|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Genau diese Schelle hätte aber bei dem Fall in Bremerhaven nichts gebracht, die währe mit der ganzen Kupplung abgefallen. Ich habe da mal nachgeschaut, bei unserer abnehmbarer Kupplung befindet sich eine feste Öse am Teil das Fest am Fahrzeug bleibt.
|
||||
|
||||
Ich hab mir noch nie großartig Gedanken um das Abreißseil gemacht. Seil in den Karabiner, um den Haken gelegt, fertig. Das Seil soll ja nicht den Trailer mitziehen, sondern die Bremse betätigen.. also hab ich einen Versuch gemacht.
Gleiches Seil (hab gerade meinen Trailer aufhübschen lasen und hatte die alten Ersatzteile noch im Auto), gleicher Karabiner um den Kugelkopf. Dann so ähnlich wie früher der Zahn mit Hilfe der Tür entfernt wurde losgefahren, das Abreißseil am Fahrrad verbunden. Natürlich keine Zustandsänderung erreicht, obwohl das Fahrrad nicht wenig Kraft ausgeübt hat. Anderes Auto dran. Hier brauchte es richtig viel! Kraft, den Karabiner zu lösen. Wenn der Karabiner nicht eingehangen sondern um den Kugelkopf geschlungen (der Karabiner hängt jetzt "hinter" dem Kugelkopf) im Seil ist, wirken komplett andere Kräfte an ihm als wohl ursprünglich berechnet. Die Hauptlast bleibt im Seil. Danke für diesen Beitrag, der zum Nachdenken anregt. Ich werde mir nun einen DIN-Karabiner besorgen und direkt in der Öse am Auto einhängen. Mein Audi hat direkt neben der Anhängerkupplung eine. Fällt natürlich erst auf, nachdem man danach sucht.