|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot neigt sich nach rechts!!
Moin moin, ich hab lange nichts von mir hören lassen und fleißig am boot gearbeitet, zwischendurch noch ende letzten jahres meinen SBF gemacht und nun war ich am Freitag das erste mal auffem Wasser.
Da ergab sich gleich mal folgende problematik. So zwischen 30-40km/h neigt sich mein boot gewaltig nach rechts..also es fühlt sich an als ob es nach rechts vorne zieht. ich denke und hoffe das es an der gewichtsverteilung liegt, würde aber gerne noch ein paar meinungen hören. Ich habe einen Yamaha 150PS Motor drann (Linksdrehend!!), den Tank (53Liter) und den Fahrerstand auf der rechten Seite und wir sind zu zweit gefahren..also ich stand rechts und meine Frau halt links im boot. Kann es sein das es wirklich an den 50-60 Kilo Benzin liegt das das Boot sich so um ca. 10grad nach rechts neigt??? Wenn ich vollgas fahre dann ist die Neigung wesentlich geringer, vielleicht noch 1-2 Grad. Würde mich freuen wenn der ein oder andere ne idee hätte. Gruß Florian Geändert von Florian72 (28.03.2010 um 11:31 Uhr) Grund: Was vergessen |
|
||||
|
||||
moin florian,
krängt das boot oder zieht er nach rechts? habt ihr das boot schon länger oder erste fahrt? und was für ein boot ist das ??? das kann viele gründe haben!!!
Gruß Katja u. Boris ___________________ " Es ist ja wie es ist" ----------------------- Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt Geändert von KatjaB (28.03.2010 um 10:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
die Lösung hast Du schon oben geschrieben. Der Propeller ist linksdrehend, damit hat Dein Boot immer die Neigung sich nach Steuerbord sozusagen abzustützen, wodurch die Kränkung entsteht.
|
|
|||
|
|||
Moin Florian.
Wenn das Boot nach rechts zieht, kannst du es durch Verstellung der Trimmanode (die wie ein Dreieck aussieht) abstellen. Wenn das Boot sich auf die Seite legt, kannst du durch höhertrimmen des Antriebs entgegenwirken. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
dazu,je nach boots größe, du und tank auf der gleichen seite !
|
||||
|
||||
der linksdrehende prop bewirkt das nach rechts neigen
bei rechtsdrehenden ist es genau andersrum Lösungen - höher trimmen - ignorieren, denn das Boot wird dadurch nicht umkippen - motor weiter nach links versetzt montieren übrigens, wenn das Boot für einen rechtsdrehenden Motor gebaut wurde (incl. der Löcher imSpiegel), ist der Motor jetzt möglicherweise sogar nach rechts versetzt montiert also genau die falsche Seite, das wiederum verstärkt den Neigungs-Effekt, den du gespürt hast (bewaffne dich mal mit einem Zollstock und miss das mal exakt aus
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour Geändert von Picton16ft (28.03.2010 um 11:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi,
selbes Problem bei mir. Rumpf mit super steiler Aufkimmung. Wenn ich in Verdrängerfahrt allein im Boot bin ist es echt extrem. Ich sitze rechts, und der Motor ist leicht rechts versetzt angebaut um das propdrehmoment auszugleichen. Meine Lösungdansätze waren bis jetzt lediglich alles bewegliche nach links zu bauen (Batterie, Zubehör, Öltank). Mit dem linksdrehenden propeller hat das erstmal wenig bis garnichts zu tun. Dann würde es sich beim Beschleunigen auf die Seite legen.
|
||||
|
||||
er redet von 30-40km/h nicht von verdrängerfahrt oder Stand
damit ist es auf jeden fall der linksdrehende prop. bei dir ist alle rechts (Motor, Batterie, du) um das drehmoment und die neigung nach link auszugleichen wenn du Gas gibst, es ist völlig normal daß dein Boot im Stand etwas nch rechtshängt und auch gut so nur alles beweglihe nach links zu bauen wird nicht vil bringen, das sind am Ende vllt 20 oder 30kg, um aber gegen das drehmoment des Motors bzw des Propellers zu wirken ist das ein tropen auf den heissen stein. den 150kg schweren Motor aber von 3cm nach rechts versetzt auf 3 cm nach linksversetzt zu montiren (also 6cm zu verschieben) ist die einzig paktikable lösung (mal abgesehen davon einen rechtsdrehenden Motor zu besorgen)
|
||||
|
||||
Aber vielleicht kann er ja mal schreiben ob das Boot schom im Stand die Neigung hat sich nach rechts zu drehen. Dann könnte man ja erstmal daran arbeiten ?
|
||||
|
||||
stimmt, in seinem Eingangspost klingt es aber so, als wenn sich erst bei 30-40km/h sein Boot stark neigt
|
|||
|
|||
Also erstmal vielen Dank für die vielen schnellen posts.
Es war meine erste Fahrt mit dem Boot! Foto siehe unten...also so sah es mal aus vor 2 Jahren..die Form und das Rumpf/Aufbau Verhältniß ist so geblieben, nur halt in überholt!!! Es ist ein Hille Jaguar Rumpf, mit einem vom Vorbesitzer selbstgebauten Aufbau...es hat nen reichlich hohen schwerpunkt und kippelt recht schnell im Stand. Hat aber im Stand keine Schlagseite oder so. Das Boot bleibt bei langsamer fahrt absolut in waage...es neigt sich bei höherer Geschwindigkeit nach rechts...also es zieht nicht nach rechts sondern kippt er nach rechts, fahrt macht es dabei geradeaus. Wenn ich dann noch schneller fahre legt sich das zu 90% wieder.Ein bißchen bleibts aber bei dieser rechtslage. Das mit dem ignorieren ist nen bissel schwer, weils echt heftig viel Neigung ist!! Sollte ich es erstmal mit dem Tank versetzen probieren, oder gleich den Motor versetzen?! Gruß Florian Geändert von Florian72 (28.03.2010 um 11:36 Uhr) Grund: Was vergessen |
|
||||
|
||||
Ich bin raus. Bei Booten die höher als breit sind fehlen mir die Erfahrungswerte
|
||||
|
||||
Was ist das den für ein Aubau ?
Lese mal die aktuelle Boote Zeitschrift, da ist ein Bericht drin wo ein Unfall mit 2 Todesopfern im vergangenen Jahr auf den Selbstbau des Bootes zurückzuführen ist, u.a. auch der Schwerpunkt. Vielleicht fährt das Boot schon um Welten besser, wenn der Aufbau runter ist.
|
|||
|
|||
Hmm also ich habe da nix selber gebaut, habe das Boot so gekauft und nehme an das der Aufbau ein Eigenbau ist. Unten noch ein Originalbild von dem Boot, so hats mal ausgesehen bevor der Besitzer angefangen hat es abzuschleifen.
Soll ich jetzt den Aufbau runterreißen??? Das kann doch nicht des Rätsels Lösung sein, oder? Gruß Flo |
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht böse sein,aber das ist selbstmord damit loszufahren!!! wenn du nicht bilder hast,die das größenverältnis rumpf,aufbauten wiederlegen,dann weg damit! so wie das aussieht droht lebensgefahr und wir wollen hierkeine oppfer beklagen
|
||||
|
||||
Moin Flo,
wenn du bedenkst wie tief dein Boot im Wasser liegt, wie hoch es aus dem Wasser ragt, wo könnte da der Schwerpunkt (Drehpunkt um die Längsachse) liegen? Ich weiss nicht, wieviel Stauraum du im Boden hast. Batterie, Tank, Wassertank und alles was Gewicht hat so tief wie möglich in's Boot. Wie ist dein Rumpf aufgekimmt? Mach bitte mal ein Foto vom Heck. Wie verhält sich das Boot, wenn du außen lang zum Bug wanderst? Gegen das Neigen hilft nur Antrieb höher trimmen, wenn es anfängt. edit: der Rumpf ist eine fletcherähnliche Schale, der Aufbau den Kingfisher'n nachempfunden. Proportionen passen absolut nicht zueinander. Und 150 Seepferdchen bewirken irgendwann den Rest. Alles in allem, sehr pictonisch. Nur meine Meinung. Gruß Ralf Geändert von Sealine Hippe (28.03.2010 um 12:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also ich hätte Angst damit so schnell zu fahren...
Vielleicht hat der Vorbesitzer die rechte Seite des Aufbaus mit mehr Harz und Matten ausgestattet als die linke... Also ich schließe mich den anderen an, reiß den Aufbau runter! Wenn man das Verhältniss Aufbau und Rumpf sieht läuft es mir Schwerpunktsmäßig kalt den Rücken runter.. Gruß Aaron
|
||||
|
||||
und wenn du lebensmüde bist!? laß zumindest die 150Ps wegdas ist zuviel!!!!!!!!!!!!!! das war schon grob fahrlässig euch das ding zuverkaufen
hand weg von solchen dingern!!!!!! ist nur ein gut gemeinter rat
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Frage mal einen Sachverständigen wegen deinem Fall.
Es könnte in der Tat ein größeres Problem vorliegen!!! Deine Stabilität (Aufrichten) des Bootes können aufgrund des hohen Aufbaus beeinträchtigt sein!!!!
|
||||
|
||||
Hier nochmal nen paar Fotos wie von Sealine Hippe gewünscht.
Und zum Thema wegwerfen....sry, da steckt schon zu viel Arbeit drinnen...denke mittlerweile eher an Verkleinerung des Aufbaus...das ja auch kein Problem. Gibts da ne Verhältnißformel, oder so? Gruß Flo p.s: Danke nochmal für die vielen Beiträge
|
|
||||
|
||||
ja richtig!!!!!0,60m zu 1,40m wie wäre es noch mit einer fly bridge ????? macht das ganze noch spannender!!!! ne scherz bei seite !!! sei vorsichtig
|
||||
|
||||
Möchtest du mir nicht den Motor verkaufen ?
|
||||
|
||||
Wenn einer mit etwas Fahrt an dir vorbeifährt, so bringt dich die Welle locker zum kentern.
Der Rumpf ist viel zu flach für solch einen Aufbau, da paßt maximal nach vernünftigen Menschenverstand eine Halbkajüte vorne drauf.
|