|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich wäre eher skeptisch, wenn ich ein Auto mit 0 Km Anzeige, oder eben ein Boot mit 0 Bst. vorgesetzt bekäme.
Das sähe für mich nach Manipulation aus. Ein Testlauf ist doch wohl selbstverständlich.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zu Neuwagen schreib ich mal soviel ich habe bei nem Händler einer Japanischen Marke gearbeitet, da wurde ein "Neuwagen" Von Ort A nach Ort B (ca.80km) gebracht,mit Km Stand 2 am Anfang und am Ende...
(Einfach ein kleines Relais ausbauen und die Armatur ist tot..) Wird so ab Werk vorgeschrieben... Neuwagen, das ich nicht lache... Ebenso beim BMW :12 Zylinder Siebener grade fertig mit rauchenden Reifen aus der Halle raus (weil man muss ihn ja einfahren) (Habe nicht bei BMW gearbeitet, kenn aber genügend Leutz) einmal gings schief, irgendjemand hatte die Ölkontrolle vergessen, da kam er nur mit dem Scvhlüssel zurück... Wie geschrieben : Neuwagen --
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Damit er mit 0 bis 10 km beim Kunden ankommt, nach Probelauf, Parkplatz, Zug, Schiff, Laster usw. 20 mal angelassen (vom Prüfstand sogar gar net zu reden, da hat er sogar schonmal bis in den Begrenzer jubeln dürfen....), bis ihn sein Kunde endlich einfahren kann....... Heute: siehe das was xtw geschrieben hat. Die Hersteller tun das einfach um aus diesen irrealen Diskussionen rauszukommen. Heist: Der Motor hat sogar noch ne Stund mehr drauf, der BS Zähler wird ja auch auf 999Std. montiert Arg schlimm das alles
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.02.2010 um 16:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist noch längst kein Boot oder Betriebsstundenzähler in Sicht Der arme Kerl wird angerissen, nicht warmgefahren und sofort mit Vollast ne ganze Kennlinie bis Abregeldrehzahl brüllen gelassen.... Man sollte gar keinen Motor kaufen. Barbarisch das ganze
|
||||
|
||||
Tja so ist das halt
EIn Kind kommt auf die Welt und darf als erstes volle Kanne brüllen, Und wenns net brüllt dann gibts was auf die Füsse. UNd das in der heutigen Zeit, wo man den Kindern kein Haar krümmen darf UNd wo jeder mindestens einen ANwalt hat, die trauen sich ja was, die Motorenhersteller Mensch und Motor sind schon arme Kreaturen Geändert von glumpo (17.02.2010 um 16:52 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Es gibt in Süddeutschland ja noch einen zweiten Hersteller höherwertiger Kraftfahrzeuge: Die Erfahrung da: Wenn ein Motor verreckt (und zur Nacharbeit muß----weggschmisse wird hier nix ), dann innerhalb der ersten fünf Minuten seines Lebens....danach packt er´s erstmal für ne längere Zeit
|
||||
|
||||
Liebe Gemeinde!
Nach einigen Diskussionen von der Kilometerleistung der PKW-Motoren angefangen, über mysteriösen Motorhersteller-Tests bis hin zur Betriebstundenzähler-Manipulation, haben wir ja fast alles durch. Die einzige Erkenntnis die zu gewinnen war, ist das die Motoren im Werk laufen und auch ein Neuboot Betriebstunden aufweist. - Danke Cyrus und Flybridge! Was ist eurer Meinung nach die Spanne des Zählerstandes eines sogenannten Werk-Probelaufs? bzw. welcher Zählerendstand würde einen Werkstest mit Sicherheit übersteigen? Mit wieviel Stunden habt ihr eure Neuboote übernomen? (kann ja schließlich nicht der einzige sein, der sein Boot neu kauft ) Gruss Mike |
|
||||
|
||||
Bin anscheinend doch der einzige der sein Boot neu kauft!
|
|
||||
|
||||
nein, bist nicht - aber mir ist es relativ wurscht, ob da zwei-fünf Stunden drauf sind oder nur 30min. Ich habe bei meinem Boot noch nicht mal geschaut.
Was meint Ihr - soll ich gucken gehen???
|
|||
|
|||
Lob und Anerkennung!
Evtl lässt Du der Gemeinde erstmal Zeit, sich mit anderen Themen zu beschäftigen - nach so kurzer Zeit schon eine Antwort zu verlangen ist schon etwas eingenommen, oder? Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Vielleicht begreift aber auch keiner den Hintergrund Deiner Frage !
Dir wurde (u.a. von mir) doch schon beschrieben, dass es Gründe für eine fortgeschrittene Anzeige gibt. Sei doch froh, das legt immerhin nahe, dass nicht getrickst wurde. Beispielsweise kann Dein Motor ja auch ein Einstellungs- oder Elektronikproblem gehabt haben, und wurde herstellerseitig einige Stunden durch die Mangel genommen. Juristisch ist es ein schweres Thema eine Grenze zu ziehen, bei PKW natürlich noch mehr da dort ja km und keine Zeiten hochlaufen, was im Stand nicht wirklich auffällt... * Wie ich schon sagte : "neu" bedeutet, dass Du nach dem Hersteller der erste Besitzer bist und keine Gebrauchsspuren vorhanden sind - mehr nicht ! *Außer in den Steuergeräten - lass Deinen Motor doch mal komplett auslesen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also nimmst du für nen gewissen Preisnachlass in Kauf, dass das Boot zumindest schonmal von anderen Augen angeschaut wurde. Was ist jetzt schlimm dran, wenn der Zündschlüßel schonmal rumgedreht wurde Die ganzen Autovergleiche zeigen doch nur eines: Einen wirklich jungfräulichen Motor gibt´s eh net. Wir haben schon Neuboote gekauft, ist schon ne Weile her....da war aber der Monteur von der Werft bei der Erstwasserung dabei und eine Stunde an Bord (Einweisung und Einfahren)...und jetzt?????, gaaanz schlimm, ein anderer --ein Fremder---- ist mit dem Boot gefahren. Eine Betriebsstunde, beim besten Willen Wo willst du denn hin, zu den 40% Rabatt auf den Listenpreis noch was rausholen, nen Prozess, den Händler nerven....... Ich versteh´s echt gar net
|
||||
|
||||
Zitat:
Nichts gegen Vorsicht aber das ist ja schon Angst...
|
||||
|
||||
Hintergrund ist folgender:
Mir wurde vom Händler ein Neuboot angeboten, aber ein Austeller Modell 2008. Ich möchte gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten jetzt ausschließen, dass das Boot respektive der Motor bei irgendwelchen Events oder bei Probefahrten einige Stunden "eingequält" statt eingefahren wurde. Mir wurde vom Händler versichert, dass das Boot nur ein Aussteller sei und noch nie im Wasser war. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, das Motoren einen Testlauf machen und so habe ich den Kaufvertrag mit der Klausel "Boot und Motor sind neu, waren noch nie im Wasser also 0 Stunden" ergänzt. Am nächsten Tag telefonierte ich mit meinem Händler. Er erklärte mir, dass die Motoren ab Werk schon eine Zeit laufen und er wollte mir den genauen Zählerstand durchgeben. - war vor 3 Tagen ! Obwohl ich schon mal nachgefragt habe (konnte Schlüssel nicht finden), kam bis jetzt keine Antwort. Also entweder findet er jetzt keine Batterie , oder es passt etwas nicht. - finde das Ganze etwas unseriös, zumal ich ja mit der Unterfertigung des Kaufvertrages eine Bindung eingegangen bin. (meine Unterschrift ist darauf, die vom Händler fehlt, wollte er auch schon faxen. - oder schreckt ihn meine Klausel ab?) Ich kenne den genauen Zählerstand also noch gar nicht. Was mache ich also wenn es z.B. 5 Stunden oben hat? Gruß Mike |
|
|||
|
|||
WÜRDES DU DENN WEGEN DER 5 h VOM KAUF ZURÜCK TRETEN ???
MIR WÄRE ES BEI 40% NACHLASS EGAL. |
|
||||
|
||||
Keine Ahnung wo die 40% herkommen, also für 40% Nachlaß würde ich sicher nicht über 5 Stunden diskutieren...
Gruß Mike |
|
|||
|
|||
stand das nicht hier irgendwo
|
|
||||
|
||||
War eine Annahme von Fraenkie...
Listenpreis mit Trailer 42000.- Angebot ist 32000.- ca. 24% Gruß Mike
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekommst du wenigstens volle Garantie? oder bleibt nur die Händlergewährleistung? Wenn ich der Händler wäre.... |
|
||||
|
||||
20 km können schon drauf sein; jeden Meter fahren die Kisten selbst:
- vom Band zur Qualitätskontrolle, - von dort zur Halde, - anschließend zur Bahnverladung, - dann rauf aufs Schiff, - usw.
|
||||
|
||||
Eigentlich ja schon ein bisschen ne "Provokation".
Wollte dir ein bisschen mehr Info´s aus den Rippen leiern. Aber du scheinst ne ruhige Natur zu sein Wenn der Händler schriftlich versichert. dass das Boot bei ihm nicht im Wasser war würd ich mir um den Stundenzähler keine Sorgen machen. Ich glaube der zählt ja schon bei Zündung ein, ohne dass der Motor läuft. Und 10.000,--€ runter ist ja schonmal was, mehr hätt zumindest ich auch net rausverhandeln können.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.02.2010 um 08:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also ich als Händler würde das Geschäft lieber bleiben lassen wenn mir der Kunde in den Vetrag ein 100% Zusicherung von 0 Betriebsstunden abverlangt. Ohne Vorzuverurteilen, aber das sind die Leute die wegen allem möglichen nachher auch vor der tür steht (so: da ist ein Vogelschiss aufm Boot ,will neues Gelcoat oder so...)
Hab das bei meinem Geschäft auch oft, die wollen das billigste Fahrwerk (150€) es soll aber garantiert 20 Jahre halten. Na dann ists halt ned lieferbar... Und in der Bucht sperre ich Ebayer die mich so verdächtige Fragen fragen. Also mich wundert es nicht das euer Händler etwas langsamer wurde nach der Aktion...
|
||||
|
||||
...es ging Mike nicht um irgendwelche Rabattfragen oder Preise, sondern um die Frage der Neuwertigkeit. Die dürfte geklärt sein, die Diskussion über den Händlerrabatt, die sich irgendwie gegen den Threadstarter richtet, kann ich nicht nachvollziehen.
Nur weil man einen Rabatt bekommt (zB 20% bei Praktiker) muss man ja keine schlechtere / alte Ware akzeptieren (was bei ein paar Stunden Lauf aber auch nicht der Fall ist) !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gib doch mal die Bau Nr. bekannt ..... dann kann man das Baujahr auslesen ...... ist sicherlich wesentlich interessanter als die BS des Motors
|
|
||||
|
||||
Zitat: