|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
hier mal wieder eine kleine weitere Info zu meinem Problemmotor. Erst war soweit alles ok, aber jetzt taucht mein Problem genauso wieder auf. *grrrr* Also in der Zwischenzeit habe ich den Vergaser komplett neu abgedichtet, Wasserpumpe erneuert, die Ventileinstellung gecheckt und nochmals alle Einstellungen für Vergaser und Zündung. Tja was soll ich sagen. Alles war gut für 3 Touren und jetzt fängt es wieder an zu zicken. Das Problem scheint sich nur darzustellen, wenn ich ca. 30 min in Schleichfahrt bin und dann mal Gas gebe, dann will er nicht über 3500 U/min und rüttelt und schüttelt sich. Nach einiger Zeit wird die max Drehzahl sogar noch weniger. Nur herumheizen will man ja auch nicht Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung den Verteiler zerlegt und genau gecheckt. Die Verteilerwelle hat ein ganz ordentliches Spiel sowohl seitlich als auch in der Höhe. Die Welle zeigt Riefen. Leider ist weder die Welle noch der Verteiler lieferbar und ein überholter Verteiler soll 700,- Euro kosten!!! *bin umgefallen* Meine neueste Bestellung ist der Ignitor II, eine elektrische Zündung, die nicht empfindlich auf mögliche Wellenbewegungen reagiert. Mal sehen ob es dann RICHTIG läuft.... Fortsetzung folgt... Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Achso hier noch eine Frage:
In Höhe des 2-3 Zylinders kommt ein wenig Öl von der Ventildeckeldichtung und sammelt sich an der Krümmerdichtung. Mir ist aufgefallen, dass dieses kleine Ölpfütze leichte Bläschen am Ansatz Zylinderkopf/Krümmerdichtung schlägt. Habe ich die Dichtung schlecht eingebaut? Ist möglicherweise der Krümmer verzogen (hatte es so gut es ging geprüft konnte aber keine Abweichung feststellen)? Kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein, die hier ein wenig Druck verliert? Kompression ist soweit ok. Kann das auch eine Ursache für mein Problem sein? Welche Kerzen würdet Ihr empfehlen? Ich habe jetzt NGK, gemäß der Datenblätter verwendet. Gruß Torsten Immerhin schwimmt das Boot ganz wunderbar...