boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.07.2004, 15:15
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Das leidige Thema der Beleuchtung

Hallo Leutz!
habe mir letzens nach langer Überlegung (und nen Bussgeldbescheid der Wsp), BSH geprüfte PosiLeuchten zugelegt.
Hatte vorher an meinem Eigenbau aus dem Jahre 86 (und das im Osten!!)
n paar Ostleuchten ohne jedes Zertifikat dran. Nun meine Frage. Wie bringe ich die Leuchten am besten an, um damit sowohl auf Binnen -(vorwiegend) als auch auf Seewasserstrasssen Ordnungsgemäß fahren darf.

Mein Boot ist 11m lang und 3 m breit und läuft 5,5 kn falls das interessieren sollte.


Danke für die Antworten

PS: ich hab durchaus schon versucht das Prob selbst zu lösen
aber irgendwie hat ja jeder seine eigenen Ansichten zu dem Thema

PPS: Besucht mal die Rheinsberger Gewässer-eines der schönsten Gebiete Deutschlands
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.07.2004, 16:37
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
PPS: Besucht mal die Rheinsberger Gewässer-eines der schönsten Gebiete Deutschlands
Wenn die so verrückt auf BSH-Beleuchtung sind...lieber nicht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.07.2004, 16:42
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Hallo Diddi,

haste schon hier nachgelesen:
http://www.dk-content.de/boote-magaz...erfuehrung.pdf


......und wenn du ganz verwirrt werden möchtest, ruf doch mal bei verschiedenen WaschPo-Inspektionen an, da wird dir geholfen!?
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.07.2004, 18:19
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard hey-Danke

na man brauch zwar n bissel bis man da durch is, aber denn is man wirklich schlauer-ich weiss jetz zumindest, dass ich auf jeden fall zwei verschiedene Beleuchtungen für Binnen u See brauch- MIST!!

du komst auch aus Meck-Pomm- wo'n genau??

Mfg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.07.2004, 18:20
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

blöde frage - was hat der spass (bußgeld) gekostet?

ich hab auch keine BSH-beleuchtung drauf (rhein).... muß ich die überhaupt haben? nachts darf ich ja eh nicht fahren ohne radar - wozu also überhaupt beleuchtung?

die BSH-dinger sind so schrecklich groß und unansehnlich
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2004, 19:03
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Lichterführung

Zitat:
Zitat von Diddi
na man brauch zwar n bissel bis man da durch is, aber denn is man wirklich schlauer-ich weiss jetz zumindest, dass ich auf jeden fall zwei verschiedene Beleuchtungen für Binnen u See brauch- MIST!!

du komst auch aus Meck-Pomm- wo'n genau??

Mfg

Ich komme aus Neustrelitz und liege bei:

http://www.santanayachting-bootscharter.de/



Hatte bei der Instandsetzung meiner ADELE auch so Probleme mit der Beleuchtung: wo die Topplaterne hin, wie sieht das denn aus?
Habe dann erst bei der WaschPo in Mirow angerufen, dann bei der WaschPo in Waren, und verschiedene Antworten/Vorschriften bekommen!! ......jetzt habe ich es so gelassen wie es (falsch? )war!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.07.2004, 19:11
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard jaja - neustrelitz-schön da

also von mir wollte die wsp 20 euros haben- hab elendig lange rumdiskutiert u dann meinten se, ob ich jetz freiwillig zahle, oder ob se noch nach weiteren unrechtmäßigkeiten gucken sollen.... die ham alle nischt zu tun. solln sich mal lieber die ganzen eisenschweine angucken - was die manchmal für scheisse zusammenfahren ohne führerschein.

hab aber auch von nem kumpel gehört der mit 5 euro dabei war-scheint irgendwie nach lust u laune zu gehen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.07.2004, 19:16
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard Re: jaja - neustrelitz-schön da

Zitat:
Zitat von Diddi
...solln sich mal lieber die ganzen eisenschweine angucken - was die manchmal für scheisse zusammenfahren ohne führerschein.
Was sind das für Tierchen??
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.07.2004, 19:24
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diddi hat folgendes geschrieben::
...solln sich mal lieber die ganzen eisenschweine angucken - was die manchmal für scheisse zusammenfahren ohne führerschein.



Was sind das für Tierchen??
vermutlich die hausboote...?

mein bisher einziger kontakt mit wasserschutzpol. war eigentlich sehr nett. hat zwar auch 15 oder 20 euro gekostet (gleitfahrt auf dem neckar), aber war gemütlicher plausch über boote im allgemeinen und im besonderen.... und über die sinnlosigkeit diverser geschwindigkeitsbeschränkungen ;) (mit mehr oder weniger entschuldigung, das sie ne gebühr verlangen mußten).... und ausserdem waren se begeistert von meinem offenen auspuff
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2004, 19:26
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so heisst bei uns ein bestimmer Typ von Charterbooten die Potthässlich sind (für mein Empfinden) und die von der Besatzung trotz Bugstrahlruder u co nicht vernünftig u ohne anecken durch die Brücken gesteuert werden können.
Angehängte Grafiken
 
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.07.2004, 10:57
Ossibaer Ossibaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2002
Ort: Bremen
Beiträge: 259
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich würde eine Zweifarben-Leuchte am Bugkorb und eine Topplaterne anbauen.
Das ist gut zu sehen und erfüllt beide Vorschriften. Hatte übrigens bei uns letztes Jahr die Wasserschutzpolizei auch bei einem Vortrag empfohlen, vor allem für seegehende Segelschiffe mit gelegtem Mast.
Denn fast diese in das Binnenrevier fahren liegen die Vorschriften für Motorboote vor. Dort gab es als Tip Bicolor-Leuchten vorne und am Mastfuß die Ankerleuchte aufzuhängen und schon ist man knöllchenfrei.

Gruß

Wolfram
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.07.2004, 11:01
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
blöde frage - was hat der spass (bußgeld) gekostet?

ich hab auch keine BSH-beleuchtung drauf (rhein).... muß ich die überhaupt haben? nachts darf ich ja eh nicht fahren ohne radar - wozu also überhaupt beleuchtung?

die BSH-dinger sind so schrecklich groß und unansehnlich
Habe ich etwas verpasst ?? Seit wann darf ich ohne Radar Nachts nicht fahren ?
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.07.2004, 11:31
chr2012 chr2012 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.08.2003
Ort: Paderborn
Beiträge: 58
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ossibaer
Ich würde eine Zweifarben-Leuchte am Bugkorb und eine Topplaterne anbauen.
Das ist gut zu sehen und erfüllt beide Vorschriften. Hatte übrigens bei uns letztes Jahr die Wasserschutzpolizei auch bei einem Vortrag empfohlen, vor allem für seegehende Segelschiffe mit gelegtem Mast.
Das kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen.

Dann hätte man "von hinten gesehen" ja überhaupt keine Beleuchtung oder irre ich mich da?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2004, 11:46
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chr2012
Das kann ich irgendwie nicht so ganz verstehen.

Dann hätte man "von hinten gesehen" ja überhaupt keine Beleuchtung oder irre ich mich da?
Ich denke, Ossibaer meint mit "Topplicht" ein weißes Rundumlicht...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.07.2004, 12:41
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aerodeck
Zitat:
Zitat von Rot-Runner
blöde frage - was hat der spass (bußgeld) gekostet?

ich hab auch keine BSH-beleuchtung drauf (rhein).... muß ich die überhaupt haben? nachts darf ich ja eh nicht fahren ohne radar - wozu also überhaupt beleuchtung?

die BSH-dinger sind so schrecklich groß und unansehnlich
Habe ich etwas verpasst ?? Seit wann darf ich ohne Radar Nachts nicht fahren ?
Ist so - auf dem Rhein ist nachts (und bei unsichtigem Wetter) Funk- und Radarpflicht, letzteres relativ neu. Details liefert bestimmt www.elwis.de.

Die Argumentation "ich fahr' nicht nachts" hilft auch nicht, denn es kann ja plötzlich unsichtiges Wetter - Blitznebel - auftreten, und dann darfst Du zwar ohne Funk und Radar noch den nächsten Hafen anlaufen, aber eben nicht ohne Licht.

So Aussage der WSP 12:30 Uhr im Juli, wolkenloser Himmel, auf dem Kanal (wobei die die Beleuchtung wirklich nicht interessiert hat, aber meine Argumentation von wegen "ist ja auch hell" ließen sie halt auch nicht gelten).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.07.2004, 13:03
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo
@Seestern
Radarpflicht bei unsichtigem Wetter ist Richtig, jedoch nur mit einem für Binnen zugelassenem Gerät (Wer hat das?),UndRadarpatent.

Nacht ist keinunsichtiges Wetter und auch nicht mit Sondervorschriften belegt.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.07.2004, 13:10
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Ohh ... danke für die Aufklärung.

Das heißt, ich darf bei tiefschwarzer Nacht mit Licht, Funk und ohne Radar fahren, tagsüber bei Nebel aber nur mit Licht, Funk UND Radar (letzteres selbstverständlich wieder nur mit Radarpatent)?

Macht insofern Sinn, dass man nachts ja die Lichter sehen kann (sofern nicht gleichzeitig unsichtiges Wetter ist ).

http://www.adac.de/ReiseService/Spor...ageID=8428%230
(auch, wenn ich den ADAC nicht für die zuverlässigste aller möglichen Quellen halte).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.07.2004, 13:11
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Ebent!!!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.07.2004, 13:29
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Fahrt bei unsichtigem wetter und unter Radar:
BiSchStrO §4.06 , §6.30
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.07.2004, 14:16
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

nanu?!? jetzt darf ich nachts doch fahren? aber funk müßte ich auf alle fälle haben?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.07.2004, 14:35
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich wollte schon sagen. Denn die Radar Pflicht ist mir nur in Bezug auf die Binnenschiffahrt bekannt.

Auch ein Funkgerät ist keine Pflicht. Wo kämen wir denn da hin wenn ich alles haben müsste .
Dann könnte ich mir ja direkt einen alten Binnen Kutter kaufen, da ist alles drinne.

Bevor jetzt noch einer fragt, auch das Schild für das überholen an Steuerboard ist nicht notwendig.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.07.2004, 14:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aerodeck
Ich wollte schon sagen. Denn die Radar Pflicht ist mir nur in Bezug auf die Binnenschiffahrt bekannt.

Auch ein Funkgerät ist keine Pflicht. Wo kämen wir denn da hin wenn ich alles haben müsste .
Dann könnte ich mir ja direkt einen alten Binnen Kutter kaufen, da ist alles drinne.

Bevor jetzt noch einer fragt, auch das Schild für das überholen an Steuerboard ist nicht notwendig.
Moment - bei unsichtigem Wetter ist auch für Kleinfahrzeuge inkl. Sportschiffahrt Funk UND Radar auf dem Rhein Pflicht! Nur eben nachts nicht (dass war mein Fehler).

http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...6.30/6.30.html (Thanx to Feddo)
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.07.2004, 14:49
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.662
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.594 Danke in 511 Beiträgen
Standard

also nachts auf dem rhein nur beleuchtung pflicht?

und wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, kann ich am rhein auch eine französische beleuchtung drauf haben? (weil anreiner)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.07.2004, 15:14
Aerodeck Aerodeck ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2003
Ort: Neuss
Beiträge: 434
87 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Soweit mir bekannt ist gibt es keine Radar Pflicht für die Sportschiffart, sondern nur die Pflicht einen Radarreflektor bei sich zu haben wenn das Wetter keine freie Sicht zulässt. Denn die GFK Boote erscheinen ja auf keinem Radar. Das sieht also bei den Stahlbooten schon wieder anders aus.

Man wird aber angehalten bei unsichtigem Wetter einen Ankerplatz zu suchen und sich aus dem Verkehr zu ziehen.
Sonst müsste jeder der einen Sportbinnenschein besitzt auch einen Radarschein machen , und dieses steht nirgends.
Wir sind auch schon oft in der Nacht gefahren und hatten kein Radar. Wobe ich sagen muss, das ich jedesmal wieder froh war im Hafen zu liegen. Denn eine fahrt in dunkler Nacht auf dem Rhein hat es schon ich sich. Man sieht ja nix mehr.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.07.2004, 15:37
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
also nachts auf dem rhein nur beleuchtung pflicht?

und wenn ich das jetzt richtig gelesen hab, kann ich am rhein auch eine französische beleuchtung drauf haben? (weil anreiner)
"sichtiges" Wetter vorausgesetzt, ja. Mit der französischen Beleuchtung weiß ich nicht, kann ich aber aber gut vorstellen. Ob das auch für ein in D registriertes Boot anerkannt wird, könnte Diskussion geben, außerdem kannst Du dann in keinen Nebenfluß z.B. Ruhr zwecks Übernachtung (strenggenommen).

Zitat:
Zitat von Aerodeck
Soweit mir bekannt ist gibt es keine Radar Pflicht für die Sportschiffart, sondern nur die Pflicht einen Radarreflektor bei sich zu haben wenn das Wetter keine freie Sicht zulässt.
[...]
Man wird aber angehalten bei unsichtigem Wetter einen Ankerplatz zu suchen und sich aus dem Verkehr zu ziehen.
Sonst müsste jeder der einen Sportbinnenschein besitzt auch einen Radarschein machen , und dieses steht nirgends.
Wir sind auch schon oft in der Nacht gefahren und hatten kein Radar. Wobe ich sagen muss, das ich jedesmal wieder froh war im Hafen zu liegen. Denn eine fahrt in dunkler Nacht auf dem Rhein hat es schon ich sich. Man sieht ja nix mehr.
Das genau ist ja neu (seit 1.1.2003 in Kraft). ALLE Fahrzeuge müssen bei unsichtigem Wetter mit Radar fahren, auch Sportboote, und die müssen dafür natürlich auch das notwendige Patent haben.
_Nachts_ ist, wie Feddo mich aufgeklärt hat, etwas anderes - keine Funk-, keine Radarpflicht.

Ich kann mir das schon vorstellen, denn nachts siehst Du ja die Beleuchtung, während Du bei unsichtigem Wetter schlicht nichts mehr siehst.
Und wenn nachts so ein Schubverband in Talfahrt auf der Ideallinie um eine Rheinkehre ballert, würde ich mir außer Radar und Funk vor allem einen guten Skipper wünschen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.