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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Boesch 510, Wert?
Hallo Zusammen,
Mein Name ist Dominik und bin seit 2 Saisons auf dem Zürichsee unterwegs. Nun überlege ich mir ein Boesch 510 zu kaufen. Es ist nicht mein erstes Holzboot und es ist mit bewusst welche "schöne" Arbeit auf mich zukommt Was hat ein Boesch 510 wert? Zustand: Gebraucht/Gepflegt Bekannte Mängel: Keine Tüv/Mfk: 2008, Bodenseezulassung Motor: 220 PS Danke für die Antworten. Grüsse aus den noch verschneiten Bergen Dominik |
#2
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Ohne Bilder wirds schwierig...
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Schöne Grüße Mario |
#3
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Bilder werden am Donnerstag folgen. . .
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#4
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Wenn guter Zustand 25-30tsd! Bei uns im Club hat einer eine sehr gute für 26tsd verkauft! Kommt natürlich aufs Baujahr an!
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Beste Grüße, Benedikt |
#5
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Hallo dominik
Boesch 510 ist ein weiter Begriff, da können die Preise extrem varieren. Die Transparent lackierten Boesch-Boote sind immer teurer als die beschichteten weissen. Competition eher günstiger als Sundeck. Bist du dir schon im klaren welche Model Ausführung vom 510-er es sein soll? z.B für ein gutes 510 Saint Tropez in Mahagoni denke ich müsstest du 35kg rechnen. Gruss Ivo Geändert von boesch pride (22.03.2010 um 23:32 Uhr) |
#6
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Danke für die Antworten.
Leider weiss ich bis nun nur, dass es sich um ein Boesch 510 handelt. Baujahr zwischen 1965 und 1970. Ich werde das Boot noch diese Woche besichtigen und Fotos davon machen. Bei was muss ich bei der Besichtigung besonders achten? Wo sind die Schwachstellen bei Boesch? Gruss und Danke Dominik |
#7
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Hallo Dominik
Nimm dir auf jeden Fall Zeit bei der Besichtigung. Schaue dir die Bilge gut an. Diese muss trocken sein. Falls die Bilge ausgebessert wurde, unbedingt nachfragen und nachfühlen. Wenn es sich um einen Wasserlieger handelt nachfragen wie der Bootsboden gepflegt und unterhalten wurde. Nach einigen Jahren im Wasser kann es gut sein, dass der Boden viel Feuchtigkeit aufgenommen hat und ggf. neu gemacht werden muss. Bei einem Boothausboot wird dies jedoch kein Thema sein. Wenn das Boot transparent lackiert ist, das Holz auf verfärbungen prüfen. Wenn es an Schnittstellen schwarze verfärbungen aufweisst, hat das Holz möglicherweise Wasser gezogen. Wenn der Motor gepflegt wurde, wirst du mit Ihm trotz des hohen Alters keine Probleme haben. P.s wenn du ein Boesch mit guter Substanz hast, wird sich die "schöne" Arbeit in Grenzen halten. Zudem wird die Arbeit jedesmal belohnt, wenn du an einem Bootsteg anlegst und die vielen Komplimente und die Bewunderung von Passanten entgegennehmen darfst. Mit freundlichen Grüssen vom Vierwaldstättersee und viel Glück Ivo |
#8
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Hallo Ivo,
Ich habe mal 1-2 Stunden für die Besichtigung geplant. Das sollte für den Anfang genügen. Die Bilge werde ich sehr genau anschauen und fühlen. Das Boot wurde nun 30 Jahre von der selben Person gefahren und gepflegt. Wer ein Boot über 30 Jahre fährt hat es in meinen Augen bestimmt nicht schlecht gepflegt. Spätestens am Donnerstag weiss ich wieder ein wenig mehr. Hoffe mal es klappt mit den Fotos. Wie lange hast du dein Boesch schon und welches Baujahr ? Mit freundlichen Grüssen vom noch verschneiten Sihlsee Dominik |
#9
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Salü Dominik
Mein jetziges 1996-er Boesch Boot habe ich vor gut einem Jahr von Boesch komplett restauriert gekauft. Zuvor hatten wir innerhalb der Familie über viele Jahre ein 510-er Jg.1969 bevor meine Eltern aufs Segelboot umgestiegen sind. Also viel Glück bei der Besichtigung und wenn du weitere Fragen zu diesen Booten hast, so kann ich dir bestimmt auf die eine oder andere Frage Antworten aus meinen eigenen Erfahrungen geben. Mit freundlichen Grüssen Ivo |
#10
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Hoi Ivo,
Tönt ja nicht schlecht Brauchst du es zum Wasserski oder Wakeboard fahren? Vielleicht habe ich am Donnerstag nach der Besichtigung noch einige Fragen. Gruss und Danke Dominik |
#11
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Ich fahre praktisch nur Wasserski (Slalom), hin und wieder, wenn die Verhältnisse nicht optimal sind auch mal Wakeskate.
Auf jeden Fall gehören Boesch Boote seit jeher zum feinsten was man zum Wasserskifahren haben kann. Falls du Waken willst gibts von Boesch einen Wake-Pylon als Zubehör zu kaufen. Die Welle ist nicht wirklich gross in der Wakegeschwindigkeit, aber wers kann, kanns auch mit einer kleinen Welle. Gruss Ivo |
#12
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Hallo Dominik ...
Du wirst doch nicht... Ich kenne das Gefühl noch ganz genau bis ich unser Schätzchen abholen konnte... Unerträglich können da 24 Stunden sein...! Zum Boot... Ohne Bilder wirds natürlich schwierig. Zusätzlich zu den Tips von Ivo bitte den Bereich des Ruders unter dem Tank nicht ausser Acht lassen. Das ist eine bekannte Schwachstelle. Motor: 220 PS sind falsch. Der Crusader hat 260... Mein Eindruck: Ein Boot das 30 Jahre in einer Hand "gelebt" hat (ein Holzboot hat eine Seele!) wurde warscheinlich auch dementsprechend gepflegt... Trotzdem Augen auf... Alles Gute! Gruß Freddy |
#13
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Hallo Freddy,
Was werde ich doch nicht ?! Bis zur Abholung würde es wohl noch ein wenig länger dauern. Ich freue mich aber riesig auf die Besichtigung von morgen. Morgen gibts die Bilder, hoffentlich klappts mit hochladen Ich werde mir eine Liste machen und Punkt für Punkt abarbeiten bei der Besichtigung. Schauen wir mal wie viele Pferde verbaut sind. Wie viele Betriebsstunden hat dein Boesch/Motor? Gruss und Danke Dominik |
#14
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Schwach geworden sein...
DAS kann ich mir vorstellen. Im Original sind an jedem Ventildeckel je 2 Aufkleben drauf. 1x Boesch Marine Swizerland 1x 260 (für die Leistung) 1560 Stunden. Und der Schnurrt wie ein Kätzchen Bei meinen Streicheleinheiten... (und vor allem mit dem Castrol Classic Öl für Veteranen...) Schönen Gruß, Freddy |
#15
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@Freddy: ob ich schwach werde erzähle ich euch morgen
Danke schon mal für die Tipps und Hilfe von euch allen!!! |
#16
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So das sind mal einige Bilder von der Besichtigung . . . Was denkt ihr so? Wert/Preis? Betriebsstunden: ca. 900h Weitere Fotos gibts unter http://picasaweb.google.ch/philipp.eppler/Boesch510 Mal schauen ob man die Farbe wieder runterbringt und das Holz okey ist. Ich freue mich auf euere Antworten und Tipps. Gruss und Danke Dominik
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#17
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Hallo Dominik
Jetzt stellt sich die Frage was Du dir vorstellst, suchst, welches Budget Du dir gesetzt hast und warum es ein Boesch Boot sein soll? Ich schätze den Wert von diesem Boot auf ca. 5000 Schweizer Franken. Je nachdem in welchem Zustand das Holz tatsächlich ist. Weis nicht wie Du denkst, doch unter "gepflegtes Boesch Boot" verstehe ich etwas anderes. Für mich trifft in diesem Fall renovationsbedürftig schon eher zu. Ich hoffe dies wird jetzt nicht missverstanden. Gruss Ivo Geändert von boesch pride (25.03.2010 um 23:56 Uhr)
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#18
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Hallo Ivo,
Da muss ich Dir leider völlig Recht geben. Für mich sieht ein gepflegtes Boesch Boot ganz bestimmt anders aus. Mal Schauen was der Preis macht. Gruss Dominik
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#19
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Angebot Boesch 510 Comp.
Wenn ich mir die Fotos im Vergleich zur Bilge/Maschine meiner Arcangeli Super Jolly anschaue frage ich mich, ob eine Anschaffung des Bootes tatsächlich zielführend ist. Dieses auch oder gerade aufgrund möglicherweise begrenztem Budget, welches Folgekosten nur unzureichend berücksichtigen läßt.
Gruß Axel
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#20
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Zitat:
Hier mein eingeschränktes statement zum Boot Also: Du kannst für 30 000 ein total renoviertes kaufen, einsteigen und losfahren. Keine Arbeit und gut is. Oder: Du Kaufst ein Renovierungsbedürftiges (wie dieses), bei dem sich die Renovierungsarbeiten in Grenzen halten und renovierst (handwerkliches Geschick, Werkzeuge und Platz vorausgesetzt) es dann Stück für Stück. Um die Grundsubstanz genau beurteilen zu können bin ich leider zu weit weg.... Für mich scheint es lieblos drübergepinselt, gestrichen, gerollt o.ä. zu sein was aber NICHTS über die eigentliche Substanz aussagt. Motormäßig schaut es mir doch sehr rostig aus! Wie ist das denn Wintermäßig untergestellt worden? Da kam bestimmt KEINE LUFT dran... Läuft der Motor überhaupt? Für mich stellen sich eigentlich die Fragen: Will er eine weisse Boesch? Was kostet sie eigentlich? Was hat er handwerklich drauf? Ist er bereit den Weg zu gehen? Hat er den Platzfür ca. 1/2 - 1 Jahr Renovierungsarbeiten? Sie ist definitiv zu schade so dazustehen. Eine Renovierung ist unumgänglich. Solltest Du Dich dazu entscheiden und die Renovierung sauber ausführen wirst Du ein Schätzchen haben an dem Du ALLE ECKEN UND KANNTEN kennst. Bei der Kostenabschätzung nicht vergessen dass bei den Boeschbooten diverse Ersatzteile auch NUR bei Boesch erhältlich sind. Gruß Freddy
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#21
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Wenn du ein Boot zu basteln als hobby willst kaufe es
und habe Spass beim schleifen etc. Wenn du ein Boot zum skien möchtest kaufe ein gebrauchtes Correct, Malibu .... und habe Spass auf dem Wasser |
#22
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Zitat:
HI shot ... Warten wirs ab wozu er sich entschliesst... Evtl. gibts noch mehr Infos bzgl. Preis etc. DA kann der Traum dann nämlich schnell zu Ende sein. Gruß Freddy |
#23
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Halllo,
Preis: ca. 3000chf / 2000euro War schon zimlich enttäuscht als ich es sah :-( Platz, Zeit und Geschick hätte ich. Ist ja nicht mein erstes Boot das ich wieder auf das Wasser bringe . . . Zur Zeit bin ich grade an einem Walser Sportboot dran. GFK Rumpf und ein Holzdeck, ev. gibts mal ein Paar fotos Davon. Gruss Dominik |
#24
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Hi Dominik,
Na ich denke bei 2000,-Euro brauchst du nicht lange nach der Meinung der Anderen zu fragen. Wenn du es nicht nimmst nehm ich es! Aussehen tut es aber wirklich schlimm, da fehlen auch ettliche Originalteile was den Kaufpreis schnell vervielfachen kann! Außerdem ist da auch schon einiges gemurkst worden. Der Motor hat 220PS, das hatten die alten 5,7l Crusader so! Gruß Daniel |
#25
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Zitat:
Ein Boesch Crusaser Motor hat seltsam "hellblau" zu sein. So wie auf dem Bild sieht er dann nach über 30 Jahren und mehr als 5000 Betriebsstunden aus. Noch wegen der weissen Farbe. Wenn Du Dir vorstellst, ein komplet weisses Boesch einfach in ein "Holz" Boesch verwandeln zu können, dann bedenke folgendes; diese Boote sind nicht von ungefähr ganz weiss gestrichen. Es kann ganz gut sein, dass das Holz das darunter liegt nicht gar so toll aussieht.
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Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (26.03.2010 um 20:34 Uhr) |
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