boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 23.03.2010, 14:25
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral

Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Naja dank der hohen Reeling dürfte es gehen...obwohl du in einem Bowrider erheblich tiefer sitzt...

Das ist schon richtig. Mir geht es nur um das pauschale verurteilen, ohne irgendwelche Kenntnisse zu haben. Sicherlich fahre ich auch nicht Vollgas, wenn da vorne jemand sitzt, genausowenig wie ich mit meinem Motorrad schnell fahre, wenn eines der Kinder mitfährt.
Gegen Gefahren durch Dritte kann man hier und da nichts ausrichten, da nutzt es auch nichts, wenn das Kind hinten im Cockpit sitzt.

Und sind wir ehrlich: Sind wir als Kinder nicht auch am liebsten vorne gesessen? Am Rand, die Beine unter der Reling durch und das Wasser an die Füsse spritzen lassen?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 14:26
Benutzerbild von bootpik7
bootpik7 bootpik7 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot: Verkauft, in Zukunft wird gemietet
1.405 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hi Freddy,

doch das ist mein Ernst. Bitte schau Dir erst mal das Boot an, bevor Du urteils. Der Bug ist eine Sonnenliege ähnl. einem vorne offenen Boot. Sonst dürfe wohl in keinem (wie nennt man das ) Bowrider (?) vorne jemand sitzen.
Gruß Axel
Da hätte bei mir während der Fahrt keiner etwas drauf zu suchen, egal wie alt und ob mit oder ohne Weste.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 14:27
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral

Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Kinder und Weste - was anderes gibts nicht (sollen sich die Alten umbringen, mir egal)

Aber bitte quält eure Kinder nicht mit diesen Feststoffwesten, für's Boot cig.Tausende aber den Hunderter für eine fesche Automatikweste wollen die wenigsten zahlen.
Alt 23.03.2010, 14:36
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootpik7 Beitrag anzeigen
Da hätte bei mir während der Fahrt keiner etwas drauf zu suchen, egal wie alt und ob mit oder ohne Weste.

Hallo nochmal,

ich muss schon lachen bei solchen Antworten, wie auch der von Freddy. Warum? Bis jetzt hatte ich ein Schlauchboot, wo man wesentlich leichter ins Wasser fallen kann wie beim neuen Boot. Keiner würde da plötzlich sagen: "Nein, im Schlauchboot, da nehme ich niemanden mit, denn der könnte ja ins Wasser fallen." Aber kaum ist es ein festes Boot, da werden plötzlich Grundsätze geändert. Macht Euch mal Gedanken über das.

Bitte nicht persönlich nehmen, nur muss ich gerade wirklich lachen, als ich an mein Schlauchboot dachte. Sind jetzt alle Schlauchbootfahrer (Selbst-)Mörder?

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2010, 14:46
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also bei mir sitzen manchmal 5 oder 6 Leute vorne. Ist wohl doch eine Frage der Umstände.

Soviel Platz für diesen Absolutismus sehe ich da nicht. Obwohl Du von Dir schreibst, riecht es nach "Alleinseeligmachend".

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2010, 14:54
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral

Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.145 Danke in 3.467 Beiträgen
Standard

Es gibt Themen, da reicht eigentlich der gesunde Menschenverstand für die Beantwortung der Fragen!-im Unglücksfall wird der Bootsführer zur Rechenschaft gezogen!-und das ist auch gut so
Also,wenn der Skipper anordnet, Westen an,-gibt es keine Diskussionen!-Basta!
Alt 23.03.2010, 15:24
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich bin bisher nie mit Schwimmweste Boot gefahren (siehe Avatar), für mich ist das alles neu. Deshalb find ich das schon interessant wie einige das hier handhaben...

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
vor zwei jahren sind zwei angeler in schweden auf dem teich beim angeln ersoffen. offensichtlich war das wasser zu kalt. krampf und feierabend. retter waren relativ zeitnahe da und hätten die beiden ne weste angehabt wären sie wohl mit ner starken unterkühlung gerettet worden oder hätten sogar selbst noch irgendwie ans rettende ufer paddeln können.
Waren das Kinder?

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.03.2010, 15:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Also bei mir sitzen manchmal 5 oder 6 Leute vorne. Ist wohl doch eine Frage der Umstände.
Soviel Platz für diesen Absolutismus sehe ich da nicht. Obwohl Du von Dir schreibst, riecht es nach "Alleinseeligmachend".
Gruß Andreas
Hallo Andreas,
ich glaube da liegst Du volkommen falsch.
Bei einem echten Bow: o.k., der ist dafür gebaut vorne drin zu sitzen.(Mit Weste).
Wenn ich aber sehe wie z.T. 4-6jährige Kinder vorne sitzen, die Beine noch runterbaumeln lassen wird mir -selbst im Hafen- ganz schlecht.
Wenn Du einmal gesehen hast wie schnell die/der Kleine da vorne runter und dann in der Schraube ist wirst auch Du gaaaanz anders denken.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 15:58
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Warum? Bis jetzt hatte ich ein Schlauchboot,
Gruß Axel
Freund Axel, ich glaube Du vergleichst da Äpfel mit Birnen und lebst etwas von der Realität entfernt.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 16:05
feivel feivel ist offline
Vice Admiral

Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich bin bisher nie mit Schwimmweste Boot gefahren (siehe Avatar), für mich ist das alles neu. Deshalb find ich das schon interessant wie einige das hier handhaben...

Waren das Kinder?

Felix
nein das waren zwei erwachsene männer. ob sie besoffen geangelt haben weiss ich nicht. jedenfalls sind sie ertrunken und das an einem see der nicht wirklich tief ist.

ich kenne den see seit über 20 jahren und war schon überrascht das sowas so easy going passieren kann.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 16:13
Admiral

Standard

Zitat:
Freund Axel, ich glaube Du vergleichst da Äpfel mit Birnen und lebst etwas von der Realität entfernt.
Wo ist der Unterschied in Bezug auf das Sitzen und das Runter-/Rausfallen?
Wenn ich dem Schlauchi mit 40 km/h über die Wellen hüpfe, dann ist das wahrscheinlich gefährlicher, wie wenn ich mit einem 1t-Boot durch die gleiche Welle pflüge.
Bei meiner neuen Flyer kann man sich wenigstens gut festhalten, auch wenn man vorne sitzt. Bei meinem Schlauchboot saß (schwebte) man öfter 50cm über dem Sitz, wenn es einen mal wieder rausgehebelt hat. Leider konnte man sich da nirgends richtig festhalten.
Ich sehe einfach keine Gefahr für den, der vorne drauf sitz, wenn man sich ordentlich verhält. Zumindest nicht mehr oder weniger wie auf meinem Schlauchboot. Und mit dem sind wir jetzt 8 Jahre unfallfrei unterwegs gewesen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 16:40
Benutzerbild von Olympia507
Olympia507 Olympia507 ist offline
Cadet

Boot: Beneteau First 28 Jg.81
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Liebe Forumteilnehmer
man kann von den Kindern nicht verlangen dass sie eine Weste tragen wenn die Grossen auch keine tragen. Gerade letzte Woche ist in der Schweiz ein kleiner Junge vom fahrenden MoBo ins Wasser gefallen (natürlich ohne Weste), der Vater ist hinterher gesprungen (auch ohne Weste) und versuchte den Jungen oben zu halten, bis er selber ertrunken ist. beide sind jetzt tot. http://www.blick.ch/news/schweiz/der...r-starb-143137

Seit ich selber fast ertrunken bin beim Baden vom Boot aus, trage ich und jeder meiner Passagiere ab der Ausfahrt meiner Box immer eine Automatik Weste, wer das nicht will bleibt an Land.

Zum anderen Thema fahren auf der Bugspitze, Beine über die Kannte baumeln lassen. gibts ja genügend Unfälle die diesen Schwachsinn belegen dass jeder wachgerüttelt werden sollte.

Gruss Alessandro
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 16:51
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Andreas,
ich glaube da liegst Du volkommen falsch.
Ich glaube, Du bist zu sehr auf Deine Situation fixiert.

Als ich schrieb, dass ich "sogar ein Netz um die Reling gespannt habe, damit kein Kind rausfallen kann" meinte ich das ernst.
Leider hatte ich kein Foto zur Hand, deswegen mußte ich ein Video uppen... aber ich denke, man erkennt, was ich meine.

Aber auch so eine Kombination entbindet nicht von der Sorgfaltspflicht. Wenn auf dem Vorschiff gesessen oder gar geschlafen wird, dann muss trotzdem ein Erwachsener aufpassen.

Geändert von boneman (23.03.2010 um 17:17 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 17:39
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral

810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

meine kinder sind mit westen aufgewachsen,
für sie ist es ganz normal beim ausfahren aus dem hafen weste anzulegen.

obwohl mein boot sehr hohe bordwände hat trage ich auch beim alleinfahren eine automatikweste.

desgleichen, wenn auf dem meer unterwegs und nicht spiegelglatt.

ansonsten fährt nur mit wer trägt.

gruß robert

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2010, 08:23
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
730 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hi Freddy,

doch das ist mein Ernst. Bitte schau Dir erst mal das Boot an, bevor Du urteils. Der Bug ist eine Sonnenliege ähnl. einem vorne offenen Boot. Sonst dürfe wohl in keinem (wie nennt man das ) Bowrider (?) vorne jemand sitzen.

Gruß Axel
Tja Axel ...

wie Du schon sagst Sonnenliege! Das hat NICHTS mit Open Bow zu tun! (Da SITZT man drinn)Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen! Sonnst würden solche vermeidbaren Unfälle ja nicht passieren.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 08:42
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von bootefreddy01 Beitrag anzeigen
Tja Axel ...

wie Du schon sagst Sonnenliege! Das hat NICHTS mit Open Bow zu tun! (Da SITZT man drinn)Manche Leute wollen es einfach nicht verstehen! Sonnst würden solche vermeidbaren Unfälle ja nicht passieren.

Gruß
Freddy

Hallo Freddy,

meine Meinung ist gesagt, werde dazu auch nichts mehr sagen. Es muss sich auch niemand meiner Meinung anschließen. Jeder muss selber wissen, was er tut und was ihm wichtig ist. Mir ist die Sicherheit meiner Kinder wichtig und dementsprechend fahre ich mit dem Boot, egal wo sie sitzen oder liegen. Ich bin selber seit über 30 Jahren auf dem Wasser unterwegs, mit und ohne Weste, egal ob vorne auf dem Bug oder hinten im Cockpit, egal ob bei Flaute oder 10 Windstärken. Ich denke, bisher habe ich alles richtig gemacht und habe immer wieder den Hafen ohne Unfälle erreicht. Und sei Dir gewiss: Auch wenn meine Kinder vorne drauf liegen, sie sind desshalb nicht gefährdeter als wenn sie hinten drin sitzen, dafür sorge ich schon.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 09:08
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
Standard

Zitat:
Wo ist der Unterschied in Bezug auf das Sitzen und das Runter-/Rausfallen?
Bist Du auf einem polierten Bootsdeck (das hat ein Schlauchi nicht) schonmal mit feuchten Fussen ausgerutscht?

Zitat:
Wenn ich dem Schlauchi mit 40 km/h über die Wellen hüpfe, dann ist das wahrscheinlich gefährlicher, wie wenn ich mit einem 1t-Boot durch die gleiche Welle pflüge.?
Schlauchi ist nicht so rutschig Siehe oben!

Zitat:
Bei meiner neuen Flyer kann man sich wenigstens gut festhalten, auch wenn man vorne sitzt.?
Auf einem feuchten Vordeck (Spritzwasser) hältst Du Dich im Notfall garnicht!

Zitat:
Bei meinem Schlauchboot saß (schwebte) man öfter 50cm über dem Sitz, wenn es einen mal wieder rausgehebelt hat. Leider konnte man sich da nirgends richtig festhalten.
AAha!

Zitat:
Ich sehe einfach keine Gefahr für den, der vorne drauf sitzt
Dann lies das nochmal von vorne durch ...

Zitat:
Und mit dem sind wir jetzt 8 Jahre unfallfrei unterwegs gewesen.
Das wundert mich! Ich bin mittlerweile 27 Jahre unfallfrei unterwegs

Gruß
Freddy

PS: Mach mit all den gut gemeinten Ratschlägen doch einfach was Du willst!
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 09:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
29.009 Danke in 11.633 Beiträgen
Standard

Freddy, hast du dir mal das Bild von dem Boot das er fährt angesehen, das ist kein rutschiges GFK-Deck, sonder ein tiefergelegtes Sonnendeck mit Polstern!

Das man da nicht während der Fahrt drauf rumläuft, sondern eher krabbelt, versteht sich von selbst!

Zum Ausgangsthema zurück, meine Kinder werden dann keine Weste mehr tragen wenn sie dafür reif genug sind! (Das kann man nicht am Alter festmachen, ich glaube manche hier beisen eher ins Gras)...
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 09:54
007bondgirl 007bondgirl ist offline
Cadet

Boot: XX
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tüncher Beitrag anzeigen
Hallo,
erstmal an alle Forumsmitglieder.
Hätte da mal einige Fragen zur Sicherheit für Kinder.
Unser Sohn ist 7 und kann schwimmen. Haben ihm im letzen Jahr immer eine Weste angezogen wenn wir gefahren sind (gab immer Diskusionen) nun wollte ich mal fragen wie das die Forumsmitglieder so handhaben.
Ab wann ohne Weste? Vielleicht mit Automaticweste, ist ja nicht so bullig wie die Feststoff.
Was sind die Vor- Nachteile?
Gruß
Gerold
Tja die Diskussionen kennen wir!
Unsere Tochter ist 8, bald 9!
Aber es gab nur die 2 Möglichkeiten, entweder Schwimmweste und mitfahren oder keine Weste und im Hafen bleiben und langweilen.....
Wenn wir mit ankern und dergleichen noch beschäftigt waren konnte sie die weste ausziehen, allerdings kraxelt sie nie alleine am boot herum und wir haben uns mit einem Bojenanzug zugelegt. Der war praktisch für den Hafen - Wie das heuer werden wird - kann ich noch nicht abschätzen.
Automatikweste ist eine Alternative - werd mich mal bei compass24 schlau machen was es da für kinder so gibt.
liebe grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 11:24
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain

Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit den Kindern fahre, Alter 7-12 haben sie Schwimmwesten an.
Am Badeplatz ok da nicht. Da gibt es keine Diskussion. Ein Gastkind wollte mal da Einwände bringen, meine Antwort, daheim schafft dein Vater an hier auf dem Boot ich. Die Wahl enteder Weste und mit oder ohne zuschauen, aber vom Ufer. Wir haben es von Anfang so gehalten und ich muß da gar nichts mehr sagen, sie ziehen sie ganz allein an. Die Automatikwesten sind sicher bequemer, aber wie schon vorher geschrieben ich mag sie nicht ständig zusammenlegen und neue Patronen kaufen.
Die Feststoffwesten haben aber auch einen anderen Vorteil, gerade Abends beim heimfahren. Die Kinder haben einen Windschutz. Die Jungs dürfen bei mir wenn es ruhig ist, sitzend vor dem Bug sitzen. Achtung ich spreche hier jetzt nicht von einem Sportboot. Unser Walkaround hat vorne Sitzplätze. Keiner darf trotz Reling die Beine über den Bug hängen. Wenn ich das manchmal sehe, stellen sich meine Nackenhaare. Da sind Personen am Bug wie beim Rodeoreiten, keine Reling nichts. Da denk ich immer was hat der Captain für Verantwortungsgefühl, dabei ist es egal ob das Kinder oder Erwachsene sind, die da sitzen. DA GEHÖRT KEINER HIN!!!!!
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2010, 11:56
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Freddy, hast du dir mal das Bild von dem Boot das er fährt angesehen, das ist kein rutschiges GFK-Deck, sonder ein tiefergelegtes Sonnendeck mit Polstern!

Das man da nicht während der Fahrt drauf rumläuft, sondern eher krabbelt, versteht sich von selbst!

Zum Ausgangsthema zurück, meine Kinder werden dann keine Weste mehr tragen wenn sie dafür reif genug sind! (Das kann man nicht am Alter festmachen, ich glaube manche hier beisen eher ins Gras)...

Hi Henrik ...

Sorry, aber ich Klinke mich hier aus! Keine weiteren Antworten meinerseits außer, "JA"! Ich hab mir das Boot angesehen.

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 12:24
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain

Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
467 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hab gestern von AWN Prospekt bzw. mail bekommen, da gibt es gerade Automatikwesten für 54,-€ wobei für Sicherheit darf es keinen Geizhals geben, das kann ich mir nicht Leisten.

Da mal gleich Frage: Nach welcher Zeit, läßt ihr eure Automatikwesten testen?
Alt 24.03.2010, 12:41
Benutzerbild von boneman
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Da mal gleich Frage: Nach welcher Zeit, läßt ihr eure Automatikwesten testen?
jedes Jahr eine neue Tablette und alle 2-3 Jahre neue Partrone nach erzwungener Auslösung. nach ~ 6 Jahren neue Weste. zum Service gebe ich die nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 14:08
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
...jedenfalls sind sie ertrunken und das an einem see der nicht wirklich tief ist.
Was ist denn "nicht wirklich tief", Feivel ? Bei mir mit meinen 2 Metern reichen ca. 185 cm Wassertiefe (ganz abgesehen von anderen widrigen Umständen) um mich ertrinken zu lassen, und das bei kalten Wasser entsprechend schnell, da sich das Thema "Schwimmen" relativ schnell erledigt...
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 14:09
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter R. Beitrag anzeigen
Hab gestern von AWN Prospekt bzw. mail bekommen, da gibt es gerade Automatikwesten für 54,-€ wobei für Sicherheit darf es keinen Geizhals geben, das kann ich mir nicht Leisten.
Wie viele Kinder hast du denn?

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55