boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.03.2010, 12:31
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KatjaB Beitrag anzeigen
ja richtig!!!!!0,60m zu 1,40m wie wäre es noch mit einer fly bridge ????? macht das ganze noch spannender!!!! ne scherz bei seite !!! sei vorsichtig
Das sind die Maße bis zur Scheuerleiste = Trennung Rumpf/Aufbau. Wenn ich jetzt 20 cm Freibord rechne sieht es noch schlimmer aus:

40 cm zu 160 cm = Faktor 4


Ich kann ja verstehen dass es dir schwerfällt, aber jedes Kilo welches oben weg ist erhöht die Sicherheit.

Der Rumpf verträgt 'ne Menge, auch den Motor. Aber nicht im Zusammenspiel mit dem Aufbau. Als Angelboot mit irgendwas um 15 PS mag es ja gehen, zumindest bei Windstille und Ententeich.

Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 28.03.2010, 12:35
Benutzerbild von boyco69
boyco69 boyco69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Weyhe nahe der Weser
Beiträge: 572
Boot: Hammermeister Baracuda
2.243 Danke in 1.046 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Florian72 Beitrag anzeigen
....sry, da steckt schon zu viel Arbeit drinnen...denke mittlerweile eher an Verkleinerung des Aufbaus...das ja auch kein Problem.
Also das eigene Leben sowie von eventuellen Gästen sollte vor allem anderen Vorang haben und nicht die Arbeit.
Vom Aufbau solltest Du mit Sicherheit den oberen kompletten Teil mit den großen Scheiben abnehmen, dann würde das nach meinem empfinden her deutlich besser passen.

Lies dir das mal durch, das ist der Abschlussbericht des von mir genannten Unfall´s :
http://www.rolfdreyer.de/Downloads/K...ngEigenbau.pdf
__________________
´
Ciao & Gruß

Marcus
________ ____

Life is better at the beach

Geändert von boyco69 (28.03.2010 um 12:45 Uhr) Grund: Zusatz Unfallbericht
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 28.03.2010, 12:36
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

ich muß das nochmal loswerden! mit dein 150Ps!!!!!!dir ist schon klar,daß das wenn du zuviel vorwärts oder rückwärts gibst, das boot stehen bleibt,du kein heck und kein motor mehr hast!!!!!! es sei denn das ganz heck ist so verstärkt daß das boot ganz bleibt
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 28.03.2010, 13:32
Florian72 Florian72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bei Rendsburg
Beiträge: 35
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also ich werde umbauen, hatte ich eh schon des öfteren drüber nachgedacht......nur wird das mein eigentliches problem (wegen dem ich den Thread eröffnete) nicht lösen......

Das problem ist ja das das Boot sich nach rechts neigt wenn man nen bissel schneller fährt.!!!

Lösungsvorschlag war das versetzen des motors und des Tanks, Sollte es damit wirklich getan sein?

Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 28.03.2010, 13:40
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Florian72 Beitrag anzeigen
Also ich werde umbauen, hatte ich eh schon des öfteren drüber nachgedacht......nur wird das mein eigentliches problem (wegen dem ich den Thread eröffnete) nicht lösen......

Das problem ist ja das das Boot sich nach rechts neigt wenn man nen bissel schneller fährt.!!!

Lösungsvorschlag war das versetzen des motors und des Tanks, Sollte es damit wirklich getan sein?

Gruß Florian
Motor höher trimmen, das hilft.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 28.03.2010, 13:58
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Also ich finde ihr übertreibt maßlos
solange niemand weiß wie schwer der Rumpf und wie schwer der Aufbau ist, kann man auch NICHT sagen ob das gefährlich ist oder nicht.
Über opische Belange läst sich streiten, deswegen aber gleich kompromisslos zu sagen:"du fährst dich damit tot" und "reiß runter das Ding" ist nicht fachgerecht ohne zu wissen wo genau die Schwerpunktachse liegt.

Ein guter Ansatzpunkt war die Frage nach dem neigungswinkel im Stand wenn du an der Seite nach vorn kletterst. Wie stark neigt sich das Boot? - wenn niemand sonst an Bord ist, der das ausgleichen könnte.

Die Motoriesierung ist spitzenklasse ich hab erst mit so einer kleinen Rennflunder gerechnet und nicht mit solch einem kajütboot .

Folgende Punkte würde ich als erstes klären wenn es mein Boot wäre (runter reißen kannst du den Aufbau immernoch (obwohl ich sehr gut verstehen kann, daß du das nicht willst, würde ich auch nur als allerletzten Ausweg wählen, nach all der Arbeit)

1. Wie von mir zuvor beschrieben, die Zentrierung des Motors ausmessen
(obwohl das auf den Bildern sehr mittig aussieht)
2. Klären wie weit du den motor nach links versetzen könntest (Auf Lenkung achten)
3. Klären was du alles unter den Bootsboden also so tief wie möglich bringen kannst (Tank, batterie, reservekanister, was hast du noch an Bord?)
4. Klären wie kippelig das Boot tatsächlich fährst/steht auch oder grade bei Wellen (welches revier befährst du?) - kleines Video machbar für uns zur Einschätzung???

Ggf solltest du auch über einen kleineren (leichteren) Motor nachdenken??? Auch wenn das Schade wäre.

Lass dich nicht wild machen von den Leuten hier, die sind manchmal etwas überängstlich, geh die Sache ruihg und besonnen an. Kläre alle hier geposteten Fragen (nicht nur meine). es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Übrigens uns prophezeiten Sie auch, daß wir uns tot fahren würden.
Ich weiß bis heute nicht worauf diese Prophezeiung basierte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	108_0896.jpg
Hits:	473
Größe:	43,6 KB
ID:	194700  
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 28.03.2010, 14:15
Florian72 Florian72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bei Rendsburg
Beiträge: 35
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi Jan, erstmal danke für deine Einschätzung zu meiner Beruhigung....

1. Wie von mir zuvor beschrieben, die Zentrierung des Motors ausmessen
(obwohl das auf den Bildern sehr mittig aussieht)
Der Motor ist genau in der Mitte angeschraubt, ich könnte ihn aber 5-8 cm versetzen.
3. Klären was du alles unter den Bootsboden also so tief wie möglich bringen kannst (Tank, batterie, reservekanister, was hast du noch an Bord?)
Unter den Boden gehen eventuell die Batterien ( sollen die dann nach vorne im Boot oder nach hinten?) der Tank ist zu hoch.
4. Klären wie kippelig das Boot tatsächlich fährst/steht auch oder grade bei Wellen (welches revier befährst du?) - kleines Video machbar für uns zur Einschätzung???
Also am Freitag bei der ersten Fahrt kam es mir schon im Stand recht kippelig vor, allerdings habe ich auch keinen Vergleich, bin vorher nie mit einem Boot mitgefahren.Und am Freitag war die Ostsee Ententeich.
Allerdings bei Fahrt kam es mir überhaupt nicht kippelig vor.
Revier ist die Ostsee / Slippen in Eckernförde und dann die Bucht hoch.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 28.03.2010, 14:20
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Florian72 Beitrag anzeigen
4. Klären wie kippelig das Boot tatsächlich fährst/steht auch oder grade bei Wellen (welches revier befährst du?) - kleines Video machbar für uns zur Einschätzung???
Also am Freitag bei der ersten Fahrt kam es mir schon im Stand recht kippelig vor, allerdings habe ich auch keinen Vergleich, bin vorher nie mit einem Boot mitgefahren.Und am Freitag war die Ostsee Ententeich.
Allerdings bei Fahrt kam es mir überhaupt nicht kippelig vor.
Revier ist die Ostsee / Slippen in Eckernförde und dann die Bucht hoch.
Das Fahrgebiet würde ich mir mit dem Boot nicht antun. Im normalen Zustand ohne Aufbau wäre es schon ein Abenteuer bei normalen Wellen, mit dem Aufbau denke ich dass sobald du eine Welle seitlich bekommst das Boot umkippt wenn du sagst dass es schon im Stand kippelt...

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 28.03.2010, 14:24
Florian72 Florian72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bei Rendsburg
Beiträge: 35
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Wie gesagt ich habe keinen Kippelvergleich, es liegt halt im wasser und wenn ich von Back nach steuerboard gehe bewegt es sich halt, für jemanden der Boot nicht gewohnt ist ist es halt "kippelig".
Aber mann bekommt nicht das gefühl das es gleich umkippt wenn man die Seite wechselt.Es neigt sich halt nen bissel.

@Aaron: Was meinst Du mit "normalem" Zustand??? Das Boot ohne Aufbau??

Gruß Florian
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.03.2010, 14:29
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Florian72 Beitrag anzeigen

@Aaron: Was meinst Du mit "normalem" Zustand??? Das Boot ohne Aufbau??

Gruß Florian
Genau
__________________

Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 28.03.2010, 14:40
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Das Fahrgebiet würde ich mir mit dem Boot nicht antun. Im normalen Zustand ohne Aufbau wäre es schon ein Abenteuer bei normalen Wellen, mit dem Aufbau denke ich dass sobald du eine Welle seitlich bekommst das Boot umkippt wenn du sagst dass es schon im Stand kippelt...

Gruß Aaron

Na ja,

im Stand kippelt unsere Hippe auch, bedingt durch das "tiefe V". In Gleitfahrt bringt sie dafür nichts aus der Bahn.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 28.03.2010, 14:40
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
... wenn du sagst dass es schon im Stand kippelt...

Gruß Aaron
Er sagte aber auch, daß er keinen Vergleich hat. In Eckern förde toben doch einige von uns rum, vllt können die ja mal ne Runde mitfahren bei Gelegenheit.

Ostsee, ist aber natürlich ein ganz anderes Kaliber als irgend ein Binnentümpel. dazu wage ich jetzt keine Einschätzung abzugeben (ohne das Boot selbst zu kennen) -> bin "nur" ein Binnenfahrer


das 5-8cm versetzen würde das Originalproblem der Neigung reduzieren, nicht aber die Frage des zu hohen Aufbaus und der Kippstabilität.

Auf jeden Fall muss der Tank in den Rumpfboden (wieviel Liter fasst der). Ist nicht genu Platz muss ein anderer Tank her, entweder Anfertigen lassen oder hier im Flohmarkt schauen, da sind auch etliche Einbautanks zu haben oder einen vorkonfektionierten Plastetank verwenden. Ggf auch 2 benutzen mit Umschalter (auf der Ostsee bestimmt keine schlechte Idee).

Einbauposition sollte idR möglichst weit hinten sein. Da du aber schon einen schweren motor hast wär mal ein Bildvom Boot im Wasser nicht schlecht um die Trimmung einschätzen zu können.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.03.2010, 14:42
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Na ja,

im Stand kippelt unsere Hippe auch, bedingt durch das "tiefe V". In Gleitfahrt bringt sie nichts aus der Bahn.

Gruß Ralf
genau grade durch das tiefe V wird das Boot noch kippeliger als mit flachem. Daß heisst aber noch nicht automatisch, daß das gefährlich ist.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 28.03.2010, 14:44
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard



Wenn ich mir das Boot mal angucke, ist der Aufbau auch überproportional hoch (höher als der Rumpf)
Breite zu Höhe müsste auch etwa stimmen, auch wenns insgesamt viel größer ist
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.03.2010, 14:45
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.187 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Florian ,

ließ Dir das http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_161_09.pdf bitte genau durch bevor Du weitere Schritte unternimmst .

Dann lasse Dein Boot bitte von einem Bootsbauer begutachten , damit Du in Zukunft sicher fahren kannst ---- bzw. weißt , ob / was zu ändern ist .


Einmal schreibst Du , daß sich das Boot ordentlich auf die Seite legt , dann weniger , dann hast Du keinen Vergleich . Bitte handele nicht aus dem Bauch heraus , sondern hol Dir fachkundige Hilfe damit Du nicht Dich / deine Familie und weitere Personen gefährdest .

Du hast vielleicht viel an dem Boot gearbeitet etc. --- es soll doch aber nicht Dein Grab werden ?

Die Ostee ist nicht immer eine Badewanne ..... . Ich selbst bin schon raus gewesen und mußte mit ansehen , wie jemand von einem großen Segler aufgenommen und wie später dessen Boot von der Seenotrettung geborgen wurde ( auf der Ostsee - vor Kellenhusen ) .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.03.2010, 14:46
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.409
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.187 Danke in 662 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen


Wenn ich mir das Boot mal angucke, ist der Aufbau auch überproportional hoch (höher als der Rumpf)
Breite zu Höhe müsste auch etwa stimmen, auch wenns insgesamt viel größer ist

....der Schwerpunkt dürfte jedoch ein ganz anderer sein ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.03.2010, 14:47
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
Florian ,

ließ Dir das http://www.bsu-bund.de/cln_005/nn_99...cht_161_09.pdf bitte genau durch bevor Du weitere Schritte unternimmst .

Dann lasse Dein Boot bitte von einem Bootsbauer begutachten , damit Du in Zukunft sicher fahren kannst ---- bzw. weißt , ob / was zu ändern ist .


Einmal schreibst Du , daß sich das Boot ordentlich auf die Seite legt , dann weniger , dann hast Du keinen Vergleich . Bitte handele nicht aus dem Bauch heraus , sondern hol Dir fachkundige Hilfe damit Du nicht Dich / deine Familie und weitere Personen gefährdest .

Du hast vielleicht viel an dem Boot gearbeitet etc. --- es soll doch aber nicht Dein Grab werden ?

Die Ostee ist nicht immer eine Badewanne ..... . Ich selbst bin schon raus gewesen und mußte mit ansehen , wie jemand von einem großen Segler aufgenommen und wie später dessen Boot von der Seenotrettung geborgen wurde ( auf der Ostsee - vor Kellenhusen ) .
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.03.2010, 14:48
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
....der Schwerpunkt dürfte jedoch ein ganz anderer sein ?
woran erkennst du das (nur mit Hilfe des Bildes)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.03.2010, 14:52
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Florian,

das Kippeln im Stand ist für die Rumpfform normal.

Zitat:
Allerdings bei Fahrt kam es mir überhaupt nicht kippelig vor.
Revier ist die Ostsee / Slippen in Eckernförde und dann die Bucht hoch.
Na dann, am 4.6.2010 ab nach Burgtiefe. Da hast du das geballte Wissen des BF.

Im Ernst, bis zu welcher Windstärke würdest du auf der Ostsee schippern.?

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 28.03.2010, 15:01
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard Was kann ein Boot ab?

Jan (picton16ft) hat hierzu in einem anderen Trööt dieses Video verlinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=cQDnIPf1xXg&NR=1

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.03.2010, 15:03
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Jan (picton16ft) hat hierzu in einem anderen Trööt dieses Video verlinkt:

http://www.youtube.com/watch?v=cQDnIPf1xXg&NR=1

Gruß Ralf
Das ist aber kein Vergleich zu dem hier gezeigten Boot
__________________

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.03.2010, 16:10
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Einerseits gibt es hier Sicherheitsfanatiker, die (nach meinem Eindruck) oft maßlos übertreiben.
Anderseits ist das aufrechte (Mast oben, Kiel unten) Schwimmen eines Boots nicht selbstverständlich, sondern ergibt sich lediglich aus bestimmten physikalischen Daten - die bei diesem Boot in beängstigender Weise verändert wurden.
Sein Schwerpunkt wurde durch den Aufbau höher gelegt und steht nun in einem (für geübte Bootsbetrachter offensichtlichen) Mißverhältnis zum Schwerpunkt der verdrängten Wassermenge. Es kommt vor, daß Boote kentern, und bei diesem scheint das nun besonders naheliegend. Die auffällige Steuerbordneigung könnte als eine rechtzeitige Warnung aufgefaßt werden.
Der Schwerpunkt des Boots läßt sich etwas manipulieren, indem man schwere Teile möglichst tief anordnet oder sogar oben ganz abbaut und unten dafür Ballast einfügt. Ob das ausreicht, könnte man mit einem Krängungsversuch am sicheren Steg in flachem Wasser abzuschätzen versuchen.
Dieser Test sollte aber wirklich sehr überzeugend ausfallen, damit man sich damit auf die Ostsee wagen kann. Mir sind dort schon plötzliche Windböen begegnet, während gleichzeitig das Boot durch den Schwell eines Großschiffs auf die Seite geneigt wurde, und alle Mitfahrer (aus irgendwelchen Gründen aufgestanden) dabei mit Schwung auf die falsche Seite taumelten. Gleichzeitig vielleicht noch eine schnell gefahrene Kurve mit Fliehkraft? Sowas kommt vor.
Zufällig haben wir auch mal miterlebt, wie ein zur Yacht umgebautes Fischerboot in einer Bö (die unsere LM nur mäßig neigte) über die Kante Wasser schöpfte und sekundenschnell sank.

Es ist natürlich sehr schade, wenn man den wohnlichen Aufbau gewollt hat - aber die Gesamteignung für das Fahrgebiet muß Vorrang haben.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 28.03.2010, 16:44
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Alternativ gibts auch noch die Option der Stützräder

ein bischen Spass muss sein.


Kränkungstest ist eine Sehr gute idee!!!
Wie führt man sowas durch? (ernstgemeinte Frage)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.03.2010, 16:56
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.489
14.985 Danke in 6.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen


Kränkungstest ist eine Sehr gute idee!!!
Wie führt man sowas durch? (ernstgemeinte Frage)
Eine Person (Fahrer) ins Boot an den Steuerbord-Steuerstand
Lenkung voll nach Steuerbord einschlagen
Gashebel zügig nach vorn schieben.
Der linksdrehende V6 dreht das Boot um.

(sehr ernst gemeinte Antwort)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.03.2010, 17:29
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard Nur mal so

das sind nur 30° Neigung





Geändert von Sealine Hippe (28.03.2010 um 17:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 133Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 133



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.