boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.07.2004, 14:55
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ist doch immer schön, wenn etwas so eindeutig geregelt ist.

Als nächstes stellt sich doch schon wieder die Frage: Wann genau habe ich "unsichtiges" Wetter?

Was ich mir natürlich durchaus verstellen kann ist, dass die Aussage "Ich fahre nur tagsüber" nicht gilt. Im Straßenverkehr muß mein Fahrzeug schließlich auch zu jeder Tageszeit und bei jeder Wetterlage der StVO entsprechen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.07.2004, 14:55
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn dir ein Schubverband volle Pulle Nachts entgegen kommt, geht dir der Hintern schon einmal auf Grundeis.

Und das mit Radar bei schlechter Sicht ist sehr gut möglich, denn ich lese ja auch nicht konstant alle Neuerungen. Wer macht das auch immer.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.07.2004, 15:34
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo aerodeck
zum Lesen: ich!! alleine wegen des gewußt wo (Beruflich für euch)

@all Begriffsbestimmung
BiSchStrO §1.01 Nr 23
"unsichtiges Wetter":
ein Zustand, bei dem die Sicht durch Nebel, Schneefall, heftige Regengüsse oder andere ähnliche Ursachen eingeschränkt ist;
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.07.2004, 15:45
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule
Hallo aerodeck
zum Lesen: ich!! alleine wegen des gewußt wo (Beruflich für euch)

@all Begriffsbestimmung
BiSchStrO §1.01 Nr 23
"unsichtiges Wetter":
ein Zustand, bei dem die Sicht durch Nebel, Schneefall, heftige Regengüsse oder andere ähnliche Ursachen eingeschränkt ist;
Den Begriff unsichtiges Wetter konnte ich ja noch Interpretieren, aber die jetzige Gesetzeslage war ein kleines Manko für mich.
Ich lobe ja Besserung.

Aber das du aus Beruflichen Gründen immer auf dem neuesten Stand bist finde ich echt super. Denn es gibt auch bei euch faule Hunde.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 04.07.2004, 19:29
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Also nochmals zum Verständnis:

Darf ich nun mit meinem 12 Jahre alten 5m-Plastikboot mit US-Beleuchtung, ohne Funk und Radar auch bei schönem Wetter nicht mehr auf dem Rhein fahren, weil ja theoretisch jederzeit "unsichtiges Wetter" aufziehen könnte?

Bitte da mal um eindeutige Klärung!

(Habe weder BSH bzw DHI zugelassene Leuchtmittel, noch ein Funkzeugnis, bzw. irgendeine Erfahrung/Befähigung im Umgang mit Radar.)

Gruß

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.07.2004, 19:41
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Du darfst mit deinem Boot den Rhein solange befahren wie es das Wetter es zulässt.
Also bis es unsichtiges Wetter gibt . Vorher kann dir keiner etwas. Auch die DHI und BSH Beleuchtung ist kein Grund nicht fahren zu dürfen.
Die zugelassenen Beleuchtungen sind erst für Küstennähe vorgeschrieben. So hiess es damals in der Bootschule.Da müsste ich mich jetzt auch stark irren.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 04.07.2004, 20:16
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Das haut nicht ganz hin.
Siehe BiSchStrO
§3.02/2
Es dürfen nur Signalleuchten verwendet werden, deren Lichter in horizontaler Ausstrahlung, Farbe und Stärke den Bestimmungen der Verordnung über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von Signalleuchten im Geltungsbereich der Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung oder der Verordnung über die Farbe und Lichtstärke der Bordlichter sowie die Zulassung von Signalleuchten in der Binnenschifffahrt auf Rhein und Mosel entsprechen.

weiter §3.05/1 und §3.07/1

Weise das mal bei Ami-Leuchten nach.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 04.07.2004, 20:27
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Das ist wohl war, aber diese Vorschriften richten sich fast nur auf die Berufschiffahrt. Aber sagen wir es mal so,, je nachdem welchen WaPo Herren man dort trifft könnte es Ärger geben . Aber bis jetzt hatten wir noch keine Sorgen damit. Wobei ich jetzt welche nach DHI habe.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 04.07.2004, 21:46
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sowohl von meinem SBF-See als auch vom SBF-Binne kenne ich zu diesem Thema nur folgende Aussage:

"Welche Bordlichter dürfen auf Sportbooten verwendet werden?

Nur solche Lichter, deren Baumuster vom BSH oder DHI zur Verwendung auf Binnen- oder Seeschifffahrtsstraßen zugelassen sind."
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 05.07.2004, 06:03
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
36.012 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chr2012
Sowohl von meinem SBF-See als auch vom SBF-Binne kenne ich zu diesem Thema nur folgende Aussage:

"Welche Bordlichter dürfen auf Sportbooten verwendet werden?

Nur solche Lichter, deren Baumuster vom BSH oder DHI zur Verwendung auf Binnen- oder Seeschifffahrtsstraßen zugelassen sind."
Auszug aus Fragenkatalog Sportbootführerschein Binnen, Segel und Motor
Frage 39
Welche Bordlichter dürfen auf Sportbooten verwendet werden?
Nur solche Lichter, deren Baumuster vom BSH oder DHI zur Verwendung auf Binnen- oder Seeschifffahrtsstraßen zugelassen sind.
Frage 40
Welchen Anforderungen müssen die Bordlichter entsprechen?
Sie müssen die Baumusterprüfung des BSH oder DHI haben
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 05.07.2004, 07:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.876
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.723 Danke in 2.055 Beiträgen
Standard

Genau, ich habe die Diskussion mal (freundschaftlich) mit den WaschPo-Kollegen auf dem Kanal geführt (meine DDR-Beleuchtung hatte etwa die gleiche Chance auf Zulassung wie ein Teelicht).

Die Beleuchtung muss IMMER und überall, auch bei Schönwetter, den Regeln (DHI oder BSH) entsprechen, denn es könnte ja unsichtiges Wetter plötzlich auftreten. Da aber bspw. auf dem Kanal das Ufer max. 25m entfernt ist, legte er persönlich nicht so viel Wert darauf, die Rechtslage ist aber eindeutig.

Die Radar- und Funkregelung ist dahingehend abweichend, dass man bei plötzlich auftretendem unsichtigen Wetter auch ohne Funk und Radar den nächsten Liegeplatz anlaufen darf, die Beleuchtung muss aber für den Fall der Fälle immer korrekt sein.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.07.2004, 08:05
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Genau, ich habe die Diskussion mal (freundschaftlich) mit den WaschPo-Kollegen auf dem Kanal geführt (meine DDR-Beleuchtung hatte etwa die gleiche Chance auf Zulassung wie ein Teelicht).

Die Beleuchtung muss IMMER und überall, auch bei Schönwetter, den Regeln (DHI oder BSH) entsprechen, denn es könnte ja unsichtiges Wetter plötzlich auftreten. Da aber bspw. auf dem Kanal das Ufer max. 25m entfernt ist, legte er persönlich nicht so viel Wert darauf, die Rechtslage ist aber eindeutig.

Die Radar- und Funkregelung ist dahingehend abweichend, dass man bei plötzlich auftretendem unsichtigen Wetter auch ohne Funk und Radar den nächsten Liegeplatz anlaufen darf, die Beleuchtung muss aber für den Fall der Fälle immer korrekt sein.
das bedeutet also
nur wenn eine beleuchtung montiert ist muss diese den vorschriften entsprechen.
die alte ddr-beleuchtung ist (ohne kabel und glühobst) dekoration.

der vorbesitzer meines bootes hat das so gelöst:
an den fuss des BSH-Lichtes den sockel eines anhängersteckers geschraubt, auf dem deck ne anhängersteckdose eingebaut.

so hatte er die dekorative altbeleuchtung und bei bedarf den BSH-Klumpen.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 05.07.2004, 08:07
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.876
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.723 Danke in 2.055 Beiträgen
Standard

Das ist vollkommen zulässig, mein Kumpel hat das auf seinem 4m-Boot auch, weil da die BSH-Dinger schlicht scheiße aussehen. Die Anforderung lautet aber nur, bei plötzlich unsichtigem Wetter binnen kürzester Frist eine vorschriftsmäßige Beleuchtung zu haben - sie muss nicht dauerhaft fest montiert sein (kommt auch schnell weg heutzutage ... ).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 05.07.2004, 08:15
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: USA
Beiträge: 1.112
Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Also bleibt festzuhalten:

Boot ohne eine derartige Beleuchtung (BSH/DHI) dürfen strenggenommen NICHT auf deutschen Binnengewässern fahren.

Warum gibt es dann keine Umrüstungspflicht für die, die z.B. amerikanische Boot hierzulande in den Verkehr bringen?

Und was ist mit Schlauchbooten ohne Beleuchtung?
Dürfen die auch nicht fahren, da "unsichtiges Wetter" ja jederzeit aufziehen könnte und eine zugelassene Beleuchtung notwendig machen würde?

Bin jetzt etwas verunsichert, denn bei mir ist alles US-Standard!

David.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 05.07.2004, 09:05
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie bereits hier geschrieben ist die rechtslage doch eindeutig.

Demnach muß die Beleuchtung auf deutschen Gewässern Baumuster geprüft nach DHI oder BSH sein. Also darf die amerikanische Beleuchtung, wenn Sie dem nicht entspricht, auch nicht hier gefahren werden.

Was die Händler hier vertreiben, dass ist noch einmal eine ganz andere Geschichte und schaft sicherlich keine gesetzliche Grundlage dafür, dass diese Beleuchtung auch in Deutschland benutzt werden darf. Ein Händler wird sich evt. darauf berufen, dass er ja schließlich nicht wußte, wo das Boot benutzt wird. Bei einer Kontrolle durch die WaschPo gelten letzten endes ohnhin nur die hier geltenden gesetzlichen Vorschriften und dafür ist der Fahrzeugführer verantwortlich.

Was z.B. Schlauchboote ohne fest montierte Beleuchtung angeht, da wird es wohl so sein, wie Seestern bereits geschrieben hat: "Die Anforderung lautet aber nur, bei plötzlich unsichtigem Wetter binnen kürzester Frist eine vorschriftsmäßige Beleuchtung zu haben - sie muss nicht dauerhaft fest montiert sein."
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 05.07.2004, 09:43
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Habe das Problem bei meinem Oldtimern bis 7m durch ein DHI Rundumlicht, getrennt von den von den Originallampen schaltbar, gelöst.
Keine Probleme!!
Bis 7m 1X rundum Vorschriftsmäßig!
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 05.07.2004, 11:28
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

will gerade auf meinem Stahlboot (8,6m) die holländischen Teelichte durch BSH konforme Leuchten ersetzen, paßt trotz der Größe alles einigermaßen. Habe folgendes vor um beide Vorschriften, Binnen und See abzudecken:
Seitenlichter SB BB und Hecklicht wie vorgeschrieben. Topplicht will ich auf gleicher Höhe montieren wie die Seitenlichter, also am Fuß des Geräteträgers. Zusätzlich wollte ich eine BSH konforme Ankerleuchte (Rundumlicht) auf die Spitze des Geräteträgers montieren, die gibt es auch unter einem Kubukmeter Rauminhalt.
Binnen wollte ich dann mit Topplicht und Hecklicht fahren, auf See mit dem Ankerlicht als Rundumlicht. Seitenlichter natürlich immer dazu. Damit müßte ich doch alle BSH-, DHI-, BiSchStrO- und SeeschstrO- Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben, zumal ich das Ankerlicht ja ohnehin Binnen und See brauche.

Hab ich mich da jetzt völlig verrannt, oder ist das ne Lösung?

Auf daß und allen ein Licht aufgehe, natürlich mit BSH Zulassung

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 05.07.2004, 11:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chaabo
Also bleibt festzuhalten:

Boot ohne eine derartige Beleuchtung (BSH/DHI) dürfen strenggenommen NICHT auf deutschen Binnengewässern fahren.

Warum gibt es dann keine Umrüstungspflicht für die, die z.B. amerikanische Boot hierzulande in den Verkehr bringen?

Und was ist mit Schlauchbooten ohne Beleuchtung?
Dürfen die auch nicht fahren, da "unsichtiges Wetter" ja jederzeit aufziehen könnte und eine zugelassene Beleuchtung notwendig machen würde?

Bin jetzt etwas verunsichert, denn bei mir ist alles US-Standard!

David.
Hallo David,
es gibt keine Vorschrift daß du Binnen eine Beleuchtung an deinem Boot haben mußt, daher darfst Binnen ohne Beleuchtung fahren, du mußt nur bei Unsichtigem Wetter sofort einen Schutzhafen anlaufen. Ich bin im lezten Jahr ohne Beleuchtung bei einsetzender Dämmerung von den Blauen Jungs in der Nähe von meinem Hafen Aufgebracht worden, daher bin ich mir da sehr sicher.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 05.07.2004, 11:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.876
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.723 Danke in 2.055 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kanalskipper
will gerade auf meinem Stahlboot (8,6m) die holländischen Teelichte durch BSH konforme Leuchten ersetzen, paßt trotz der Größe alles einigermaßen. Habe folgendes vor um beide Vorschriften, Binnen und See abzudecken:
Seitenlichter SB BB und Hecklicht wie vorgeschrieben. Topplicht will ich auf gleicher Höhe montieren wie die Seitenlichter, also am Fuß des Geräteträgers. Zusätzlich wollte ich eine BSH konforme Ankerleuchte (Rundumlicht) auf die Spitze des Geräteträgers montieren, die gibt es auch unter einem Kubukmeter Rauminhalt.
Binnen wollte ich dann mit Topplicht und Hecklicht fahren, auf See mit dem Ankerlicht als Rundumlicht. Seitenlichter natürlich immer dazu. Damit müßte ich doch alle BSH-, DHI-, BiSchStrO- und SeeschstrO- Fliegen mit einer Klappe geschlagen haben, zumal ich das Ankerlicht ja ohnehin Binnen und See brauche.

Hab ich mich da jetzt völlig verrannt, oder ist das ne Lösung?
Sofern das Topplicht mind. 1m VOR den Seitenlichtern und das Ankerlicht/"See-Topplicht" mind. 1m ÜBER den Seitenlichtern ist, ja.

Ich habe die gleiche Konfiguration, aber halte den Meter ÜBER den Seitenlichtern nicht ein. Ich fahre aber auch nicht See.

Dafür habe ich per Relais sichergestellt, dass ich nicht Fahrbeleuchtung und Ankerlicht gleichzeitig anhabe und dann nach >110m aussehe (oder was auch immer das war).

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Hallo David,
es gibt keine Vorschrift daß du Binnen eine Beleuchtung an deinem Boot haben mußt, daher darfst Binnen ohne Beleuchtung fahren, du mußt nur bei Unsichtigem Wetter sofort einen Schutzhafen anlaufen. Ich bin im lezten Jahr ohne Beleuchtung bei einsetzender Dämmerung von den Blauen Jungs in der Nähe von meinem Hafen Aufgebracht worden, daher bin ich mir da sehr sicher.
Hmmm ... also nach den Buchstaben des Gesetzes musst Du immer mit einsatzbereiter (oder leicht einsatzbereit zu machender) Beleuchtung fahren. Ich denke eher, dass das die Interpretation des WaschPo-Beamten war. Denn der oben zitierte Link zu Elwis kennt eigentlich keine Ausnahme.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 05.07.2004, 20:26
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo Seestern,

klar, das mit dem jeweils 1 m klappt bei mir, zwar nicht auf den mm genau, ich hoffe das reicht.
Was haste denn mit dem Relais abgeschaltet? Topplicht und Hecklicht beim Ankern oder Ankerlicht bei Topp- und Hecklicht?

Ist solch eine Verriegelung vorgeschrieben?

leuchtende Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 05.07.2004, 21:03
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Schlauboote haben auch keine Beleuchtung, und dürfen trotzdem fahren !!

Es ist immer eine Sache der Interpretation.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 05.07.2004, 21:38
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Apropos Beleuchtung: Wie findet Ihr die? Alles Eigenbau (Messing) unter exakter Einhaltung aller vorgeschriebenen Winkel!! Mit vorgeschriebenen Leuchtmitteln!!!! Leider für mein Fiberline zu groß und natürlich weder BSH noch DHI, aber wer weiss...das nächste Bootje kommt bestimmt...

Gruss
Hank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1089059875.jpg
Hits:	439
Größe:	22,1 KB
ID:	4889   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1698_1089059887.jpg
Hits:	440
Größe:	43,8 KB
ID:	4890  
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 05.07.2004, 21:54
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Hank
Apropos Beleuchtung: Wie findet Ihr die? Alles Eigenbau (Messing) unter exakter Einhaltung aller vorgeschriebenen Winkel!! Mit vorgeschriebenen Leuchtmitteln!!!!
....
schööön

nun musst du nur noch einige tausend (zigtausend?) euronen für die BSH-Zulassung investieren

danach kannste die produktion aufnehmen und die teile bei ii-bääh verticken - wenn du bis dahin nicht pleite bist.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 05.07.2004, 22:10
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Das leidige Thema Beleuchtung

Hast du die Dinger selbst gebaut? Alle Achtung Sieht sehr sauber aus.
Ist das farbiges Glas oder Kunststoff? Das ist ja meist der Knackpunkt bei den Beleuchtungen. Weil grün und rot auch noch nach 10 Jahren UV-Bestrahlung grün und rot sein muß und nicht gelb. Farbiges Glas ist beständiger.
mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 05.07.2004, 22:10
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
17 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Lass' man....sind ein Unikat und bleiben ein Unikat. Vielleicht polier ich sie mal, sehen dann bestimmt noch besser aus, aber polieren ist so die dreckigste Arbeit die es gibt....


Ciao
Hank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 61Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 61 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.