boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.01.2010, 22:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.880 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Am BS ist das lenzen nach aussenbords komplett verboten. In nen Kanister lenzen, dann entsorgen....
Oder getrennte Bilgen.
Für solche Fälle habe die Versicherer vorgesorgt und bedingungsgemäß in der Regel betriebsbedingtes Abtropfen (z.B. beim Tanken) und Verstoß gegen Gewässerschutzgesetze vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Um eine Bodenseezulassung zu erhalten muss ja auch nachgewiesen werden, dass kein verunreinigtes Bilgewasser außerbords geleitet werden kann. Wenn man das nun nachträglich wieder gesetzwiedrig umbaut, kann man natürlich auch keinen Versicherungsschutz mehr erwarten.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.01.2010, 22:19
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Bei mir ist das so gelöst.
Im Eigentlichen Motorraum ist keine automatische Pumpe. Sollte dort durch Wassereinbruch eine bedrohliche Menge an Flüssigkeit eindringen, läuft diese natürlich irgendwann in die nächste Sektion, in der eine Automatikpumpe ist. Dort ist aber der Schwimmerschalter so angebracht, das immer eine gewisse Menge Flüssigkeit stehen bleibt. Somit schaltet die Pumpe normalerweise ab, bevor sie Ölhaltiges Wasser ansaugt.
Auch in der Berufsschifffahrt waren an den Saugleitungen sogenannte Bilgenkörbe, die verhinderten, dass Öl, welches ja obenauf schwimmt, mit angesaugt wird.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 16.01.2010, 22:38
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

"Somit schaltet die Pumpe normalerweise ab, bevor sie Ölhaltiges Wasser ansaugt."

Hallo Karl-Heinz,
ich habe aus diesem Grund in meiner Bilge auch ein Volumen das von der Bilgenpumpe nicht abgepumt wird.
Das funktioniert aber nur für den Normalfall.
Du schreibst in Deinem Beitrag das die Pumpe im Normalfall abschaltet.
Aber genau darum geht es mir, was ist wenn die nicht abschaltet.
Ich habe aber schon gelernt das der nicht Normalfall zumindest Versichert ist.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.01.2010, 22:48
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Das bei dem von mir beschriebenen System unabsichtlich ölhaltiges Wasser abgepumt wird, passiert eigentlich erst wenn der Dieseltank leerläuft. Um dann Schaden anzurichten, müßte die Undichtigkeit auch noch fast am Boden des Tanks sein, damit auch genug ausläuft. Vor allem müßte die Bilge im Vorfeld ganz trocken sein, damit kein schützender Wasserpuffer vorhanden ist.
Ob es die an sich ja sehr simple, aber effektive Methode der Saugkörbe für Bilgen auch für Sportboote gibt, weiß ich nicht. Man könnte die sich aber auch leicht bauen. Es muß nur durch einen doppelwandigen Korb sichergestellt sein, dass die Pumpe Luft zieht und abschlägt, bevor Öl angesaugt wird. Sollte natürlich die gesamte Flüssigkeit in der Bilge Diesel oder Öl sein, funktioniert das natürlich nicht. So gesehen wäre ein gewisser Wasserstand in der Bilge, wie auf Berufsschiffen, natürlich hilfreich.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________

Geändert von nordic (16.01.2010 um 22:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.01.2010, 22:57
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat: Da ich zwischendurch den Motorraum kontrolliere habe ich den Wassereinbruch festgestellt und das eindringende Wasser mit der Bilgenpumpe abgepumpt


Bei mir habe ich dieses Problem anders gelöst!

1. Im Motorraum ist eine Kamera installiert. Da kann ich jederzeit kontrollieren was dort passiert: Wassereinbruch, Seewasserpumpe undicht, Diesel läuft aus, oder im schlimmsten Fall Feuer.

2. Mein Schwimmerschalter unterscheidet zwischen Wasser und Kraftstoff. Abgepumpt wir nur bei Wasser. Alarmauslösung erfolgt immer.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.01.2010, 06:21
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Man sollte unterscheiden: ein Bilgenpumpe als Sicherheitsausrüstung und Gefahrenabwehr ist legetim.

Ein Boot mit mangelnder Dichtheit, nässender Wellenpackung und dementsprechender regelmäßiger Entleerung, ist sogenanntes Einleiten.


Dieses steht unter Strafe:

@Jörg,
heißt das ich sollte eine funktionierende Bilgenpumpe haben, wenn ich sie aber benutze werde ich bestraft?
Du wirst bestraft, wenn du wissentlich und in kauf nehmend ein Boot betreibst, welches technische Mängel hat oder nicht dem Stand der Technik entspricht und die Einleitung zum sicheren Betrieb gehört.

Wenn du ein technisches Gerät betreibst, bist Du in der Obhutspflicht und hast sicherzustellen, dass durch Beaufsichtigung und Wartung nur die kleinst mögliche Gefahr für Mensch und Natur entsteht.

IMHO
Fährst du nur am Wochenende zum Boot und betreibst zwischenzeitlich eine Auto-Bilgenpumpe damit es nicht absäuft, kann es Stress geben. Ist der Dampfer so alt und schlecht gewartet, dass die anfallende Wassermenge so groß ist das zur Gefahrenabwehr zwangsabgeleitet werden muss, aht man schlechte Karten.
Der geforderte Patentweg wäre: anfallendes Wasser ösen oder abfeudeln und zur Entsorgung bringen. Die Beaufsichtigung kann übertragen werden. Ein HM wird z.b. bei seinem Rundgang bei jedem Boot auf den Wasserpass gucken und dementsprechen einwirken, falls auffälliges zu sehen ist (dich anrufen oder eine Werft, Fw).

Beim Spiel geht es um: "vermeidbar" und "nicht-vermeidbar".
"Nicht-vermeidbar" wird eine Versicherung anstandlos bezahlen, für alles andere wird man u.U. gerade stehen müssen. Hier gilt unwissendheit schütz vor Strafe nicht.



1
Während der Fahrt oder des Betriebes nicht an Bord befinden (Betrieb heißt: ein Gerät führt eine Funktion aus. Also darf eine Autopumpe nur laufen wenn jemand an Bord ist).
§ 4 Abs. 4 Sch Nr. 41 a) 20
100 Euro


20
Ein Fahrzeug oder schwimmende Anlage in Verkehr bringen, welches nicht
ausreichend schwimmfähig ist
§ 19 Abs. 1 Eigent Nr. 38 b) nein
150-250Euro
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (17.01.2010 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 17.01.2010, 06:48
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
1
Während der Fahrt oder des Betriebes nicht an Bord befinden (Betrieb heißt: ein Gerät führt eine Funktion aus. Also darf eine Autopumpe nur laufen wenn jemand an Bord ist).
§ 4 Abs. 4 Sch Nr. 41 a) 20 100 Euro
Diese Konstruktion ginge mir jetzt doch etwas zu weit.

Das würde bedeuten, wenn die GPS-Überwachung, der Wecker, der Windmesser, der Kühlschrank, das Ladegerät eingeschaltet ist, müsste immer jemand an Bord sein.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 17.01.2010, 07:14
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Es gibt ja hier extrem wiedersprüchliche Meinungen die ja zum Teil erheblich von Normans Aussagen abweichen.

Fakt ist doch das die grosse Masse der Bootler meist nur am Wochende zum Boot kann, ausser im Urlaub natürlich und in vielen "Marinas eine durchgängige Überwachung völlig unmöglich ist.

Eine automatische Bilgenpumpe die nur bei Anwesenheit an Bord aktiv sein darf wo, bitte liegt da der Sinn drin.
Wenn ich an Bord bin werde ich Akustisch gewarnt und kann dann entscheiden was zu tun ist!

Ich habe eine automatische B-Pumpe über Sensor die auch manuell ausgelöst werden kann und die ist an der tiefsten Stelle im Boot, also im Motorraum verbaut.

Macht für mich auch Sinn, denn da ist die Gefahr des Eindringens von Wasser am größten. Meine Bilge halte ich sauber, heisst im Frühjahr kurz gereinigt und gut ist.

Nach meinem Verständnis ist die geringe Öl/Dieselmenge die im Havariefall durch eine automatische Bilgenpumpe aussenbords geht so gering das dies wohl kaum zu irgendwelchen Konsequenzen führen würde, kann mich natürlich täuschen.

Habe ich keine auto-BP an Bord und der Kahen säuft ab, na dann gute Nacht, bei mir sind allein ca. 15L Motoröl und bis zu 1300L Diesel an Bord.

Bei uns im Hafen hatte vor 2 Jahren der Eigner eines 13m Stahlkutters grosse Glück,
nach dem Slippen wurde eine 1h Probefahrt gemacht und alles war O.K.

Am nächsten Tag bekam er einen Anruf eins Stegnachbarn das seine Bilgenpumpe ständig liefe. Stellte sich dann heraus das das Wellenlager/Halterung unter der Farbe von innen weggerottet war, konnte man durch Sichtkontrolle nicht sehen!

Wäre durch das Geräusch der Bilgenpumpe der Nachbar nicht aufmerksam geworden wäre das Teil über Nacht gesunken.

Wenn ich mal was in der Bilge habe, dann wird das mit einem Nassauger entfernt und im Frühjar nach dem Reinigen der Bilge kommen zum Schluß 10 L Wasser in die Bilge um die Automatik und Leistungsfähigkeit der Pumpe zu prüfen!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 17.01.2010, 08:56
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Zitat: Da ich zwischendurch den Motorraum kontrolliere habe ich den Wassereinbruch festgestellt und das eindringende Wasser mit der Bilgenpumpe abgepumpt


Bei mir habe ich dieses Problem anders gelöst!

1. Im Motorraum ist eine Kamera installiert. Da kann ich jederzeit kontrollieren was dort passiert: Wassereinbruch, Seewasserpumpe undicht, Diesel läuft aus, oder im schlimmsten Fall Feuer.

2. Mein Schwimmerschalter unterscheidet zwischen Wasser und Kraftstoff. Abgepumpt wir nur bei Wasser. Alarmauslösung erfolgt immer.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Hallo Wolfang

zu1. Das habe ich mir auch schon überlegt, bringt zumindest eine regelmäßige kontrollmöglichkeit während der Fahrt.
Hab bis jetzt nur noch keinen Nerv dazu gehabt wieder eine zusäzliche installation mit Kabelverlegen anzugehen. Außerdem muß ich bei mir immer alles 2 Fach montieren (2 Steuerstände)

zu2. Ist das ein spezieller Schwimmerschalter?
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.01.2010, 10:12
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Es gibt ja hier extrem wiedersprüchliche Meinungen die ja zum Teil erheblich von Normans Aussagen abweichen.

Fakt ist doch das die grosse Masse der Bootler meist nur am Wochende zum Boot kann, ausser im Urlaub natürlich und in vielen "Marinas eine durchgängige Überwachung völlig unmöglich ist.

Eine automatische Bilgenpumpe die nur bei Anwesenheit an Bord aktiv sein darf wo, bitte liegt da der Sinn drin.
Wenn ich an Bord bin werde ich Akustisch gewarnt und kann dann entscheiden was zu tun ist!

Ich habe eine automatische B-Pumpe über Sensor die auch manuell ausgelöst werden kann und die ist an der tiefsten Stelle im Boot, also im Motorraum verbaut.

Macht für mich auch Sinn, denn da ist die Gefahr des Eindringens von Wasser am größten. Meine Bilge halte ich sauber, heisst im Frühjahr kurz gereinigt und gut ist.

Nach meinem Verständnis ist die geringe Öl/Dieselmenge die im Havariefall durch eine automatische Bilgenpumpe aussenbords geht so gering das dies wohl kaum zu irgendwelchen Konsequenzen führen würde, kann mich natürlich täuschen.

Habe ich keine auto-BP an Bord und der Kahen säuft ab, na dann gute Nacht, bei mir sind allein ca. 15L Motoröl und bis zu 1300L Diesel an Bord.

Bei uns im Hafen hatte vor 2 Jahren der Eigner eines 13m Stahlkutters grosse Glück,
nach dem Slippen wurde eine 1h Probefahrt gemacht und alles war O.K.

Am nächsten Tag bekam er einen Anruf eins Stegnachbarn das seine Bilgenpumpe ständig liefe. Stellte sich dann heraus das das Wellenlager/Halterung unter der Farbe von innen weggerottet war, konnte man durch Sichtkontrolle nicht sehen!

Wäre durch das Geräusch der Bilgenpumpe der Nachbar nicht aufmerksam geworden wäre das Teil über Nacht gesunken.

Wenn ich mal was in der Bilge habe, dann wird das mit einem Nassauger entfernt und im Frühjar nach dem Reinigen der Bilge kommen zum Schluß 10 L Wasser in die Bilge um die Automatik und Leistungsfähigkeit der Pumpe zu prüfen!

Gruß Hubert
Du bringst das Problem auf den Punkt!
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.01.2010, 10:43
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Eigentlich egal ob mit oder ohne automatische Bilgenpumpe, sobald Öl ins Gewässer gelangt, ist es eine Gewässerverunreinigung, die nach dem Strafgesetzbuch entsprechend bestraft werden kann.
Ob vorsätzlich oder fahrlässig begangen, es bleibt eine Straftat.
Wenn jetzt jemand, wie im Anfangsbeispiel aufgeführt, ausgelaufenen Kraftstoff aus der Bilge ins Gewässer pumpt, weil das für ihn die billigste Entsorgung darstellt, dann sind wir sicher im Bereich Vorsatz und ob dann noch die Versicherung den Schaden bezahlt, ist eher zweifelhaft.
In dem Moment, wo der Skipper feststellt, dass er das Gewässer verunreinigt, hat er auch alles zu tun, den Schaden zu minimieren.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 17.01.2010, 11:16
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.880 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Wenn jetzt jemand, wie im Anfangsbeispiel aufgeführt, ausgelaufenen Kraftstoff aus der Bilge ins Gewässer pumpt, weil das für ihn die billigste Entsorgung darstellt, dann sind wir sicher im Bereich Vorsatz und ob dann noch die Versicherung den Schaden bezahlt, ist eher zweifelhaft.
Mutwilliges Einleiten (wenn man also weiß, dass sich bereits Kraftstoff in der Bilge befindet) wäre natürlich Vorsatz und somit auch nicht von der Haftpflichtversicherung gedeckt. Im Beispiel ging es aber um einen plötzlich unbemerkt undicht werdenden Tank. Da man davon nicht ausgehen kann, ist es auch kein Vorsatz. Sonst würde ja jeder auch vorsätzlich handeln, der mit einem Auto fährt. Denn da ist auch kein Schutz unter dem Tank, falls dieser mal undicht werden sollte...
Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
In dem Moment, wo der Skipper feststellt, dass er das Gewässer verunreinigt, hat er auch alles zu tun, den Schaden zu minimieren.
Stimmt. Das versteht sich aber hoffentlich von selbst, dass man nicht tatenlos zusieht, wie der Tankinhalt in Wasser gepummt wird.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 17.01.2010, 11:31
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Danke Norman
Meine Bilge ist sauber und die Pumpen bleiben weiterhin auf Automatik.
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.01.2010, 11:50
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
...t. Im Beispiel ging es aber um einen plötzlich unbemerkt undicht werdenden Tank....
Ich will ja auf das "unbemerkt" raus. Entsteht das unbemerkt, aus mangelnder Aufsicht oder technischem Wartungsstau oder halt beidem, ist die Sache bestimmt nicht so einfach.

PS
I.d.R. wird z.B. in einer Hafennutzungordnung das Lenzen und Ableiten nochmals ausdrücklich verboten.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.01.2010, 12:12
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.880 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich will ja auf das "unbemerkt" raus. Entsteht das unbemerkt, aus mangelnder Aufsicht oder technischem Wartungsstau oder halt beidem, ist die Sache bestimmt nicht so einfach.
Für die Haftpflichtversicherung schon, da sie wie gesagt auch bei grober Fahrlässigkeit leisten muss. Bei einer Kasko kann es Leistungskürzungen (einen Komplettausschluß auch hier seit Änderung des Versicherungsvertragsgesetzes nicht mehr) geben, aber um die ging es hier ja nicht.
Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
PS
I.d.R. wird z.B. in einer Hafennutzungordnung das Lenzen und Ableiten nochmals ausdrücklich verboten.
Wenn das extra ausdrücklich verboten wurde, muss man sich natürlich auch dran halten. Das versteht sich ja auch eigentlich von selbst.
Vorsätzliches Abweichen von Gesetzen oder Bestimmungen des Gewässerschutzes sind je nach Versicherer unterschiedlich geregelt und aus den jeweiligen Versicherungsbedingungen ersichtlich. Da steht immer ein extra Abschnitt zu Gewässerverunreinigung.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 17.01.2010, 12:17
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

definiere doch bitte mal was Du unter "mangelnder Aufsicht" verstehst! Soll da im Stundentakt jemand die Boote kontrollieren?

Das man absichtlich eine Bilge nicht aussenbords lenzen darf sollte ja wohl jedem klar sein, sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand.
Man wirft ja auch keine Kippen oder anderen Abfall ins Wasser.

Ich bin ja gerade dabei mir so einen GSM-Alarm zusammen zu stellen um im Havariefall benachrichtigt zu werden, aber bei einem Wassereinbruch wird immer etwas Bilgenwasser ins Hafenbecken gelangen, ausser man kann einen genügend grossen Abscheider zwischen schalten!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.01.2010, 12:39
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

definiere doch bitte mal was Du unter "mangelnder Aufsicht" verstehst! Soll da im Stundentakt jemand die Boote kontrollieren?

...
Das kann ich nicht. Es ist aber ein Unterschied ob ich eine gepflegte deGroot am Kai habe oder einen 100Jahre alten Holzkutter. Es muß halt angemessen sein.

EDIT:
Ich wollte nur anbringen, dass neben der Versicherung noch die Polizei Kosten versachen könnte. Und ich gehe davon aus das bei einer Regulierung auch die WSP zugegen war.
Oben wurde ja gefragt:
Nun seid Ihr gefragt, wie stehts mit der Versicherung und wie handhabt Ihr das mit der Bilgepumpe auf Eueren Booten
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (17.01.2010 um 12:54 Uhr) Grund: EDIT
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.01.2010, 12:42
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

@Hubert,
GSM Alarm hört sich interessant an, wie soll das Funktionieren und wie ist der Aufbau?
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 17.01.2010, 12:50
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

"§ 3 Ordnung in den Sporthäfen
(1) Jeder Benutzer der Sporthäfen hat sich im Hafengebiet so zu verhalten, daß niemand gefährdet, geschädigt oder mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt wird.
(2) Die Boote und Anlagen müssen in einem ordnungsgemäßen Zustand sein. Die Land- und Wasserflächen sind stets sauberzuhalten. Es ist insbesondere verboten, das Hafenwasser durch Öl, Farbe oder ölhaltiges Bilgewasser zu verschmutzen; Fäkalien dürfen nicht in das Hafenbecken eingeleitet werden. Abfälle sind in Mülltonnen zu sammeln.
(3) Die Hafenböschungen sind zu schonen. Sie dürfen von den Benutzern nicht als Lagerplätze für Boote, Geräte oder sonstige Gegenstände in Anspruch genommen werden.
(4) Gesunkene Boote, Schiffsteile und sonstige Gegenstände sind durch den Eigentümer unverzüglich zu heben und abzutransportieren. Liegen derartige Gegenstände im Bereich der vermieteten Flächen, trifft zusätzlich die gleiche Verpflichtung denjenigen, der die betreffende Fläche von der Stadt gemietet hat."
Im §3 Absatz 2 unserer Hafenordnung ist das wie beschrieben geregelt.
So oder so ähnlich wird das wohl überall geregelt sein.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 17.01.2010, 13:22
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Tschuldigung, ist jetzt OT

Hallo Herbert,

zu dem GSM Alarm findest Du im Technik Talk schon einige Einträge, habe hier schon nützliche Tips auch von Usern erhalten und bin halt noch in der Planung denn das Angebot ist inzwischen recht groß und unübersichtlich.

Mein Ziel ist die, wichtigsten Sensoren wie Bilge, Strom Einbruch über so ein System
einzubinden und dann per SMS eine Nachricht aufs Handy im Alarmfall zu bekommen.

Da mein Kahn im Winter im Wasser bleibt wäre das schon eine beruhigende Sache.

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.01.2010, 14:10
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein Ziel ist die, wichtigsten Sensoren wie Bilge, Strom Einbruch über so ein System
einzubinden und dann per SMS eine Nachricht aufs Handy im Alarmfall zu bekommen
Wenn Du es perfekt haben willst, installiere Dir IP-Kameras. Da kannst Du vom Mobil-Telefon aus kontrollieren, was auf Deinem Boot passiert!

Viele Grüße von,

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 17.01.2010, 15:56
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.165
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Jo Wolfgang, habe hier im Forum den Threat interessiert über diese IP-Cams mitgelesen, aber ich kapiers noch nicht.
Das geht doch nur wenn ich im Hafen einen Horspot habe, oder?

Wär schon eine tolle Sache, könnte man ja auch den Nachbarn/Freund etwas erschrecken in Verbindung mit der Gegensprechanlage, bin leider aus diesem Alter immer noch nicht raus!

Aber ist ja alles noch in Planung und bin für alle Anregungen dankbar und offen, muß nur bis April in die Hufe kommen, denn dann stehen wichtigere Arbeiten an!

Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 17.01.2010, 17:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.223 Danke in 8.422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Für solche Fälle habe die Versicherer vorgesorgt und bedingungsgemäß in der Regel betriebsbedingtes Abtropfen (z.B. beim Tanken) und Verstoß gegen Gewässerschutzgesetze vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.
Um eine Bodenseezulassung zu erhalten muss ja auch nachgewiesen werden, dass kein verunreinigtes Bilgewasser außerbords geleitet werden kann. Wenn man das nun nachträglich wieder gesetzwiedrig umbaut, kann man natürlich auch keinen Versicherungsschutz mehr erwarten.

Gruß
Norman
Ich würd nie am BS regelwiedrig umbauen, wie kommst da drauf?
Die Versicherung ist da völlig wurscht, kennst du die Strafen

Verplombten Borddurchlass einer ehemaligen Spüle aufmachen kommt so bis 2.000,--€........


Betriebsbedingtes Abtropfen ist von der Versicherung ausgeschlossen?
Da würd ich dann auch die stetig nässende und ölende Stopfbuchse mit identifizieren, würde bedeuten, fast keiner darf aussenbords lenzen, ausser er hat ne klinisch reine Bilge, bzw es wird ja eh keiner erwischt bei den Minimengen an "Schlieren".

Die Methode "Spüli" ist am BS ja auch verbreitet, selbst bei Hafenmeistern
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.01.2010 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 17.01.2010, 17:23
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.714
15.223 Danke in 8.422 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Hallo Fränki,
mein Boot ist dicht, was mit der Bilgenpumpe abgepumt wird ist Wasser was durch die Wellenschmierung in der Bilge angesammelt wird.
Das ist im Normalfall auch nur eine geringe Menge so das die Pumpe im Normalfall nicht abpumpen muß, das kann ich im Kanister entsorgen.
Wenn jedoch wärend der Fahrt wegen einer Undichtigkeit grössere Mengen Wasser anfallen muß abgepumt werden oder ich saufe ab.
Du sollst mich net falsch verstehen, war ich schon von überzeugt.
Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Wie sieht denn so eine Bilge aus in der definitif keine Verunreinigungen enthalten sein können?
Gibt´s schon, ich kann dir Fotos von zweien machen
Zitat:
Zitat von Dieselvernichter Beitrag anzeigen
Was machen die denn am Bodensee wenn Sie einen Wassereinbruch während der Fahrt haben, lassen die absaufen?
Ich kenn eigentlich nur abgebrannte oder gestrandete Boote

Also bei mir ist´s zum Thema Bilgenpumpe im Segelboot so gelöst, dass der Motorraum und der Tank abgetrennt ist und in nen Kanister lenzen würde.

Wenn die zwei Abteilchen aber bis zur Wasserlinie vollaufen würden tät sich nix schlimmes abspielen, ausser vielleicht Anlasser und Lima würden "leiden"
Die Bilge beim Kiel lenzt nach draussen, die darf das.

Beim Motorboot: Schlauch ist lang genug und kann aus dem Kanister raus aussenbords gehängt werden im Fall der Fälle. Das ist mit dem TÜV-Menschen so abgesprochen.
Unter dem Motor noch nen Ölblech mit 5 cm hohem Rand, falls der inkontinent werden würde. Das wurde aber vom TÜV-Menschen nicht gefordert, fand ich aber "nice to have"

Lösungen gibt´s also für alles, ich find die Regularien am BS auch selbstverständlich und i.O. Nur manche finden das halt "unnötige Gängelei", für die ist der Druck der Behörden dann schon hilfreich

Gaaanz ausschliessen kann man jedoch nix. Mein Z-Antrieb hat seine 1,1 liter überschweres Getriebeöl auch schon in den SEe ergossen (Nach Kollision mit Baumstamm, Gehäusebruch)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (17.01.2010 um 17:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 17.01.2010, 18:08
Dieselvernichter Dieselvernichter ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 116
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

"Gibt´s schon, ich kann dir Fotos von zweien machen "

@Fraenki
Ja bitte, mach mal Fotos wenn es sich einrichten läßt.
__________________
Gruß Herbert
YCGS
Düsseldorf
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.