|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu den typischen Mängeln der Serie gehören: Hinterachsbuchsen, Querlenker und Pendelstützen der VA, Mittellager ( Hardyscheibe), Gleichschließung, Lampenkontrollmodul. Die Grundhardware gehört zum Besten was es gibt. Lass deinen BMW Spezi, dass Auto kontrollieren. Ein 11 Jahre alter Fimenwagen ist AfA-technisch natürlich selten. Danach sollte dein Onkel mit 1 Euro auskommen. @Akki und Ulli.
|
||||
|
||||
Zitat:
was meinst du mit AfA-technisch? EDIT: Ok, Wiki hilft... ;) Danke für den Rest ;)
|
||||
|
||||
sagichja
|
||||
|
||||
...mal so als Gedankenstütze ein paar BMW Teielpreise
-Querlenker v 140,- -Zugstrebe v 100,- -Satz Klötze v 100,- -Stoßdämpfer v 200,- -Querlenker h 150,- -Stoßdämpfer h 150,- -Lima AT 340,- -Kühler 300,- -Klimakühler 250,- -Lambda-Sonde 150,- -WAPU 70,- -Radlagereinheit v 150,- -Radlager h 50,- -Bremsscheibe h 65,- -Bremsscheibe v 70,- -Kupplung 100,- -Anlasser 190,- ...alles Netto Normalpreise... Die Hydrolager des Fahrwerkes halten je nach Fahrbahn ca. 50-60 Tkm... Entscheidend sollte sein, was alles wann schonmal gewechselt wurde. Und Kumpels, die eine Hebebühne haben, bei BMW gelernt haben, sind ja ganz gut und schön, aber die müssen dann auch wirklich bereit sein, dir beim Schrauben zu helfen.
|
||||
|
||||
Sind die Teilepreise Original BMW - Preise, Ingo ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Preise - sind das Original-Ersatzteil-Preise?
|
||||
|
||||
...das sind leicht gerundete Original BMW Netto Teilepreise für E39 523 touring in Standartausführung...
Abhängig von genauem Baujahr und Ausstatung können aber teilweise größere Differenzen auftreten.
|
||||
|
||||
Ok danke, Teile kauf ich so oder so immer beim Zubehörladen - die sind deutlich günstiger... (alles Markenware..., steht eben nur nicht BMW (bzw. noch GM) drauf...)
Grüße
|
||||
|
||||
...also einmal Fahrwerk mit Bremsen und Stoßdämpfern und ausgeschlagene Querlenker/Zugstreben und ein wenig Kleinkram bist du selbst mit preiswerten Teilen locker vierstellig, was das Material anbelangt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Durchblick hast wie das läuft Der Einzige der weiß wie der Hase läuft ist Martin Ist halt ein alter Fuchs mit Durchblick Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich doch niemals behauptet... Klar ist man schnell im 4 Stelligen Bereich, aber wenn ich am Astra auf einmal Fahrwerk mit Bremsen und Stoßdämpfern und ausgeschlagene Querlenker/Zugstreben und ein wenig Kleinkram mach, kommts auch nicht wirklich billiger^^...
|
||||
|
||||
...dafür hält es dann aber beim Astra auch mindestens doppelt so lange...
|
||||
|
||||
Letztendlich würde ich nie, niemals, also unter gar keinen Umständen ein Fahrzeug im Familienkreis bzw. Freundeskreis kaufen/verkaufen.
Sobald auch nur eine Sicherung defekt ist, denkt jede der beiden Parteien, die andere hat sie über den Tisch gezogen.
|
||||
|
||||
Hallo Ingo, die Teile preise sind ja durchaus darstellbar, jedenfalls für jemanden mit einem halbwegs ordentlichen Einkommen. Ob solch ein Fahrzeug das richtige für einen Schüler ist wage ich ebenso wie Du zu bezweifeln, aber darum geht es ja in dieser Anfrage auch eigenlich nicht, darüber tauschen wir uns wohl besser an anderer Stelle aus. Trotzdem würde mich nun auch noch die Zahl interessieren, die den Wert bzw. den Handelswert des Autos endgültig darsatellen soll. Folgekosten interessieren ja nicht so wirklich ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Sache mit dem "Schüler" sein hat sich ab Juni sowieso erledigt... ;) Drum weiß ich auch nicht was sich andere um die Folgekosten mit mir streiten möchten... ich wollte eigtl. wirklich NUR wissen, was ein momentaner Marktpreis das Auto hat / welcher Preis angemessen ist... Dann wird übern Sommer Geld verdient, im Herbst zum Bund (Wenn ich nicht doch noch ausgemustert werd) und dann werd ich die Karre (egal ob BMW oder Opel) eh verkaufen, weil dann studieren bzw. ein Auslandsjahr auf dem Plan steht. Und bei beidem brauch ich kein Auto hier ;)... Viele Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich sag´s mal salomonisch: Wenn´s Kracht gibt es von der Versicherung ca. 2.500 als Wiederbeschaffungswert. Das Andere: im Herbst zum Bund (Wenn ich nicht doch noch ausgemustert werd) und dann werd ich die Karre (egal ob BMW oder Opel) eh verkaufen ...wenn dir einer dabei abgeht, einen BMW zu fahren, dann bitte. Aber eigentlich ist es unter diesen Vorraussetzungen totaler Schwachsinn in meinen Augen, sich überhaupt noch Gedanken über ein anderes Auto zu machen. (außer dein Opel bricht zusammen). Das grenzt schon an "Geld zum Fenster hinausschmeißen". Ein fairer Preis unter Verwanden wäre in meinen Augen vlt. 1000, weil für das Geld kriegst du die Kiste in einem halben Jahr immer wieder weiter.
|
||||
|
||||
Zitat:
DANKE! ;)
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
...Mitte der Neunziger mußte es in gewissen Cliquen unbedingt ein E34 sein...und es gab Leute, die sind jeden Tag für 10 Mark tanken gefahren und fuhren mit geborgten Ersatzrädern der Kumpels...... ...ich sehe das sehr emotionslos, weil ich mehrere dieser "Gurken" im Fuhrpark hatte und habe und eigentlich verstehe ich den ganzen Hipe um diese Autos nicht. In gewisser Art und Form sind es schon Fahrmaschinen, aber auch Werkstattautos...
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
sind alles Argumente und Fakten, die Ihr hier in den Raum werft. Wenn man aber mal zwischen den Zeilen liest, dann möchte der TE gar nichts von den evtl. Kosten oder Problemen hören, denn geistig hat er das gerittene Kamel schon lange gekauft.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...jaa schon, aber wenn ein junger Mensch blindlings und blauäugig in sein Unglück rennt, dann stellt man ihm weder ein Bein noch schubst man ihn...
|
|||
|
|||
Das hat auch niemand vor gehabt.
|
|
||||
|
||||
...wenn der Onkel ein guter ist, dann verschenkt er entweder das Auto oder gibt es nicht seinem Neffen um den familiären Frieden zu erhalten.
|