boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35

Themen-Optionen
Alt 30.05.2010, 21:44
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral

Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.220 Danke in 681 Beiträgen
Standard

... so , ich hab einen Sitz ausgebaut und bin mal in den Bug getaucht ( dort könnte man sogar bequem pennen - nur mal so nebenbei ) .

Auf dem Aufkleber steht Folgendes :

1 = 4 CYL 4 CYCLE
2 = 6 CYL 4 CYCLE
3 = 8 CYL 4 CYCLE
4 = 12 ALTER

Der Pfeil des Wahlschalters stand auf 4 - ich hab ihn mal auf 1 gedreht , da ich einen 40 ziger mit 4 Zylindern fahre .

War das richtig ? Kennt jemand diesen Drehzahlmesser / bzw. die Bezeichnungen ?
.

Drehzahlmesser von vorn :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN3245.jpg
Hits:	162
Größe:	28,1 KB
ID:	209009  

Geändert von Neutral (30.05.2010 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2010, 22:21
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral

1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DWega Beitrag anzeigen
... so , ich hab einen Sitz ausgebaut und bin mal in den Bug getaucht ( dort könnte man sogar bequem pennen - nur mal so nebenbei ) .

Auf dem Aufkleber steht Folgendes :

1 = 4 CYL 4 CYCLE
2 = 6 CYL 4 CYCLE
3 = 8 CYL 4 CYCLE
4 = 12 ALTER

Der Pfeil des Wahlschalters stand auf 4 - ich hab ihn mal auf 1 gedreht , da ich einen 40 ziger mit 4 Zylindern fahre .

War das richtig ? Kennt jemand diesen Drehzahlmesser / bzw. die Bezeichnungen ?
.

Drehzahlmesser von vorn :
Der Drehzahlmesser mißt die Impulse der Lichtmaschine pro Umdrehung, welche Einstellung bei Dir richtig ist, kann ich nicht sagen, aber wenn der DZM im Leerlauf zw. 700-1000 U/min anzeigt, könnte die Einstellung stimmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.05.2010, 22:26
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

daniel,du brauchst da nichts verstellen...der dzm wird in ordnung sein..du bist doch alleine gefahren oder?

wie auch immer,wenn du sagst,das du mit 4 personen und dem 10 x 16 etwa 5500 drehst,dann ist es logisch,das der prop 3 x 250 rpm zum schluss mehr macht... das geht dann über 6000 rpm rüber...

und ein aus dem wasser schießen wirst du nur bekommen wenn du den größtmöglichen durchmesser nimmst und den eventuell als 4 blatt..dann könntest du bei 11,5 x 12 landen oder so,das muss man testen...einen wasserskiläufer wirst du mit deinem 13er bestimmt raus bekommen.

und nebenbei,jeder propeller ist unterschiedlich,selbst wenn beide 10 x 13 haben..jeder ist nahezu individuell.

du darfst nicht denken dass das boot aus dem wasser schießt nur weil du die steigung verringerst oder so...musst dir vorstellen als wenn du beim auto mit extrem kleinen reifen anfährst,die drehen dann beim bleifuss an der ampel auch durch.

nun ist für ein 4m boot 10 " durchmesser nicht extrem klein,aber das boot ist damit ausmotorisiert.das heißte du kommst mit voller beladung und passendem, prop ins gleiten und auf deine nenndrehzahl.diese abstimmung ist top,auch der gefahrene speed ist für 4 pers + gerödel bei 40 ps top.

willst du jetzt extremen punch von unten,muss entweder der speed dran glauben,das heißt 4 blätter,in 11,5 zoll durchmesser x 11er steigung...

oder vollspeed,dann kleinerer durchm. mehr steigung,aber dann quälende beschleunigung bei vollbeladung...beides geht nicht so wirklich bei der motorisierung..sonst brauchst du mehr dampf.

gruß Mucke
Alt 30.05.2010, 22:33
Vice Admiral

Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
Standard

.... der Drehzahlmesser zeigt im Stand 1000 U/min an .

* Vom der Geräuschkulisse dreht er im Standgas wesentlich höher ( auch im direkten Vgl. zum 60 ziger Merc. -vom Gehör bald doppelte Drehzahl ) .

* Bei 35 km/h würde der Motor schon 5000 U/min drehen - bei 55 km/h 6200 U/min <<<< die 5000 U/min hören sich aber nicht wie 5000 U/min an , eher wie 4000 U/min oder weniger .

* Das er über 6000 U/min anzeigt ? - warum regelt der Motor ( Mersury 40 PS 1993 4 Zylinder ) dann nicht ab , wenn doch Max. 5500 U/min ist . Bis dato haben alle von mir gefahrenen Motoren bei entsprechender Drehzahl abgeregelt und das nach kurzer Zeit . Den aktuellen Motor kann ich minutenlang über 6000 U/min fahren , ohne das er irgendwelch Mucken oder anzeichen von abregeln macht .
.

Geändert von Neutral (30.05.2010 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.05.2010, 22:42
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

wie schnell bist du gefahren???

drehzahlen hören ist immer shite..und wie kommst du darauf das er 35 kmh bei 5000 rpm fährt??
Alt 30.05.2010, 22:51
Vice Admiral

Standard

.... hab bei 35 km/h (Tacho) den Drehzahlmesser abgelesen - anderes Boot fuhr gl. Geschwindigkeit . Bei 35 km/h hatte ich noch viel Luft den Hebel nach vorne umzulegen , daher können es nicht schon 5000 gewesen sein .

Bei Vollgas ging der Drehzahlmesser über 6000 hinaus - mind. 6200 U/min eher mehr und die Geschwindigkeit lag bei ca. 55 km/h .

Bei allen Blattsätzen blieb die Geschwindigkeit ungefähr gleich . Beim 16 er jedoch waren es vielleicht 58 km/h .
Alt 30.05.2010, 23:17
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

bist du da in gleitfahrt?? kurz nach dem übergang in die gleitphase können manche propeller durchrutschen,das heißt sie haben niocht wirklich grip im wasser,was erst mit schnellerer gleitfahrt kommt...

wenn du mit dem prop 58 kmh schaffst ist eigentlich alles ok...

wie hoch hängt dein motor??? ist die ventilationsplatte etwas unter dem boden?
Alt 31.05.2010, 21:23
Vice Admiral

Standard

... da bin ich schon in Gleitfahrt .

Der Kaviplatte dürfte nicht unterhalb des Bootes sein . Der Motor wurde ein paar Centimeter höher gesetzt . Ich werd morgen mal genau nachsehen .

Der Motor sitzt zumindestens so hoch , daß ich kaum hochtrimmen kann , da er ansonsten Luft zieht . Ich kann fast mit ganz runtergetrimmten Motor fahren . Der Trimmbereich ist nur wenige cm klein . Der Trimm ist aber fast zu vernachlässigen , da das Boot in den kleinen Bereichen immer geradeaus läuft . Ich kann trimmen wie ich will , es läuft immer wie auf Schienen . Enge Kurven fahre ich mit ganz runtergtrimmten Motor , damit dieser keine Luft zieht .
Alt 01.06.2010, 17:15
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Standard

diese paar cm höher könnten aber die ursache für die komischen drehzahlen sein...setz ihn einfach mal ganz normal auf...
Alt 02.06.2010, 06:25
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst

Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Motor sitzt zumindestens so hoch , daß ich kaum hochtrimmen kann , da er ansonsten Luft zieht . Ich kann fast mit ganz runtergetrimmten Motor fahren . Der Trimmbereich ist nur wenige cm klein . Der Trimm ist aber fast zu vernachlässigen , da das Boot in den kleinen Bereichen immer geradeaus läuft . Ich kann trimmen wie ich will , es läuft immer wie auf Schienen . Enge Kurven fahre ich mit ganz runtergtrimmten Motor , damit dieser keine Luft zieht .
Genau DAS ist der Grund, keinen Plastikpropeller an so ein Boot zu klatschen.

Da gehört ein Laser oder Apollo in passender Steigung ran, dann trimmts auch mit dem Nachbarn und die Nase kommt auch hoch.

Entweder richtigen Propeller nehmen, oder den Motor wieder heruntersetzen, denn zum Hochlegen muss ein dafür geeigneter Propeller verbaut sein.

Nimm den Apollo , der zieht gar keine Luft in Kurven, noch weniger als der Laser2.

Gruss
Andi
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35