|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Geht klar!
|
|
|||
|
|||
Nun ist alles soweit klar zur Jungfernfahrt.
Grösstes Unerfahrenheitspotential ist die grosse Fock mit der ganzen Mechanik, ich weiss nicht, ob das so vernünftig im Alltagsbetrieb läuft.... Vielleicht sollte ich da auf Optik verzichten, und die Umlaufschoten dekorativ in Szene setzen Plastikschlauch ist an den wanten, sieht doof aus, aber wenn´s hilft... Gestern habe ich mal juxeshalber das AERO-Rigg an das Elseken-Rigg gehalten Heut hab ich erstmal noch Blei besorgt. Das Rigg ist um einiges gewaltiger. Ich werde 2kg in 250g Beutel verpacken und je nach Wind nachlegen. Morgen packe ich alles ein und samstag wird spannend! |
|
||||
|
||||
hilft ja beim "richtigen" Segelboot auch.
Lothar |
|
|||
|
|||
Stimmt!
|
|
|||
|
|||
So ganz zufriedenstellend ist das alles nicht mit dem Schotgepamse...
Ich liebe es überhaupt nicht, wenn irgendwelche Leinen sich vertüdeln, und nichts mehr richtig funktioniert. Das verstecken der Umlaufschot gelang ja ganz gut, auch die Ansteuerung der kleinen Fock war astrein, aber die Genua macht mir einen ziemlichen Strich durch die Rechnung..... Vom Prinzip her ist die geänderte Steuerung einsichtig und auch gut, nimmt aber recht viel Platz ein, den man bei einem offenen Boot nicht hat. Ausserdem hakelt die Mimik ständig an den Cockpitbänken. die lasse ich Morgen zu hause, bevor auf dem Wasser nichts mehr funktioniert und sich eine winde wieder festfrisst.... Also werde ich die Flucht nach vorn antreten, und die Tallje auf Deck laufen lassen, wo nichts vertüdeln kann. Platzmässig ist das astrein, ich muss lediglich die ziehende Part schlüssig unter Deck führen. Leider bleibt für Morgen alles improvisiert und die Schoten dürch Ösen statt durch Blöcke geführt, weil der Lieferant zwar vor 9 Tagen die Lieferung angekündigt, aber die Teile bis heute nicht abgeschickt hat. Es ist echt zum koxcen. Eben musste ich noch den Wasserpass neumachen, weil vom anmalen des UW_Schiffs einiges auf den Streifen getüncht ist, dabei ist das Schwert samt Fall aus dem Kasten gefallen, wieder durchgescheuert. Nun nehme ich dafür doppeltes Stahlvorfach, wenn eins durchscheuert, hält das zweite. Und dann wird eingeräumt, ich muss viele Ersatzteile packen und nach Rasen mähen.... |
|
||||
|
||||
Bei dir ist es meistens so, dass du vorher wie Rumpelstilzchen durch deine Werkstatt hüpfst, dafür nachher aber mit einem befreiten Lächeln am See stehst.
|
|||
|
|||
Das ist immer unheimlich spannend.....
Das Boot ist ja schon gefahren, aber nicht mit dem geänderten Kiel und nicht mit dem neuen Rigg. Und ich fahr immer mit dem Gedanken los, irgendwas vergessen zu haben, aber ich weiss immer nicht was. Bei AERO war´s ja mal der Kiel, der ist bei Elseken ja dran. |
|
|||
|
|||
Gibts schon ein Video von gestern mit dem neuen Boot??
|
|
|||
|
|||
Ist in Arbeit.
Ich habe leider keine Fotos gemacht.... Nur soviel: Mit dem neuen Rigg ist noch ordentlich Trimmarbeit erforderlich, wenn der Wind passt, läuft es ordentlich, aber es eindeutig zuviel Wind gestern, das Boot ist mit den riesigen Segeln wirklich für Schwachwind ausgelegt. Mehr auf dem Video, Jan arbeitet dran. |
|
|||
|
|||
So, das Video ist soweit fertig, grossen Dank an Jan!
Ich werde es bei Gelegenheit mal einstellen. Nun weiss ich auch, warum Spieler so oft Videos vom Fussballtraining ankucken müssen...... Man sieht jeden Fehler und die Konsequenz. Warum ich nicht gesehen habe, dass der Mast viel zu weit nach achtern geneigt ist, bleibt ein Rätsel. Da muss das Boot einfach luven, das geht nicht anders. Positiv die Kielverlängerung nach hinten, das funktioniert gut, wenn Elseken Geschwindigkeit hat, ist sie recht wendig, aber man muss mit den Segeln ein wenig mithelfen, um zügig zu wenden. Auf dem Teller drehen wie AERO ist so erstmal noch nicht drin. Wenn der Kurs und die Segelstellung stimmt, läuft das Boot ganz ordentlich, wenn der Skipper nicht zu sehr an den Schoten reisst..... Oder sich mal die Fock unkorrigiert verhakelt und Backsteht.... An die extrem langen Schotwege muss ich mich erst gewöhnen, bei AERO waren die Wenden extrem schnell und die Fock ging rasend schnell und störungsfrei auf die andere Seite. Das ist bei Elseken völlig anders. Das dauert sehr lange bis die Fock dicht ist, auch, bis gefiert wird, was in Böen tödlich sein kann. So bemerkte der Skipper auch nicht, dass die Winden eine nach der anderen abgeraucht sind, erst das Groß, was überhaupt nicht auffiel, weil es ja von selbst übergeht, dann die Fock, was auch erst nach einer Wende auffiel, weil sie nun nicht mehr übergehen wollte. Fatal war, dass nun eine kräftige Böe einfiel und Elseken sehr viel Wasser übernahm, was sie fast unsteuerbar machte, weil das Wasser ordentlich schwappte. Jan ist dafür schwimmen gegangen.... Also kommt ein Deckel drauf. Die Winden mit den vielen Reibungspunkten, weil auch die Blöcke nicht geliefert wurden, waren letztlich einfach überlastet (Kunststoffgetriebe) und gingen über den Jordan. Nun sind erstmal wieder Aufbauarbeiten angesagt, über die ich aber so nicht mehr weiter berichten werde. Ich werde, wenn alles fertig ist, nochmal an einem ruhigen Tag ein paar Fotos machen und als abschluss einstellen. PS: Mit den beigen Segeln sieht das Boot sehr hübsch aus, jedenfalls für meinen Geschmack- PPS: Bilder kommen nachher, entweder stellt Jan die ein, oder schickt sie rüber. Vor lauter stress habe ich keine gemacht.... Geändert von else (03.07.2012 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
Bilders! ;-)
|
||||
|
||||
noch ein paar....
|
||||
|
||||
Schöne bilder!!
Schönes boot!!
|
|||
|
|||
Nach wirklich langem überlegen......
Hat Elseken einen Klüverbaum bekommen, der das Vorsegel weit nach vorn bringt, und somit die störende Luvgierigkeit beseitigt. Für mich angenehm: das Schotgepamse wird wieder reduziert, die Schotwege sind wieder so, wie sie mit dem AERO-Rigg waren. Nicht mehr ganz Scale, aber es muss ja laufen. Trotzdem sieht es authentisch aus, wie ich finde. |
|
|||
|
|||
Der Klueverbaumbeschlag ist ja mal wieder erste Sahne. Weiss nicht ob man das in Deutschland noch so sagt LOL. Habe ich das Video uebersehen oder ist es noch nicht reingestellt?? Please enlighten me thx.
|
|
|||
|
|||
https://vimeo.com/45083677
Vielen Dank an Jan! Das war das vorbild. Leider habe ich keine Möglichkeit, Bronze zu giessen, deswegen löte ich alles aus Rohren und Blechen zusammen, aber ich denke es geht so. Wenn ich mal so zusammenrechne, was ich alles eingespart habe durch die Selberbastelei der Beschläge, kommen da schon ganz ordentliche Summen zusammen., die bei einem solchen Boot nicht unerheblich sind. Mittlerweileliege ich mit den Baukosten schon deutlich über AERO..... Geändert von else (08.07.2012 um 02:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke fuer das Video. Klasse gemacht
|
|
|||
|
|||
So sieht der Klüverbeschlag aus der Nähe aus.
Alles ist aus Blechen zusammengelötet. Es sind Bohrungen vorhanden für die Fock, Vortstag, Bugwanten, Wasserstag. Leider fehlen mir (mal wieder) Schäkel in ausreichender Menge...... Die Baukosten steigen ins unermessliche.... So langsam macht das Beschläge basteln Spass.... |
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
dein Beschlag ist wieder richtig klasse geworden. Ich hätte eine Bitte an dich: Wenn dir mal langweilig ist, könntest du nicht darüber einen separaten Bericht über das Fertigen deiner Beschläge schreiben und diesen bei Tipps und Tricks einstellen? Ich denke, den einen oder anderen interessiert es (mich sowieso) und dein Beitrag ginge dann nicht unter.
|
|||
|
|||
Welchen denn speziell?
|
|
||||
|
||||
Such dir einen Beschlag aus, der möglichst kompliziert war.
du hast das ja schon im Trööt ganz gut erklärt nur findet man den Beitrag nicht mehr so schnell. Ich denke es wäre einfach schade, wenn dein Wissen untergehen würde. Eigentlich wäre das Herstellen von Beschlägen sogar ein ganz neuer Trööt wert, oder gibt es diesen schon?
|
|||
|
|||
Hm... der "Komplizierteste" weil etwas umfangreicher war der Gaffelschuh. davon habe ich aber die wenigsten Fotos.
am besten bebildert ist der Beschlag im Masttop, obwohl der recht einfach aussieht. Schwierig ist für die meisten das hartlöten, und das geht aus den Bildern eigentlich ganz gut hervor. Es ist, wenn man sich an die Regeln hält nicht schwieriger als kleben. |
|
||||
|
||||
Axel,
dann nimm den Beschlag im Masttop. Es eilt ja nicht.
|
|||
|
|||
So, die neuen Winden sind gekommen und eingebaut, das sind Welten zu den alten.... absolut leise!
Jetzt muss ich nur noch auf halbwegs Wetter warten und auf einen windarmen Tag, dann werde ich mal ganz vorsichtig auf Trimmfahrt gehen. |
|
|