|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wenn mich mein Auge nicht täuscht, ist dieses Boot zwischen den Jahren 1966 bis höchstens 1968 gebaut (nicht zu verwechseln mit der 1. Zulassung) worden. Da war der Crusader Motor noch rot. Das ist schon richtig so. Blau wurden die Boesch Crusader erst ab ca. 1969.
Zum Holz kann ich folgendes sagen: Schleife nur am Boot wenn du es sowieso wieder weiss lackierst. Sei aber vorsichtig dass du keine Unebenheiten reinschleifst. Boesch Boote sind aus mehrfach verleimten Mahagoni- Sperholzplatten beplankt, also nicht massiv. Das heisst, wenn du am Rumpf anfängst zu schleifen, wirst du schnell durch die verschiedenen Holzfurniere hindurchschleifen und das sieht dann richtig fies aus. Der Profi würde dieses Boot erstmals abbeizen und ablaugen bis die Farbe komplett entfernt ist. Falls es damals von Werk aus weiss war, müsste das äusserste Furnier entfernt werden und anschliessend ein neues Mahagoni Furnier draufgeklebt werden. Dies ist eine Arbeit die am Rumpf kein Amateur hinkriegen wird. Wenn es jedoch von Werk aus transparent lackiert war, denke ich auch dass das Holz nicht mehr so aussieht wie es eigentlich sollte. Auch beim Deck habe ich meine Zweifel dass sich unter der weissen Schluntze das schöne Ahorn/Mahagonie Deck mit den typischen Intarsien verbirgt, sondern nur ein "nacktes" Furnier. Kurz gesagt zum Holz: Wenn du es transparent lackiert haben willst, wird ein neues Furnier unumgänglich sein. Diese Arbeit kann nur ein Fachmann mit langjähriger Erfahrung in der erforderlichen Qualität ausführen und dies kostet dann aber viele tausend Franken mehr als dieses Boot Wert ist. Ansschliessend hättest du jedoch eine enorme Wertsteigerung. Gruss Ivo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast, bezüglich des Holzes, ausführlich geschrieben, was ich nur angetönt habe.
|
||||
|
||||
Zitat:
...und dann sitzt Du noch da? Jetzt aber Hurtig...! Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Für 3.000Stutz nehm ich es sofort...
Der Motor wird kein 260er sein sondern ein 283cui mit ca. 170 PS. Wenigstens schent er richtig herum eingebaut, es sei den es ist einer der seltenen an denen Boesch alles einmal umgedreht hat. Dann ist eine Restaurierung des Motors möglich aber du brauchst alleine 10 Lagen Dichtungspapier. Block / Kopf / Kurbeltrieb sind keine Probleme, alles GM, lediglich Intake, Krümmer, Ölwanne und so sind BOESCH Sonderanfertigungen. Sollte es da Probleme geben habe ich Bezugsadressen (ich weiß wo 2 Motoren komplett restauriert stehen mit Schutzbrief....)
|
|||
|
|||
Hallo Freddy,
Du meinst also ich soll das Boot nehmen? Gruss Dominik |
|
|||
|
|||
Hallo,
also falls du die Boesch nicht haben möchtest, ich hätte sie gerne. |
|
|||
|
|||
Für die EU ist das Boot nicht interessant da keine CE
|
|
|||
|
|||
Bei einer so alten Boesch wird keiner nach einer CE-Fragen. Das Boot wurde sicher vor 98 in die EU eingeführt!
|
||||
|
||||
Was um alles in der Welt will man denn bitte bei dem Kurs falsch machen???
|
|||
|
|||
Also, wollen wir mal korrekt bleibenIch habe zuerst "zweitinteresse" angemeldet!
|
|
||||
|
||||
Hi Dominik ...
Bist Du immer noch da? Selbstverständlich MUSST DU DAS NEHMEN! (Ich würde es sofort) Das ist ein Schnäppchen, dass Du in 100 Jahren nur einmal findest! Du hast Platz und reichlich Zeit (die benötigst Du!) Also: Werkstatt einrichten (Regale), Fahrgestell bauen(Kanthölzer mit Rollen) Komplett zerlegen, und nach und nach anfangen zu Restaurieren... Nicht Hudeln, Zeit lassen und lieber nochmal Fragen. Bei dieser Vorgehensweise wirst Du anschliessend ein Schätzchen haben nach dem sich jeder umdreht. Egal ob weiss oder in Holz. Sauber gepflegte Boesch Boote sind IMMER eine Augenweide! Nach perfekter Restauration wird der Wert sich vervielfachen!!! Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Kauf doch den Eimer und wenns dir über den Kopf wächst bietest du es hier für 2500 ,-€ wieder an und machst andere glücklicher als dich selbst
|
|||
|
|||
Zitat:
dein Preis ist wirklich fair |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wurde Ihm ja 2 Beiträge über Dir empfohlen.
|
||||
|
||||
Zitat:
tschuldigung, aber der musste jetzt sein.
|
||||
|
||||
ja, für 500€ mehr, und nicht für fast 5000€ mehr ;)
|
||||
|
||||
Darum auch die "rollenden Augen"
Auf der anderen Seite ist jeder selber schuld der eine solche Grube zu diesem Preis kauft. Allerdings für einen Bootsbauer in Rente.... Aber eben, dann kommt wieder das mit dem total weissen Boesch zum tragen.
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (31.03.2010 um 20:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
trotzdem finde ich es komisch das forum zu benutzen um einen wert für das boot zu finden...
|
|
|||
|
|||
Nun mal ganz langsam.
Das Boot ist so gut wie wieder verkauft und nicht für 10000.- Der Preis ist um einiges Tiefer und es gibt kein grosser Gewinn. Es hat auch einen ganz einfachen Grund warum es wieder verkauft wird. Ich habe vor wenigen Tagen ein Boot mit 8 Plätzen und ähnlicher Grösse gefunden. Ich denke weniger das man mit dem Boothandel reich wird, da müssen schon andere Boot gehandelt werden . . . Und wenn ich das schnelle Geld möchte, würde ich mich wohl kaum 3 Woche über ein Boot informieren. Grüsse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man das öfter macht kommt durchaus was zusammen... Ich für meinen Teil denke Du hast einen Fehler gemacht, selbst wenn es 5000.- über den EK sind... Natürlich nur meine Meinung... Welches Boot hast Du nun im Auge Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Kompetenz unseres Forums ist unumstritten... Andererseits: Eine 510er Boesch für 2000 Euro kaufe ich ungesehen! (Die trage ich notfalls auf dem Rücken nach Hause...) Gruß Freddy |
|
|||
|
|||
Warum sind viele so heiss auf Apfelsienenkisten - braucht ihr Brennholz für den nächsten Winter?
|
|
||||
|
||||
Bleibt ja im Forum......
|
|||
|
|||
Wie gesagt es sind keine 5000 über dem EK.
Das Boot wird zu einem sehr Fairen preis verkauft. Den Preis möchte ich hier nicht sagen. |
|
|