|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Huebi
Geht da gerade das Tor kaputt? Sieht ja übel aus.
|
|||||
|
|||||
Krapphofschleuse in den Vier- und Marschlanden (Hamburg), Blickrichtung Bergedorf
Hab schon 2 mal drin fest gelegen wegen Störungen Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich hätte auch noch eine bei zu steuern:
|
|
||||
|
||||
Eisernes Tor und eine Gruppe der TID?
|
|
||||
|
||||
die müsste bekannt sein
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Habe auch eine.......
|
||||
|
||||
Sorry, die Antwort kommt etwas spät.
Das ist eine Schleusentreppe aus 3 Doppelschleusen, also insgesamt 6 Schleusen. Das Wasser strömt, wie im Bild zu sehen, in die obere Kammer ein, und wenn die obere Kammer halb voll ist, ist die untere Kammer ganz voll. Dann fährt man in die obere Kammer ein und wird ganz hoch schleust. Das ganze 3 x hintereinander. So hat man schon im17. Jahrhundert an dieser Stelle ca. 20 m überwunden, denn es waren ursprünglich mal 4 Doppel- und eine Einfachschleuse. Das ganze Szenario findet man bei Beziers am Canal du midi in Südfrankreich. Dazu gehört noch eine Kanalbrücke über den Orb und ein Staukeilschiffshebewerk Baujahr 1985, das aber schon wieder stillgelegt ist. Alles schön hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Schleus...on_Fonserannes und hier kann man sehen wo: http://maps.google.de/maps?q=B%C3%A9...reich&t=m&z=14
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (11.11.2011 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Das kann nur die Lehnitz-Schleuse mitten in der Saison sein.
|
|
||||
|
||||
Dann tippe ich auf Mettlach.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das ist die Schleuse Serrig.
Die Staustufe Serrig (Bauzeit 1981-1986) ist mit einer Hubhöhe von 14,5 m die größte Fluss-Staustufe Deutschlands an einem natürlichen Flusslauf. Zwei Schiffschleusen, mit 190 m Länge und 12,07 m Breite bzw. 40 m Länge und 6,70 m Breite, Schleusenbrücke sowie Wasserkraftwerk mit zwei Rohrturbinen. An der Staustufe Serrig ( an der Saar bei Fluß-km 18,3 gelegen) wird der Oberwasserspiegel gegenüber dem ungestauten Mittelwasser um 11.80 m angehoben Weitere Staustufen: Schoden/Kanzem: Höhe 11,75 m (an der Schleuse) 5,69 m (am Wehr) Mettlach Höhe 11,00 m Rehlingen Höhe 8,00 m Lisdorf Höhe 3,80 m Saarbrücken Höhe 5,95 m. |
|
||||
|
||||
Richtig - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!
Besser hätte ich es auch nicht beschreiben können
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Da ich keine Bilder von Staustufen habe gebe ich den Strang frei. |
|
||||
|
||||
Dann nun eine neue Schleuse. Das neu bezieht sich nun nicht auf die Schleuse selber
|
|
|||
|
|||
Ich weis es, sags aber nicht.
|
|
||||
|
||||
kannst es mir ja ins Ohr flüstern...
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich glaub die Lehnitz-Schleuse werde ich meiden, ich dachte, diese wäre schon voll gewesen:
|
|
||||
|
||||
Ich möchte auch mal
Welche Schleuse ist das?
|
||||
|
||||
|