|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
was in dem Link steht, stimmt übrigens nicht..zumindest ist es nur die halbe Info. oder schlecht ausgedrückt z. B. Simplex ist auch wenn ZWEI senden und empfangen auf derselben Frequenz z.B. Kanal 16. In dem Link sprechen sie als Beispiel von Pagern, das ist klar, der Pager kann nicht antworten. das heisst, wenn ich mich recht erinnere...einseitiger Funkverkehr. z:B. DP07 mit dem Wetterbericht.. Nun versteh mich nicht falsch. ist keine Rechthaberei, aber ich finde, das gehört zu unserem Bootsbetrieb und da sollte man schon unterscheiden können, abgesehen davon, dass das auch Prüfungswissen zum Funkschein ist.(oder war, weiss nicht ,wie das heute ist) |
|
||
Zitat:
bist Du mit meiner gefundenen Erklärung zufrieden?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Klaro,
stand mir auf meiner Leitung Das rote TELEFON Ist nicht mein Tag Gruß UWE
|
||||
|
||||
wie sagte doch heute Gerhard Netzer"ich bin mein bester Kritiker""
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oder meinst du us Günter Netzer
|
||||
|
||||
1:0 für Dich...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2:0 weil ich was dazugelernt habe Hättest du mich nicht gefordert, wär ich im Irrglauben geblieben Gruß UWE
|
|||
|
|||
€ Rauti,
die ATIS konnte ich eingeben, war also nicht drin. Aber sag, wie bekomme ich die Uhr eingestellt? In der Beschreibung finde ich nix, holt sich das Ding die Zeit über GPS? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
ja, die UTC (=Welt) zeit kommt vom GPS. Du kannst im Setup der Funke dann eine Korrektur vornehmen, sodaß auf dem Display dann die Lokalzeit angezeigt wird. Und den Händler würde ich mal in den Allerwertesten treten.
|
|||
|
|||
Also,
um noch mal zum Thema zu kommen. Die Festfunkstellen im Verkehrskreis der NIF (Schleusen, Revierzentralen, etc.) haben ausschliesslich Funkanlagen für den Duplex-Betrieb. Also hören und sprechen gleichzeitig ohne Sprechtaste. Die meisten Schiffsfunkstellen haben aus Kostengründen nur Semi-Duplex fähige Geräte. Da hat man sich einfach nur die Duplexweiche gespart. |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
Klasse Willy,mir melden uns bei dir, wenn wir den nächsten Funktest machen können.
|
|||
|
|||
Zitat:
das Ding sendet jetzt auch binnen....aber die Verknüpfung Funke/GPS hab ich noch nicht auf die Reihe bekommen... ...werd die beiden Kameraden beim nächsten Funktest an Bord bitten. Willy PS. .....vergesst die alte Leier mit den Bienchen und Blümchen..... Papa, wie bin ich auf die Welt gekommen'? Na gut mein Sohn, irgendwann hätten wir dieses Gespräch führen müssen: Der Papa hat die Mama in einem "chatroom" kennengelernt. Später haben der Papa und die Mama sich in einem "cyber café" getroffen und, auf der Toilette hat die Mama ein paar "downloads" von Papas "memory stick" machen wollen. Als der Papa dann fertig für das "uploaden" war,merkten wir plötzlich, daß wir keine "firewall" installiert hatten. Leider war es schon zu spät um "cancel" oder "escape" zu drücken und die Meldung "Wollen Sie wirklich uploaden?" hatten wir in den "Optionen" unter "Einstellungen" schon am Anfang gelöscht.Mamas Virenscanner war schon länger nicht "upgedated" und kannte sich mit Papas "blaster-wurm" nicht so recht aus. Wir drückten die "Enter-Taste" und Mama bekam die Meldung: "Geschätzte download-Zeit 9 Monate" So ist das heute ............... |
|
|