|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Karsten, ne, das soll er selbst entscheiden. Ist wirklich eine Qual den richtigen AL zu finden.....
Was auch auffällt ist, dass der neue AL im Durchmesser einiges kleiner als der alte ist, zudem scheint die Schraube am neuen AL, an die der Halter kommt dünner zu sein. Motorblockseitig ist dort ein Massekabel (geht glaub Richtung LiMa). Was wäre denn die richtige Mercr. / Sierra Nummer ? Auf meinem alten AL steht die DELCO Nummer 1998570 . Grüße, Tom |
|
||||
|
||||
Das mit dem kleineren Durchmesser ist OK!. Das sind Anlasser der neueren Bauform mit Vorgelege. Sind sind auch leichter und können problemlos auf den Halter am Motorblock verzichten.
Aber mach keinen Versuch mit der verkehrten Zähnezahl. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
ok, dachte immer über den Halter läuft auch eine Masse...
Das mit der ZZ ist mir schon auch etwas suspekt. Meinst Du, Du könntest mir ne passende Sierra Nummer geben ? |
|
||||
|
||||
Schaue morgen mal nach wenn ich in der Firma bin!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
oder mal hier eine Beschreibung ..... Familie: Delco PG260 Ausführung: PMGR Spannung: 12,00 V Leistung: 1,70 kW Drehrichtung: CW Anzahl der Zähne: 11 Ritzel Durchmesser: 29,50 mm Befestigungsloch 1: 10.0mm ID ohne Gewinde Befestigungsloch 2: 10.0mm ID ohne Gewinde Zustand: Neu Applikationen: Bei Ersatz Anlasser Delco 10MT mit 9 Ritzelzähnen Befestigungs-Kit 12014670 benutzen
|
||||
|
||||
Moin Jörg
Fakt ist das in Motoren mit 12,75er oder 14ner Schwungmasse unterschiedliche Anlasser verbaut sind! Es ist nicht machbar die Durchmesserdifferenz und unterschiedliche Teilung des Zahnkranzes mit einem Anlasser abzudecken. Also wenn ein Anlasser mit 9ZZ verbaut war gehört er als Ersatz auch wieder rein. Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobei ich davon ausgehe, daß die alten Anlasserritzel mit den 9 Zähnen den neuen mit 11 entsprechen und vom Radius größer sind aber der Zahnlankenwinkel und Abstand zu den ehemaligen 9 Zähnen identisch ist bei den neuen Anlassern
|
||||
|
||||
Das Prob mit dem Anlasser kenne ich nur vom 5,0 V8,
bis ich dann endlich den richtigen Anlasser hatte... Aber ist beim MPI nicht eine viel grössere Batterie vorgegeben? soweit ich weiss bei Volvo was um 160Ah, da der Spannungseinbruch beim Anlassen von der ECM nicht verdaut wird? (Hört sich toll an, ne , lerne ich grad... gemeint ist, das die elektronische Steuerung nicht genügen Spannung hat)
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.perfprotech.com/store/art...fications.aspx Ich hab 100Ah (780A) und 80Ah (740A) ... Haben die Kollegen hier mit MPI/EFI grössere Batterien ? Von Mercruiser gibts aber auch die Info: Code:
Neue Mindestanforderungen für Anlasserbatterien von EFI- und MPI-Motoren Betroffene Modelle Alle EFI- (TBI) und MPI-Modelle, einschließlich aller Produkte, die vor diesem Service Bulletin hergestellt wurden. Hinweis: ▲ Alle EFI- und MPI-Produkte, die vor der Herausgabe dieses Bulletins produziert wurden, müssen diese neue Anforderung erfüllen, wenn ihre vorhandene Batterie im Boot ersetzt werden muss. Hinweis: Die Mindestbatterieanforderungen für Vergasermotoren bleiben unverändert. Situation Aufgrund höherer aktueller Anforderungen von MerCruiser EFI- oder MPI-Benzinmotoren, hat MerCruiser die Mindestbatterieanforderungen für diese Motoren geändert. ▲ Neues Minimum: 750 cca, 950 mca ODER 180 Ah. Hinweis: ▲ Bei der Auswahl der Batterie muss eine der drei Anforderungen erfüllt werden. Sie müssen keine Batterie wählen, die allen drei Anforderungen entspricht. Lg, Tom Geändert von tom03 (25.05.2010 um 13:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jörg, wenn der Radius grösser ist, müsste der Alnlasser doch etwas weiter weg von der Schwungscheibe "sitzen" ?
|
|
||||
Ist das wirklich so?
Ich habe noch nie einen Anlasser tauschen müssen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ja deswegen sind die Bolzen der kleinen Anlasser länger
|
||||
|
||||
Die Aufnahmepunkte für den Anlasser sind im Block vorgegeben.
Man unterscheidet lediglich zwischen diagonaler und paralleler Aufnahme. Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
also mein alter AL hat die diagonale Anordnung, der neue AL auch, ist damit alles ok ?
|
|
||||
|
||||
Und was machen wir nun mit den 9 und 11 Zähnen die es beide beim Anlasser mit 2 diagonalen Langlöchern gibt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also einfach den Anlasser mit der vorher verbauten Zähnezahl ersetzen und alles wird gut. Ich bleibe bei meiner Aussage 9 auf 11 oder umgekehrt geht nicht! Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
starterkranz runter vom schwung und einen passenden zum anlasser aufgeschrupft ! fertig !
andre
|
||||
Anlasser die für Automatikgetriebe gebaut wurden,
sind mit den Schaltgetriebe-Schwungscheiben vom Boot nicht kompatibel. Dabei ist es egal um die Scheibe 12 3/4 oder 14 Zoll hat.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
warum ist es wichtig welch ein getriebe an ein motor gekoppelt ist das ich mit einem neuen anlasser bestücken will da der anlasser doch den motor durchdrehen soll . andre
|
||||
|
||||
Du bist ja ein ganz pfiffiger!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es geht nur um Deine Aussage das ein Anlasser für beide Schwungraddurchmesser passt! Bau nur mal aus Spaß einen 9 Z Anlasser an einen Motor mit 12,75er Flywheel und Du wirst hören wie das Ritzel ins Leere läuft beim Starten. Gruß Karsten
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten Geändert von Exhauster (26.05.2010 um 00:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kameraden,
der neue AL (11 Zähne) ist drin, Motor startet, Aktion hat 3h gedauert. Schön ist, dass der neue AL viel kleiner ist. Ich denke, wenn die Zähne nicht passen würden hätte ich das schon deutlich merken müssen, oder ? Hatte nicht viel Zeit zum probieren (Gewitter kam). Das Anlassverhalten ist schon etwas anders, irgendwie musste ich zum anlassen Gas geben, was bisher nicht der Fall war. Kann das sein, da Einspritzer, dass ich was neu einstellen muss ? Auf jeden Fall gestartet ist er ca. 5-6 mal, dann kam der Regen. Lg, Tom
|
|
|