|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So wie ich Ihn verstanden habe, benutzte er Silicagel.
|
||||
|
||||
Zitat:
der hatte sicher Calziumchlorid drin und kein Silicagel. Das zieht prima Wasser aus dr Luft, nur löst es sich dabei auf. Deswegen muss man was drunterstellen. Silicagel in dem angepriesenen Maschinchen ist wohl für Boote nicht das Wahre. Das Zeug nimmt nur rund 1/3 des eigenen Gewichtes an Wasser auf. D.h. für 1 Liter wasser brauchst Du schon 3kg oder 4,5 l Silicagel. Soviel passt in den Entfeuchter gar nicht rein! Und leider lässt die Wasseraufnahme mit jeder Regenerierung nach, nach 10 Mal nur noch 25% vom Originalzustand. Teures Spielzeug, nur für kleinste Räume geeignet. gruesse Hanse Geändert von jannie (20.01.2010 um 16:56 Uhr) Grund: Tipfehler ohne Ende |
|
||||
|
||||
Du kaufst einfach zwei, einen ins Boot, den anderen zum Wechseln, den schließt Du zu Hause an den Strom an, läßt ihn austrocknen und dann wird wieder gewechselt...
|
||||
|
||||
Das o.g. Pingi Ding hat eine Feuchtigkeitskapazität von ca. 200ml
1 oder 2 davon im Boot zu haben ist doch ok. läuft nix aus und hässlich ist das Ding auch nicht |
|
||||
|
||||
Kauft euch hier halt ein paar KiloKann mann dann im Backofen bei niedriger Temperatur trocknen (nichts anders macht das Gerät)
http://www.trockenmittel-shop.de/
|
||||
|
||||
Zitat:
Deinen Angaben zufolge müssten ca. 600 Gr. Gel enthalten sein - das haut also nicht hin... Woher hast Du Deine Werte bzw. Angaben? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Gel kann bei kompletter Luftsättigung bis zu zwei Dritteln seines Gewichtes speichern. Wie gesagt bei vollständiger (100%) Sättigung. Bei "normaler" Luftfeuchte ist es ca. ein Drittel. Das Ding ist Murks und gehört ignoriert.
|
||||
|
||||
Das ist bei mir auch das wichtigste Kriterium fürs Winterlager.
|
|
||||
|
||||
damit war angedeutet, das man es auch während der Saison an Bord lassen kann...
|
|
||||
|
||||
Bei normaler Luftfeuchte bildet sich auch kein Spak - da braucht das Ding sich nicht anzustrengen...
|
|
||||
|
||||
Eins muss mir mal bitte jemand erklären:
Das Silikagel nimmt Feuchtigkeit auf. Soweit nachvollziehbar. (Das sind ja auch diese kleinen Tütchen, die bei elekt. Geräten oft mit drinne liegen.) Wie aber soll ich mir das vorstellen, dass darunter eine Auffangwanne ist, wo Wasser reintropft? Warum sollte es das tun? Ist das Silikagel inkontinent?? Laut Wikipedia gibt es seine Feuchtigkeit nur unter Wärme wieder her...
|
||||
|
||||
Du bist dafür anstrengend.
|
||||
|
||||
@ Chili das Silikagel nimmt Feuchtigkeit auf und speichert es, unter Wärme verdampft dann die Feuchtigkeit wieder aus dem Silikagel.
Darum ja die 26W Anschlussleistung das ist ein "Heizstab".
|
||||
|
||||
Moin,
nochmal zu dem Trockenwunder: das arbeitet, wie schon gesagt mit Silikagel. Das absorbiert Wasser und gibt es bei erhöhter Temperatur als Wasserdampf wieder ab. Das beste und auch teuerste Silikagel für hohe Wasseraufnahmekapazität in sehr feuchter Umgebung ist die grobporige Variante M. http://www.silicagel.ch/silicagel/in...arget=d24.html Das nimmt im günstigsten Fall bei 100 % rel. Feuchte und 25 Grad bis zu 93% seines Gewichtes an Wasser auf, bei 90% rel Feuchte leider auch nur noch 33%. http://www.cwaller.de/deutsch.htm?pr...tm~information. Nur ob die Sorte (bei den Preisen) im Trockengerät ist? Und auch davon müssten schon 300 g im Gerät sein, und möglichst über 95% Luftfeuchtigkeit. Anscheinend wurden die Testbedingungen mal wieder weit ab von der Realität gewählt, damit Zahlen rauskommeen, die sich gut anhören. Ansonsten habe ich ein paar Dinge noch vom Studium behalten, den Rest weiss Tante Gurgel. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
Ich habe so ein Ding. Ob man damit ein Boot oder einen ganzen Kellerraum trocken bringt weiß ich nicht. Habe es im einem Schrank im Keller. Hier funktioniert es gut.Sobald es "voll" ist ca 12 STunden anstecken, da ist eine 25W Heizung drin und es ist wieder einsatzbereit. Kann es ja mal vorher nachher auf die Waage stellen, dann wissen wir wieviel Wasser drin ist.
Ed
|
|
|||
|
|||
einfach nen topf oder eine wanne mit salz aufstellen. je nach größe des raums. und je nach bedarf in der sonne trocknen lassen. am besten ein bettlacken in die wanne darauf das salz. so kann man das wasser vorher rauslaufen lassen. billiger kann man die luft nicht entfeuchten.
und was viele falsch machen bei booten. endweder luftentfeuchter oder lüften. beides geht nicht |
|
|