boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.03.2010, 20:45
Benutzerbild von banane
banane banane ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 29
Boot: 5m Zodiac Oldtimer
992 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ein kräftiger Saunagang bewirkt Wunder. Sollst mal sehen was man so alles ausschwitzt.

VG Banane
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 31.03.2010, 20:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
...Spiritus mach Leberschäden. ...
Na ja, solange man das Zeug nicht literweise trinkt...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.04.2010, 12:18
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
...
Bei Benzol z.B. reicht ein Fleck in der Größe eines zwei Euro Stückes um ziemlich sicher Krebsauslösend zu sein.
....
Das vermag ich nur schwer zu glauben. Kannst Du mir eine wissenschaftliche Quelle angeben, wo man z.B. diese Behauptung überprüfen kann? Bist Du Chemiker oder Arzt, oder woher stammen Deine Kenntnisse? Ich möchte Dir nicht Unrecht tun, aber solche Behauptungen kann jeder aufstellen. Es wäre daher gut, wenn man ihren Ursprung überprüfen könnte. Sicher ist es besser, Vorsicht walten zu lassen, wenn es zu einer vermuteten Schädigung noch keinen exakten Nachweis gibt. Aber ich mache auch leider immer wieder die Erfahrung, dass es diverse dubiose Organisationen gibt, die mit völlig unbewiesenen Behauptungen Horrormeldungen über die Schädlichkeit bestimmter Produkte - derzeit vor allem bei Kommunikationsgeräten - in die Welt setzen. Manchmal kann man den Schwindel durchschauen, wenn einem gleichzeitig Wundermittel oder Geräte zur angeblichen Schadensvermeidung angeboten werden. Und andere übernehmen oft gutgläubig diese Angaben ungeprüft.
Dass es seit längerem an den Tankstellen eine Absaugung der Gase beim Tanken gibt, weiß ich natürlich, aber dennoch entweichen immer geringe Mengen. Und wie steht es mit Waschbenzin? Nur mir Atemmaske und Handschuhen verwenden?
Solchen unbewiesenen Behauptungen mißtraue ich daher genau so wie den Beteuerungen der Industrie über die angebliche Ungefährlichkeit ihrer Produkte.
Gruß
Wepi

Geändert von Wepi (01.04.2010 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.04.2010, 14:59
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hände dreckig lassen. Dann sieht der Vorstand wenigstens, daß du arbeitest.

Bernd

PS. Tip kommt zu spät, ich weiß.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.04.2010, 18:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Naja, mit dem Benzol an sich hat Ludowica schon recht. Deswegen kann man als Normalbürger kein Benzol kaufen, und es ist - außer im Treibstoff mit max. 1% auch nirgends drin.

Ein bisschen überzogen ist das mit "ein Fleck auf die Haut und dann Krebs", aber im Prinzip stimmt das mit dem Benzol: es ist nicht vielleicht schädlich, sondern es löst ohne wenn und aber in gewissen Dosen tödliche Krankheiten aus.

Deswegen rangiert es in der gleichen Kategorie wie Zyankali oder so.

Waschbenzin ist auch nicht "gesund" aber aromatenfrei und daher zur lokalen Reinigung von kleineren Hautflächen ("Wundbenzin") vergleichsweise unbedenklich. Trinken ist nicht so gut.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.04.2010, 22:21
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Man muß nur ab und an ein Sicherheitsdatenblatt lesen und bei allem was man nicht versteht nachfragen oder nachgoogeln.

Aromatenanteile von über 0,1% werden in Sicherheitsdatenblättern als krebserzeugend eingestuft R 45 und R 49 (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/R-_und_S-S%C3%A4tze)

Wundbenzin ist NICHT Waschbenzin, Waschbenzin ist aromatenarm (<0,1% und Wundbenzin ist aromatenfrei.

Mir ist es egal was ihr selbst mach, aber für Tipps sollte man die Verantwortung erkennen.

Nur ein paar kleine Beispiele, einer hat Kopfweh und ihr gebt ihm ein Aspirin, danach wird er blau, krampft und es geht ihm richtig schlecht. Aspirinallergie! war doch gut, Kopfweh hat er keines mehr.

Einer hat ne Alkoholallergie, Du gibts ihm Spiritus zum Reinigen seiner Hände, Leberschock, aber die Hände sind sauber.

Einer verrtägt kein Milcheiweiß, fragt was er gegen Magenschmerzen tun kann, alle sagen Milch trinken, nun lebt er nimmer aber der Magen tut nicht mehr weh.

So kann es gehen wenn es sich um harmlose Dinge handelt. Wenn man Tipps gibt, bei denen es beileibe keine harmlosen Chemikalien betrifft...

Da wird Biogemüse gefressen - aber mit Terpentin die Hände geschrubbt, wenn dann einer was sagt ist er noch der dramatisierende Depp - versteh einer die Welt.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.04.2010, 22:27
Ludowica Ludowica ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 180
426 Danke in 165 Beiträgen
Standard

Zm Benzol:

Zitat:
Die Giftwirkung ebenso wie die karzinogene Wirkung ist auf die Bildung eines karzinogenen Metaboliten zurückzuführen. Im Körper wird Benzol am Ring oxidiert. Das entstehende hochreaktive Epoxid reagiert mit zahlreichen biologischen Verbindungen und kann auch das Erbgut schädigen. Eine längerfristige Aufnahme kleinerer Benzolmengen führt vor allem zu Schädigungen der inneren Organe und des Knochenmarks. Letzteres resultiert in einer Abnahme der Zahl der roten Blutkörperchen (Anämie), was sich in Herzklopfen, Augenflimmern, Müdigkeit, Schwindel, Blässe und Kopfschmerzen äußert. Benzol wird im Gehirn, Knochenmark und Fettgewebe gespeichert. Es wird nur langsam über die Niere ausgeschieden. Der Abbau erfolgt über verschiedene Umbauprodukte wie das Brenzcatechin, Phenol, Hydrochinon und Benzochinon. Das Hauptausscheidungsprodukt ist schließlich die Phenylmercaptursäure (N-Acetyl-S-phenyl-cystein).

Bei 2 % Luftvolumenanteil Benzol in der Atemluft kommt es nach 5 bis 10 Minuten zum Tod. Die akute letale Dosis (oral) beträgt beim Menschen 50 Milligramm pro Kilogramm. Zwischen einem Luftvolumenanteil von 1,4 bis 8 % bildet Benzol explosive Gemische.

Benzol ist aufgrund dieser Gefahren mit besonderer Vorsicht zu handhaben. Benzol muss bei 15 °C bis 25 °C gelagert werden. Der TRK-Wert lag bei 1 Milliliter pro Kubikmeter Luft (bzw. 3,25 mg/m³ Luft). Jede Exposition gegenüber Benzol sollte möglichst vermieden oder verringert werden; vor dem Gebrauch von Benzol sind besondere Anweisungen einzuholen. Bei Unfall oder Unwohlsein sollte sofort ein Arzt hinzugezogen werden. Orte, an denen Benzol austritt oder austreten könnte, sollten sofort verlassen und nur in Vollschutzanzügen wieder betreten werden. Benzol ist stark wassergefährdend.
Kein MAK Wert, da krebserregend!

ist von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzol

Nur Wepi weiß es besser.
__________________
Gruß Ludwig
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 02.04.2010, 09:05
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hände dreckig lassen. Dann sieht der Vorstand wenigstens, daß du arbeitest.
Dann glauben die vielleicht ich habe schwarze Hände vom Schwarzgeld zählen ...
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 02.04.2010, 13:59
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ludowica Beitrag anzeigen
Zm Benzol:


Kein MAK Wert, da krebserregend!

ist von hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzol

Nur Wepi weiß es besser.
Vielleicht solltest Du beim Umgang mit der deutschen Sprache auch so genau sein und richtig lesen. Ich habe im Gegensatz zu Dir nie behauptet, es besser zu wissen, sondern nur bei der von Dir angegebenen geringen Menge auf der Haut meine Zweifel angemeldet und nach entsprechenden Nachweisen gefragt. Ich glaube sehr wohl, dass Benzol sehr gefährlich ist, habe aber auch nach dem Artikel in Wikipedia immer noch den Eindruck, dass Du etwas übertrieben hast. Außerdem sei der Hinweis gestattet, dass bei Wikipedia jeder etwas schreiben kann, das nicht unbedingt richtig sein muss. Damit will ich nicht sagen, dass die zitierten Angaben über Benzol falsch sind.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.