![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Plattenbagger,
google mal nach Treibstoff-Überlauf, da wirst Du fündig. Habe von 2 Leuten gehört das die Dinger so einigermaßen funktionieren. Meist wird die Tankentlüftung über zu dünne 8-10 mm Rohre zum Heck hin realisiert. Leider bei vielen Booten wirkungslos. Gruß Hubert
|
|
![]()
Hubert,
bei vielen Boote, so auch bei meinem, kommt der Sprit aus dem Einfüllstutzen geschossen. Aus der Entlüftung kommt nichts.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Mir geht es genauso.
Nur bei mir schiesst das Benzin dann aus der Tankentlüftung! ![]() Als Lösung funzt nur ab ca. 60L langsam zu tanken, also nicht den Feststellhebel am Zapfhahn zu benutzen und die Tücher die es an der Tanke gibt vor die Entlüftung zu halten. Dauert zwar länger , hat aber nicht so eine große Spritfontäne zur Folge... Sobald das Böötle im Hafen liegt und wir mit Kanistern tanken ist es eh vorbei mit überlaufen... ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Cyrus,
da hast Du mich falsch verstanden, meine alpha 24 hatte 2 Tanks mit getrennter Entlüftungsleitung. Gegen Ende des Tankvorganges ein gurgeln und dann schoss ein Schwall Sprit aus der Tanköffnung. Da waren jeweils 10mm Rohre etwa 3m zum Heck verlegt. Meine Relcraft hatte 50-80 cm neben dem Stutzen eine ähnlich fitzelige Entlüftung an der Bordwand mit dem gleichen Problem. Selbst bei sehr langsamen Betanken zum Ende hin war es meist nicht zu vermeiden dass Sprit heraus schoss. War immer eine peinliche Angelegenheit an der Wassertankstelle wenn mehrer Boote in Warteschleifen vor der Tanke kreisten und ich nicht zu Potte kam ![]() Will damit nur sagen, dass der Querschnitt der meisten Leitungen einfach zu gering ist! Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=63
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Evtl. hat ja jemand Erfahrungen damit. http://www.awn.de/eshop.php?action=a...ahl_treffer=46 Als unsere Uhren noch anders gingen, haben wir so etwas selbst gebaut, das funktionierte gut.
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() bei mir war das ein Bogen in der Spritleitung , da hatte sich immer eine Luftblase gebildet und die ist dann aus dem Tankstutzen rausgeblubbert (mit Benzin ) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn dir Benzin oder Diesel ins Wasser tropft, ist das ein Unglück. Wenn du versuchst mit Tensieden die Oberflächenspannung herabzusetzen, um das Unglück zu vertuschen, ist das eine Straftat. Außerdem richtet der Brennstoff unter Wasser genauso viel Schaden an, wie an der Wasseroberfläche Für Benzin absolut die richtige Umgangsweise.
|
||||
|
||||
![]()
Sowohl bei meiner Finnmaster als auch bei der Korfu passierte das Gleiche.
Mir hat mal ein Installateur erklärt, dass jeder Liter Wasser der durch den Abfluss will 8 Liter Luft braucht um zu fließen. Meister Gerhard von Rile, dem ersten Dombaumeister zu Köln, kann der Sage nach davon ein Liedchen singen. Die Belüftungen der Tanks zum Verhindern des Vakuums sind IMHO so konzipiert, dass der Sprit zum Motor fließen kann und nicht damit genügende Luft aus dem Tank beim Tanken strömt. Je nach Form und Lage des Tanks bildet sich die Luftblase und es sabbert halt aus der Belüftung oder aus dem Stutzen. greeetz Frank
|
||||
|
||||
![]()
Habe heute noch mal getankt.
Einfach ein paar Papiertücher von der Rolle gezogen und um den Zapfhahn gestopft. Hinterher in die Tonne geschmissen, fertig. Ist denke ich die einfachste und sauberste Lösung. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns hier im Kanton Bern muss der Tankentlüftungsschlauch mindestens einmal höher geführt werden als die Einfüllöffnung,bin mir nicht sicher aber ist glaub wegen des überlaufens.Vielleicht ist es sogar gesamt Schweizerisch so,die Experten schauen ganz genau hin.
Housi
|
||||
|
||||
![]()
Bis Dir die erste Tonne um die Ohren fliegt findest Du das bestimmt am saubersten. Sorry, aber Benzinverschmutzte Lappen/Tücher in die Tonne? Das ganze noch in der strahlenden Sonne und der Knall ist nicht weit. Umweltschutz in Ehren, aber wenn Tonne dann nicht der normale Mülleimer sondern der Extrabehälter für Öldosen etc.
|
|
||||
|
||||
![]()
..ich bleibe bei menem Gummibalg, da muss ich nichts wegwerfen, es kommt nichts durch, bleibt alles im Tank...
![]() aber jedem das seine
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,'
ich habe da mal ne Frage zu meinem Tank....... Aus dem Tank kommt ein T stück welches einmal am tank ist, dann eine seite zur entlüftung, andere seite zum motor.... zieht der motor da nicht immer Nebenluft mit? hoffe ihr kapiert was ich meine die Entlüftung ist am kurzen Stück des T teils beim Buchstaben wäre es die lange Grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich vermute, dass das kein T-Röhrchen im klassischen Sinne ist, sondern die Seite zum Motor und die zur Entlüftung separate "Röhrchen" sind und keine Verbindung zueinander haben. Das vom Motor geht bis zum Tankboden, dass von der Entlüftung hört gleich unterhalb der Tankoberseite auf. Gruß Axel |
|
|||
|
|||
![]()
Die Tankentlüftung hat mit dem Tanken an sich überhaupt nichts zu tun.
Beim Tankvorgang werden an der Unterseite der Zapfpistole, dort ist eine kleine Öffnung, die Tankgase durch Unterdruck abgesaugt, damit diese nicht in die Umwelt gelangen. Die kommen zurück in den Tankstellentank und werden beim nächsten Befüllen vom Tanklaster über die selbe Methode wieder mitgenommen. Die Gase werden anschliessend auch verwertet. Die Tankentlüftung sorgt nur dafür das kein Unterdruck im Tank entsteht wenn Benzin entnommen wird, also beim Fahren Luft nachstömen kann. Und ebenso als Überdruckventil wenn der Tank voll ist und sich erwärmt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
durch die Tankentlüftung geht auch die Luft (inkl. Gase) aus dem Tank beim Tanken genauso wie sie beim fahren reingeht.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Etwas Geduld und hinhören funzt schon. Und Benzin verdampft sehr rasch, da würde ich keine Tenside draufkippen, wie Cyrus sagt. Bei Diesel schaut das schon wieder anders aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Zitat:
Aus ökologische Gründen ist das verpanschen von Treibstoffen nicht gut. Es ist deutlich besser Sprit,-egal ob Benzin oder Diesel ,- an der wasseroberfläche verdunsten zu8 lassen, wie das Zeug zu dispergieren und die in was ,auch immerverändertten Spritbestandteile in die Microflora/Fauna einzubringen. Hans |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
das ist doch mal wieder ein schöner Thread. Wenn mir solche "Unglücke" passieren flämme ich das auf der Wasseroberfläche treibende Benzin einfach ab. Streichholz ganz cool aufs die Wasseroberfläche flitschen und nach 1 Minute ist der Dreck verbrannt, Spüli und Glasreiniger können zu Hause bleiben. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nach §324 StGB (1) ist schon das Kleckern eine unbefugte Verunreinigung des Gewässers und somit ggf. eine Straftat. Das Kleckern dürfte unstrittig noch als fahrlässig und nach (3) als strafmildernd eingestuft werden. Ob die "Spüliflasche" aber zwingend eine vorsätzlich Verunreinigung des Gewässers oder lediglich eine fahrlässige Verschlimmerung der Verunreinigung darstellt dürfte juristischen Spielraum bieten. Auch wenn Wiki nicht der Weisheit letzter Schluss ist, dürfte für das Vorliegen einer Straftat auch eine gewisse Erheblichkeit notwendig sein, die beim Kleckern wohl eher nicht gegeben ist. Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
hier mal ein bild.... sry Paint!!
Tank auf Zu ist ein drehverschlüss Tankdeckel ist luftdicht verschlossen Geändert von Masahiro (04.05.2015 um 12:00 Uhr) |
![]() |
|
|