|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Cyrus,
Stockflecken sind wirklich nur sehr schwer zu entfernen. Versuche es mal so: Mit Zitronensaft beträufeln, etwas einwirken lassen, Salz darauf streuen, verreiben, einwirken lassen, am besten in der Sonne trocknen, dan auswaschen. Sonst eventuell mit Fleckenteufel versuchen. Birgit |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich füll das jeweils in eine ayax-sprühflasche und spritze das zeugs unverdünnt auf. nach kurzer einwirkzeit gehe ich mit dem kärcher (auch bei segeln) dahinter. bei hartnäckigen flecken wiederhole ich die prozedur. Wie verträgt sich die Bleiche eigentlich mit den PVC-Fenstern? hab ich vor ein paar jahren zum letztenmal gemacht. ich erinnere mich nicht an irgendwelche probleme. Und wenn ich ich schon mal am Fragen bin, hast Du auch einen Tip für das anschließende Imprägnieren? schon wieder mit der sprayflasche. aber diesmal mit einem imprägniermittel von 3m. vielleicht scotchgard oder so. es gibt aber auch preiswerteres zeugs dazu. ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg beim reinigen |
|
|
Zitat:
die Stockflecken sind an der Decke in der Kajüte. Die Decke ist mit Stoff bespannt und ist ca. 3 m2 groß.... Ich brauche schon etwas zum Sprühen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Sodele......jetzt hab ich mal ein wenig herumgesucht.
Für allgemeine Fleckenbehandlungen ist dieser Link hilfreich: http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/ Einen Test der "Profimittel" findet ihr hier: http://www.boote-magazin.de/testtech...k/tec7001.html ich hoffe mal, das hilft dir weiter. gruß Harry
|
||||
|
||||
Die Frage ist auch: sind das alles Stockflecken? Ich habe in meinem Segel und auf Sprayhood viele Flecken von Insekten oder deren Ausscheidungen. Wenn man mal längere Zeit nicht auf dem Schiff war, bekommt man sie kaum noch, bzw. gar nicht mehr, ab.
Ob da das Javelwasser auch hilft?
|
|||
|
|||
Zitat:
Da hat Chaparral wirklich Mist gebaut. Diese Stoffauskleidung der Kajüte ist einfach zu empfindlich. Nachdem ich ein halbes Dutzend Mittelchen probiert habe, benutze ich das Anti-Schimmel-Mittel von Dr.Keddo. Das Mittel gebe ich auf einen weißen Lappen und tupfe damit die Decke ab. Sprühen ist zu gefährlich, da das Mittel den Teppich und die farbigen Polster ausbleichen würde. Auch darf man nicht reiben, da der Stoff eben sehr empfindlich ist - nur tupfen. Nach ein paar Stunden Einwirkzeit ist der Himmel wieder wie neu! Noch ein Tip: Über der Küche wird die Stoffverkleidung bei mir immer fettig und gelb-braun vom Kochen. Da tupfe ich dann Kaltreiniger darauf. Anschließend spüle ich die Verkleidung mit Wasser mit einem Sprühextraktionsgerät (Teppichreinigungsgerät z.B. von Kärcher). Notfalls kann man das Wasser auch mit einer Sprühflasche aufsprühen und anschließend mit einem Naßsauger die gelöste Fettbrühe heraussaugen. PS: Damit ich nicht zu oft die Schimmelbehandlung durchführen muß, habe ich immer einen Kompressor-Entfeuchter laufen, wenn ich nicht an Bord bin. Den stelle ich auf 35-40% Luftfeuchtigkeit ein - da wächst kein Schimmel mehr. |
|
Habt Ihr mal gelesen wie alt das Posting ist?
Man kann bei der Chaparral mit dem Star Brite Meldew Remover und einer Garten-Giftspritze srühen. Die restlichen Stoffe läßt das eiskalt. Allerdings würde ich jedem empfehlen mit Wasser zu spülen... Ein Kompressorentfeuchter habe ich auch im Einsatz.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||
Zitat:
hast Du den Link gefunden?! Das Verdeck ist spröde und rissig geworden und ist dann auseinander gefallen.
|
|