|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wann seid Ihr am See | |||
KW14 | 6 | 8,22% | |
KW15 | 2 | 2,74% | |
KW16 | 2 | 2,74% | |
KW17 | 3 | 4,11% | |
KW18 | 3 | 4,11% | |
KW19 | 4 | 5,48% | |
KW20 | 5 | 6,85% | |
KW21 | 9 | 12,33% | |
KW22 | 10 | 13,70% | |
KW23 | 2 | 2,74% | |
KW24 | 4 | 5,48% | |
KW25 | 6 | 8,22% | |
KW26 | 8 | 10,96% | |
KW27 | 6 | 8,22% | |
KW28 | 10 | 13,70% | |
KW29 | 10 | 13,70% | |
KW30 | 9 | 12,33% | |
KW31 | 9 | 12,33% | |
KW32 | 11 | 15,07% | |
KW33 | 15 | 20,55% | |
KW34 | 15 | 20,55% | |
KW35 | 16 | 21,92% | |
KW36 | 16 | 21,92% | |
KW37 | 8 | 10,96% | |
KW38 | 7 | 9,59% | |
KW39 | 1 | 1,37% | |
KW40 | 4 | 5,48% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mach es seit Jahren so:
1 Leine inkl. verschraubbarer Karabiner an der Bojenöse unten angehängt (Stahl) mit Rückfender zu Bugöse am Boot und eine 2. Leine durch die Kette der Bojenbefestigung an die Klampe am Boot. Die 2. Leine ist ohne Karabiner, da ich auch schon aufgebogene gehabt habe. Das ganze so lange als möglich. Bisher hats immer gehalten, aber eben habe schon viel gesehen und deshalb immer nur doppelt gesichert. |
|
||||
|
||||
In Peschiera fordert die Comune einen Abstand der Bojen untereinander von 30m.
Wenn man diese Vorschrift bei Erstellung der Boje beachtet, besteht keine Gefahr, dass Boote gegeneinander schlagen. Einige Bojen in unserem Bojenfeld liegen zu nahe. In diesen Fällen kann man eventuell die erforderliche Leinenlängen nicht einhalten. Wenn jemand allerdings die Verankerungsmasse für seine Boje zu gering auswählt, kann es passieren, dass der Sturm, Boot, Boje und Verankerung verträgt. (War bei uns der Fall) Der betroffene Bootseigner kam wochenlang nicht zu seinem Boot, daher haben wir das Boot und die Boje wieder an deren richtigen Platz geschleppt. Die von der Comune vorgeschriebene Verankerungsmasse ist für den Sonderfall eindeutig zu gering bemessen. Ich habe bei meiner Boje eine Masse von 1.200 Kg als Verankerung gebaut. Da rührt sich nichts, auch bei 1,5 m hohen Wellen. Wir kontrollieren alle 2 Jahre die Verankerungsketten (2 Stk. 10mm starke Doppelketten) Da ich zur Wohnung auch eine Boje anbiete, mußte ich für optimale Verhältnisse sorgen, auf die ich mich auch rechtssicher verlassen kann. Bei mir kann nur mehr der Fall eintreten, dass das Boot vom Skipper zu kurz geleint wird, und dann kann´s passieren. Dafür bin ich aber nicht verantwortlich.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (31.05.2013 um 09:23 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn der Karabiner an der Boje fest ist, wird dann das andere Ende an der Bugöse verknotet? Oder wie wird sonst die Länge der Leine beeinflusst? Generell ist also die Bugöse beim "Festmachen an der Boje" der Klampe vorzuziehen, oder? Über die Boje selbst mach ich mir kein Sorgen, habe im Yachtclub eine gemietet - die sollte ja wohl mein kleines Boot halten. Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klampen sind nicht für größere Belastungen ausgelegt, da ist die Bugöse viel sicherer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, ich mache es seit Jahren so: Ich nutze 2 Leinen, 1x 12mm und 1x 14mm Die 12er ist an der Boje unten am Kettenring mittels Schäkel befestigt. Am Boot habe ich einen hochwertigen Karabiner an der Bugöse. Die 14er ist ca. 1m länger und dient als Reserve. Diese ist mittels Schäkel am Bojenring oben befestigt (damit sich die Leinen nicht ineinander verdrehen können). Booteseitig geht diese Leine über die Ankerrolle in den Ankerkasten. Dort habe ich sie mit einem ebenso hochwertigen Schraubkarabiner an der dortigen Öse befestigt. Hätte ich eine 2. Bugöse, dann wäre die Reserveleine natürlich dort befestigt. Karabiner sind sehr gut geeignet. Wichtig ist nur, dass man hier nicht beim Geld spart. Gruß Axel
|
|
|||
|
|||
Sicher ist das mit dem Karabiner nicht so sicher, aber eben mit einem guten und verschraubten sollte das halten und wenn doch nicht, ist ja noch die Sicherungsleine dran. Aber der Tipp mit dem Ankerkasten ist auch eine Überlegung wert.
|
|
||||
|
||||
Hi,
da ich vom Boot aus nicht an das Bugauge 'rankomme und es vom Beiboot od. schwimmend - vor allem bei Wellengang - mühselig ist den Festmacher daselbst einzuhängen, habe ich für mich folgende Lösung gefunden. Ich nutze nur eine 18 mm Leine die am Bugauge mit Inbusbolzen angeschäkelt ist ( kann somit nicht von einem "Witzbold" mal eben gelöst werden). Am unteren Bojenauge habe ich ein zwei Meter Kettenstück angeschäkelt dessen Ende von einer kleinen Hilfsboje hochgehalten wird. Damit kann ich vom Boot aus sehr bequem das Kettenende aus dem Wasser heben und und den Schraubkarabiner des Festmachers einhängen. Hat noch den Vorteil mit der Kette einen Ruckdämpfer zu haben. Alle Schäkel,Karabiner etc. sind natürlich mit 12 mm mehr als ausreichend dimensioniert; hat jedenfalls in vielen Stürmen und Jahrzehnten gehalten.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Erklärungen.
Dann muss ich wohl noch noch mal zum Händler meines Vertrauens und mich mit Karabinern und Schekeln ausstatten, hab ich bisher nur an meinem Ankerseil verbaut. Da ich ja noch nicht genau weiß, was ich im Bojenfeld vom Club Acquafresca so vorfinde. Meine Leinen an Bord sind halt für die Ostsee zugeschnitten - da hats nicht so viele Bojenfelder Frank |
|
|||
|
|||
Ist eine gute Idee, werd ich so auch mal probieren wenn ich mein Boot in nächsten Urlaub an einer Boje liegen habe. Danke für den Tip Ingo
|
||||
|
||||
Was machen denn die Spritpreise heuer an den Wassertankstellen am Gardasee?
Liegen die für Super auch wieder bei 2€ wie 2012?
"Bootfahren ist ein SUPER Hobby, Mann muss nur schauen dass der Motor lauter als die Frau ist" Zitat: Roooobert Geiss Baja ... Speed Changes you! http://www.youtube.com/watch?v=56ZCB...layer_embedded |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen !
Nicht nur am Gardasee ist gemischtes Wetter - auch hier am Main mit Hochwasser. Anbei ein paar Bilder von heute von unserem Hafen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1,90€ in Manerba Grüße Heinz
|
|
||||
|
||||
Anbei mal das aktuelle Wetter von heute .
Es scheint die Sonne es ist aber frisch Bootfahrten im Juni mit Jacke Schöne Grüße vom Lago Berni
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Klaus, bei uns in Eibelstadt ists auch nicht besser!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, am Freitag in Garda im Hafen 1.82 Euro für Super bezahlt. Gruss
|
||||
|
||||
Moin,
scheint ja tatsächlich 10 Cent billiger geworden zu sein, oder sind die Tanks der tankstellen voll und kaum einer kommt zum Tanken?? Gruss Micha |
|
|||
|
|||
So Leute , wieder zurück vom Lago .
War eigentlich trotz des wechselhaften Wetters ganz i.o . Konnte als Neuling genügend Erfahrungen sammeln. Trotz nicht so stürmischen Wetters hat es meinen Bojen Nachbarn ins grüne getrieben . Gott sei dank nix passiert . Habe spontan am Samstag noch eine Nacht drangehängt und es wurde vom Sonnenschein belohnt. Für mich heißt es irgendwann im Juli noch ein langes we runter. Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
So ich habe jetzt auch gebucht, bin vom 7-14.07. in Sirmione.
Bin ein Neuling, bin sonst nur am Bodensee unterwegs und war noch nie mit meinem Boot im Ausland Da ich ein kleines Boot habe 4m werde ich es slippen. Kennt jemand eine gute Stelle und was muss ich noch beachten? Muss ich mein Boot irgendwo noch anmelden/registrieren um mich frei auf dem See zu bewegen? Vielen Dank schon mal für euere Hilfe und Erfahrungsberichte
|
|||||
|
|||||
Zitat:
viele Campingplätze haben Slipmöglichkeiten, ebenso einige Häfen. Registrieren musst Du Dein Boot nicht extra. Wichtig ist nur die blaue Versicherungsbestätigung und die notwendige Sicherheitsausstattung. Gruß Axel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nicht nur die Versicherung ist wichtig !!! Besorge Dir die Karte: Kompassverlag Blatt 102, M 1:50.000, Gardasee. Die bekommst Du in jeder deutschen Buchhandlung in Deutschland, und in jedem Zeitungs-/Tabakladen am GS. Lies mal den Beitrag #487 in diesem Tröt. Dort findest Du alles was zu beachten ist. Stichwort: PDF vom ADAC.
Gruß Heinz R. Geändert von benaco01 (03.06.2013 um 11:10 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Garda war schon immer um ca. 5 Cent günstiger als Manerba.
Manerba hatte am Samstag noch 1.90€ Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
kenne die Tanke in Garda gar nicht.
Wo ist die genau? bin ab nä. Donnerstag wieder vor Ort!
|
||||
|
||||
Zitat:
bin nä. Donnerstag auch wieder unten.
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
Wie kann man sich an der Helplist beteiligen? Ich glaube ich habe letztes Jahr die gleiche blöde Frage gestellt
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Länge 10° 42' 10,74'' E Bild anbei Grüße Heinz
|
|
|