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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tanken mit Kanister? Das nervt, oder?
Hallo,
mein Vetus Diesel saugt zwar nur 2-3 Liter die Stunde aus dem 80ltr-Tank aber der ist halt auch irgendwann mal leer. Die nächste Tankstelle ist gut 1,5 Stunden entfernt, wenn ich mit satten max 5kn dahin fahre. Also Kanisterbetankung! Da mein MoKajütboot den Tankstutzen auf der Backbordseite hat, und man so gut wie gar nicht mit einem Kanister da ran kommt, ist das Tanken jedes Mal ein Erlebnis, welches mich jedoch nicht mehr belustigt. Meistens tanke ich nachts, denn das eine oder andere Tröpfchen geht möglicherweise daneben. Außerdem ist es nicht gerade einfach den Zwanzig-Literkanister in einer vollkommen unphysiologischen Haltung in den Tankstutzen zu bugsieren. Jetzt zu Euch: Habt ihr kluge Tipps für mich? Wie macht ihr das? Ich habe letztens bei einem "Kollgen" einen Kanister gesehen, der bestimmt 20 Liter fasste, und auf den Aufbau gestellt wurde. Mittels Schwerkraft und eines Ventil rieselte der Diesel völlig stressfrei ins Loch. Da wüsst ich gern mal, wer so etwas gegen Geld mit mir tauscht..... Viele Grüße, Ingo |
#2
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#3
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Moin Ingo,
ein Schüttelschlauch könnte deine Probleme lösen.
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#4
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Hallo Ingo,
m. E. heißt die Lösung 20 Liter-Kanister und Schüttelschlauch. Den Schüttelschlauch gibt's bei Eb.. ab 1 €
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Helmut sagt: man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen... ...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen. |
#5
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nimm einen Schüttelschlauch
edit : zu spät |
#6
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...oder einfach einen Schüttelschlauch .
Spaß bei Seite, ich habe auch einen und dazu zwei 20l-Kanister, damit geht es prima.
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Gruß, Philip |
#7
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schüttelschlauch? rembrandt?
ich werd gleich mal googeln... @elbeschlauchbootfahrer: macht der auch hausbesuche? |
#8
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Da fällt mir noch ein, dass du einen Schüttelschlauch verwenden könntest
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Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#9
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Hier gibt es reichlich Schüttelschläuch (PaidLink)e
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#10
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ich habs jetzt: ich werde einen schüttelschlauch nehmen....
bis eben gerade wusste ich zwar noch nicht was das ist, aber das muss die lösung meines problems sein.... manche dinge sind so einfach. besten dank für eure hilfe, gruß, ingo
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#11
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Das is alles Quatsch!
Hier hilft nur ein Schüttelschlauch
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Das Leben ist schön - aber teuer! Man könnte es auch etwas billiger haben, dann wäre es aber nicht mehr so schön. |
#12
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20L Wehrmachtskanister: dafür gibt’s div. Ausgießer, z.B. einen mit nem kurzem Rohr fürn Luftaustausch.
Methode 1: den oft benutzen Schüttelschlauch, den Schlauch kann man ja beliebig verlängern, Kanister muss halt minimal höher sein. Einwandfreie Sache. Bloß: wenn Tank voll, geht’s halt über! (könnte man hören, wenn mann genau hinhört, wenns nicht mehr gluckert, den Schlauch im Kanister herausziehen! Methode 2: an dem Ausgießer: hab ich bei meinem: so 1,5m Schlauch dran. Damit kann ich den Kanister: auf der Badeplattform: Sprit läuft einfach rein ohne Anstrengung. Jetzt kommt das wesentliche: Innen in Schlauch ist ein 2.ter dünner angebracht, angeschlossen an das interne Rohr fürn Luftaustausch. Am Ende des Rohrs: wieder ein dünner Schlauch, der bis knapp Boden Kanister reicht. Wenn jetzt der Sprit in der Einfüllleitung steht, den Kanister-Befüllschlauch erreicht, kann keine Luft mehr in den Kanister, weil der kl. Luftschlauch ja ebenfalls Sprit ansaugt. Heißt: Befüllung stoppt automatisch, geht kein Tropfen daneben. Hab ich vor Jahrzehnten einige gemacht, für mich und Bekannte. Interessiert aber anscheinend keinen, die meisten wollen mit div. Problemen und Kleckern tanken.
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Grüße von Herbert |
#13
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Genau, ich würde einen Pumpschlauch nehmen.
http://www.pumpschlauch.com/index2.html Und auf die Durchmesser von Schlauch und Kanister achten.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Das bin ich selber
Das ist ein 60 Liter Faß und die passende Pumpe die das gleiche Prinzip wie ein Schüttelschlauch verwendet |
#15
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das hatte ich mir gedacht....., also keine hausbesuche? 60 ltr wären cool...
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#16
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Man muß den Tank ja auch nicht bis zum Erbrechen füllen. Ich lasse lieber mal etwas Platz im Tank und riskiere nicht, daß mir was in's Boot oder in's Wasser läuft.
Allerdings nehme ich auch ab und zu einen 60 Liter Kanister, damit hat man immerhin nur einmal was in der Hand und drei Kanister Inhalt. Die Schüttelschläuche gibt es übrigens in mindestens zwei Größen (Dick und Dünn) mit und ohne Ansauggitter und in Plastik Alu und Kupfer, wahrscheinlich auch verzinkt. Die großen Schläuche passen nicht in die kleinen Kanister, die mit dem Gitter saugen den Kanister nicht leer und bei denen aus Plastik höre ich immer nicht, ob es noch gluckert. Da soll man sich nu mal entscheiden... Gruß Dominic P.S. Die 60 Liter Kanister aus Plastik gibts bei Ebay, allerdings ist nicht sicher, ob man die Dinger eigentlich im Auto transportieren darf. |
#17
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Alles schön und gut.
Ich empfehle aber einen Pumpschlauch oder Tankschlauch, der oft auch Schüttelschlauch genannt wird.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#18
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... oder ein Segelboot
Da brauchst Du nicht so viel zu schütteln. Gruß Ralph
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#19
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hmm..ich kenn noch zeiten da hat man ein passend langes stück gartenschlauch genommen,einmal kurz mit dem mund angesaugt und (mit etwas können und routine OHNE einen Schluck zu nehmen....) den rest von besagter schwerkraft machen lassen..halt irgendwie nix von diesen schütteldingern...
(Und bis zum nächsten Tanken ist der schlauch eh wieder trocken und sauber..) |
#20
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Auch Segelboote haben meist Motoren
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Gruß aus Hamburg Sven Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel. |
#21
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Ich habe einen 30L Aussenbordertank mit großem Pumpball und langem Schlauch.
Ich stelle dann den Kanister auf den Steg, den Schlauch in den Tank, zweimal pumpen und dann Bier trinken! Dauert zwar 10 min bis der Kanister leer ist, dafür bleibt alles sauber. Einziger Haken, wenn das 450-Literfass leer ist, ist es nervig das wieder zu füllen,... ;-( Gruß Daniel |
#22
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In diesen Zeiten hast Du dann auch in der richtigen Zehntelsekunde den Schlauch in den Tankeinfüllstutzen eingefädelt, alles klar
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#23
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Das ist gar nicht nötig. Man hängt den Schlauch in Kanister und Tankstutzen, "verschließt" dann den AUslauf des Kanisters mit den Händen oder einem Zewatuch und bläst hinein. Dann kommt der Kraftstoff auch ins Laufen!
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Gruß, Philip
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#24
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Zitat:
eine kleine Zeichnung (Bauanleitung)machen? Vielen Dank und Grüsse. Arno |
#25
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hallo leute,
hab hier das gefühl ihr lebt alle im mittelalter. zu zeiten als ich noch oldtimer resaturiert habe und der tank raus musste, habe ich ne ganz konventionelle benzinpumpe vom schrotti mit schnüffelstück in den tank um den sprit abzupumpen. zur not einen anschluss für den zigarettenanzünder ran und gut. das dauert zwar auch seine zeit aber ist garantiert stressfrei. schüttelschlauch und ins fass blasen heieiei... gruß feivel |
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