|
||||
|
||||
Was ist eigentlich aus den Treidelpfaden geworden?
Ein PS sollte beim 5m Böttchen doch reichen
|
|||
|
|||
Dein Optimismus ehrt Dich!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der IPCC Bericht 2022 liest sich deutlich skeptischer, aber was wissen die schon. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wer sich bei 2,20 €/l die 15-20 t (17.750 l - 23.370 l) nicht leisten kann, der kann das auch bei 1,50 €/l nicht.
|
|
||||
|
||||
Mein persönliches Limit liegt im Moment bei 3€ pro Liter.
Das kann sich jedoch noch ändern, letztes Jahr waren es 2€. Trotzdem werde ich dieses Jahr an Land bleiben, irgendwie passt mir die ganze beschissene Situation nicht. Jetzt habe ich Zeit den Kahn so herzurichten wie ich ihn haben will und hoffe aufs nächste Jahr ( mal wieder). Vielleicht werden wir im laufe des Jahres auch ein Verbot von kraftstoffbasierten Freizeitbeschäftigungen bekommen, wer weiss das schon.
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Zu den treibstoffpreisen kommen zusätzlich noch bis zu 2 Billionen für erneuerbare energien 4 Billionen für Sanierung/ moderniesierung der Immobilien 3 Billionen auf die mieter Grundsteuerreform usw. Es wird teuer, wird ja vollmundig ständig angekündigt. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
https://www.svtstatic.se/image/wide/...34?format=auto
In Schweden haben die Preise ebenfalls ein Rekordniveau erreicht und es ist kein Ende in Sicht. Gezeigten Preise einfach durch 10,5 teilen, dann haste den den Europreis.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zum Leben gestiegen . Da werde ich wahrscheinlich dann doch sparen müßen und als erstes meinen Luxus streichen ,und das wäre dann als erstes mein Boot mit all seinen Unterhalts und Nebenkosten ! 1x Volltanken 300l x 5€ = 1500 € ist für mich Utopisch ! Da muß man auch ehrlich zu sich selbst sein . Gruß Rainer |
|
|||
|
|||
https://de.globalpetrolprices.com/gasoline_prices/
Mal einfach reinschauen . Haben diese Länder alle andere Lieferanten die es billiger können ?
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet Bin hier zu finden : https://www.google.com/maps/d/viewer...yUh-oB62CKnn90 |
|
||||
|
||||
Rainer, wenn der Liter Diesel 5€ kostet, bei nahezu gleichbleibendem Einkommen, haben wir alle andere Probleme. Ich bin mir ziemlich sicher, dann streichen wir nicht nur unseren Luxus, sondern fast alles, was als Normalverdiener über unsere Grundversorgung hinausgeht. Wie du auch schon schreibst, wird die gesamte Lebenshaltung dann m.E. so teuer sein, dass du nur noch in der Bude sitzt und hoffen kannst, die Heizkosten für den nächsten Winter auf zu bringen.
|
||||
|
||||
Ich möchte gar nicht auf die politische Diskussion aufspringen und lieber zur Eingangsfrage ein Paar Worte loswerden:
Ich bin davon überzeugt, dass sich die Preise für Benzin und Diesel in einigen Wochen wieder entspannen werden! Wahrscheinlich wirds etwas teurer an der Zapfsäule bleiben, aber diese Preise werden so keinen Bestand haben. Für eine kurzfristige "Durststrecke" haben wir alle selbst den größten Einfluss auf unseren Verbrauch... genau wie im Auto, sitzt das größte Sparpotential im rechten Fuß! Fürs Boot kann man es genauso handhaben. Also nimmt man sich ein Paar Minuten mehr Zeit für die gefahrenen Strecken und reduziert so seinen Verbrauch. Schließlich ists doch Hobby und Freizeit - wir sind ja nicht auf der Flucht. Dann fährt der Verdränger halt 10 statt 12kmh und der Gleiter halt 45 statt 50 kmh auf Strecke... Das wäre wohl ein leichtes Opfer, um nicht gänzlich über den Verlust des schönsten Hobbys der Welt nachdenken zu müssen. Ich denke, zum Sommer hin sieht die Welt wieder entspannter aus. Etwas Offtopic: Nun hat unser Hafen nach einem Eigentümerwechsel die Preise der Liegeplätze für 2022 gleich mal um geschmeidige 85% angehoben. Den Preisschock gabs schon zu Weihnachten...
|
|||
|
|||
Salatöl ist beim rewe kaum noch verfügbar. Anscheinend haben Besitzer von älteren Dieselfahrzeugen die Diesel Alternative wieder entdeckt.
Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Dann mach dich mal schlau wo das Salatöl herkommt, oder grad nicht herkommt.
|
||||
|
||||
Öl ist sowieso endlich:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%...%B6rdermaximum Die Folgen hätten die nicht ganz so alten unter uns vermutlich eh noch erlebt. Jetzt kommt ein vergleichbares Szenario halt etwas früher. Herausforderungen und Umbrüche hat es immer gegeben in der Geschichte und es wird sie auch zukünftig geben. Der Mensch hat noch immer einen Weg gefunden damit umzugehen. Wer hätte 1945 in Deutschland gedacht, dass nur 5 Jahre später ein Wunder geschehen könnte? https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftswunder Und auch diesmal wird es heissen: Nach der Krise ist vor der Krise. Vielleicht sollten wir Deutschen mal unsere alten Hydrierwerke so langsam wieder flottmachen. Oder das BF betreibt mittels Crowdfunding solch eines in Eigenregie...
|
||||
|
||||
Was für ein plakatives Denken. Pfui!
Ihr nennt euch hier Europäer? Bitte macht den Thread zu. Es kann leider auch nicht "neutral" berichtet werden. Bitte macht den Thread zu. Denn die die es angeht sagen, was? wie? habe ich nieeeeee so gesagt. Danke, Udo |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach nicht mehr auf diesen Thread klicken!!! Fürchterlich, wenn sich jemand derart als Moralapostel aufspielt....
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Umwelt hilft man doch durch die Co2 Abgabe sowieso und der Staat erfreut sich an sprudelnden Einnahmen. So gesehen tut man doch sogar noch einen großen Dienst als Schnellfahrer Inzwischen überlege ich meine Heizöltank mit normalen Diesel zu befüllen und wenigstens die Punkte meiner Tankkarte abzugreifen - muss mal prüfen, ob was da gegen sprechen würde - viel Unterschied ist da nämlich nicht mehr Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Ich bin für mindestens 3,50 Euro pro Liter.
Endlich leere Häfen und freie Liegeplätze überall. Das ist es mir wert!
|
|||
|
|||
Zitat:
Du bringst es auf den Punkt - jeder wie er mag Grüße Daniel |
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die waren doch schon immer etwas über den deutschen Preisen, oder? Dafür fährt man in Schweden gemütlicher und verbraucht weniger.... Gibt ja kaum Staus, man muss manchmal für zig Kilometer nicht bremsen und kann "rollen lassen" Hälsningar H.P.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ein leerer Hafen rechnet sich nicht und ist irgendwann kein Hafen mehr. Ergo: 3,50 EUR für Sprit und keine Infrastruktur mehr. Ist natürlich extrem gedacht, aber das kann auch nach hinten losgehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorsicht, gaaanz dünnes Eis! Immerhin scheine ich nicht ganz allein zu sein mit meiner Umweltbrille Geändert von zooom (09.03.2022 um 09:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Stimmt. Darüber hinaus, keine Bootsmessen mehr so wie man sie heute kennt, Verbände bedeutungslos, Angebot im Zubehörmarkt bricht ein.
|
|
|