|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Das leidige Thema der Beleuchtung
Hallo Leutz!
habe mir letzens nach langer Überlegung (und nen Bussgeldbescheid der Wsp), BSH geprüfte PosiLeuchten zugelegt. Hatte vorher an meinem Eigenbau aus dem Jahre 86 (und das im Osten!!) n paar Ostleuchten ohne jedes Zertifikat dran. Nun meine Frage. Wie bringe ich die Leuchten am besten an, um damit sowohl auf Binnen -(vorwiegend) als auch auf Seewasserstrasssen Ordnungsgemäß fahren darf. Mein Boot ist 11m lang und 3 m breit und läuft 5,5 kn falls das interessieren sollte. Danke für die Antworten PS: ich hab durchaus schon versucht das Prob selbst zu lösen aber irgendwie hat ja jeder seine eigenen Ansichten zu dem Thema PPS: Besucht mal die Rheinsberger Gewässer-eines der schönsten Gebiete Deutschlands |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß vom Oberrhein. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Diddi,
haste schon hier nachgelesen: http://www.dk-content.de/boote-magaz...erfuehrung.pdf ......und wenn du ganz verwirrt werden möchtest, ruf doch mal bei verschiedenen WaschPo-Inspektionen an, da wird dir geholfen!?
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#4
|
||||
|
||||
hey-Danke
na man brauch zwar n bissel bis man da durch is, aber denn is man wirklich schlauer-ich weiss jetz zumindest, dass ich auf jeden fall zwei verschiedene Beleuchtungen für Binnen u See brauch- MIST!!
du komst auch aus Meck-Pomm- wo'n genau?? Mfg |
#5
|
||||
|
||||
blöde frage - was hat der spass (bußgeld) gekostet?
ich hab auch keine BSH-beleuchtung drauf (rhein).... muß ich die überhaupt haben? nachts darf ich ja eh nicht fahren ohne radar - wozu also überhaupt beleuchtung? die BSH-dinger sind so schrecklich groß und unansehnlich |
#6
|
||||
|
||||
Lichterführung
Zitat:
Ich komme aus Neustrelitz und liege bei: http://www.santanayachting-bootscharter.de/ Hatte bei der Instandsetzung meiner ADELE auch so Probleme mit der Beleuchtung: wo die Topplaterne hin, wie sieht das denn aus? Habe dann erst bei der WaschPo in Mirow angerufen, dann bei der WaschPo in Waren, und verschiedene Antworten/Vorschriften bekommen!! ......jetzt habe ich es so gelassen wie es (falsch? )war!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#7
|
||||
|
||||
jaja - neustrelitz-schön da
also von mir wollte die wsp 20 euros haben- hab elendig lange rumdiskutiert u dann meinten se, ob ich jetz freiwillig zahle, oder ob se noch nach weiteren unrechtmäßigkeiten gucken sollen.... die ham alle nischt zu tun. solln sich mal lieber die ganzen eisenschweine angucken - was die manchmal für scheisse zusammenfahren ohne führerschein.
hab aber auch von nem kumpel gehört der mit 5 euro dabei war-scheint irgendwie nach lust u laune zu gehen. |
#8
|
||||
|
||||
Re: jaja - neustrelitz-schön da
Zitat:
__________________
Gruß Manfred |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
mein bisher einziger kontakt mit wasserschutzpol. war eigentlich sehr nett. hat zwar auch 15 oder 20 euro gekostet (gleitfahrt auf dem neckar), aber war gemütlicher plausch über boote im allgemeinen und im besonderen.... und über die sinnlosigkeit diverser geschwindigkeitsbeschränkungen ;) (mit mehr oder weniger entschuldigung, das sie ne gebühr verlangen mußten).... und ausserdem waren se begeistert von meinem offenen auspuff |
#10
|
||||
|
||||
so heisst bei uns ein bestimmer Typ von Charterbooten die Potthässlich sind (für mein Empfinden) und die von der Besatzung trotz Bugstrahlruder u co nicht vernünftig u ohne anecken durch die Brücken gesteuert werden können.
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr) Es gibt nichts Gutes, außer man tut es! Baubericht der Fernweh eBook zum Baubericht |
#11
|
|||
|
|||
Ich würde eine Zweifarben-Leuchte am Bugkorb und eine Topplaterne anbauen.
Das ist gut zu sehen und erfüllt beide Vorschriften. Hatte übrigens bei uns letztes Jahr die Wasserschutzpolizei auch bei einem Vortrag empfohlen, vor allem für seegehende Segelschiffe mit gelegtem Mast. Denn fast diese in das Binnenrevier fahren liegen die Vorschriften für Motorboote vor. Dort gab es als Tip Bicolor-Leuchten vorne und am Mastfuß die Ankerleuchte aufzuhängen und schon ist man knöllchenfrei. Gruß Wolfram |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß Ralf |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Dann hätte man "von hinten gesehen" ja überhaupt keine Beleuchtung oder irre ich mich da? |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#15
|
||
Zitat:
Die Argumentation "ich fahr' nicht nachts" hilft auch nicht, denn es kann ja plötzlich unsichtiges Wetter - Blitznebel - auftreten, und dann darfst Du zwar ohne Funk und Radar noch den nächsten Hafen anlaufen, aber eben nicht ohne Licht. So Aussage der WSP 12:30 Uhr im Juli, wolkenloser Himmel, auf dem Kanal (wobei die die Beleuchtung wirklich nicht interessiert hat, aber meine Argumentation von wegen "ist ja auch hell" ließen sie halt auch nicht gelten).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#16
|
||||
|
||||
Hallo
@Seestern Radarpflicht bei unsichtigem Wetter ist Richtig, jedoch nur mit einem für Binnen zugelassenem Gerät (Wer hat das?),UndRadarpatent. Nacht ist keinunsichtiges Wetter und auch nicht mit Sondervorschriften belegt.
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#17
|
Ohh ... danke für die Aufklärung.
Das heißt, ich darf bei tiefschwarzer Nacht mit Licht, Funk und ohne Radar fahren, tagsüber bei Nebel aber nur mit Licht, Funk UND Radar (letzteres selbstverständlich wieder nur mit Radarpatent)? Macht insofern Sinn, dass man nachts ja die Lichter sehen kann (sofern nicht gleichzeitig unsichtiges Wetter ist ). http://www.adac.de/ReiseService/Spor...ageID=8428%230 (auch, wenn ich den ADAC nicht für die zuverlässigste aller möglichen Quellen halte).
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#18
|
||||
|
||||
Ebent!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#19
|
||||
|
||||
Fahrt bei unsichtigem wetter und unter Radar:
BiSchStrO §4.06 , §6.30
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#20
|
||||
|
||||
nanu?!? jetzt darf ich nachts doch fahren? aber funk müßte ich auf alle fälle haben?
|
#21
|
|||
|
|||
Ich wollte schon sagen. Denn die Radar Pflicht ist mir nur in Bezug auf die Binnenschiffahrt bekannt.
Auch ein Funkgerät ist keine Pflicht. Wo kämen wir denn da hin wenn ich alles haben müsste . Dann könnte ich mir ja direkt einen alten Binnen Kutter kaufen, da ist alles drinne. Bevor jetzt noch einer fragt, auch das Schild für das überholen an Steuerboard ist nicht notwendig.
__________________
Gruß Ralf |
#22
|
|
Zitat:
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...6.30/6.30.html (Thanx to Feddo)
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#23
|
||||
|
||||
also nachts auf dem rhein nur beleuchtung pflicht?
und wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, kann ich am rhein auch eine französische beleuchtung drauf haben? (weil anreiner) |
#24
|
|||
|
|||
Soweit mir bekannt ist gibt es keine Radar Pflicht für die Sportschiffart, sondern nur die Pflicht einen Radarreflektor bei sich zu haben wenn das Wetter keine freie Sicht zulässt. Denn die GFK Boote erscheinen ja auf keinem Radar. Das sieht also bei den Stahlbooten schon wieder anders aus.
Man wird aber angehalten bei unsichtigem Wetter einen Ankerplatz zu suchen und sich aus dem Verkehr zu ziehen. Sonst müsste jeder der einen Sportbinnenschein besitzt auch einen Radarschein machen , und dieses steht nirgends. Wir sind auch schon oft in der Nacht gefahren und hatten kein Radar. Wobe ich sagen muss, das ich jedesmal wieder froh war im Hafen zu liegen. Denn eine fahrt in dunkler Nacht auf dem Rhein hat es schon ich sich. Man sieht ja nix mehr.
__________________
Gruß Ralf |
#25
|
||
Zitat:
Zitat:
_Nachts_ ist, wie Feddo mich aufgeklärt hat, etwas anderes - keine Funk-, keine Radarpflicht. Ich kann mir das schon vorstellen, denn nachts siehst Du ja die Beleuchtung, während Du bei unsichtigem Wetter schlicht nichts mehr siehst. Und wenn nachts so ein Schubverband in Talfahrt auf der Ideallinie um eine Rheinkehre ballert, würde ich mir außer Radar und Funk vor allem einen guten Skipper wünschen.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
|
|