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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.01.2010, 10:45
Benutzerbild von mircov
mircov mircov ist offline
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Standard Slippen & Bugöse

Guten Morgen,

ich habe mal eine Frage, kann beim Slippen die Bugöse rausreißen?

Der Grund für die Frage ist, wenn ich slippe fahre ich den Trailer immer bis zur ersten Kielrolle ins wasser. Dann ziehe ich das Boot immer nur mit der Winde auf den Hänger ohne Motor unterstützung. Jetzt knatscht das immer so, kann sein das das Drahtseil liegt (Will auf Gurt umbauen) oder an der Bugöse.
Meine Angst ist jetzt das irgendwann mal das Dinge daraus reißt.
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #2  
Alt 10.01.2010, 10:48
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Standard

Moin Mirco,

das ist wohl unwahrscheinlich, das die Bugöse ausreißt.
Wenn Du an dieser Stelle keinen Schaden hattest oder das Material von innen vermodert ist, wird da nichts passieren.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #3  
Alt 10.01.2010, 10:51
jaguar10 jaguar10 ist offline
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das sollte nicht passieren,das wird am seil liegen.das material
sollte an der bugöse so stark sein das das hält

Geändert von jaguar10 (10.01.2010 um 11:00 Uhr)
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  #4  
Alt 10.01.2010, 10:59
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Das Knatschen wird wohl vom Drahtseil und Winde kommen.
Hast du gelbe oder schwarze Kielrollen, laufen die gut?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 10.01.2010, 11:13
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Also ich habe als erste so ne Gelbe Rolle mit Führung, sonst schwarze Rollen. Als Winde habe ich ne Alko
__________________
Viele Grüße Mirco!!!
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  #6  
Alt 10.01.2010, 11:49
Benutzerbild von teeulli
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Dann schau mal nach wie die Rollen drehen, kann auch an Verschmutung von den Lagern liegen.
Das Drahtseil könnte auch knarzen, evtl wirds besser wenn Du es etwas mit Ballistolöl behandelst.
Bevor die Bugöse rausreißt, kann man Risse im Obermaterial sehen, dann würde ich mir langsam Sorgen machen.
__________________
Gruß Timo

Einmal drin, alles hin.....
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  #7  
Alt 10.01.2010, 13:02
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wenn du so slipst dass das Drahtseil an seiner "eventuellen" Leistungsgrenze ist, denn lege mittig eine Decke drauf. Wenn ein Drahtseil reißt, dann geht das wie eine Peitsche nach vorne und hinten los. Wenn eine Decke drauf liegt, dann wird das Seil immer nach unten gezogen.

Man macht das auch beim Bergen von Geländewagen so.

Zur Bugöse: Meine 2052 habe ich auch immer auf diese Art und Weise aus dem Wasser gezogen, da sollte nichts passieren
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
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  #8  
Alt 10.01.2010, 13:29
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Also, das Drahtseil werde ich eh Austauschen gegen ein Gurtband Dann kann da nicht mehr knatschen.

Die Rollen werde ich mal säubern und neu Fetten oder wenns der Geldbeutel hergibt, alles auf Stoltz Rollen umbauen.
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Viele Grüße Mirco!!!
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  #9  
Alt 10.01.2010, 13:29
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Moin Mirco,

kannst Du irgenwie von Innen an die Bugöse ran?
Wenn ja, schau mal nach, ob die Befestigung mit Druckentlastung ausgestattet ist. Das sind i.d.R. größere Kunststoffplatten/Holz, die zwischen dem Rumpf und Mutter liegen sollten.

Gruß ALF
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  #10  
Alt 10.01.2010, 13:33
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Also, kann gerade nicht nachschauen. Aber dran kommen müsste ich, da ist ja auch der Ankerkasten.

Muss ich dann auch mal schauen.

Was meint ihr, lohnt sich die umrüstung auf das Gurtband.



Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin Mirco,

kannst Du irgenwie von Innen an die Bugöse ran?
Wenn ja, schau mal nach, ob die Befestigung mit Druckentlastung ausgestattet ist. Das sind i.d.R. größere Kunststoffplatten/Holz, die zwischen dem Rumpf und Mutter liegen sollten.

Gruß ALF
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  #11  
Alt 10.01.2010, 13:36
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Wenn die Umrüstung so ohne weiteres zu machen ist, dann schon, wobei ein neues Drahtseil auch nicht all zu teuer ist.
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Gruß Timo

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  #12  
Alt 10.01.2010, 13:37
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Zumindest hast Du damit keine vertörnten Seile mehr, und in der Handhabung sind die auch einfacher. Die Frage ist nur, ob der Gurt auch zur Winde paßt...
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  #13  
Alt 10.01.2010, 13:42
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Zumindest hast Du damit keine vertörnten Seile mehr, und in der Handhabung sind die auch einfacher. Die Frage ist nur, ob der Gurt auch zur Winde paßt...

Also ich habe so ne Alko Winde, das Modell weiß ich jetzt nicht, glaube die zweit größte, gibt es aber jetzt nicht mehr.
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  #14  
Alt 10.01.2010, 13:50
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Da sollte aber ein Gurt passen, nur bin ich mir nicht sicher mit dem Festmachen ohne das er abrutscht.
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  #15  
Alt 10.01.2010, 13:53
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Zitat:
Zitat von teeulli Beitrag anzeigen
Da sollte aber ein Gurt passen, nur bin ich mir nicht sicher mit dem Festmachen ohne das er abrutscht.

Habe gerade gelesen, dass man den Gurt mit so nem Bolzen fest macht oder ich bastel mir irgendwas.
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  #16  
Alt 10.01.2010, 14:01
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Kannst den auch mittels U_Scheiben und Nieten fest machen. Es sollen mindestens 3-4 Lagen Gurt auf der Winde bleiben, um den Halt zu gewährleisten.

Schau nur vorher nach, ob du keine meschanischen Teile beim Bohren/Nieten beschädigst.
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  #17  
Alt 10.01.2010, 15:07
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Kannst den auch mittels U_Scheiben und Nieten fest machen. Es sollen mindestens 3-4 Lagen Gurt auf der Winde bleiben, um den Halt zu gewährleisten.

Schau nur vorher nach, ob du keine meschanischen Teile beim Bohren/Nieten beschädigst.

Das ist natürlich auch eine Idee
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  #18  
Alt 11.01.2010, 09:27
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anerna anerna ist offline
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Moin Moin ich hab genialen gurt von einer ladestelle abgegriffen und die hällt 2500kg und ist super dünn. hab auf jetzt schon 2 kleinen rollen den gurt verbaut und mit ner schraube an der seite gesichert. Alles bestens hällt super und ich hab damit schon einige killos trocken hochgezogen. gruß aus bornheim von andreas
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  #19  
Alt 11.01.2010, 11:04
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
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Moin Mirco,

ich hab hier mal ein Bild meines Rumpfes: Da war die Zugöse ohne Druckplatte montiert. Deshalb kam da eine zugeschliffene Platte rein.

Gruß ALF
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  #20  
Alt 11.01.2010, 11:27
Helios Helios ist offline
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Servus,

bei mir haben sich die Muttern der Bugöse ins Material gearbeitet, hab auch eine Gegenplatte untergelegt um die Last besser zu verteilen.

und Aktionen wie:

mach ich nicht mehr so oft.
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grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
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  #21  
Alt 11.01.2010, 11:41
BodenseeAndy BodenseeAndy ist offline
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Hallo Jürgen,

wo hast du denn Deine hinteren Trailerrollen her ?
Wäre für Info dankbar !

Danke
Andy
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  #22  
Alt 11.01.2010, 11:54
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mircov mircov ist offline
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Zitat:
Zitat von anerna Beitrag anzeigen
Moin Moin ich hab genialen gurt von einer ladestelle abgegriffen und die hällt 2500kg und ist super dünn. hab auf jetzt schon 2 kleinen rollen den gurt verbaut und mit ner schraube an der seite gesichert. Alles bestens hällt super und ich hab damit schon einige killos trocken hochgezogen. gruß aus bornheim von andreas

Denke mal werde einen originalen Gurt von ALKO nehmen.
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Viele Grüße Mirco!!!
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  #23  
Alt 11.01.2010, 12:02
Helios Helios ist offline
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Servus Andy,

die letzten beiden Rollen sind auf einer Wippe montiert, so kann ich auch Höhenunterschied zum Trailer überwinden, ohne dass die letzte Trailerrolle in der Nähe des Wasserspiegels sein muss.

Das ist ein 1300er Harbeck Comfort Trailer aus 2005. Auf dem Bild sind noch die schwarzen Rollen, jetzt hab ich die Gelben drauf, die Schwarzen sind teilweise geplatzt - mit bösen Rissen im Rumpf.

Hier ein Bildchen aus 05


Strand-slipperei in Greece



Der Trailer hat mit Gurtband, Ersatzrad usw. das Doppelte gekostet als die *Eco*-Ausführung.
__________________
grüsse
Jürgen
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kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
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  #24  
Alt 11.01.2010, 12:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von jaguar3210 Beitrag anzeigen
das sollte nicht passieren,das wird am seil liegen.das material
sollte an der bugöse so stark sein das das hält
Ein wachsames Auge kann nicht schaden...
http://www.boote-forum.de/showthread...light=bug%F6se

Gruß Torben
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  #25  
Alt 11.01.2010, 15:11
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mircov mircov ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ein wachsames Auge kann nicht schaden...
http://www.boote-forum.de/showthread...light=bug%F6se

Gruß Torben

Hoffe so siehts bei mir nicht aus
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