|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nein, wir arbeiten mit effektiver und unanfälliger und somit total angemessener Technik. Ich sehe für mich nichts, was eine elektrische Pumpe gegenüber dem Schlauch vereinfachen sollte. Außerdem müßte ich etwa 10m Kabel fliegend zur nächsten 12V-Dose legen, ach nööö.
Oft tanke ich im "Vorbeifahren", ohne das Boot überhaupt aufzuschließen, das würde dann auch nicht gehen.
|
||||
|
||||
Du rauchst beim Tanken?
Gruße Ralf |
|
||||
|
||||
Genau.
Hauptsache dein Beitragszähler bewegt sich.
|
||||
|
||||
….es gibt so Metallausgiesser, nach hinten, Ri. Kanister, nen Metallrohr zur Belüftung.
Kriegt man blos immer schwerer. Einfacher: ein ganz normaler, z.B. starrer, die alte Bauform, wo vorn das Ende im Durchmesser größer war als heute. (die jetzigen sind vorn ja verengt, ) Da dünnere Stück vorn dann wegschneiden. Vorndrauf dann entspr. Schlauch. (ich hab damals einen schwarzen, zu Heizölbetankung, verwendet, geht aber auch notfalls genügend steifer Gartenschlauch. Für mein Stingray: ist der über 1,5 Meter. Die Konstrukteure haben den Tank Anschluss am Boot so idio…. Angebracht, das man da eh kaum mit irgendwas dran kommt. (die fahren ihre Boote nicht selber……) Ich setze mich entweder auf die Sonnenliege, Schlauch rein, halte den Kanister auf den Oberschenkeln, oder stelle ihn längsseits, hochkant auf die Sonnenliege (Natürlich was drunter, z.B. Gummimatte) der Anschluss schaut dann bisschen über den Rand der Sonnenliege, Kanister muss man leicht halten, könnte ja umkippen. Bis dahin: normale Befüllung. Innen jetzt einen PVC Schlauch, ca. 8mm innen, der reicht von knapp Tankboden, (wichtig, wenn kürzer: müsste die Luft erst immer durch den Sprit durch, und so: schwimmt der Schlauch nach oben, und die Luft kann ungestört in den Kanister einströmen.) durch den Ausgiesser, Schlauch, und einige Zentimeter darüber hinaus. Den dünnen Schaluch innen, wo er aus dem dicken rauskommt: befestigen, (hab meine geklebt) so das, wenn der dicke Schlauch so 40-50 cm im Befüllschlauch Boot reingesteckt ist:, der Entlüftungsschlauch ein Stück höher liegt. Das ist wichtig, sonst würde beim Befüllen der Entlüftungsschlauch dauernd Sprit zurücksaugen. Das org. kleine Entlüftungsloch: muss dazu zugemacht werden! (das kleckert am Anfang sonst sowieso immer, bischen, muss man eh mit Lappen drauf erst mal zuhalten.) Habe bei mir: Gewinde rein, Flügelsschraube mit Dichtung. Dann kann ich zusätzlich eine Öffnung für die Luft haben, geht dann schneller! Wenn der Tank voller wird: diese Schraube zu!! Jetzt erreicht der Sprit: den dicken Schlauch Kanister, der dünne innen kann keine Luft mehr austauschen, Befüllung stoppt automatisch. (steigt noch so 10 cm noch höher………) Das ganze funktioniert nur, wenn sonst alles luftdicht (ist jetzt die einfachere Version…) selber probieren! Nix mehr mit kleckern, überlaufen. Den ich verwende: ist so 20 Jahre alt, Metall schon rostig, immer noch der 1 Schlauch. (einige Versionen gebaut……..) Und ne: ich bau keine weiteren!! (ist imagemäßig eben nicht gefragt, da muss einfach gekleckert werden! Oder heldenhaft mit dem Mund angesaugt, literweise Spüli auf die Wasseroberfläche für den Spritfilm etc ) 2.te Wahl wäre für mich: der Schüttelschlauch mit genügend dicken Anschlußschlauch. Hab ich auch, bloß der liegt nur rum. (wenn man genau auf das Geräusch hört, den rechtzeitig aus Kanister zieht, geht das auch.) Sicherer, schneller, auch bei Wellengang, ists mit dem Eigenbau. (einige der Bootskollegen, müssen eben in der Bucht mit Vollgas rumfahren, und nur dort ihre Kreise ziehen, 1x: ist der Kanister beim betanken ins Wasser gefallen, nix passiert, hing ja am Befüllschlauch fest, kommt kein Sprit ins Wasser und kein Wasser in Kanister…… ein besonders netter Bootskollege, musste mit seinem Dickschiff ne Riesenwelle vor den Stegen machen, konnte mich nur noch festhalten. Musste nur der Kanister trockengerieben werden.) Bei meinem Sting: der Tank zu klein, wenns im Wasser schräg liegt, geht noch mal ¼ weniger rein, so bin ich froh, wenn ich „randvoll“ tanken kann….
|
||||
|
||||
nein... er wollte einfach nur ein paar Kleinbuchstaben loswerden !
|
||||
|
||||
...um mit dem Schwachsinn fort zu fahren würde ich persönlich einen Schüttelschlauch nehmen, so mache ich das auch, wenn ich ab und an mal mit kanister tanke, meist fahre ich jedoch direkt mit boot auf dem trailer zur tanke
|
||||
|
||||
Aber Vorsicht beim Schüttelschlauchkauf, es gibt verschiedene Durchmesser, die "dicken " passen leider nicht in die Öffnung der normalen Kuststoffreservekanister.
Wenn man einen Kanister mit größerer Öffnung hat sollte man die dickere Variante wählen, da deutlich mehr Durchfluss
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich fahre mit dem Trailer san die Tanke. Im CH-Militär fuhren wir mit den Panzern zur Zisterne und tankten den Pott (1000 Lt.) jeweils mit 20 Lt. Kanistern von Hand auf! Unter dem Motto Krieg verloren aber hauptsache Tank ist endlich voll . |
|
||||
|
||||
Eben weil ihr keinen Schüttelschlauch hattet.
|
|||
|
|||
hab mir auch mal beim Kanistertanken einen Schüttelschlauf ausgeliehen, fand ich sehr genial.
Seit ich einen eigenen hab, liegt er unbenutzt rum. Aber irgendwann kommt die Zeit.......
|
||||
|
||||
Wieso? Nimmst Du immer noch den geliehenen oder musstest Du noch nicht tanken?
|
||||
|
||||
Zitat:
Einmal im Jahr den Stutzen rein, Tank-"hebel auf'n Tisch" und gut is! Für alle Fälle gibt es dann noch einen 10 Liter-Kanister (ich sach aber nicht wo der steht - bei den Dieselpreisen). Diesel-Tankstellen gibt es u. a. noch in Laboe, Strande, Kappeln (Praetorius), Ebeltoft, usw.. Schöne Ziele für so einen Tanktourismus!
|
||||
|
||||
@ boneman
wieso denn zehntel sekunde???wenn der schlauch so lang ist das man ihn in U-form durchhängen lassen kann und das ende höher ist als der füllstand passiert GARNIX.Einmal ansaugen,schlauch läuft voll,oben abknicken,so das ein stück frei bleibt und nix vorzeitig rauskommt,rein in den Tank,knick aufmachen und laufen lassen...jaanz äänfach.... (Im Physikunterricht Kreide geholt?! ) Gruß Tido
|
|
Ich les immer schütteln , vorzeitig kommen und danebenkleckern. Saugen und blasen war da auch noch. Sind wir hier im Boote-Forum?
Grüße Edit: Ich nutze aber auch das Schütteldingens.
|
||||
|
||||
Eigentlich war die Frage ja auch schon mit Post #3 beantwortet.
Der Rest ist nur für's Entertainment oder andere Zwecke. Aber nur um's nochmal gesagt zu haben: Schüttelschlauch! (es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur Saugen kann.....)
|
||||
|
||||
Ich nehme ganz einfach eine Wxxxerpumpe (woanders auch als Schüttelschlauch bekannt),
Siggi
|
||||
|
||||
Alternative zum Schüttelschlauch (Obwohl ich auch einen hab):
"Normalen" Schlauch in den Kanister (bis auf den Kanisterboden), anderes Ende in den Tank. Dann mit der Hand die Kanisteröffnung abdichten und mit dem Mund durch die Hand reinpusten, und damit Druck aufbauen. Der Luftdruck drückt den Sprit den Schlauch hoch. Sobald der Sprit etwas über den Scheitelpunkt gestiegen ist läuft es von selbst wie beim Schüttelschlauch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Könnte es daran liegen, dass ich genau das gleich ein paar Zeilen zurück schon einmal geschrieben habe?
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Warum sucht man hier nach Alternativen zum Schüttelschlauch?
Welche Nachteile hat denn der Schüttelschlauch? Ich finde das Ding einfach und genial. für mich gibt es keine Alternative. Aber wenn es triftige Argumente gibt, dann lass ich mich gern eines Besseren belehren. Gruß Wolfgang
|
||||
|
||||
Der einzige Nachteil, den ich sehe (Diesel) ist der, dass das Ventil noch so lange nachkleckert. Also erstmal ein bißchen im Tank / Kanister hängen lassen, dann wegräumen oder einwickeln.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hätte einen grösseren Tank vorgeschlagen oder einen Schüttelschlauch oder ein Segelboot und dann kannst du ja noch mit dem Mund reinblasen oder so ähnlich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Christof
|
|
||||
|
||||
Bei uns ......