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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2010, 18:59
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Startprobleme Merc. 4,3 V6 MPI

Hallo,

neue Zündkerzen, Zündspule, Zündverteilerkappe, Rotor, Zündkabel und neue 100AH Banner Batterie , dennoch:
Beim Kaltstart lässt sich mein Motor nicht starten. Die Spannung geht "in die Knie".
Erst wenn ich die 2. Batterie per Umschalter parallel dazuschalte klappts.

War der Motor mal an, ist der Start mit 1 Batterie kein Problem.

Woran kann das liegen ? Anlasser ?

Lg, Tom
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  #2  
Alt 28.04.2010, 19:14
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

vieleicht am umschalter ?

is ne kontaktsache !

befestigungspunkte der kabel prüfen , hauptschalter mal zerlegen oder gleich neu .


andre
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  #3  
Alt 11.05.2010, 18:05
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tom03 tom03 ist offline
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Hallo,

hab den Umschalter überbrückt und Masse als auch Plusleitung zum Motor bzw. Anlasser geprüft.
Motor springt "kalt" mit 1 Batterie nicht an.

Kann es der Anlasser (Kohlen) sein ? Gibt es da einen Reparatursatz (Merc 4,3 BJ 1988 Nr.: 0C31807399).
So wie es aussieht muss der Anl. ja komplett ausgebaut werden um an die Kohlen zu kommen.....

Der Anlasser "sitzt" ja ziemlich weit hinten/unten am Motor. Wie wird der Anlasser am besten abmontiert ?
Schraube Nr. 5 lösen und die 2 Nr. 2 und dann den Anlasser samt Halterung 3 abnehmen ?

Was kostet denn ein neuer Anlasser ? Da er nun >20 Jahre alt ist schadet ein Wechsel sicher nicht...

Lg, Tom

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!

vieleicht am umschalter ?

is ne kontaktsache !

befestigungspunkte der kabel prüfen , hauptschalter mal zerlegen oder gleich neu .


andre
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Geändert von tom03 (11.05.2010 um 19:07 Uhr)
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  #4  
Alt 11.05.2010, 19:52
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Da passt was nicht.
BJ 88 und MPI !?
Was denn nun?
Gruß Ralf
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  #5  
Alt 11.05.2010, 20:19
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Doch, das passt, der Motor wurde für den Bodensee in einen MPI plus Kat umgerüstet.
Der Anlasser ist aber original.

Lg, Tom
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  #6  
Alt 11.05.2010, 20:44
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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na dann raus mit dem ding
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  #7  
Alt 11.05.2010, 20:45
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Doch, das passt, der Motor wurde für den Bodensee in einen MPI plus Kat umgerüstet.
Der Anlasser ist aber original.

Lg, Tom
was hast du denn dafür gelöhnt?
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  #8  
Alt 11.05.2010, 20:49
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
was hast du denn dafür gelöhnt?
zu viel !
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  #9  
Alt 11.05.2010, 20:55
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tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
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lass zahlen sprechen
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  #10  
Alt 11.05.2010, 21:00
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Zitat:
Zitat von tomyboy0408 Beitrag anzeigen
lass zahlen sprechen
hier kannst Du fragen:

http://www.bodenseemotore.de/
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  #11  
Alt 11.05.2010, 21:05
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Na gut.
Zu deinem Problem:

Wenn alles Anschlüsse überprüft sind würde ich den Anlasser ausbauen und entweder überholen lassen. Also neue lager, Kollektor abdrehen und neue Kohlen. ist keine großer Aufwand. Oder eben nen neuen rein, ist ja quasi plug an play...

Wir tauschen Regelmäßig bei Staplern Anlasser weil die alten einfach zuviel Strom ziehen und dann die Drezahl nicht mehr bringen um zu starten.

Grüße, Tom
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  #12  
Alt 12.05.2010, 08:39
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hallo,

hatte letzt das gleiche problem beim slippen. allerding am auto. wollte starten 2 umdrehungen feierabend. hab dann die batterie 36ah aus dem boot und überbrückt. dann hat er gedreht. bissl winzig für nen 735 aber hatte nichts anderes.

hab die karre dann noch etwa 5 minuten laufen lassen. danach war alles wieder normal. muss aber dazu sagen bin vorher etwa 30 minuten gefahren bis ans wasser. sollte also reichen um erneut starten zu können.

hatte das problem mal bei einem 5er es trat dann immer öfter auf und lag wohl an einem zellschluss der batterie. ging mal und mal nicht. bis es garnimmer ging.

gruß feivel
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  #13  
Alt 14.05.2010, 18:14
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Hallo,

hab mal Bilder von meinem Anlasser gemacht.

Müssen um den AL auszubauen die 3 Schrauben raus ?

(Nachdem die Kabel entfernt wurden?).

Lg, Tom
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  #14  
Alt 14.05.2010, 18:24
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab mal Bilder von meinem Anlasser gemacht.

Müssen um den AL auszubauen die 3 Schrauben raus ?

(Nachdem die Kabel entfernt wurden?).

Lg, Tom
Moin Tom

Die Schrauben 2 und 3 ja!

Die Mutter vom oberen Bild lässt du dran und löst den Halter vom Motorblock.

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #15  
Alt 14.05.2010, 20:05
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Danke f.d. Info !
Muss ich beim montieren des neuen AL was beachten (z.B. wegen dem Zähnen) ?

Lg, Tom
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  #16  
Alt 14.05.2010, 20:15
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Auf jeden Fall die Zähnezahl des Ritzels kontrollieren!

Bei dem Motor wurden 2 im Durchmesser unterschiedliche Schwungräder verbaut.

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 14.05.2010, 20:17
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also, ZZ des alten ALs mit der ZZ des neuen vergleichen....
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  #18  
Alt 14.05.2010, 20:19
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
also, ZZ des alten ALs mit der ZZ des neuen vergleichen....
Bingo
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Gruß Karsten
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  #19  
Alt 18.05.2010, 04:35
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Hi,

gibts sonst noch was zu beachten (z.B. Ritzel fetten vor Einbau) ?
Hab noch was von dem 24C Mercuiser Fett....

Grüße, Tom
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  #20  
Alt 20.05.2010, 19:10
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Hallo,

hab nun einen neuen Anlasser hier, allerdings scheinen die Schrauben für den Halter anderes als beim originalen angeordnet zu sein.

Motor ist ein 1988 4,3l V6 Nummer 0C318073.
Weiss jemand welcher Anlasser der richtige wäre (wo auch der Halter passt ) ?


Lg, Tom
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  #21  
Alt 21.05.2010, 18:32
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zudem hat der neue Anlasser 11 Zähne, der alte 9 Zähne.
Kann das dennoch passen ?
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  #22  
Alt 21.05.2010, 19:02
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Lese mal Beitrag #16

Er passt nicht!!!

Gruß Karsten
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  #23  
Alt 21.05.2010, 19:07
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Ein anderer Kollegen aus dem Forum der es wissen müsste meint der passt dennoch .
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  #24  
Alt 21.05.2010, 19:10
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Dann hat der Kollege keine Ahnung!

Es gibt für die V6 & 8 Modelle Schwungscheiben in 12 3/4 & 14".
Dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Anlasserritzel mit 9 und 11 Zähnen.

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 21.05.2010, 19:12
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Du kannst den Kollegen aber auch ruhig namentlich nennen. Wir schiessen hier alle mal daneben!
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