|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grünes Kennzeichen
Huhu alle zusammen,
also..ich möchte mir in nächster Zeit einen Trailer zulegen. Jetz hab ich meinen Versicherungsonkel gefragt wie dass mit den grünen Kennzeichen ist .Und .....er hat gesagt "Was für grüne Kennzeichen, die gibt`s nur für die Landwirtschaft". Meine Frage ans Forum. Wer hat ein grünes Kennzeichen und welche Bedingungen sind daran geknüpft? Ist es günstiger den Trailer normal anzumelden. (Er soll auch für Fahrten Durch die Schweiz nach Ialien genutzt werden) Danke für Eure Antworten Thorsten
|
|||
|
|||
Bislang gab es grüne Kennzeichen u.a. für Sportgeräteanhänger - habe auch eins und das ging automatisch bei der Zulassung.
Fahrt in andere Länder ohne Probleme - keine Steuern, aber TÜV. Gruß Torben |
|
|||
|
|||
...hallo Thorsten,
du kannst deinem versicherungsonkel ruhig sagen das er keine ahnung hatt. bootstrailer bekommen automatisch grünes kennzeichen, sind steuer und versicherungs frei. dürfen aber auch nicht anderweitig genützt werden, also nur boote drauf. ob du es zusätzlich versicherst, bleibt es dir überlassen. gruß heinrich |
|
||||
|
||||
Hi Thorsten,
wie schon gesagt , darfst nur das Boot raufpacken,bist aber über das Zugfahrzeug versichert! genauso haben wir das auch gemacht vielleicht hat Dein V-Onkel zuviele Trecker gesehen Gruß Katja
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten,
dein Trailer bekommt immer ein grünes Kennzeichen, denn der ist zweckgebunden, nur zum Transport eines Sportgerätes zu gebrauchen. Das wird bei der Anmeldung deines Trailer auf dem Landratsamt gemacht und ist somit steuerfrei. Wenn du den Trailer jedoch gewerblich zum Transport von Booten benutzt, bekommst du keines. Wir haben einen Hänger gebaut, der nur zum Transport von Motorrädern und dem Zubehör, wenn man auf Rennen geht gebaut. Der hat auch ein grünes bekommen. Kritisch wird es nur, wenn wir den für andere Zwecke verwenden und kontrolliert würden. Wäre da dann was anderes drin, müssten wir alle Jahre, die er angemeldet ist, nachversteuern. Aber mit einem Trailer kann man ja auch nicht umziehen, oder einen Baumarkt leerkaufen. Liebe Grüße
|
||||
|
||||
Es ist genau so, wie von den Anderen dargelegt.....und dazu kommt noch, dass Du mit dem grünen Kennzeichen des Sonntags sogar einen als LKW zugelassenen Pick-Up oder Transporter zum Ziehen verwenden kannst, da der Verwendungszweck durch das grüne Kennzeichen auf nicht-gewerblich beschränkt ist.... .....also unbedingt auf dem Grünen bestehen und den V-Onkel zwingen
|
||||
|
||||
Auch mein Hundeanhänger hatte ein Grünes Kennzeichen .
Durft auch nur meine Hunde damit transportieren!! Es bekommen alle Anhänger auf denen nur Sportgreäte transportiert werden Grüne Kennzeichen!
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
... und sogar als gewerbliche. Ich kenne einen Anhängerverleih, der explizit darauf hingewiesen hat, dass er die Bootsanhänger vermietet, trotzdem hat er ein grünes, steuerfreies. Weil es ja trotzdem ein zweckbestimmter Sportanhänger bleibt.
|
|
||||
|
||||
Hallo Bootsfahrer,
habe da auch meine Erfahrungen gemacht. Habe ein Boot in Österreich gekauft, was dann (ich meine natürlich den Hänger) bei uns nochmal eine komplette HU-Untersuchung sowie neue Papiere erhalten hat. Und jetzt wird es keiner glauben, aber der nette TÜV Mitarbeiter wollte mir auch kein grünes Kennzeichen geben. Erst nach mehrmaligen Diskussionen habe ich dieses erhalten. Ich kenne die Gesetzesgrundlage nicht, aber er sagte mir diese wär bei Sportbootanhängern Auslegungssache. Und ich hab doch eins! grins! Grüße Timo |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist nicht richtig: Man kann den Trailer genauso mit einem schwarzen Kennzeichen bekommen, muss dann aber den Trailer versteuern und versichern. Das macht dann Sinn, wenn man weiß, dass man ihn auch für andere Dinge verwenden möchte. Macht man auf den Rahmen Siebdruck- oder Aluplatten, dann hat man einen Plattformhänger, auf dem alles mögliche transportiert werden kann und sogar ein Smart Platz haben würde. Bei einem grünen Kennzeichen, darf der Hänger nur für Sportgeräte genutzt werden. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Ich kenne die hessischen Gebräuche nicht, aber hier in Berlin bekommt man das Kennzeichen auch nicht von TÜV oder Dekra, sondern von der Zulassungsstelle.
|
|
||||
|
||||
Grüne Kennzeichen gibt es für zweckgebundene Kraftfahrzeuge und Anhänger:
Landwirtschaft Sport kommunale/gemeinnützige Aufgaben Das dein Versicherungsonkel sich nicht mit grünen Kennzeichen auskennt (auskennen will) liegt vielleicht daran das es versicherungsfrei ist. Böse Zungen behaupten sogar das Versicherungen damit keinen Profit machen können Ausgegeben werden diese Kennzeichen von der Zulassungsstelle (nicht TÜV) nur, wenn die Genehmigung zur Steuerbefreiung vom Finanzamt vorliegt. Oftmals liegt diese schon beim Erwerb des Fahrzeugs vor. Diese Fahrzeuge mit dem grünen Kennzeichen dürfen nicht zu anderen Zwecken verwendet werden. Wird das Fahrzeug zu einem anderen Zweck verwendet, so ist das ein Vergehen gegen das Steuergesetz und kann straffrechtlich verfolgt werden.
|
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sind halt viele vom Fach bin schon wech
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Automatisch geht da gar nix, das passiert nur auf Nachfrage und je nach Kompetenz des Sachbearbeiters mehr oder weniger problemlos. Leider gibts auch einige die davon (wie dein versicherungsonkel) noch nie was gehört haben
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich weiß aber nicht mehr wer das war. Das ging glaub ich bis vor gericht, aber er hat Recht bekommen. Wenn ich einen trailer hätte weiß ich nicht ob ich nicht doch ein schwarzen Vorzihen würde, dann bezahl ich zwar 50€ /J für ST und Vers aber ich kann auch mal ne Couch oder anderes sperriges Zeug transportieren.
|
||||
|
||||
Um die Verwirrung mal komplett zu machen,
es ist völlig egal ob der Sportgeräteanhänger ein grünes oder schwarzes Kennzeichen angeschraubt bekommt. An der Steuerbefreiung... ändert sich nichts. Was in den Papieren steht, ist wichtig.
|
||||
|
||||
LOL
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Doch, hatte auch schon ein schwarzes Kennzeichen am Trailer und war steuerfrei, macht anscheinend jedes LRA anders
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
muß es dann wohl so richtig sein.
|
||||
|
||||
Hi, Du musst im Fahrzeugbrief einen Eintrag habe (Wortlaut habe ich gerade nicht zur Hand) dann bekommst Du die grünen Kennzeichen.
Problem ist aber, das der Hänger normalerweise nicht versichert ist. Ich habe aber mit meiner Versicherung trotzdem was aushandeln können.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wird regelmäßig immer Montags im BF erläutert.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt auch Fälle, wo Kennzeichen 2x ausgegeben werden, d.h. aber nicht, dass es auch legal ist. Das grüne Kennzeichen hat ja den Sinn, den Hänger oder das Fahrzeug als "steuerbefreit" zu erkennen. Darum kann es sich nur um ein Versehen handeln, wenn man ein schwarzes Kennzeichen trotz Steuerbefreiung bekommt. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|