boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.378Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.378

Themen-Optionen
Alt 16.03.2011, 20:23
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral

Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

...
Im Gegensatz zu dem Kernkraftwerk von Tschernobyl verfügen die japanischen Kernkraftwerke über Sicherheitsvorkehrungen, bei denen das Eintreten eines gravierenden Unfalls mit erheblichen radiologischen Auswirkungen wesentlich unwahrscheinlicher ist. Die nach den jüngsten beiden Explosionen in Fukushima erfolgten Freisetzungen radioaktiven Materials sind im Vergleich zu der Katastrophe von Tschernobyl um viele Größenordnungen geringer. Auch die Einstufung durch die Internationale Atomenergiebehörde bestätigt diese Einschätzung.
...
Quelle: http://www.tokyo.diplo.de/

"...wesentlich unwahrscheinlicher" aus sozusagen: japanischem Mund.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2011, 20:35
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
"...wesentlich unwahrscheinlicher" aus sozusagen: japanischem Mund.
Nein, sozusagen wegen mehrerer gewichtiger Unterschiede, von denen der bekannteste die Tatsache ist, dass es in Fu keinen Graphitbrand geben kann, welcher in Tschernobyl (250to) maßgeblich für die extreme und weitreichende Verteilung verantwortlich war.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 20:47
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von xtw Beitrag anzeigen
Nein, sozusagen wegen mehrerer gewichtiger Unterschiede, von denen der bekannteste die Tatsache ist, dass es in Fu keinen Graphitbrand geben kann, welcher in Tschernobyl (250to) maßgeblich für die extreme und weitreichende Verteilung verantwortlich war.

Ich glaube mitbekommen zu haben, daß in Tschernobyl Graphit als Verursacher angesehen wurde weil man ihn hinein schob. In Japan soll er drunter liegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:08
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral

Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oktobernull2 Beitrag anzeigen
ot.....................Was machen aber die Medien hier? Sie berichten jetzt hysterisch über die Ereignisse in der Atomanlage von Fukushima, erinnern uns auch dauernd an die Katastrophe von Tschernobyl, sagen aber gleichzeitig in einem egoistischen Unterton, Deutschland sei nicht von einer möglichen Verseuchung aus Japan betroffen. Diese selben heuchlerischen Medienhuren sagen aber seit Jahren kein Wort über die radioaktive Verseuchung ganzer Landstriche durch Uranmunition, in den vom Westen geführten verbrecherischen Kriegen im Balkan, Gaza, Irak und in Afghanistan, wo zehntausende Menschen einen grausamen Krebstot sterben und deformierte Babys zur Welt kommen.

Und, wie widerstandslos die deutsche Bevölkerung die Laufzeit- verlängerung der Atomkraftwerke durch Merkel einfach hingenommen hat, ist nicht zu fassen.....................................
.

Amen.

Du bist schon Strahlung ausgesetzt wenn du buddelst.
Alt 16.03.2011, 21:08
Admiral

Standard

Zitat:

Dann ist es: "nicht möglich".
Wenn ein wichtiges Staatsorgan schreibt: "wesentlich unwahrscheinlicher", ist es möglich, aber unwahrscheinlich.

Das ist in meinen Augen eine Eigenschaftszusage und kein Dementi.
Alt 16.03.2011, 21:13
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Dr. Oemen (oder so ähnlich) hatte aber in seinen angeblich richtigen Bildern/Plänen () eine Graphitschicht beim Auffangbecken unter dem Reaktor beschrieben. Hat mich da schon verwundert.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:21
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Zitat:
ot.....................Was machen aber die Medien hier? Sie berichten jetzt hysterisch über die Ereignisse in der Atomanlage von Fukushima, erinnern uns auch dauernd an die Katastrophe von Tschernobyl, sagen aber gleichzeitig in einem egoistischen Unterton, Deutschland sei nicht von einer möglichen Verseuchung aus Japan betroffen. Diese selben heuchlerischen Medienhuren sagen aber seit Jahren kein Wort über die radioaktive Verseuchung ganzer Landstriche durch Uranmunition, in den vom Westen geführten verbrecherischen Kriegen im Balkan, Gaza, Irak und in Afghanistan, wo zehntausende Menschen einen grausamen Krebstot sterben und deformierte Babys zur Welt kommen.

Und, wie widerstandslos die deutsche Bevölkerung die Laufzeit- verlängerung der Atomkraftwerke durch Merkel einfach hingenommen hat, ist nicht zu fassen.....................................

Volker, das mit der Quellenangabe lass ich jetzt mal.... finde den Begriff nur zu geil .
Ich finde sowohl den Ausdruck an und für sich als auch Deine Begründung abartig!

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2011, 21:21
Charlie Charlie ist offline
Lieutenant

138 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine private Informations-Seite zum Thema Fukushima veröffentlicht, auf der das Wesentlichste zusammengefasst sein soll:

www.fukushima-accident.info

Grüße,

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2011, 21:26
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Charlie Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine private Informations-Seite zum Thema Fukushima veröffentlicht, auf der das Wesentlichste zusammengefasst sein soll:

www.fukushima-accident.info

Grüße,

Peter
Na ja, daß das eher mit Harrisburg vergleichbar wäre, ist wohl hinfällig.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:32
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral

Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.214 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:

Volker, das mit der Quellenangabe lass ich jetzt mal.... finde den Begriff nur zu geil .
Starke Worte nutzen sich schnell ab.

Davon abgesehen, wenn sich die Medien wie Huren benehmen, dann wohl, weil die Kundschaft das verlangt.
Ich lese zum Beispiel Blödzeitung seit 1976/77 nicht mehr. Aus Überzeugung und gegebenen Anlass seinerzeit. AUch nicht geschenkt oder wenn liegengelassen oder ..

Ich bild mir meine Meinung lieber selber

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2011, 21:41
Lieutenant

Standard

@wolf b.: der Ablauf der Prozesse im Reaktorkern ist (bisher) noch mit Harrisburg vergleichbar: wir wissen ja nicht mal, ob die Kerne in Fukushima überhaupt teilsweise geschmolzen sind. Es ist wahrscheinlich-ja. In Harrisburg gab es auch eine partielle Schmelze im Verlauf von Tagen. Die Messwerte sprechen bisher nicht für zerstörte und freiligende Reaktorkerne-wie etwa in Tschernobyl. Wenn wir Glück haben (insbesondere aber Japan), dann halten die Reaktordruckbehälter. Ich hoffe es jedenfalls.

Grüße
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:49
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Die Messwerte sprechen bisher nicht für zerstörte und freiligende Reaktorkerne-wie etwa in Tschernobyl.

Das ist doch mittlerweile unumstritten!
Wie sonst könnten Meßwerte zusammenkommen, bei denen es sogar nicht mehr möglich ist einige Minuten im Hubschrauber über der Anlage zu fliegen?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:51
Benutzerbild von Heiko H.
Heiko H. Heiko H. ist offline
Captain

Boot: DRACO 2500 TC und Jombo 600
894 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Ich habe leider(oder vieleicht auch besser) keinen Plan von Atomkraft auch wenn ich durch das BF hier in den letzten Tagen viel gelernt habe,ich weis nur eins die Lage da unten ist beunruhigend und beängstigend mein Sohn guckt seid ein Paar Tagen nicht mal mehr LOGO weil ihm sogar diese Kinder Nachrichten Sendung Angst gemacht hat als er den Bericht gesehen hat.
Und ich habe Hochachtung vor den Leuten die da unten alles versuchen um noch schlimmeres zu verhindern!
Und dies wohl über kurz oder lang mit ihrem Leben bezahlen werden.
Ich hoffe das Deutschland wach wird ich bin gerne Bereit mehr für Strom zu Bezahlen
Dann wird halt ein Wochenende weniger Boot gefahren.

mfg:Heiko der einfach hofft das die Japaner da noch irgendwie die Kurve kriegen und Deutschland einfach wach wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:59
Lieutenant

Standard

@wolf: ok. Die Messwerte vom 15. und 16.03. kommen vermutlich aus dem Brennelementbecken von Block 4. Evtl aber auch aus dem "Venting" von Block 2 und/oder dem geborstenen Druckaubbautank von Block 3. Das weiss man nicht genau. (->www.grs.de) Maximalwert war 1200 µSv/h in Nähe der Reaktoren (nochmals grs.de)
Wenn ein Reaktorkern offenliegt, haben wir es nicht mit mSv/h zu tun, sondern mit mehreren 10 bis hundert Sv/h (-> http://handle.dtic.mil/100.2/ADA335076)
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 21:59
Hendrik Hendrik ist offline
Commander

Boot: Hellwig Jet mit 30PS Johnson
1.658 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Zitat:
@wolf b.: der Ablauf der Prozesse im Reaktorkern ist (bisher) noch mit Harrisburg vergleichbar: wir wissen ja nicht mal, ob die Kerne in Fukushima überhaupt teilsweise geschmolzen sind. Es ist wahrscheinlich-ja. In Harrisburg gab es auch eine partielle Schmelze im Verlauf von Tagen. Die Messwerte sprechen bisher nicht für zerstörte und freiligende Reaktorkerne-wie etwa in Tschernobyl. Wenn wir Glück haben (insbesondere aber Japan), dann halten die Reaktordruckbehälter. Ich hoffe es jedenfalls.

Grüße
In Harrisburg haben sich, meines Wissens nach, aber nicht die Brennelemente des Abklingbeckens, mit hoch rotem Kopf und Wasser nur noch bis zu den Knien, nachts die Sterne von unten angesehen.

Die Strahlenbelastungen dürften entsprechend, auch nicht ganz so gravierend hoch gewesen sein wie jetzt in Japan.
Außerdem haben wird das Ganze mindestens mal 3 oder 4.

Hendrik

Geändert von Hendrik (16.03.2011 um 22:08 Uhr) Grund: Smiley vergessen
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 22:03
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
@wolf: ok. Die Messwerte vom 15. und 16.03. kommen vermutlich
Sorry Charlie, das "vermutlich" genügt mir im Moment nicht um daran zu glauben.
Das Unglück jetzt noch kleinreden zu wollen ist vergebene Liebesmüh.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 22:04
Lieutenant

Standard

Ich rede ja auch vom Zustand der Reaktorkerne.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 22:05
swath swath ist offline
Captain

Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
......versuche das gleiche mal mit einem Flug nach New York, da wirst Du bei kurzfristiger Buchung ähnliches erleben.
am 17.3. von Frankfurt/M nach NY (und am 24.3 zurueck) ab 416,36 €
Alt 16.03.2011, 22:15
Admiral

Standard

Zitat:

Grüße
3 haben vermutlich Kernschäden. 1 Sicherheitscontainer beschädigt.
1 unbekannte Menge Kernschäden im Lagerbecken.

Das sind die Angaben vom Betreiber zum heutigen Stand
und die übertreiben bestimmt nicht.

Nett ist die Geschichte mit den alten Brennstäben. Die liegen sozusagen auf dem Dachboden jedes Plates und sind dicht an dicht im Pool gestapelt, falls ich das richtig verstanden habe. Sollte es zur Explosion kommen, kann man die Auswirkungen doch gar nicht prognostizieren, oder? Explosionen hat es gegeben...wer weiß wo die Dinger jetzt liegen? Von der Hütte ist ja kaum noch was da.

Der große Unterschied zu Tschernobyl ist die Örtlichkeit der Insel und die Bevölkerungsdichte. Selbst mit weniger GAU wird die Todesrate oder Folgeschädigungen stärker sein.

Einige Experten behaupten sogar:
Ein Super-GAU in Japan wäre noch verheerender, als der in Tschernobyl: Da die Brennstäbe weniger häufig ausgetauscht werden, hat dieser Typ Kernkraftwerk ein 20- bis 30-mal so hohes Radioaktivitätsinventar wie das russische AKW.

Wie verhält es sich denn eigentlich mit den Messungen bei Starkwind / Sturm?

Geändert von Freibeuter (16.03.2011 um 23:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2011, 22:17
Benutzerbild von Bobesch
Bobesch Bobesch ist offline
Deckschrubber

Boot: Hatte eine Stingray 537 ZPX 3.0l LX
477 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Einfach nur grausam und beängstigend was dort in Japan passiert und passiert ist.

Schiffsordnung:
§1 Der Kapitän hat immer Recht
§2 Sollte der Kapitän einmal nicht Recht haben, tritt automatisch §1 in Kraft
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 22:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral

Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.483 Danke in 8.979 Beiträgen
Standard

Zitat:
....Maximalwert war 1200 µSv/h in Nähe der Reaktoren (nochmals grs.de)
Wenn ein Reaktorkern offenliegt, haben wir es nicht mit mSv/h zu tun, sondern mit mehreren 10 bis hundert Sv/h (-> http://handle.dtic.mil/100.2/ADA335076)
Du schmeißt ganz schön verwegen mit Maßeinheiten um dich.... Gemessen wurde aber schon in der Einstellung Millisievert und nicht Mikrosievert. Wären dort lediglich 1.200 µSv/h gemessen worden, das sind 1,2 mSv, wäre alles im Lot, leider waren es schon 1200 mSv/h also 1,2 Sv/h. Die mittlere Lebensdosis (in 75Jahren) betragt 0,1-0,2 Sv.

Ich gebe dir aber Recht, bald wird man die Skala endgültig auf Sv/h umstellen können... Wobei das in der Dosimetrie keinen echten Informationswert mehr hat, solche Zahlen brauchen eigentlich gar nicht mehr als bewertete Äquivalenzdosis umgerechnet zu werden. Da verwendet man die Energieleistung Gray (früher mal Rad). 1 Gy entspricht der Absorption von 1 Joule je kg. Energetisch entspricht 1 Gray auch 1 Sievert. (Bei der Einheit Sievert kommt noch zur Bewertung der biologischen Wirksamkeit ein Strahlungwichtungsfaktor hinzu.)

...und du scheinst schon an vielen offenen Reaktorkernen gestanden zu haben. Die Messungen sind ja in einem gewissen Abstand (Minimum 50m) von den offenliegenden Reaktorkernen gemessen worden und vor allem es hat zu diesen Kernen auch keine direkte Sichtverbindung bestanden, es wurde ja maximal zwischen den Reaktorgebäuden gemessen. Und die Entfernung,ebenso wie die Abschirmung auf Sichtlinie (die Strahlentheorie trifft es in diesem Fall eher als die Wellentheorie) ist bei Quellen mit ionisierender Strahlung enorm von Bedeutung. Wir reden also lediglich von der auftretenden Umgebungsstrahlung die zum größten Teil von der Kontamination des Geländes mit aktiven Partikeln herrührt.

Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2011, 22:56
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Was mir immer so sauer aufstoßt ist, wenn so, wie von harmlosen Leckagen gesprochen wird. Diese Reaktoren haben nur einen kritischen Kreislauf und der ist: Kern, Turbine, Wärmetauscher (Dampfabkühlung) und wieder in den Reaktor. Und nur in diesem Kreislauf kann sich Wasserstoff bilden welcher einen Weg nach aussen gefunden hat. Durch diesen Weg wird auch das Wasser, in Form von Dampf entweichen und ist bei der mindestens 800° Wasserstoffentwicklungstemperatur, nicht mehr aufzufüllen. Da jetzt die Temperatur des Reaktors auch das Wasser der Aussenhülle verdampfen lässt wird er (und auch die anderen) nicht zu retten sein. Die Undichtigkeiten könnten sich in diesem Fall als "positiv" erweisen, da es eventuell dadurch nicht zur Explosion kommt. Sollte mir ein Denkfehler unterlaufen sein?
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2011, 00:23
rostxx rostxx ist offline

Boot: Dehler 41cr
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ich glaub du verwechselst da unabhängig mit neutral.

Das wären Messungen unabhängig vom Betreiber und den staatlichen japanischen spärlichen Angaben.
Denen traue ich es zu, "um Panik zu vermeiden" einfach keine Werte zu veröffentlichen, wenn sie nicht ins Konzept passen.

edit: hast du dich extra für diesen Beitrag bei uns angemeldet?
genauso traue ich den greenpeacern zu, das sie die messwerte "zu ihren gunsten " frisieren.

nöö angemeldet bin ich schon länger, aber da ich bisher noch keinen vorstellungsbereich gefunden habe.............

ich verstehe nur den ganzen hype gegen atomenergie nicht.
jährlich!!! sterben weltweit 1,27 millionen menschen im strassenverkehr....und kein mensch regt sich darüber auf.
das leben ist grundsätzlich ein risiko

gruß aus dem sonnigen spanien roman
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2011, 07:03
hossie hossie ist offline
Ensign

482 Danke in 216 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rostxx Beitrag anzeigen

ich verstehe nur den ganzen hype gegen atomenergie nicht.
jährlich!!! sterben weltweit 1,27 millionen menschen im strassenverkehr....und kein mensch regt sich darüber auf.
das leben ist grundsätzlich ein risiko

gruß aus dem sonnigen spanien roman
Tja, diese Menschen hatten Großteils (!) diese Entscheidung selber in der Hand, d.h. sie entschieden sich dafür am Straßenverkehr teilzunehmen, in welcher Form auch immer. Ich spreche von Großteils, da es immer Ausnahmen gibt und geben wird.

Mit der Atomenergie ist es jedoch anders. Auch wenn du dich aus freien Willen dazu entscheidest abseits der "Welt" im Busch zu leben und auf Elektrizität jeglicher Form verzichtest, kann es dich im Fall eines Falles sehr arg treffen und nicht nur dich, sondern auch deine (eventuell noch ungeborenen) Kinder und Kindeskinder und darum geht es.

OT off

In Japan geht das Rennen gegen die Zeit weiter, wie dieser Bericht zeigt:

http://www.rp-online.de/panorama/aus...id_976519.html

Zitat:
Die Nachrichten über das beschädigte AKW Fukushima sind düster: Die US-Atomregulierungsbehörde berichtet, in Reaktor 4 sei kein Wasser mehr, die Radioaktivität extrem hoch. Französische Experten rechnen bald mit einer Kernschmelze. Doch es keimt neue Hoffnung: Eine Stromleitung, die das Kühlsystem wiederherstellen soll, ist offenbar fast fertig.

Und hier die Sache mit der Laufzeitverlängerung:

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E660DC1653A544589B035AA7C038F4092~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Zitat:
In Japan gibt es derzeit 54 atomare Anlagen; das jetzt außer Kontrolle geratene Kernkraftwerk Fukushima ist eines der ältesten im Land. Ursprünglich sollte es genau 30 Jahre betrieben werden. Doch im Jahr 2000 schuf die Regierung die Möglichkeit einer Laufzeitverlängerung.

Geändert von hossie (17.03.2011 um 09:01 Uhr) Grund: Schreibfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
Alt 17.03.2011, 07:27
Lieutenant

Standard

@Dicke Lippe: nein ich schmeiße die Maßeinheiten nicht durcheinander.
Bitte schaue auf www.grs.de nach. Dort gibt es ein Diagramm mit Messwerten in der Einheit mikroSievert/h. Wikipedia veröffentlicht für den 16.03. einen einmaligen Messwert von 1000 mSv/h. Quelle: cbsnews
Ich berufe mich lieber auf die grs als auf einen Nachrichtensender.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 476 bis 500 von 1.378Nächste Seite - Ergebnis 526 bis 550 von 1.378