|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde auch man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ihr schreibt ja, wie wenn hier ein 40 Tonner repariert werden soll. Es handelt sich um einen 450 kg Anhänger.
Und wenn Fred die richtigen Bremsen für den Trailer bestellt und sie wie beschrieben öffnet dann denke ich, ist es kein Problem diese auch zu wechseln. Irgendwann muss man es mal probieren und wenn der Einbau nicht klappt, kann man immer noch in die Werkstatt fahren Wenn sich Fred das zutraut, dann sehe ich kein großes Problem Ich habe auch keinerlei handwerkl. Ausbildung und habe die Bremsen gewechselt. Und sie bremsen ein 2 t Gespann
|
||||
|
||||
Wir haben alle irgendwann mal angefangen.
Mein jetziger 1,8 Tonner war auch meine erste Anhängerbremse. Und ich lebe noch. Alle anderen auch.
|
|||
|
|||
An Dieter, Laurabis, Fred, .... ich bin nicht ganz so naiv, technisch unwissend und praktisch unbegabt wie ihr meint. Ich bin mir aber nicht zu schade mal etwas zu fragen und dabei halt vielleicht etwas dümmer zu scheinen als ich bin. Meine Erfahrung ist dabei, dass ich so oft die nützlichsten Tipps erhalte.
Und wie ihr auch bemerkt habt, bin ich offenbar nicht der einzige unverantwortliche Hobby-Schrauber der hier herumläuft, resp. herumfährt. Nun zum Thema zurück Ich habe heute mal abgeklärt wo ich Ersatzteile für meinen Ellebi-Anhänger herkriegen könnte und dabei herausgefunden, dass es in der Schweiz (und auch in D und A) keine Ellebi-Vertretung mehr gibt. Ersatzteile müssen direkt bei Ellebi in Italien bestellt werden. Habe da mal angefragt, ob und zu welchen Bedingungen sie Ersatzteile in die Schweiz versenden würden. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Von "derartigen Pfuschern" habe ich mir mal aus Zeitnot und da der TÜV drängelte die Bremsen machen lassen - ich finde leider die Bilder nicht mehr. Aber an den Bremmstrommeln hinten sind die die Beläge herumgekullert weil der kompetente Mechaniker nicht in der Lage war 2 Halteklammern einzusetzten. Seitdem habe ich mein Auto auch nie mehr in fremde Hände gegeben! Ich will jetzt auch keinem Mechaniker was böses - nur es gibt Läden wo diese so unter Zeitdruck und Stress stehen das keine sorgfältige Arbeit dabei herauskommt. Da ist mit der Hobbyschrauber doch lieber
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube nicht Käptn Fred ist der,der keine Ahnung Hat sondern Du. Hier handelt es sich um Kegelrollenlager und nicht um Paketlager. Der große Unterschied ist, bei Paketlagern die mit Hohen Anzugswerten angezogen werden haben keine Staubkappe. Gruß Rüdiger Geändert von rudi ratlos (25.05.2010 um 21:34 Uhr) Grund: falsche Anrede |
|
||||
|
||||
Hallo Kaptn Fred
Ich wollte dir bestimmt nicht auf die Füße treten. Wenn man z.B.aber fragen muß wie der Motoraumdeckel aufgeht, um dann die Ventile neu einzustellen, so komme ich schon ein wenig ins grübeln. Nichts für ungut, ich wünsch dir viel erfolg mit deiner Ersatzteilbeschaffung und Reparatur. Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
sowohl mit der Frage, als auch den folgenden Beiträgen von dir entstand der Eindruck, dass du dich auf Neuland begibst.... und das bei Bremsen, ohne Hilfe oder ohne dass es einem es wenigstens einmal gezeigt wurde, ist und bleibt es unverantwortlich, ob Fahrrad, Auto oder Trailer ..... dass du davon eine Ahnung hast, war aus den Beiträgen nicht zu entnehmen, und die von dir sogenannten unverantwortlichen Hobbyschrauber haben Ihr Wissen und so manches Können sicher nicht im Lotto gewonnen, mich eingeschlossen.... wobei ich mich mit Unterstützung dieses Forums an an vieles gewagt habe, was man in so manchen Beiträgen auch lesen kann, aber alles was auch andere in Gefahr bringen kann, da lasse ich die Finger weg... und der Einwand ATU usw. mag hin und wieder sicher zutreffen, aber bei der Vielzahl von Werkstätten und gelernten FAchleuten, dürfte der Prozentsatz ziemlich verschwindend sein, man sollte auch von solchen Erfahrungen lernen.... wenn jeder so handeln würde wie der neue User hempelche, gingen noch mehr Betriebe und Handwerker in die damit ja vorgezeichnete Pleite....
|
||||
|
||||
Zitat:
auf den Bildern sieht man das nicht,da die Staubkappen (Fettkappen) noch drauf sind, und meine Kompaktlager haben Kappen drauf. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hi vieleicht hilft Dir das etwas weiter
http://www.autoschrauber.de/content/...reparieren.php
|
||||
|
||||
Es ist bei einem Anhänger zwar etwas anders aber das grund Ding ist das Gleiche .
Denke bitte daran wassertaugliches Fett zubenutzen .
|
|||
|
|||
So jetzt wäre glaub ich Zeit, dass wir alle miteinander mal ein Bier trinken gehen und sofern noch Bedarf besteht, könnten wir die Diskussion ja dort noch weiterführen!
Übrigens habe ich mich noch nicht entschieden ob ich die Bremsen tatsächlich selber mache oder doch in die Werkstatt gehe. Wie weiter oben beschrieben, kläre ich erst mal die Beschaffung der Ersatzteile ab. Auch die Variante Umbau auf ungebremsten Trailer habe ich beim ehemaligen Ellebi Händler angefragt. Er meinte, wenn im Fahrzeugausweis gebremst steht, so könne nicht einfach umgebaut und neu geprüft werden, auch wenn dies vom Gesamtgewicht her eigentlich noch zulässig wäre. Diesen Punkt werde ich in den nächsten Tagen aber noch beim Strassenverkehrsamt exakt abklären. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du die Analyse nicht betreiben kannst, kannst Du reparieren schon garnicht... Gruß Freddy |
|
||||
|
||||
Bier trinken ?
Gute Ide ! Bring doch den trailer mit und das Bier dann schau ich da mal rein und jeder der Lust hatt kann seinen Semf dazugeben
|