäre über Ratschläge dankbar. Hab meinen alten Bugkeil, weil er schon so fertig war durch einen von Stoltz ausgewechselt. Hab jetzt gesehen, dass das Seil der Winde den alten Keil schon zerstört hat. So meine Frage nun, wie würdet ihr den Keil höher setzen, ohne einen zu großen Aufwand zu betreiben. Hab mal Bilder gemacht. Danke schon mal
|
||||
|
||||
Hast Du noch Bilder, wo der ganze Windenstand drauf ist , die jetzigen Bilder geben zu wenig Infos über die vorhandenen Verstellmöglichkeiten.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Sorry, gah gleich nochmal in die Garage und komm gleich wieder
|
||||
|
||||
So nun hoffe ist es besser ersichtlich.
Ausserdem möchte ich noch nen Gurt anstatt dem Seil anbringen, welchen Hersteller könnt ihr empfehlen . Mein Boot hat ca 1600kg. Gruß
|
||||
|
||||
Die diagonal Strebe um ein paar cm kürzen, Windenstand wieder aufschrauben und die Bugöse geht über die Stoltz-Auflage und gut
|
|||
|
|||
Hallo Mirco,
Du hast eine Regal, da reißt nichts aus!! Wenn ich keinen Gurt hätte, würde ich darauf umrüsten. Grüße Gustl |
|
||||
|
||||
Hi,
nur damit ich dich auch richtig verstanden hab. Die Strebe auf der der 4Kant Winkel angeschweißt ist kürzen und dann die Schiene der Winde wieder aufschrauben. Ist das dann egal, ob die Bugöse oberhalb oder unterhalb des Keils ist?? sicher ist es doch, wenn die Öse unterhalb liegt, da es doch bei einer Bremsung noicht so schnell nach vorne kann. Gruß
|
||||
|
||||
Ja ja, und das Seil rammelt dann immer schön über den schönen neuen Stoltz Bugkeil, oder sehe ich das falsch!
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (29.01.2010 um 15:31 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nach vorne kann der Windenstand nicht wirklich was halten. Er würde bestenfalls das Boot etwas zum Aufsteigen bringen. Als Bremse nach vorne dient die Verzurrung nach hinten.
|
||||
|
||||
Ja das stimmt allerdings, dann ist die Stütze auch bald wieder durchgescheuert.
Kann ich die Querstrebe doch auch schräg schneiden? So dass die Winde vorne nach unten kommt und der Keil hinten weiter nach oben.? Oder ich setze hinten jeweils auf einer Seite ein Bandeisen ein und verlängere meine zwei angeschweißten Bügel.... ......
|
||||
|
||||
Es müßte eigentlich reichen, wenn Du die Bügel, die den Puffer tragen, etwas steiler stellst (und evt. verlängerst) , dann kann das Seil gut unten durch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ausser: Kriegst du die Kilerollen im vorderen Bereich nicht noch ein bisschen tiefer gestellt? Die blede Bugöse muss doch nur noch max 5 cm runter und alles ist schick
|
||||
|
||||
Hi,
ne die Rollen kann ich nicht tiefer stellen, da nur die vorderste verstellbar ist und die anderen 4 nicht, dann würde das Boot ja nur noch auf den 4 liegen und somit in der Luft vorne, senken würde es sich dann auch nicht. ich glaube ich werde das mit der Verlängerung anstreben und mir ein Eisen basteln. Wenn ich ees habe werde ich mal ein Bild einstellen, ob ihr da auch zufrieden wärt damit.
|
||||
|
||||
So wie ich es auf deinem Bild eingezeichnet habe währe es auch möglich,
und so habe ich es gemacht.
|
||||
|
||||
Hi Peter bist ein Hund
genauso werde ich es machen... Seit echt ein spitze Team
|
||||
|
||||
Danke für den Hund, aber ich weiß wie du es gemeint hast ....
|
||||
|
||||
Hi Peter,
gesagt getan. Hoffe so passt das Ganze jetzt. Noch ein Bild von meinen neuen Auffahrhilfen, frisch verzinkt und montiert. Passt vielleicht nicht ganz zur Bugöse aber zum slippen. Danke auch an alle anderen Inspirationen
Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (29.01.2010 um 20:05 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi Markus, Super wie du das so schnell gemacht hast, vielleicht noch ein kleine Tipp zur Stabilisierung des ganzen!!!
|
||||
|
||||
Ja das ist auf dem Bild nicht so ersichtlich.
Hab das neue Eisen unten eingebogen und mit rotem Loctite die Schrauben angezogen. kann sich also normal nicht verdrehen. aber falls das passieren sollte werde ich den Vorschlag noch durchführen.
|
||||
|
||||
Oh, habe ich erst jetzt wo Du es sagst und bei genauerem hinschauen gesehen, Sorry .
|
||||
|
||||
Kein Problem.
ist ja nur schwer zu erkennen. Bin dir auf alle Fälle total dankbar über deine Verbesserung. Die Bugöse im Boot ist auch gleich fertig. Hab da jetzt schon mehrmals den Epoxy durchlaufen lassen. War ja nicht mehr so gut wie ich gesehen hab. Jetzt wirds dann Zeit aufs Wasser zu gehen.
|