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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 28.04.2010, 22:05
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
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Standard Tanken mit Kanister? Das nervt, oder?

Hallo,

mein Vetus Diesel saugt zwar nur 2-3 Liter die Stunde aus dem 80ltr-Tank aber der ist halt auch irgendwann mal leer. Die nächste Tankstelle ist gut 1,5 Stunden entfernt, wenn ich mit satten max 5kn dahin fahre. Also Kanisterbetankung! Da mein MoKajütboot den Tankstutzen auf der Backbordseite hat, und man so gut wie gar nicht mit einem Kanister da ran kommt, ist das Tanken jedes Mal ein Erlebnis, welches mich jedoch nicht mehr belustigt. Meistens tanke ich nachts, denn das eine oder andere Tröpfchen geht möglicherweise daneben. Außerdem ist es nicht gerade einfach den Zwanzig-Literkanister in einer vollkommen unphysiologischen Haltung in den Tankstutzen zu bugsieren.

Jetzt zu Euch: Habt ihr kluge Tipps für mich? Wie macht ihr das?

Ich habe letztens bei einem "Kollgen" einen Kanister gesehen, der bestimmt 20 Liter fasste, und auf den Aufbau gestellt wurde. Mittels Schwerkraft und eines Ventil rieselte der Diesel völlig stressfrei ins Loch. Da wüsst ich gern mal, wer so etwas gegen Geld mit mir tauscht.....

Viele Grüße, Ingo
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  #2  
Alt 28.04.2010, 22:09
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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  #3  
Alt 28.04.2010, 22:13
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin Ingo,

ein Schüttelschlauch könnte deine Probleme lösen.
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  #4  
Alt 28.04.2010, 22:14
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
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Hallo Ingo,

m. E. heißt die Lösung 20 Liter-Kanister und Schüttelschlauch. Den Schüttelschlauch gibt's bei Eb.. ab 1 €
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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  #5  
Alt 28.04.2010, 22:15
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
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nimm einen Schüttelschlauch

edit : zu spät
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  #6  
Alt 28.04.2010, 22:17
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Bomber Bomber ist offline
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...oder einfach einen Schüttelschlauch .

Spaß bei Seite, ich habe auch einen und dazu zwei 20l-Kanister, damit geht es prima.
__________________
Gruß,
Philip
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  #7  
Alt 28.04.2010, 22:20
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
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schüttelschlauch? rembrandt?

ich werd gleich mal googeln...

@elbeschlauchbootfahrer: macht der auch hausbesuche?
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  #8  
Alt 28.04.2010, 22:20
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
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Da fällt mir noch ein, dass du einen Schüttelschlauch verwenden könntest
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

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  #9  
Alt 28.04.2010, 22:23
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hier gibt es reichlich Schüttelschläuch (PaidLink)e
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  #10  
Alt 28.04.2010, 22:25
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
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ich habs jetzt: ich werde einen schüttelschlauch nehmen....

bis eben gerade wusste ich zwar noch nicht was das ist, aber das muss die lösung meines problems sein....

manche dinge sind so einfach. besten dank für eure hilfe, gruß, ingo
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  #11  
Alt 28.04.2010, 22:26
Benutzerbild von hklingle
hklingle hklingle ist offline
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Das is alles Quatsch!

Hier hilft nur ein Schüttelschlauch
__________________
Das Leben ist schön - aber teuer!
Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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  #12  
Alt 28.04.2010, 22:26
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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20L Wehrmachtskanister: dafür gibt’s div. Ausgießer, z.B. einen mit nem kurzem Rohr fürn Luftaustausch.
Methode 1: den oft benutzen Schüttelschlauch, den Schlauch kann man ja beliebig verlängern, Kanister muss halt minimal höher sein. Einwandfreie Sache. Bloß: wenn Tank voll, geht’s halt über! (könnte man hören, wenn mann genau hinhört, wenns nicht mehr gluckert, den Schlauch im Kanister herausziehen!

Methode 2: an dem Ausgießer: hab ich bei meinem: so 1,5m Schlauch dran. Damit kann ich den Kanister: auf der Badeplattform: Sprit läuft einfach rein ohne Anstrengung. Jetzt kommt das wesentliche: Innen in Schlauch ist ein 2.ter dünner angebracht, angeschlossen an das interne Rohr fürn Luftaustausch. Am Ende des Rohrs: wieder ein dünner Schlauch, der bis knapp Boden Kanister reicht.

Wenn jetzt der Sprit in der Einfüllleitung steht, den Kanister-Befüllschlauch erreicht, kann keine Luft mehr in den Kanister, weil der kl. Luftschlauch ja ebenfalls Sprit ansaugt.
Heißt: Befüllung stoppt automatisch, geht kein Tropfen daneben.

Hab ich vor Jahrzehnten einige gemacht, für mich und Bekannte.
Interessiert aber anscheinend keinen, die meisten wollen mit div. Problemen und Kleckern tanken.
__________________
Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 28.04.2010, 22:29
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Das is alles Quatsch!

Genau, ich würde einen Pumpschlauch nehmen.

http://www.pumpschlauch.com/index2.html

Und auf die Durchmesser von Schlauch und Kanister achten.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 28.04.2010, 22:35
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
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Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen

@elbeschlauchbootfahrer: macht der auch hausbesuche?
Das bin ich selber

Das ist ein 60 Liter Faß und die passende Pumpe die das gleiche Prinzip wie ein Schüttelschlauch verwendet
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  #15  
Alt 28.04.2010, 22:37
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Balticbird Balticbird ist offline
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das hatte ich mir gedacht....., also keine hausbesuche? 60 ltr wären cool...
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  #16  
Alt 28.04.2010, 22:41
Benutzerbild von Dominic2
Dominic2 Dominic2 ist offline
Lieutenant
 
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Man muß den Tank ja auch nicht bis zum Erbrechen füllen. Ich lasse lieber mal etwas Platz im Tank und riskiere nicht, daß mir was in's Boot oder in's Wasser läuft.

Allerdings nehme ich auch ab und zu einen 60 Liter Kanister, damit hat man immerhin nur einmal was in der Hand und drei Kanister Inhalt.

Die Schüttelschläuche gibt es übrigens in mindestens zwei Größen (Dick und Dünn) mit und ohne Ansauggitter und in Plastik Alu und Kupfer, wahrscheinlich auch verzinkt.

Die großen Schläuche passen nicht in die kleinen Kanister, die mit dem Gitter saugen den Kanister nicht leer und bei denen aus Plastik höre ich immer nicht, ob es noch gluckert.

Da soll man sich nu mal entscheiden...


Gruß

Dominic

P.S. Die 60 Liter Kanister aus Plastik gibts bei Ebay, allerdings ist nicht sicher, ob man die Dinger eigentlich im Auto transportieren darf.
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  #17  
Alt 28.04.2010, 22:52
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Chili Chili ist offline
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Alles schön und gut.
Ich empfehle aber einen Pumpschlauch oder Tankschlauch, der oft auch Schüttelschlauch genannt wird.
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  #18  
Alt 28.04.2010, 23:09
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RalphB RalphB ist offline
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... oder ein Segelboot

Da brauchst Du nicht so viel zu schütteln.

Gruß Ralph
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  #19  
Alt 28.04.2010, 23:37
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
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Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
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hmm..ich kenn noch zeiten da hat man ein passend langes stück gartenschlauch genommen,einmal kurz mit dem mund angesaugt und (mit etwas können und routine OHNE einen Schluck zu nehmen....) den rest von besagter schwerkraft machen lassen..halt irgendwie nix von diesen schütteldingern...

(Und bis zum nächsten Tanken ist der schlauch eh wieder trocken und sauber..)
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  #20  
Alt 29.04.2010, 01:55
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
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Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
... oder ein Segelboot

Da brauchst Du nicht so viel zu schütteln.

Gruß Ralph
Auch Segelboote haben meist Motoren
__________________
Gruß aus Hamburg
Sven


Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
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  #21  
Alt 29.04.2010, 09:04
taucher taucher ist offline
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Ich habe einen 30L Aussenbordertank mit großem Pumpball und langem Schlauch.
Ich stelle dann den Kanister auf den Steg, den Schlauch in den Tank, zweimal pumpen und dann Bier trinken! Dauert zwar 10 min bis der Kanister leer ist, dafür bleibt alles sauber.

Einziger Haken, wenn das 450-Literfass leer ist, ist es nervig das wieder zu füllen,... ;-(

Gruß Daniel
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  #22  
Alt 29.04.2010, 09:06
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boneman boneman ist offline
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Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
hmm..ich kenn noch zeiten da hat man ein passend langes stück gartenschlauch genommen,einmal kurz mit dem mund angesaugt und (mit etwas können und routine OHNE einen Schluck zu nehmen....)
In diesen Zeiten hast Du dann auch in der richtigen Zehntelsekunde den Schlauch in den Tankeinfüllstutzen eingefädelt, alles klar
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  #23  
Alt 29.04.2010, 09:31
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Bomber Bomber ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
In diesen Zeiten hast Du dann auch in der richtigen Zehntelsekunde den Schlauch in den Tankeinfüllstutzen eingefädelt, alles klar
Das ist gar nicht nötig. Man hängt den Schlauch in Kanister und Tankstutzen, "verschließt" dann den AUslauf des Kanisters mit den Händen oder einem Zewatuch und bläst hinein. Dann kommt der Kraftstoff auch ins Laufen!
__________________
Gruß,
Philip
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  #24  
Alt 29.04.2010, 10:26
Arno Arno ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
20L Wehrmachtskanister: dafür gibt’s div. Ausgießer, z.B. einen mit nem kurzem Rohr fürn Luftaustausch.
Methode 1: den oft benutzen Schüttelschlauch, den Schlauch kann man ja beliebig verlängern, Kanister muss halt minimal höher sein. Einwandfreie Sache. Bloß: wenn Tank voll, geht’s halt über! (könnte man hören, wenn mann genau hinhört, wenns nicht mehr gluckert, den Schlauch im Kanister herausziehen!

Methode 2: an dem Ausgießer: hab ich bei meinem: so 1,5m Schlauch dran. Damit kann ich den Kanister: auf der Badeplattform: Sprit läuft einfach rein ohne Anstrengung. Jetzt kommt das wesentliche: Innen in Schlauch ist ein 2.ter dünner angebracht, angeschlossen an das interne Rohr fürn Luftaustausch. Am Ende des Rohrs: wieder ein dünner Schlauch, der bis knapp Boden Kanister reicht.

Wenn jetzt der Sprit in der Einfüllleitung steht, den Kanister-Befüllschlauch erreicht, kann keine Luft mehr in den Kanister, weil der kl. Luftschlauch ja ebenfalls Sprit ansaugt.
Heißt: Befüllung stoppt automatisch, geht kein Tropfen daneben.

Hab ich vor Jahrzehnten einige gemacht, für mich und Bekannte.
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Hallo Herbert,die Methode 2 interessiert mich.Könntest Du vieleicht
eine kleine Zeichnung (Bauanleitung)machen?
Vielen Dank und Grüsse.
Arno
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  #25  
Alt 29.04.2010, 10:26
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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hallo leute,

hab hier das gefühl ihr lebt alle im mittelalter. zu zeiten als ich noch oldtimer resaturiert habe und der tank raus musste, habe ich ne ganz konventionelle benzinpumpe vom schrotti mit schnüffelstück in den tank um den sprit abzupumpen.

zur not einen anschluss für den zigarettenanzünder ran und gut. das dauert zwar auch seine zeit aber ist garantiert stressfrei.

schüttelschlauch und ins fass blasen heieiei...

gruß feivel
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