|
||||
|
||||
Das ist die letzte Quelle der ich vertrauen würde...
|
|||
|
|||
Gestern Abend war ein Bericht über Krümmel und AKW´s im allgemeinen.Dort fragte ein Fernsehteam bei verantwortlichen Stellen nach Notfallplänen etc. Auf die Frage wer löscht denn nun so ein einen GAU erfolgte bei allen eigentlich nur Schulterzucken..Die einen antworteten dafür ist der Betreiber zuständig,die anderen vertrauten auf die freiwillige Feuerwehr !!
Irgendwie fiel mir dazu nichts mehr ein ! Die armen Menschen die da jetzt verheizt werden..Ich habe das auch immer recht locker gesehen hatte aber immer ein komisches Gefühl wenn ich in Gleitfahrt an Krümmel vorbeifahre.. Ab Japan sehe ich das mit ganz anderen Augen,da gibt es nichts mehr schönzureden und diese Apocalypse macht mir echt Angst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du solltest wissen, dass: ein Siedewasserreaktor nicht weit über 100 bis 130°C (durch den Druck) erwärmt werden kann. eine Temperatur von 800°C ein klares Indiz dafür ist, dass die Brennelemente offen liegen. offenliegende Brennelemente, wenn der Zirkoniummantel mit dem Wasser unter Oxidbildung zu Wasserstoff und Zirkoniumoxid reagiert. sehr schnell die kritischen 1200 bis 1600°C erreichen bei der die Kernschmelze einsetzt. selbst atombefürwortende Experten bei Wasserstoffbildung von zumindest einer Teilkernschmelze ausgehen. Mir wird immer klarer, dass Du möglicherweise etwas von Elektronik verstehst aber das Thema Atomkraft für Dich eher ein Randthema ist. Im Reaktor 3 werden MOX Brennelemente verwendet, das sin hoch angereicherte Brennelemnte aus Plutonium und Uran. Wenn diese in die Umwelt gelangen - na Danke. Zitat:
Un nun drisch weiter auf mich ein
|
|||||||
|
|||||||
Jetzt, wo die Lage vom Abklingbecken Block 4, gestern und heute eskaliert, wird mehr und mehr auch im Fernsehen über die Problematik mit den Abklingbecken berichtet.
Ich habe vorhin auch die Liveübersetzung aus dem Japanischen Fernsehen auf ZDFinfo gesehen. Unglaublich wie nüchtern und gelassen man dort an Hand von Pappmodellen und Schnittzeichnungen die Sachlage und die geplante Vorgehensweise (Bild eines alten Wasserwerfers der Polizei) erklärt hat. Ein Artikel zu den Abklingbecken (15.03.): http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751086,00.html Die Kommentare dazu sind, wie ich finde, ebenfalls lesenswert: http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=31500 Über den Zustand und die Notkühlung der Abklingbecken von Block 1 - 3 schweigt man weiter. Selbst von den „offizielleren“ Stellen liest man kein Wort darüber, oder hat da jemand etwas gefunden? Unvorstellbar… Da befinden sich bestrahlte Brennelemente voller Spaltprodukte, inzwischen praktisch unter offenem Himmel und sind noch nicht einmal mehr vollständig von Wasser bedeckt. Von der Menge her, vermutlich mehr als nur eine Reaktorfüllung. Das Ganze ist in den letzten 24h schon mehrfach in Brand geraten. DAS hat tatsächlich das Wort Apokalypse verdient. Und wir spekulier(t)en hier ob der Reaktordruckbehälter und das Containment einer vollständigen Kernschmelze standhalten würden… Wenn man sich die Satellitenbilder (siehe Link), oder auch die aktuelleren Bilder von den Schäden an den Reaktorgebäuden an Block 1 und 3 an sieht, fragt man sich, ob da überhaupt noch so etwas wie ein Abklingbecken vorhanden ist. http://www.digitalglobe.com/download..._March2011.pdf http://www.digitalglobe.com/index.ph...magery+Gallery Ich nehme an die beiden Wasserstoffexplosionen am Samstag (12.03.) haben bereits die Abklingbecken von Block 1 und 3 frei gelegt, oder auch stark beschädigt. Die Problematik dürfte bei allen 6 Blöcken gleichermaßen bestehen, da die Kühlung der Becken offensichtlich nicht mehr besteht. Zitat:
Ob es hier wirklich um die Kühlung des Reaktors geht, oder eher um das Abklingbecken? Ob man alle Becken über Tage und Wochen immer mit ausreichend Wasser gefüllt halten kann? Sind diese überhaupt noch dicht? Was kommt danach? Am Sonntag auf Phoenix wurde in etwa sinngemäß die Vermutung geäußert, dass sich 20-50mal mehr Spaltprodukte in den Brennelementen befänden als das in Tschernobyl der Fall war, da die Brennelemente schon sehr lang im Einsatz waren. Hier noch zwei alte Meldungen von gestern um diese Zeit, passend zur Situation an Block 4: (Quelle ebenfalls Liveticker Spiegelonline) Zitat:
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Ludwig, das Thema ist in meinen Augen zu bedrückend und folgenschwer für persönliche Anfeindungen, mal ganz abgesehen von dem massiven leid, das bisher schon ohne "Atom" über die Japaner herfiel.
Zitat:
Ich bitte Dich abermals aufrichtig, auf korrigierende Hinweise nicht mit persönlicher Anfeindung zu reagieren. Ich habe vollstes Verständnis für Leute, denen das Unglück (und die eventuellen Folgen) nahegehen, aber das darf nicht in unsachlicher Hysterie und absichtlicher Falschinformation enden. Ich bitte zudem um Verständnis, dass ich im Interesse des Themas auf weitere Angriffe Deinerseits nicht reagiere. Edit : Jetzt ist der Quarks&Co-Bericht auch online ! (rechts oben Eizelthemen anklicken) Geändert von xtw (16.03.2011 um 18:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
http://www.grs.de/informationen-zur-...gawa-und-tokai
stand 16,03. 15:00 Uhr beachte kurzbeschreibung
|
|||
|
|||
Das Schlimme daran ist, daß sie der Öffentlichkeit Bauernopfer präsentierten, welche sich auch artig für alles entschuldigt haben, nur damit die wahren Schuldigen, die sich die Taschen gefüllt und Gutachten getürkt haben, nicht Harakiri machen müssen.
|
|
||||
|
||||
@ludwig und thorsten..Bitte zankt euch nicht ! verglichen mit dem was die Menschen in Japan im Moment erleiden ,sollten das unsere / eure kleinsten Sorgen sein.
ich persönlich habe alleine hier im Forum mehr über AKW´s und deren Folgen gelernt als je aus einer Zeitung oder einem Fernsehbericht ! Danke für all diese Informationen ,dennoch kommt es wohl sehr auf den Blickwinkel an.Gegner oder Befürworter..ich habe einen Kunden der ist Ing in AKW Unterweser,und sieht das auch alles recht locker.. Ich denke von hier ist das einfach,aber in Japan vor Ort sieht wohl alles anders aus.. Fakt ist jedenfalls das leider immer nur Unglücke zum Überdenken zwingen....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber die verlinkte Karten wuerde ich mal mit der hier vergleichen : upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c5/Verklappung_bei_Nowaja_Semlja.png
|
||||
|
||||
Zitat:
In dieser Situation ist es doch völlig egal wie man prinzipiell zur Nutzung der Atomkraft steht, uns alle interessiert brennend was da passiert, denn wir sitzen alle in dem selben Boot, äh leben auf dem selben Planeten. |
|
|||
|
|||
Zitat:
An und für sich hätten wir schon längst hellhörig werden müsse. Die Religionen und Versicherungen scheffeln Geld ohne Ende mit der Angst die uns gemacht wird und die Geschäfte laufen seit Ewigkeit. Ich habe noch nie einen KKW Betreiber erlebt der mir Angst machen wollte. Geändert von comet 11 plus (16.03.2011 um 19:00 Uhr) Grund: Nachtrag. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
50 Helden
In der Presse kursiert dauernd die Heroisierung der letzten 50 Mann, die noch irgend was in dem Wrack versuchen.
Was, bitte, können 50 Mann auf diesem Gebiet bei der Zerstörung erreichen? Hier werden engagierte Leute unnütz geopfert, um über die Weltpresse den Eindruck zu vermitteln, daß man noch eingreift. Das ist zynisch, und verantwortungslos. |
|
||||
|
||||
Nur um einiges, gerade mit den Abklingbecken verstehen zu können ist
eine Zeichnung des verunfallten Reaktortypes vielleicht interessant. Das Abklingbecken im "Dachgeschoß" rechts neben dem RDB ist deutlich zu erkennen, ebenso die Größenverhältnisse (Techniker ganz unten im Kühlverteiler) und die Raumverhältnisse. Es handelt sich um ein General Electric Modell: GE Mark I Reaktor Was ich nicht glaubenwollte stimmt übrigens doch, von Japan runterzukommen ist nicht mehr so einfach, schon vom finanziellen Standpunkt. Payed erwähnte die Lufthansa, andere Airlines, evt. auch Reedereien können/werden gleiches tun. Die LH hat zumindest online zwar Preise, aber nicht die geänderten Abflugorte geändert.... eigentlich ein echtes NoGo! Man wird es sich merken müssen.
|
||||
|
||||
Bevor wir jetzt zu sehr auf die Airlines einhacken......versuche das gleiche mal mit einem Flug nach New York, da wirst Du bei kurzfristiger Buchung ähnliches erleben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Platz frei ist, ist er frei. Also Karte kaufen und einsteigen. Für mich ist das übelste Oktoberfest-Abzocke auf dem Rücken der Leidenden und Flüchtenden.
|
||||
|
||||
Was doch keinen Unterschied macht wenn ein kurzfristig gebuchter Flug immer teuer ist und es nicht an der Notlage liegt. Ich möchte ja nur das mit solchen Vorverurteilungen vorsichtig umgegangen wird wenn die Ursache in der ganz normalen Praxis liegt und nicht in der Notlage.
|
|||||
|
|||||
Da bekomm man aber auch noch "günstigere" Flüge (ok, Tokio wird eh nicht mehr angeflogen)
Hier http://www.zeit.de/news-032011/16/ip...78-29294332xml wird berichtet, dass Zitat:
Sydney => Frankfurt kostet morgen um die 3500 Euro in der Economy Class, also unabhängig von Notlage oder nicht!
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die LH macht nur von Zürich nach Frankfurt. Über den Teich fliegt die Swiss.
|
||||
|
||||
Flugpreise von Tokio nach Frankfurt fangen bei ca 1000€ an
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Langsam tauchen die Videos von Augenzeugen auf, die mal ihre
ganze grausame Länge und Chronologie mitsamt ihren Geräuschen behalten haben.... http://www.youtube.com/watch?feature...&v=2uJN3Z1ryck
|
||||
|
||||
Wer oder was ist das, bitte schön?
Volker Journalist
|