boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 3.580

Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 14:56
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

5.082 Danke in 1.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Hallo Harri!

Donauzulassung ist nach meinen Erkenntnissen kein Mwst. Nachweis, da diese Behörde mit dem Finanzamt nicht zusammen arbeitet.

Ich würde meine Reise nach HR auf den 1. Juli verschieben. Das bedeutet aber nicht, dass es trotzdem zu Mwst. Kontrollen kommen kann, und dir immer noch der Nachweis fehlt
Du kannst nur über das Alter des Bootes hoffen, nicht nach einem Nachweis gefragt zu werden.

Gruss
Richard
Danke für den Tipp!

Aber ich habe ja das Boot, im Gegensatz zu vielen betroffenen Vorpostern noch nicht in meinem Besitz in HR gehabt, bzw. bislang auch noch nicht in einer dortigen Trockenmarina abgestellt?

D.h. die Kontrolle kann schon an der Grenze sein, und somit jeden treffen, der sein Boot nach HR mit nimmt um 1 oder 2 Wochen Urlaub zu machen?
...oder gilt das jetzt nur für diejenigen, die ihr Boot fix in HR haben, oder das zukünftig vorhaben?

Gruss harri
Alt 22.01.2013, 15:23
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain

Boot: Azimut Atlantis 43
749 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo Harri!

Die Kontrolle kann dich im Prinzip in jedem EU Land ereilen. Auch in Österreich. Es werden nur bei uns aktuell keine Kontrollen durchgeführt. Wenn Dich jemand bei der Finanz anzeigt, kann das aber sofort der Fall sein. In Slowenien und Italien, jetzt auch in Griechenland mußt du immer mit eventuellen Kontrollen rechnen.

Ich habe mich einmal erkundigt, ob es für den Nachweis ein fixes Papier gibt.
Das ist nicht der Fall. Es werden unterschiedliche Papiere anerkannt. Von der Rechnung bis zu Zollabgaben von Spediteuren. Ich habe für mein Boot nachträglich über den Vorbesitzer (der es in die EU importiert hat) Kopien der Zollpapiere und Abgaben an das deutsche Finanzamt erhalten, aus denen die Abfuhr der Mwst. eindeutig hervor geht.

Versuche über die Vorbesitzer an eine Rechnung des Händlers zu gelagen, oder kontaktiere den Händler selbst, der das Boot neu verkauft hat. Vielleicht bekommst Du noch irgendwo die Rechnung her. Dann bist Du für immer aus dem Schneider.

Eine Bestätigung vom Vorbesitzer über die Bezahlung der Mwst. auf einem Kaufvertag hat auch keine Rechtsgültigkeit.

Schöne Grüße
Richard

Geändert von Richard-S (22.01.2013 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 15:34
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

Standard

Danke Richard!

Leider gibt es vom Erstbesitzer keinerlei Unterlagen dazu...
Kann nur hoffen, dass mein 17 Jahre altes Boot dann keinen mehr interessiert?!?

Gruss harri
Alt 22.01.2013, 17:01
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.173 Danke in 2.189 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Begeisterte Bootsfrau Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen, wenn eine renomierte Firma, wie die Fa. W......- Boote will, kann sie es möglich machen auf alte Daten zurückzugreifen.
Eher nicht, fürchte ich. Ich habe auch nur einen "Kleinbetrieb" und habe 1988 angefangen, meine Ausgangsrechnungen mittels eines selbstgeschriebenen Programms elektronisch zu archivieren. (Und dann prompt die Jahre '89 bis '93 durch einen Brand verloren)

Das ist aber eher die große Ausnahme in unserer Branche (Kfz-Werkstatt). Die "großen" haben sich sicher nicht mit solchen selbstentwickelten Archivierungslösungen abgegeben, sondern irgendwann richtig Geld mal auf ein professionelles System ausgegeben. Da das in den 80ern/90ern aber eher ungewöhnlich war, glaube ich kaum, daß das eine große Zahl Betriebe trifft. Imho haben die meisten erst damit angefangen, als die Schaffung einer elektronischen Prüfmöglichkeit fürs FA Vorschrift wurde und die Geldausgabe unvermeidlich wurde.

Zitat:
Leider kam von dort nicht einmal ein geht nicht mehr, oder ...... eh schon wissen. Keine Zeile, da sieht man wieder wie kundenfreundlich so große Firmen sind, wenn man von ihnen was braucht.
Die Erfahrung zeigt, daß man in vielen Fällen immer noch telefonisch weiter kommt, als wenn man es über email versucht. Das kann man dann ja immer noch nutzen, um genauere Daten zu übermitteln, sobald man in der Firma erstmal jemanden ans Rohr gekriegt hat, der auch zuständig ist.

Zitat:
Aber eigentlich dachte ich, es kann mir jemand sagen, ob mir überhaupt bei einer Prüfung etwas passieren kann, wenn ich vom Zweitlieferer eine Rechnung mit Mwst. habe.
Ich hab diese Odyssee ja auch hinter mir: Wenn die denn tatsächlich ausgewiesen ist, und nicht nur "incl. MwSt" draufsteht, sollte das genügen. Zumindest habe ich vom Vorbesitzer meiner 3258 auch nur eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt an mich erhalten und muß darauf vertrauen, daß er die Steuer auch tatsächlich abgeführt hat. Funktioniert naturgemäß nur, wenn der Vorbesitzer es auch im Betriebsvermögen geführt hat.

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 22.01.2013, 17:39
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

Standard

Was ich aber trotzdem nicht verstehe...?

Ich habe ja mein jetziges Boot noch nicht dauerhaft in HR eingeführt (Zolllager in Trockenmarina)

Kommen dann, wenn ich das Boot ja erst in den kommenden Monaten (Mai, Juni) nach Kroatien bringe, um es dort auch wieder fix zu lassen, die Zoll- und Steuerrechtlichen Veränderungen überhaupt zu tragen???
Alt 22.01.2013, 18:17
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Was ich aber trotzdem nicht verstehe...?

Ich habe ja mein jetziges Boot noch nicht dauerhaft in HR eingeführt (Zolllager in Trockenmarina)

Kommen dann, wenn ich das Boot ja erst in den kommenden Monaten (Mai, Juni) nach Kroatien bringe, um es dort auch wieder fix zu lassen, die Zoll- und Steuerrechtlichen Veränderungen überhaupt zu tragen???
Mai, Juni noch nicht. Das böse Erwachen kommt ab dem 01.07. wenn die Boote aus dem Zolllager geholt und, zumindest einige, erstmals in die EU eingeführt und in Betrieb genommen werden.
Alt 22.01.2013, 18:53
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Steve202 Beitrag anzeigen
Ich glaube Du hast irgendwie den Sinn dieses Threads nicht ganz verstanden.

Hier geht es nicht um Gejammere das die Mwst. nachbezahlt werden muss oder das man diese Nachzahlung um jeden Preis umgehen will, sondern lediglich darum wie jetzt der genaue Ablauf aussehen wird, wen es genau betrifft und was man zu machen hat.

Und wenn du dein Boot ebenfalls in HR dauerhaft stehen hättest, wärst du jetzt froh das es diesen Thread gibt und somit auf dem aktuellen Stand bist, bzw. immer up to date bist.
Wenn das so zu verstehen ist, dann habt ihr recht. Sorry

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 19:01
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander

277 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion52 Beitrag anzeigen
Hallo Wilfried,
da Du unbelehrbar bist,sollten wir die Diskussion mit Dir beenden und Dich einfach ignorieren.
Gruß von einer niemals selbständig gewesenen Pensionistin (ich weiß ja nicht was an Selbstständigkeit so verwerfliches wäre,als viel Arbeit und Kopfzer-
brechen )

Du hast mich völlig falsch verstanden Auch ich bin belehrbar und an einer Selbstständigkeit ist absolut nichts verwerfliches und weis dies zu schätzen. Ebenfalls einen Gruß von einem techn. Sachbearbeiter in Rente.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 19:28
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Mai, Juni noch nicht. Das böse Erwachen kommt ab dem 01.07. wenn die Boote aus dem Zolllager geholt und, zumindest einige, erstmals in die EU eingeführt und in Betrieb genommen werden.
Und wenn ich es erst ab dem 1. Juli nach Kroatien bringe und dann zum ersten mal nutze?

...wie schon gesagt: mein gebrauchtes Boot ist mit mir als neuem Besitzer noch nicht in HR gewesen und war auch zuvor nie in einem Zolllager eingestellt...

Ich dacht, diese Sache betrifft nur die Eigner die ihr Boot unter kroatischen Zollverschluß in einer Marina stehen haben...und das länger als 3 Jahre.
Alt 22.01.2013, 20:32
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von harri Beitrag anzeigen
Und wenn ich es erst ab dem 1. Juli nach Kroatien bringe und dann zum ersten mal nutze?

...wie schon gesagt: mein gebrauchtes Boot ist mit mir als neuem Besitzer noch nicht in HR gewesen und war auch zuvor nie in einem Zolllager eingestellt...

Ich dacht, diese Sache betrifft nur die Eigner die ihr Boot unter kroatischen Zollverschluß in einer Marina stehen haben...und das länger als 3 Jahre.
Na ja,

du hast dein Boot ja schon nachweislich in der Donau genutzt, da betrifft dich nur der MwSt.-Nachweis.

Boote, die länger als drei Jahre unter Zollverschluss liegen, sind zwar eigentlich illegal im Land, sollen aber wohlwollend besteuert werden.

Knackpunkt sind aber die Boote, die aus USA, Canada oder sonstwo nach HR importiert wurden, noch nie nachweislich in der EU gewesen sind und keine CE haben.

Der Flyer von Georg gibt schon mal erste Hinweise:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=407

Seite 2, Nr.7:

"Deklaration über eine Übereinstimmung mit der Richtlinie 94/25/EG oder Bescheinigung
über technische Zulässigkeit oder eine Bescheinigung über Zahlung einer Vergütung bei
Anmeldung der Jacht oder des Boots (Vignette)"
Alt 23.01.2013, 06:57
Justforfun Justforfun ist offline
Admiral

Boot: Sense 43
2.595 Danke in 1.049 Beiträgen
Standard

Die vielen Postings tragen jetzt schon zur Verwirrung bei...lach........also fassen wir zusammen.....Boote unter acht Jahren, da ist alles klar.....versteuern in Kroatien....an Hand meines Bootes ist für mich eine wichtige Frage offen.....

Boot österreichische Flagge, BJ 1996, das SchIff liegt seid 13 Jahren in Kroatien, das Ausklarieren wurde 2012 gemacht.......wenn die 8 Jahres Regel kommt, brauche ich das Schiff nicht versteuern.....was ist jedoch, wenn ich 2014 das Schiff nach Deutschland verkaufe oder mit dem Schiff nach Italien fahre......gilt dann das Boot für die deutschen Behörden als Binnenware.....und wie kann ich es nachweisen?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 07:54
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Justforfun Beitrag anzeigen
Die vielen Postings tragen jetzt schon zur Verwirrung bei...lach........also fassen wir zusammen.....Boote unter acht Jahren, da ist alles klar.....versteuern in Kroatien....an Hand meines Bootes ist für mich eine wichtige Frage offen.....

Boot österreichische Flagge, BJ 1996, das SchIff liegt seid 13 Jahren in Kroatien, das Ausklarieren wurde 2012 gemacht.......wenn die 8 Jahres Regel kommt, brauche ich das Schiff nicht versteuern.....was ist jedoch, wenn ich 2014 das Schiff nach Deutschland verkaufe oder mit dem Schiff nach Italien fahre......gilt dann das Boot für die deutschen Behörden als Binnenware.....und wie kann ich es nachweisen?
Wie schon mehrfach hier und in anderen Threads gesagt:
Pauschal und einfach gesagt:
  • Für praktisch alle Boote ist THEORETISCH ein MwSt-Nachweis innerhalb der EU erforderlich (wenn wir nun die gaaanz alten Schüsseln und die unterschiedlichen Jahre für die unterschiedlichen Länder beiseite lassen).
  • In der PRAXIS ist offenbar kein Fall bekannt, wo ein Boot älter als 8 Jahre (am Tag der Kontrolle) nachversteuert werden musste.

Das ist nun keine Garantie für irgendwas, aber immerhin eine Einschränkung der Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Boot von 1996 zum Handkuss kommt.

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 13:12
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
  • In der PRAXIS ist offenbar kein Fall bekannt, wo ein Boot älter als 8 Jahre (am Tag der Kontrolle) nachversteuert werden musste.
Das ist nun keine Garantie für irgendwas, aber immerhin eine Einschränkung der Wahrscheinlichkeit, dass man mit einem Boot von 1996 zum Handkuss kommt.
Leider ist das gar nicht so unwahrscheinlich! Speziell von Slovenien ist bekannt, dass sie Mehrwertsteuernachweise penibel kontrollieren und auch von Italien hört man das immer öfter. Und da die 8-Jahresregel nur für Kroatien gelten wird (wenn sie denn überhaupt beschlossen wird) und Boote älter als 8 Jahre in anderen EU-Ländern Mwst-pflichtig sind, würde ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen! Aber jeder wie er meint, no risk no fun.

Grüße
Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 13:55
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral

Boot: Albin 25 AK
9.038 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miramare Beitrag anzeigen
Leider ist das gar nicht so unwahrscheinlich! Speziell von Slovenien ist bekannt, dass sie Mehrwertsteuernachweise penibel kontrollieren und auch von Italien hört man das immer öfter. Und da die 8-Jahresregel nur für Kroatien gelten wird (wenn sie denn überhaupt beschlossen wird) und Boote älter als 8 Jahre in anderen EU-Ländern Mwst-pflichtig sind, würde ich persönlich dieses Risiko nicht eingehen! Aber jeder wie er meint, no risk no fun.

Grüße
Miramare
Ja, Miramare,
uneingeschränkte Zustimmung.
Aber:
1) gibt es BF gefühlte 30 Threads mit sicher 200 Postings mit exakter dieser Fragestellung und den immer gleichen Antworten, nämlich "man kann zum Handkuss kommen".
2) ist hier im BF meines Wissens kein einziger User mit der Meldung aufgetreten "Ja, mein Boot war am Kontrolltag älter als 8 Jahre, ich hatte keinen MwSt-Nachweis, und das Folgende ist passiert .... und am Ende musste ich .... EUR bezahlen."
Es sei denn, ich hätte da was überlesen in den letzten Jahren.

Die Rechtslage ist sicher 30x korrekt und eindeutig beschrieben worden. Auch in diesem Thread zwanzig Postings weiter oben. Und davor auch. Und danach auch (und nochmals 10 Postings in der Zukunft wird dieselbe Frage wieder gestellt werden. Statt "1996" wird dann das Baujahr meinetwegen "1997" sein).

Aber letztlich ist über die tatsächlichen Konsequenzen zu sagen: Alles nur Hörensagen. Allenfalls jemand, der jemanden kennt, der angeblich ...
Aber keine Belege. Nichts.
Oder hat hier jemand was - außer die Zitate der zum Herauswürgen bekannten EU-MwSt-Richtlinie?

Und in 15 Postings wird wieder einer fragen: "Aber mein privater Verkäufer hat auf den Kaufvertrag geschrieben: MwSt bezahlt. Reicht das nicht?"

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2013, 18:53
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

ich habe heute die Mail der ACI Zentrale Opatija erhalten, mit einer Vorlage um unverbindlich ein Angebot zur Umschreibung zu erhalten.

Sollte jemand davon Gebrauch machen wollen, oder keine Mail erhalten, PN an mich.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2013, 10:58
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant

162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

ich habe heute die Mail der ACI Zentrale Opatija erhalten, mit einer Vorlage um unverbindlich ein Angebot zur Umschreibung zu erhalten.

Sollte jemand davon Gebrauch machen wollen, oder keine Mail erhalten, PN an mich.
ich habe es auch eben bekommen, Konntest du verstehen was da drinnen stand? unverständliches Deutscht trifft unmögliche Gesetzesbeschreibung....
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2013, 12:51
XXXXXXX
Gast

Standard

Hi,
Ich habe nur das Formblatt ausgefüllt und wieder retour gesendet, alles Andere ist ja schon bekannt.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2013, 12:53
Miramare Miramare ist offline
Lieutenant

185 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Andreas, dass noch kein Forumsmitglied hier über seine persönlichen Erfahrungen über solche Kontrollen und nachfolgende Zwangsversteuerung berichtet hat, ist leider kein Beleg dafür, dass es nicht stattfindet!
Ich habe davon sowohl von Slovenien als auch Italien gehört. OK, über ein paar Ecken. Aber dennoch gibt mir das genug zu denken, dass ich nicht davon ausgehen würde, dass es für Eigner älterer unversteuerter Boote praktisch kein Risiko gibt, in Italien oder Slovenien kontrolliert, zwangsversteuert und zusätzlich bestraft zu werden. Aber jeder soll das Risiko eingehen, dass ihm den nötigen Kick gibt. Für mich ist das nichts, ich schlafe und urlaube ruhiger, wenn ich derartige Probleme mit Gewissheit ausschließen kann.

Grüße

Miramare
Mit Zitat antworten top
Alt 24.01.2013, 13:44
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain

1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hab auch das ACI Mail bekommen, ich werd mal gar nichts unternehmen hab ja zeit bis Ende Mai. Wahrscheinlich wirds mich nicht treffen da mein boot älter als 8 Jahre ist.

siehe Link.

http://www.yacht.de/reise/news/alle-...ng/a77413.html

Jetzt wollen doch von den Marinabetreibern bis zu den Versicherungen alle mal schnell Geld machen.

Ich sehe das ganz entspannt.

Alex
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2013, 10:41
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander

183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

War Dienstag und Mittwoch auf der Boot in Düsseldorf. Hab mir von Herrn Dauser von Seahelp den Vorgang genau erklären lassen. Habe auch mit einigen anderen darüber gesprochen denk aber das ich die Abwicklung mit Seahelp machen werde.
Alt 25.01.2013, 11:13
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Servus Lothar,

wärst Du so lieb und würdest den genauen Vorgang auch uns erklären... (lieb schau...)

Irgendwie kommen da immer mehr Gerüchte auf als harte Fakten...

Wäre super nett von Dir !

Grüße aus München

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2013, 11:40
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Servus Lothar,

wärst Du so lieb und würdest den genauen Vorgang auch uns erklären... (lieb schau...)

Irgendwie kommen da immer mehr Gerüchte auf als harte Fakten...

Wäre super nett von Dir !

Grüße aus München

Christian
Servus Christian,

mache ich gerne verfolge das Thema selbst schon lang genug um ständig dann zu wissen das ich nichts weiß

Der Ablauf von SeaHelp ist großteils sicher schon bekannt:

Eine Mail mit Bootsregistrierung und Versicherungspolice an SeaHelp schicken (steuer@sea-help.eu)

Die interessanten Argumente für mich waren:
Die Steuer und Gebühren werden auf ein österreichisches Treuhandkonto eingezahlt
Das Boot wird nicht einzeln geschätz von Sachverständigen, der Wert des Bootes soll aber auf jeden Fall den Zeitwert entsprechen. Darum kümmern sie sich.
Man bekommt eine vorübergehende Bestätigung das man das Boot auch nutzen kann bis man alle Papiere hat. Es sind angeblich ca. 9000 Boote davon betroffen. Denk da kann man sich ausrechnen wie lang das dauern wird bis alle Anträge bearbeitet sind.

Wie schon erwähnt es bieten schon so einige Firmen an, aber von SeaHelp wurde es sehr ausführlich erklärt. Nicht nur ...das kostet 1,5 % vom Bootswert, wir erledigen alles für sie und das ist sehr viel Arbeit.
Alt 25.01.2013, 11:59
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral

Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Danke Lothar,

ist jetzt nicht wirklich was Neues mit dabei... die 1,5% scheinen sich aber als neuer Preis zu bestätigen...
Die Zollabfertigung ohne Wertgutachten ??? ... Ich habe die Info bekommen, dass solche Zollabfertigungen als "vorläufig" eingestuft werden können und im Falle einer Nachprüfung noch nicht unerhebliche Nachzahlungen entstehen können...

Hat man dazu was gesagt ??

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
Alt 25.01.2013, 12:31
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von bell407 Beitrag anzeigen
Danke Lothar,

ist jetzt nicht wirklich was Neues mit dabei... die 1,5% scheinen sich aber als neuer Preis zu bestätigen...
Die Zollabfertigung ohne Wertgutachten ??? ... Ich habe die Info bekommen, dass solche Zollabfertigungen als "vorläufig" eingestuft werden können und im Falle einer Nachprüfung noch nicht unerhebliche Nachzahlungen entstehen können...

Hat man dazu was gesagt ??

Grüße

Christian
Hallo Christian,

das stimmt schon, passt der Wert nicht der angegeben ist kann es teuer werden. Trifft auf mich aber nicht zu da ich nicht vorhabe das Boot unter Wert zu versteuern. Außerdem ist die Rechnung auch vorhanden und da kann man einfach den Wert leicht errechnen. SeaHelp richtet sich nach der Schwackeliste.

Kannst dir vorstellen in der kurzen Zeit alle Boote begutachten. Das wären ca. 75 Boote pro Tag bis Ende Mai. Wenn man akzeptablen Wert angibt hat man keine Probleme. Wenn man aber nur die Hälfte des Wertes oder weniger angibt wird man irgendwann auffliegen. Irgendwann sind die Daten erfasst und dann ist die Auswertung ganz einfach, wir leben im EDV Zeitalter
Alt 27.01.2013, 19:27
tanja1 tanja1 ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 2855 1999 7,4MPI
449 Danke in 294 Beiträgen
Standard Achtung Mwst Kroatien

Gibt es eigentlich schon Rueckmeldungen ueber durchgefuehrtes Versteuern u. Verzollen ? War gestern auf der Boot ,ein Bootshaendler der das Interessenten anbietet war der Meinung ,10 Aktionen schon durchgefuehrt zu haben. Aber es gebe noch keine Rueckmeldung?

Gruss Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 451 bis 475 von 3.580Nächste Seite - Ergebnis 501 bis 525 von 3.580