boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.05.2010, 19:58
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.437
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.464 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard Prüfungen Binnenschifffahrtsfunk

Ja das ist so eine Sache mit den Prüfungen. Was spricht eigentlich dagegen, wenn man weiß, wie es richtig gemacht wird? Ich bin von Beruf Funker und weiß, von was ich spreche. Da gibt es Heerschaaren selbsternannter Spezialisten die im Zweifelsfall auf dem Sicherheitskanal schon mal ein Schwätzchen halten. Oder den Handapparat falsch ablegen und damit zum Dauersender werden. Wer den Binnschiffahrtsfunk mithört, weiß von was ich rede. Und eder Praktiker weiß, dass "intern" kürzer gesprochen wird. Das sind alles Leute, die jeden Tag, 365 Tage im Jahr am Funkgerät sitzen. Die wissen ganz genau, wie es richtig gemacht wird und in einer richtigen Krisensituation machen die das dann auch. Weil es genau dann darauf ankommt.
Das ist wie beim Autofahren. Wer einen Führerschein hat, kanns noch lange nicht. Aber er hat schon mal gehört wo's lang geht. Die Übung macht dann den Meister.
Also Leute, macht eure Prüfung. Sie ist nicht schwer und denkt vielleicht ab und zu daran, dass man sich das ganze gesabbel manchmal auch anhören muss.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 02.05.2010, 20:14
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Wenn ich mit verlaub auch mal was dazugeben darf???

Liebe Leute,wenn es so Schei**** um euch und euer Boot steht,das Ihr gezwungen seid ein "maday" auszurufen,dann macht es einfach!!
Tausendfachen Dank dafür!!!!!!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.05.2010, 20:20
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris24 Beitrag anzeigen
Na dann mal danke für den freundlichen Thread!

Was im Notfall zu tun ist haben wir auch gar nicht diskutiert.
Es ging hier lediglich um die Prüfung!!!


Danke!
Nein!

Ich habe die Auslegungen mehrerer Schulen und auch die mehrerer Lehrbücher kennen gelernt.

Einen allgemeinen Konses konnte ich nicht erkennen.

Das ist mein Problem!

Mir geht es nicht um irgendwelche subjektiven Lehrbuchmeinungen, sondern darum wie ich mich im Notfall optimal verhalte!


Bernd (Auf Nannes Account).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.05.2010, 20:28
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Nanne Beitrag anzeigen
Nein!

Ich habe die Auslegungen mehrerer Schulen und auch die mehrerer Lehrbücher kennen gelernt.

Einen allgemeinen Konses konnte ich nicht erkennen.

Das ist mein Problem!

Mir geht es nicht um irgendwelche subjektiven Lehrbuchmeinungen, sondern darum wie ich mich im Notfall optimal verhalte!


Bernd (Auf Nannes Account).

Und genau das meinte ich.Einfach den kopf einschalten,in die Runde blicken,wer kann mir wie helfen und los.-und wenn keiner mehr da ist,der einen UBI hat,(weil er einen Herzinfarkt bekommen hat oder was weiß ich)sollten andere an Bord das mindestens genauso gut können..!Auch ohne "MAYDAY MAYDAY MAYDAY...(und wenn ihr euern 10jährigen Kindern das beibringt,SOWAS rettet evtl Leben...)


Gruß Tido
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.05.2010, 20:36
Zitteraal Zitteraal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.12.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 994
Boot: Schwimmt
1.087 Danke in 654 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Und genau das meinte ich.Einfach den kopf einschalten,in die Runde blicken,wer kann mir wie helfen und los.-und wenn keiner mehr da ist,der einen UBI hat,(weil er einen Herzinfarkt bekommen hat oder was weiß ich)sollten andere an Bord das mindestens genauso gut können..!Auch ohne "MAYDAY MAYDAY MAYDAY...(und wenn ihr euern 10jährigen Kindern das beibringt,SOWAS rettet evtl Leben...)
So, jetzt endlich auf "meinem" Account!

Genau das wollte ich wissen/hören!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.05.2010, 20:37
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

@ Matrosenbändiger

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.05.2010, 00:27
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
grundsätzlich muss sich niemand sorgen machen dass, wenn er die "Formalie" nicht einhält, keine Hilfe kommt.
Wenn man jetzt funkt "Hilfe mein Boot brennt" oder "ich krieg die Füße nass" wird keine Schleuse oder Revierzentrale und auch kein anderer Schiffer sagen: "Der hat jetzt aber kein MAYDAY gefunkt, da reagieren wir jetzt nicht drauf".

Es muss nur jedem klar sein, wer kann mir wie, wo und so schnell wie möglich helfen und wo und wie kann ich den erreichen. Dafür sind die Funkstellen im NIF da, deshalb sind diese im Gegensatz zu Stationen zur Überwachung von Kanal 10 flächendeckend ausgebaut. Und, ganz nebenbei, dass ist unser Beruf, da verdienen wir unser Geld mit.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 03.05.2010, 07:57
Benutzerbild von mav
mav mav ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 214
111 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
ach nee.......(guckt mal was ich berufl.mache...
Was machst Du denn beruflich? Außer einem Stuhl sehe ich da nicht viel!

Könnte etwas mit Film und Fernsehen zu tun haben (evtl. Regisseur)? Bei den vielen Fernsehern oben!



P.S: Scherz am Rande!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23042009042.jpg
Hits:	245
Größe:	39,4 KB
ID:	202935  
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.05.2010, 09:06
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

grins..ich wollt das schöne Bild nicht durch meine Anwesenheit versauen..aber wen es interessiert,bei den Kollegen im Binnenschifferforum gibts noch etliche andere Bilder...von großen und kleinen Booten..

Gruß Tido

Ps: oder fällt das unter Werbung?!?!?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 03.05.2010, 10:35
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Pyrbaum (Nähe Nürnberg)
Beiträge: 93
Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Meadow,

das wird dann offensichtlich überall ein wenig anders gelehrt und (letzte Woche erst) auch geprüft. Bei uns war es "Max, Max, Max /DA1101"

Gruß
Jochen




Zitat:
Zitat von Meadow Beitrag anzeigen
Hallo Nanne, Hallo Bernd,

gute Entscheidung. Auch wenn unterschiedliche Schulen besucht werden, die Fragenkataloge sind aber einheitlich und zwar von der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSV.de, gültig ab 01.10.2007, korrigiert Koblenz den 27.06.2008. Dies ist noch der aktuelle Stand.

Zum Rufzeichen, dies braucht im Binnenschifffahrtsfunk nicht mit genannt zu werden.
Beim Loslassen der Sprechtaste wird automatisch die ATIS-Nummer mitgesandt, die eine Schiffsidentifizierung für die Behörden bei Bedarf ermöglicht.

Mfg und viel Erfolg bei der Prüfung.

Meadow
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 04.05.2010, 05:06
Schon Schon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Nienburg (Weser)
Beiträge: 110
Boot: Quicksilver- Kabinenboot mit 40 PS Mercury AB
Rufzeichen oder MMSI: DF 4458, MMSI 211477570
66 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nanne Beitrag anzeigen
Hallo Schoni,

ich glaube so eine Führung ist wirklich das non plus ultra, da bekommt man mal einen Eindruck, wie das alles abläuft. Die Theorie ist doch sowas von abstrakt, das könnte man doch in den Kurs mit aufnehmen. Ich werde das meinem ehemaligen Kursleiter einfach mal vorschlagen.

Gruß Nanne

(Ich habe meinen Prüfer einfach gefragt in welchem Verkehrskreis ich die MAYDAY-Meldung absetzen soll, aber ich habe keine Ahnung, ob das immer klappt)
Hey Nanne!
Ja, das kann ich wirklich nur empfehlen.
Das ist so umfangreich von den Informationen und dort erfährt man wirklich die Realität. Gerade die, die hier immer wieder Kanal 10 anbieten, werden dort eines besseren belehrt. Der Kanal interessiert die sowas von garnicht. Ich für mich weiß jetzt zumindest zu 100%, was im Not- oder Dringlichkeitsfall zu tun ist. Aber auch sonst ist so eine Führung, gerade für technisch interessierte das absolute Non plus Ultra. Ich hätte nie gedacht, was von dort alles gesteuert wird und das über einfache klicks am Computer.
Das ist der Hammer!
Gruss, Schoni
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 05.05.2010, 20:31
Nanne Nanne ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2009
Beiträge: 38
11 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Habe gestern mit dem Prüfungsausschuss telefoniert. Nochmal nur zum Verständniss- in der Prüfungwird das Rufzeichen nicht gefordert, natürlich ist es in der Praxis kein Thema, wie der Notruf oder eine andere Meldung abgesetzt wird- Hauptsache es hilft.

LG Nanne
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.05.2010, 09:57
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 186
Boot: Neptun 20
450 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Ich muss mal kurz ein bischen Off Topic reden...

Zitat:
Zitat von Schon Beitrag anzeigen
Ich gehe im übrigen immer auf Sicherheit und hab für den Fall der Fälle die Notrufnummer der zust. Revierzentrale im Handy.
Sollte ein Notfall vorliegen und man muss das Handy benutzen weil Funk nicht funktioniert, ist auf dem Wasser eh die jeweilige Revierzentrale anzurufen, weil beim 110/112 Notruf keiner weiß, wo Du genau bist.
Das ist echt super organisiert.
Für jeden Kilometerstand, wo Du Dich befindest geben die das kurz in einen Computer ein und schon tauchen alle Daten von zuständigen Leuten auf, die wissen, wo und wie man Dir auf dem Wasser umgehend helfen kann.
Gruss, Schoni
Also ich kann jetzt nur für unsere Notrufzentrale am Rhein sprechen. Die kennen auch die Rheinkilometer und wissen, wer zu alarmieren ist, wer informiert werden muss und natürlich dann auch, wo ihr seid.

Wir arbeiten bei der (freiwilligen) Feuerwehr aktiv mit dem WSA zusammen und üben auch öfters den Ernstfall.
Wir verfügen zwar nicht über ein großes Löschboot, wie es einige Berufsfeuerwehren haben, aber für viele Notlagen, kann auch auf dem Wasser die Feuerwehr schnell und effektiv Hilfe leisten. Bei Haverie eines großen Schiffes wird dann auch das WSA Hilfe leisten. Anders herum funktioniert das aber auch. Das WSA oder die Wasserschutzpolizei alarmiert auch die Feuerwehr - wenn es drauf ankommt. Wir hatten es z.B. 2008 das sich in recht kurzer Zeit zwei Freizeitschiffer auf Buhnen festgefahren haben. Da haben wir von der Feuerwehr in einem Fall erst mal die Absicherung und die "Rettung" von der Besatzung übernommen (die wollten auf eigenen Wunsch das Schiff verlassen) im anderen Fall war das Arbeitsschiff des WSA in der Nähe und schnell Vor-Ort. Die *****ten aber trotzdem die Feuerwehr dabei haben, da wir mit unseren kleinen Booten leichter zu einem Haveristen vor Dringen können, Personen retten können und bei Wassereinbruch schnell mit Leistungsstarken Pumpen auch abpumpen können.

http://ffra.wordpress.com/2009/07/18...auf-dem-rhein/
Hier mal ein Link zu einer großen Übung letztes Jahr.

Auf diesem Bild sieht man das Arbeitsschiff des WSA. Dort war der Laderaum komplett geflutet und es war ein Teil der Übung diesen komplett zu lenzen. Dies ging auch recht zügig von statten.

Ok, genug OT...
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.05.2010, 23:48
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Also ich kann jetzt nur für unsere Notrufzentrale am Rhein sprechen. Die kennen auch die Rheinkilometer und wissen, wer zu alarmieren ist, wer informiert werden muss und natürlich dann auch, wo ihr seid.
dies ist auf den Kanälen leider nicht überall der Fall. Hier muss der Rettungsleitstelle oftmals die Straße für die Zufahrt zum jeweiligen Bereich der Wasserstraße genannt werden. Anders wie die Strom-km am Rhein sind die der Kanäle nicht immer vollständig in die Datenbanken der Einsatzleitrechner eingepflegt.

Der wichtigste Grund, der für die Alarmierung über die nautische Information spricht, ist zum einen die Orts- und Sachkenntnis (in den RvZ Duisburg und Oberwesel sitzen fast ausschließlich Beschäftigte mit Rhein-Patent) der Mitarbeiter, die Vernetzung mit MIB (Bei Gefahrgut- und Sondertransporten) und der direkte Zugriff auf die übrige Schifffahrt. Eine Revierzentrale oder Schleuse kann sofort Anordnungen zur Verkehrslenkung bzw. Einschränkung als Schifffahrtspolizeibehörde erteilen. Eine Möglichkeit, die keiner Rettungsleitstelle offen steht.
Letztere werden schon alarmiert werden, wenn es die Situation erfordert und das können die Kollegen in den Revierzentralen und den Schleusen schon beurteilen.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.