boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 30.04.2010, 09:02
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 579
Boot: Maxum 2000 Eddie Bauer , Alpha One Gen. 2, Mercruiser V6 4,3 LX
41 Danke in 36 Beiträgen
audioconcept eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wie das mit der Versicherung dieser Anhänger ist,
wird regelmäßig immer Montags im BF erläutert.
Hi Jörg, wie meinst Du das? Wo denn?
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 30.04.2010, 09:47
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Hi Jörg, wie meinst Du das? Wo denn?
Ich glaube, er meint, das manche Fragen hier im Forum naturgemäß und durch Fluktuation sehr regelmäßig diskutiert werden, bspw.:
- Kennzeichen und Versicherung von Trailern
- 100km/h-Umschreibung
- kroatischer Führerschein für deutsche Staatsbürger
- Sinn und Unsinn von Binnen- und Seefunk
- ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 30.04.2010, 09:50
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

usfsf
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.05.2010, 12:14
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo leute,

hier wird wieder viel wind um nix gemacht. hab meinen trailer auch kürzlich umgemeldet. für diesen zweck bei meiner versicherung angerufen ... die lady hatte viel plan von nix...

du bekommst von der versicherung eine frag mich nicht nummer, die du bei der zulassung angibst. thats it.

für anhänger die sportzwecken dienen gibts automatisch ne grüne nummer ( wie´s ausschaut hat es sich auf so mancher zulassung bis zum dorftrottel noch nicht rumgesprochen)

solange das teil tüv hat gibt es da keine probleme. richtig ist wohl auch das man das teil nicht gewerblich oder für andere zwecke verwenden darf.

für fahrten im ausland empfiehlt sich das man eine grüne versicherungskarte dabei hat weil der trailer mit dem kfz versichert ist.

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.05.2010, 12:20
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

...wow, soviele Antworten für eine einfache Frage, hast Du es gut....Das hätte ich mir bei manchen meiner Fragen auch gewünscht.
In diesem Sinne "immer eine Handbreit Luft auf den Anhänger- Reifen"!
Schoni
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.05.2010, 21:58
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von feivel Beitrag anzeigen
hallo leute,

...du bekommst von der versicherung eine frag mich nicht nummer, die du bei der zulassung angibst. thats it......

Ist so aber nicht richtig!!
Wenn der Hänger als reiner Sportgeräteanhänger benutzt wird,und mit einem grünen Kennzeichen ausgestattet werden sollen,brauchst du deine Versicherungstante gar nicht erst anzurufen,denn deine "frag mich nicht Nummer" ist eine EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung).Und diese brauchst du nur wenn du den Hänger auch versichern lassen möchtest.
Sprich damit bestätigst du die Versicherung die du ja eigentlich gar nicht brauchst....

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 03.05.2010, 05:22
feivel feivel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Schöneck
Beiträge: 1.369
Boot: Swift Craft Stiletto
438 Danke in 354 Beiträgen
feivel eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mrba125 Beitrag anzeigen
Ist so aber nicht richtig!!
Wenn der Hänger als reiner Sportgeräteanhänger benutzt wird,und mit einem grünen Kennzeichen ausgestattet werden sollen,brauchst du deine Versicherungstante gar nicht erst anzurufen,denn deine "frag mich nicht Nummer" ist eine EVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung).Und diese brauchst du nur wenn du den Hänger auch versichern lassen möchtest.
Sprich damit bestätigst du die Versicherung die du ja eigentlich gar nicht brauchst....

Mfg Bastian
hallo bastian,

ja diese nummer meinte ich. die zulassung in hanau wollte die aber haben sonst keine zulassung und bevor ich da rumzoffe und nixkommanull erreiche hab ich mir schnell diese nr. besorgt und hab das teil zugelassen. die versicherungsprämie ist deshalb nicht gestiegen.

das ist doch ein altbekanntes problem. jede behörde/ zulassung macht eigentlich das gleiche aber jede will es anders haben. nimm das wsa zum thema ce und gebrauchte boote. die einen wollen ne ce die anderen nicht.

das boot lag wohl schon ewig ohne anmeldung an der ostsee. meldet man es nun an, bringt man es in den verkehr. die einen sehen ein altes boot die anderen ein gerade neu in den umlauf gebrachtes und wollen eine ce.

zumindestens war das hier so nachzulesen. bei meinem boot ca bj. 85 (keine papiere nix) das gleiche und beim wsa ab hatte ich damit keine probleme.

aber wäre doch cool wenn der trailer aufgrund dieser nummer zum gleichen preis versichert ist wenn er nicht am kfz hängt oder?

gruß feivel
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 06.05.2010, 17:07
Mrba125 Mrba125 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 241
Boot: Unbekannter gleiter
232 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Über Sinn und Unsinn einer Trailerversicherung kann man sich streiten...(was hier sicherlich auch schon passiert ist..)
Fakt ist das du eigentlich keine Versicherung brauchst.Sinnvoll ist sie trotzdem aber immer!
Und zu dem thema Strasssenverkehrsamt gebe ich dir teilweise recht,wenn man sich "nicht auskennende" angestellte vor sich hat,dann mag das durchaus so sein das die die EVB unbedingt haben wollen...
Aber STVA da könnt ich noch einiges zu erzählen,siehe meinen Beitrag unter Kein Boot...also wundern tut mich da nix mehr...

Mfg Bastian
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 13.11.2011, 19:55
cake74 cake74 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.08.2010
Ort: Köln
Beiträge: 410
430 Danke in 183 Beiträgen
Standard

Jetzt muss ich mal dumm fragen.... Darf denn auf eine Trailer Deichsel ein Fahrrad montiert sein bei einem grünen Kennzeichen? Wird ja auch für "Sportzwecke" genutzt !
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.11.2011, 20:00
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cake74 Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich mal dumm fragen.... Darf denn auf eine Trailer Deichsel ein Fahrrad montiert sein bei einem grünen Kennzeichen? Wird ja auch für "Sportzwecke" genutzt !
Ja klar,wenn das Boot auch dabei hast.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.11.2011, 22:54
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
637 Danke in 385 Beiträgen
Standard

Da gibt es mittlerweile die kuriosesten Fälle. Einige in denen sogar lose Ausrüstungsgegestände angezweifelt wurden.
"Steuerhinterziehung weil der Trailer mit Boot als Transportmittel für anderes missbraucht wird..."
Krank ist das, aber leider kam es schon vor, wenn zum Glück auch nicht bei mir.

Der Begriff "Sportzwecke" würde mich aber auch mal im Detail interessieren...weis jemand wo man das nochmal genauer findet?
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 29.04.2016, 20:30
Benutzerbild von Jonny05
Jonny05 Jonny05 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2015
Ort: Hildesheim
Beiträge: 28
Boot: Glastron SSV 164
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich habe vor 2 Wochen meinen Trailer angemeldet und ein grünes Kennzeichen bekommen! Aber heute in der Post ne Rechnung über 29€ steuern für den Trailer!? Wieso das?
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 29.04.2016, 20:34
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jonny05 Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe vor 2 Wochen meinen Trailer angemeldet und ein grünes Kennzeichen bekommen! Aber heute in der Post ne Rechnung über 29€ steuern für den Trailer!? Wieso das?
Steht in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter 5.) SDAH für Sportgeräte?

Ansonsten: Einspruch einlegen, irren ist menschlich.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 30.04.2016, 07:13
Hubert W Hubert W ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: 82515 Wolfratshausen, Bayern
Beiträge: 400
Boot: Hellwig Milos 585 Motor Yamaha F150 DETL
506 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Hallo
Habe gestern auch meinen Bootstrailer angemeldet. Vom Vorbesitzer war ein Grünes Schild drauf und nur ein Gutachten, Schein und Tüvbericht war dabei. Kein Brief. Ich dachte mir es gäbe jetzt Probleme. War aber nicht so. Das einzige war ich wollte ein schwarzes Kennzeichen. Geht aber laut Zulassungsstelle gar nicht da im Gutachten Bootsanhänger steht und der geht nur mit grünem Kennzeichen. Steuer und Versicherung entfällt. Das die Steuer entfällt weiß ich sicher da ich kein Sepa Lastschriftverfahren unterschreiben mußte und ohne dem geht bei einer normalen Anmeldung gar nichts. Also wie gesagt in Bayern gestern Bootsanhänger nur Grün außer der Trailer wurde anders Eingestuft. Das macht wiederum der Hersteller .

Viele Grüße

Hubert
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.04.2016, 07:26
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Im echten Norden
Beiträge: 769
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.713 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Natürlich kann man für einen Bootsanhänger auch ein schwarzes Kennzeichen bekommen. Was hat man dir denn da erzählt...... Du benötigst dann halt eine Versicherung und zahlst Steuern, was beim grünen Kennzeichen entfällt.
Btw. Zulassungsstellen sind..... Stellt man drei dort Beschäftigte die gleiche Frage, kann es durchaus sein, dass man drei verschiedene Antworten bekommt.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!

Geändert von Sternchen (30.04.2016 um 07:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.04.2016, 09:48
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Egal ob grün oder schwarz, versichern sollte man ihn trotzdem.
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 30.04.2016, 11:16
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.945 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Also wenn der Bootstrailer gebraucht war und bisher ein grünes Nummernschild hatte, sollte er auch bei einer Ummeldung schon allein wegen der beim Verkehrsamt vorgelegten Papiere ein grünes Schild bekommen.
Statt eines Fahrzeugbrief (heute Zulassungsbescheinigung Teil II) wie bei allen anderen Fahrzeugen, gibt es ja bei Bootsanhängern nur eine Betriebserlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 30.04.2016, 12:21
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.052
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.233 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hubert W Beitrag anzeigen
Hallo
Habe gestern auch meinen Bootstrailer angemeldet. Vom Vorbesitzer war ein Grünes Schild drauf und nur ein Gutachten, Schein und Tüvbericht war dabei. Kein Brief. Ich dachte mir es gäbe jetzt Probleme. War aber nicht so. Das einzige war ich wollte ein schwarzes Kennzeichen. Geht aber laut Zulassungsstelle gar nicht da im Gutachten Bootsanhänger steht und der geht nur mit grünem Kennzeichen. Steuer und Versicherung entfällt. Das die Steuer entfällt weiß ich sicher da ich kein Sepa Lastschriftverfahren unterschreiben mußte und ohne dem geht bei einer normalen Anmeldung gar nichts. Also wie gesagt in Bayern gestern Bootsanhänger nur Grün außer der Trailer wurde anders Eingestuft. Das macht wiederum der Hersteller .

Viele Grüße

Hubert
Zitat:
Zitat von Sternchen Beitrag anzeigen
Natürlich kann man für einen Bootsanhänger auch ein schwarzes Kennzeichen bekommen. Was hat man dir denn da erzählt...... Du benötigst dann halt eine Versicherung und zahlst Steuern, was beim grünen Kennzeichen entfällt.
Btw. Zulassungsstellen sind..... Stellt man drei dort Beschäftigte die gleiche Frage, kann es durchaus sein, dass man drei verschiedene Antworten bekommt.
Das liegt nicht an der Zulassungsstelle, sondern daran, welcher Verwendungszweck im Brief bzw. der ABE als Schlüsselnummer eingetragen ist. Willst Du ein schwarzes Kennzeichen haben, musst Du erst zur DEKRA und den Trailer umschlüsseln lassen. Die Zulassungsstelle lässt nur das zu, was eingetragen ist.

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 30.04.2016, 13:24
Kapitän-Jonny Kapitän-Jonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Steinhagen
Beiträge: 37
Boot: Hellwig Kea
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So siehts aus. Fakt ist, dass ein Anhänger sobald er am Haken hängt über das Zugfahrzeug versichert ist. Ist der Anhänger z. B. in der Marina irgendwo abgestellt und, warum auch immer löst sich z. B. die Bremse und beschädigt irgendwas kommt keine Versicherung dafür auf. Daher ist es ratsam den Trailer separat zu versichern.

Bzgl. der grünen Nummer wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte den Trailer damit angemeldet zu bekommen. Wie der TO geschrieben hatte war der Anhänger ja bereits mal damit angemeldet, somit müsste in den Papieren ja entsprechend der Zusatz für Sportgeräte mit eingetragen sein.

Und zu der Frage mit dem Fahrrad, natürlich darf das mittransportiert werden. Du darfst ja auch deine Kiste Bier ins Boot stellen und transportieren
Das ist ähnlich wie z. B. bei den Pferdeanhängern mit der grünen Nummer, da darfste auch wenn kein Pferd drin steht den Anhänger nutzen um Stroh, Futter etc. zu befördern. Es muss nur dem sportlichen Zweck dienen.

Marcel
__________________
Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 30.04.2016, 13:32
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän-Jonny Beitrag anzeigen
Das ist ähnlich wie z. B. bei den Pferdeanhängern mit der grünen Nummer, da darfste auch wenn kein Pferd drin steht den Anhänger nutzen um Stroh, Futter etc. zu befördern. Es muss nur dem sportlichen Zweck dienen.
Unsinn, leider!

Ein Pferdetransporter darf nur Pferde transportieren und sonst nix.
Transportierst du Heuballen, Futter, begehst du Steuerhinterziehung und da ist der *Michel* gnadenlos! (QED, aus eigener Erfahrung)
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 30.04.2016, 13:34
Sportskipper Sportskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.12.2013
Ort: Leverkusen
Beiträge: 460
265 Danke in 124 Beiträgen
Standard

Versichern sollte man auf jeden Fall auch, wenn der Halter des Zugfahrzeuges (z.B. weil Dienstwagen des Arbeitgebers) und der des Bootsanhängers nicht identisch ist!
__________________
Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 30.04.2016, 13:52
Kapitän-Jonny Kapitän-Jonny ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Steinhagen
Beiträge: 37
Boot: Hellwig Kea
15 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Unsinn, leider!

Ein Pferdetransporter darf nur Pferde transportieren und sonst nix.
Transportierst du Heuballen, Futter, begehst du Steuerhinterziehung und da ist der *Michel* gnadenlos! (QED, aus eigener Erfahrung)
Stimmt hast recht, das Pferd muss zeitgleich mit dem Futter drin stehen

Siehe hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/f...013900011.html

§3 Satz 2, 2. e
__________________
Von 40 auf 0 in 2m...SBS -> Sandbank-Brake-System
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.04.2016, 15:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Hier ein Tipp, den mir ein Bekannter gab.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert, deshalb mit Vorbehalt:

Ein Anruf beim Finanzamt, dass man den Hänger kurze Zeit für was anderes nutzt, man bekommt eine Befreiung von der KfZ-Steuer zugesandt und dann passiert auch nix.
Auskunft eines FA-Beamten: Die anfallende Steuer ist zu gering um sie zu erheben. Daher einfach kurz anrufen und Bescheid geben, wenn der Anhänger denn anders benutzt werden soll.
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 30.04.2016, 15:45
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.173 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Unsinn, leider!

Ein Pferdetransporter darf nur Pferde transportieren und sonst nix.
Transportierst du Heuballen, Futter, begehst du Steuerhinterziehung und da ist der *Michel* gnadenlos! (QED, aus eigener Erfahrung)
Ganz blöde Frage. Darf ich mit einem sogenannten Pferdeanhänger z.B. auch Schweine oder Kühe transportieren, eventuell auch einen Hund?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 30.04.2016, 15:53
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard Um die Verwirrung komplett zu machen...

ein Bootsanhänger soll nur solange versicherungsfrei sein bzw. ist mit dem Zugfahrzeug versichert, wenn er mit dem Zugfahrzeug verbunden ist. Wird er irgendwo abgestellt, ist er nicht mehr versichert. Insofern scheint eine eigene Versicherung, z.b. wg. Diebstahl, durchaus Sinn zu machen.

Gruß, Bernhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 63Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 63 von 63



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.