|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
- rutschig? - Haltbarkeit? - ...
|
||||
|
||||
Kann ich dir nicht sagen, war unser Technikbetrieb. Problematischer fand ich da schon die tollen baumarktspanngurte, mit denen sie uns auf die Reise schicken wollten...
|
|
||||
|
||||
Dann passt bloß auf, dass die Polizei Euch nicht erwischt!
|
||||
|
||||
Das sach ich dir...
Wir haben natürlich umgehend anständige Gurte beschafft.
|
|
||||
|
||||
Schau doch mal nach Laufstegen für Schornsteinfeger. Die sind aus Stahl haben die richtige Oberfläche und nicht sehr schwer. Die richtigen Winkel zur Befestigung bekommt man bei Harbek.
Gruß Sönke
|
|
||||
|
||||
Hallo Henning,
hier ganz einfach und hält schon ca. 12 Jahre, unbehandelt und ist auch nicht glatt. Einfach mit ein paar Kammern befestigen. 22 mm Industriesperrholzplatte für Außenanwendung, Verleimung BFU 100 ehem. AW 100
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zu 2 : die Oberfläche besteht aus einem Kunststofffilm die Kanten mit Farbe geschützt (meine Platten stammen aus dem LKW Bereich ) noch keine abnutzungs Erscheinungen zu 3 : kosten = ich Arbeite in der Fabrik die die Platten herstellt komme so günstig an diese Platten (15 € ) zu 4 Mit U - Bügeln an die Streben geschraubt selbstsichernde Schrauben - das überstehende Gewinde abgeschliffen !
|
||||
2 Auffahrrampen aus ALU von Obi für 49,- und zusätzlich die vier U-Bügel. Das wars
Aber die Idee mit der Box werde ich mal weiterverfolgen. Wo gabs die doch noch gleich
|
||||
|
||||
Zusammen,
auch ich hatte bei meinem ersten Boot/ Trailer mir einen Laufsteg aus Holz gebaut. Das war eine einfache Baudiele und die war auch überhaupt nicht rutschig, auch nass nicht! Ich hatte sie nur 3x mit Holzschutzfarbe gestrichen. Nur um mal mit dem Vorurteil aufzuräumen, das Holzrampen rutschig sind. Bei meinem jetzigen Boot/ Trailer hab ich 2x 2m Alu Auffahrrampen verwendet, da ich diesmal ein bisschen auf das Gewicht achten musste. Sonst hätte ich wieder mit einer Baudiele nachgerüstet. Befestigt habe ich beide Varianten mit jeweils zwei Schrauben und ein Flacheisen quer unter der Traverse. Gruß GROBI
|
||||
|
||||
Ich bin noch nicht ganz von der Riffelblech-Variante weg.
Hat einer von Euch ne Ahnung, was das Schneiden und Kanten eines Riffelbleches kosten darf? Die Maße habe ich heute genommen. Es müsste ein Blech 2 oder 4 mal geschnitten und 4 mal um 90° gekanten (die roten Linien) werden. Dann hätte ich schon mal den vorderen Teil zu und könnte doch meine großen Zargesboxen drauf schrauben. Das Material sollte je nach Stärke so um 60 Euro kosten (Referenzpreis I-Net) Der Laufsteg wäre dann der nächste Schritt...
|
||||
|
||||
ist da nicht ein bisschen zu viel, oder habe ich einfach eine falsche Vorstellung vom Aufwand
insgesamt 2-4mal schneiden und 16mal kanten für geschätzte 250,00 - 300,00 Euro. Bei einem ordentlichen Stundenlohn von 80,00/h wären das 3-4h - ist das realistisch? Referenzpreis für Material (erstbester Onlineshop): 264,77 Euro http://www.metall-kunststoffhandel.de/shop/index.php
|
||||
|
||||
Henning, das Alu bei meiner Deichselplattform ist 4mm stark gewesen und das ist voll ausreichend....
Das Zeug kannst event. günstiger als ganze Tafel kaufen und selber soweit zuschneiden.... ne normale Stichsäge und wenn´s schön haben willst nen Bandschleifer und schon hast di ePlatte selber zurecht geschnitten. Würde das nicht nach Zeichnung machen, sondern auflegen auf die Seitenholme und dann exakt anzeichnen... warum willst Du vorn und hinten eine Doppelkantung machen...? optisch ist´s wurscht und für die Stabilität reicht allemal eine 90°.Kantung. Mehr hatte ich bei mir auch nicht und das war wirklich ausreichend... Den Laufsteg wird der Schlosser auf ner Schlagschere auch Breite und Länge schneiden und dann sind´s je Stegstück 4 Kanten. Gehe mal zu ner normalen Schlosserei - id ehaben die richtigen Geräte und das sollte dann etwas günstiger werden.... wenns nicht Bremen wär, dann würd ich das hier machen lassen können und es wäre für ca. 300 zu machen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Einen Laufsteg brauche ich ja ohnehin. Ich hatte auch schon überlegt, das Material selber zu kaufen und einfach anzufangen, aber ohne Kantbank wird das wohl nix. Werde noch mal im Bekanntenkreis rumfragen, ob da was geht. 300 Tacken war auch so meine Schätzung, wobei dann nur mit einem Laufsteg (würde wohl auch reichen). Vielleicht läßt sich ja bei Rabba noch was am Preis machen und wenn nicht, gibt es bestimmt auch noch andere, die sowas machen. Die Alternative Holz ist natürlich deutlich günstiger, aber irgendwas sträubt sich da noch bei mir. Bei meinem jetzigen Boot habe ich eigentlich keine Kompromisse gemacht und damit möchte ich jetzt auch nicht anfangen. Ist halt Hobby...
viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) Geändert von Henning K. (05.05.2010 um 22:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann versuch mal rum zu fragen, wer ne Kantbank hat und schneid die Platte vorher selber auf Maß zurecht. Der Zuschnitt mit den notwendigen Ausschnitten ist von der Zeit her der größere Aufwand und nur die beiden Doppelkantungen dran machen ist eher nen Klacks und daher nicht so teuer. Da Geschichte mit dem Laufsteg - wenn Du da das Abkanten vermeiden willst, kannst das ja ggf. so machen wie bei den Ruschmeier-Trailern. Einfach zwei unterschiedlich hohe Recheckprofile auf die Quertraversen schrauben und nur oben drauf dann das Riffelblech annieten. Dann hast mit Kanten nichts zu tun und kannst alles als fertige Stangenware zurecht schneiden und gut ist´s.... auf dem Bild vielleicht schlecht zu sehen - größeres hab ich leider nicht davon....
|
||||
|
||||
Also ich würde auch nur den Laufsteg aus Alu-Riffelblech machen. Ich hatte damals Abfallstück und ein Schlosser machte den Rest.
Genauso gekanntet wie meine Vorschreiber es machten. Die unter Kante so breit, dass man einen U-Bügel anschrauben kann
|
||||
|
||||
so...
ich hab jetzt jemanden aus dem Bekanntenkreis gefunden, der gelegentlich an einer 4m Kantbank arbeiten kann und mir das irgendwann "zusammenknickt". Wenn's fertig ist, gibt's natürlich Bilder - kann aber ein bisschen dauern. Vielen Dank noch mal für Eure Hilfestellungen...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
einfach kann doch jeder und son bissl Kanten ist so viel nicht an Aufwand....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dir Georg noch mal einen besonderen Dank für Deine Hilfestellungen
|
||||
|
||||
nur mal am Rande ...
das Zeug heisst "Tränenblech" oder auch "Warzenblech" Riffelblech WAR was anderes Mfg Bassti, der damit u.a. seine Brötchen verdient
|
|||
|
|||
Für sowas Quintettblech !
Alles andere ist Zeitintensiv |
|
||||
|
||||
wollte mal eben zwei Bildchen von meinem Trailer mit Alubox einstellen.
Hab für die Montage der Box zwei Alu-Vierkantrohre mittels Edelstahlschellen am Trailer befestigt. Darauf dann eine 4mm Aluplatte, die ungefähr die Größe des Bodens der Alubox hat. Aluplatte und Boden sind dann mit mehreren Schrauben verbunden. Der Trailer ist ein Ruschmeier 2to. Über den Laufsteg habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dann fand ich hier den Beitrag mit den Auffahrrampen. Find ich irgendwie ne gute Lösung.
|
||||
|
||||
das sagt nur was über die Optik aus Alu-Quintett hat quasi 5 Tränen parallel
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau und die Optik stimmt dann auch @ Wolfgang : coole Sache mit der Box ! Kannst Du mir sagen welchen Reserveradhalter Du da genommen hast ? |
|
||||
|
||||
das Reserverad ist Original Ruschmeier
|
||||
|
||||
Trailer Laufsteg
Ich habs bei mir so gelöst, ist ne prima Sache
hier mal ein Foto von vorher Grüße Simon |