|
|||
|
|||
danke für den Link
|
|
|||||
|
|||||
Es gibt ein sehr gutes Buch über Einhandsegeln des Kanadiers Andrew Evans, "Thoughts, Tips, Techniques and Tactics for Singlehanded Sailing". Dort findet man einen Abschnitt, der sich mit der Frage der Vereinbarkeit des Einhandsegelns mit den KVR beschäftigt. Hier ein längerer Auszug davon, leider nur in Englisch:
Zitat:
Mario
|
||||
In dem Zusammenhang finde ich die deutsche Übersetzung der KVR sehr "schwammig", möglicherweise auch falsch.
Shall - soll Every vessel shall at all times maintain a proper look-out by sight and hearing as well as by all available means appropriate in the prevailing circumstances and conditions so as to make a full appraisal of the situation and of the risk of collision. Jedes Fahrzeug muß jederzeit durch Sehen und Hören sowie durch jedes andere verfügbare Mittel, das den gegebenen Umständen und Bedingungen entspricht, gehörigen Ausguck halten, der einen vollständigen Überblick über die Lage und die Möglichkeit der Gefahr eines Zusammenstoßes gibt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im juristischen bzw. vertraglichem Englisch bedeutet to shall immer eine Verpflichtung. Die KVR ist übrigens bei diesem Punkt sehr eindeutig. Nach deiner Meinung könnte sich jeder während der Fahrt schlafen legen und bei einem Zusammenstoß sagen, sorry mein >Radar hat wohl nicht funktioniert. Da das Seegebiet in dem die Regatta stattfindet, nicht abgesperrt ist, gelten für alle Teilnehmer die KVR, ohne Ausnahme ( übrigens der Unterschied zu dem unsäglichen Vergleich mit der Formel 1, hier sind nur Leute unterwegs die ein Rennen fahren und niemand anders) Und ob eine Versicherung die Sache als grob Fahrlässig einschätzt oder nicht, ist völlig irrelevant, das tun im Zweifel die Gerichte. Und wenn er in falschen Hoheitsgewässern nachts, keinen Trawler sondern eine Weltumsegelnde Familie versenkt, dann wird er extreme Strafen aushalten müssen. Ich möchte in keinem Fall die Leistung dieser Segler mindern, aber die Sicherheit für unbeteiligte Dritte muss immer gewährleistet sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Was lars3001 gesagt hat, möchte ich schon auch unterstützen. Hätte es Tote gegeben von Unbeteiligten....
Der Veranstalter könnte dich sehr wohl beim Überwachen unterstützen, v. A. Dichtem Gebiet wie es dort war. Er sieht ja Kurs und Geschwindigkeit seiner Boote, ebenso die ais der anderen. |
|
||||
|
||||
Schön, dass auch hier im BF mal wieder, sich der Deutsche Michel mit erhobenen Zeigefinger auslebt.
|
|||
|
|||
Zitat:
hier werden Fakten nicht gesehen (AIS des Fischers war an), die Übersetzung der KVR wird angezweifelt und der Deutsche Michel wird rausgeholt... Es bleibt aber dabei, nur weil er ein Top Segler ist, kann er nicht Gesetze ignorieren |
|
|||
|
|||
Jo,
nach dem Motto. Er beging Selbstmord, aus Angst vor dem Tod. Rennen läuft ja noch. Die erste Dame kommt ins Ziel. Beyou kämpft schon eine zeit lang mit Attanasio. Mal sehen ob er es noch auf 13 schafft. C. Cremer dürfte zu weit weg sein. Wenn kein Trawler kommt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daher habe die im Cockpitdach auch nur Fenster zur Seite und nach oben (Segel und Foils beobachten), die fahren also Tag und Nacht im Instrumentenmodus!!!!!! Und die KVR ist was das angeht genauso veraltet wie unsere Stvo im Bezug auf autonomes Autofahren!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu den Schiffstypen IMOCA 60 kann ich nichts sagen, weil kein wissen..wenn aber stimmt was du schreibst, dass man also nur unter Instrumenten fahren kann, würde das bedeuten, dass sich jeder private so ein Boot kaufen kann und schlafender weise über die See mit 20kn kacheln könnte....und bei Unfällen würde er sagen...hmm, sorry aber ich kann halt einfach nichts sehen in diesem Boot....und darum darf ich dir ins Boot fahren ??? |
|
||||
|
||||
Die meisten haben zur Seite hin "Höcker" mit Fenstern in Bugrichtung.
Beyou ist jetzt übrigens an Attanasio vorbei. Kein Wunder - dem ist ja der Kaffee ausgegangen... Gruß, Mario
|
|
Zitat:
Die Wahrscheinlichkeit auf ein Aufeinandertreffen ist sicherlich geringer, als mit dem Flugzeug abzustürzen. Also viel Geschrei um nichts... Gruß Totti
|
||||
Auf dem Weg nach Hamburg hat sich Boris Herrmann noch mal geäussert, auch was eine erneute Teilnahme angeht:
https://www.ndr.de/sport/mehr_sport/...rrmann564.html
|
||||
|
||||
Zitat:
die neuen wie z.b. die Hugo Boss nicht mehr
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber bei solchen Bedingungen z.b. bringt Ausguck halten rein gar nichts ohne technische Unterstützung
|
||||
|
||||
Die ganze Regatta und insbesondere die Leistung von Boris ... ganz großer Sport.
Aber, wenn ich die Hugo Boss Konstruktion sehe, frage ich mich schon, ob man nicht langsam auch mal an der Sinnhaftigkeit zweifeln darf, in so einer Black-Box um die Welt zu jagen. Die Boote find ich aus technischer / innovativer Sicht sehr geil ... keine Frage, nur irgendwann sitzen die Skipper tatsächlich im Wohnzimmer auf der Couch und steuern die fliegenden Kisten.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Le Cam hat das in einer PK auch kritisiert.
Die technische Entwicklung wird man weder aufhalten noch umkehren können. Ich hoffe aber sehr, dass die Regeln so gestaltet werden, dass auch Außenseiter an den Start gehen können und realistische Chancen haben. Typen wie Destremau gehören für mich unbedingt dazu! Der hat mit Mühe und Not irgendwie ein paar 100k Euro zusammengekratzt und kein professionelles Team im Hintergrund, sondern seine Brüder... Gruß, Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
@Tagedieb: Das darfst du auch gerne....ändert trotzdem nichts an meiner Meinung zu den nicht passenden, voller moralischer Entrüstung, Beiträgen.
Denn es ist leider typisch Deutsch: Statt sich miteinander an einer Leistung zu freuen, wird erstmal das Haar in der Suppe abgefeiert.
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe versucht immer sachlich zu argumentieren....nicht sachlich waren immer die Antworten auf meine Argumente . |
|
|||
|
|||
Mir geht eben dieses "Buuhuu typisch deutsch" auf den Sack. Man kann doch mal über ein kontroverses Thema diskutieren und es von verschiedenen Seiten betrachten, ohne gleich in Selbsthass zu verfallen... Das tun andere Nationen doch auch.
Im übrigen finde ich Einhandsegeln sehr geil und ich habe den Zieleinlauf von Boris mit Tränen in den Augen verfolgt. Mangels eigener Ahnung und Erfahrung maße ich mir über seine Handlungen und Entscheidungen kein Urteil an. Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Es nun nun mal sehr grenzwertig ohne Warschau zu fahren, erst recht mit so einem Affenzahn. 2015 war ich mal in der Situation vor der Küste Albaniens. Ein fettes Gewitter und Sicht vielleicht max. 100m. Und das mitten in der Hauptschifffahrtsstraße nach Triest. Ich hab damals mitten in der Nacht abgebrochen und bin zurück nach Montenegro und würde das heute wieder so entscheiden. Mir ist schon klar, daß Rennbedingungen anders sind, aber das passiert immer noch in freien nicht abgesperrten Gewässern! Dort kann also jeder unterwegs sein. Ich zumindest hab keine Lust irgenwann von jemandem untergebügelt zu werden der auf der Jagd nach einem Pokal ist und dem alles andere unterordnet. Wegen der Unwahrscheinlichkeit von solchen Kollisionen: Von der Donaumündung bis zum Bosporus hatten wir genau eine Begegnung mit einem Schiff. Aber der war haargenau auf Kollisionskurs. |
|
|