|
||||
|
||||
Ich lerne auch aus Fehlern anderer:
https://www.womobox.de/phpBB2/viewto...rt=240#p113456 Aber nebenbei gibt es schon ne detaillierte Excel-Liste, da steht u. A. auch das Alu für die Fensterrahmen drin. Aber ich bin ehrlich, da fehlen auch noch viele Sachen und deswegen nehm ich zur Sicherheit die fetten Rümpfe. Die Midi-Rümpfe hätten 13 m³ weniger Volumen. Tom Geändert von ST1100 (20.01.2019 um 22:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Achja - Möbel hab ich auch noch ein paar gebaut.
Jetzt warte ich auf den Glaser Geändert von ST1100 (20.01.2019 um 23:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich muß zugeben, so langsam bin ich beeindruckt! Ein sehr individuelles Konzept jedenfalls. Ich bin auf die Praxis sehr gespannt und freue mich auf die Umsetzung.
Gruß Peter
|
|
||||
|
||||
Der Glaser hat mich natürlich versetzt
Also hab ich Klappen gebaut ! Der Z 8 in 1:12 ist mit 36 cm leider um 4 cm kürzer als ein MX-5 in 1:10. Die Honda ist auch 1:12, also auch etwas zu klein. Die Lady hat mit High Heels 16,5 cm, das passt perfekt, ich bin 1,70 Tom Geändert von ST1100 (23.01.2019 um 00:33 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Und hier noch der gestern aktualisierte Plan:
.
|
|||
|
|||
Ist Dein Liegeplatz von der Kaimauer zum Boden Deines Hausbootes auf gleichem Niveau?
Sonst könnte das mit dem Auto schwierig werden
|
||||
|
||||
An meinem Liegeplatz hab ich 'nen Stellplatz an Land. Rechts davon ist ne Kaimauer zum Aufladen des Autos.
Wenn ich mal in Rente auf Reisen bin, weiß ich nicht, was für Kaimauern ich unterwegs vorfinden werde. Aber neben der dicken Honda hab ich auch meinen 50er Roller dabei und einen Kran bis 200 kg mit knapp 5 m Ausleger. So bin ich jederzeit mobil an Land, auch wenn das Auto mal nicht von Bord kann. Geändert von ST1100 (23.01.2019 um 12:02 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
900 Pixel Maximalbreite für Bilder.
Bitteschön Nini .
|
||||
|
||||
Danke Tom,........ nun habe ich auch die vemisste Toilette gefunden
Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Holger !!!
Ein Auto mit Dach geht ja gar nicht !!! Selbst wenn es hüpfen kann !!! Allerdings ist die Cabrioversion des Camaros in weiß wirklich ganz hübsch. Aber für den Preis irgendeines gebrauchten Camaro Cabrios krieg ich auch nen top gepflegten R129/SL 500 Tom
|
||||
|
||||
Eine ausklappende Trocken-Trenn-Toilette plus darüber meine alte Porta Potti für Notfälle.
Hier im WoMo meines kleinen Bruders: LINK Tom
|
|||
|
|||
Da hast du schon einmal eine Fahnenstange! https://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=17&t=8173
beeindruckend, vor allem der Mitbauer im Rollstuhl. Respekt.... schönes Weiterplanen Thomas |
|
||||
|
||||
So - nach 2 tollen Tagen auf der Boot sitz ich seit 22:30 h im Flixbus nach Passau und morgen früh um acht hab ich dann nur noch 8 km in mein Bett !
Gute Nacht
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und im Rollstuhl sitzt er, weil er beim Bau des Hausboots vom Dach gefallen ist. Auch da will ich aus den Fehlern anderer lernen. Tom
|
||||
|
||||
Mein Fazit nach der BOOT:
Waterbus macht mir noch ein neues detailliertes Angebot, findet meine Klappterrassen aber scheisse, besonders die seitliche Auffahrtmöglichkeit. Woma Houseboat aus Polen macht mir auch ein Angebot inkl. Klappterrassen. Kuhnle ist mir mit 38K für 10 x 3,35 m OHNE TECHNIK deutlich zu teuer! Andere Hausbootanbieter wollten nur komplette Boote liefern, keine Plattformen ohne Haus. Mal sehen, was bis zum nächsten WE in meinem Postfach eingeht. Tom
|
||||
|
||||
Achja - die Verarbeitungsqualität des ausgestellten fertigen Hausboots von Waterbus war erstklassig - es ist gut durchdacht und toll geschweisst.
Der Chef kann aber kein deutsch und hatte ne Dolmetscherin dabei, die gut übersetzt hat. Ich hatte den Eindruck, dass er alles verstanden und richtig aufgeschrieben hat. Die Herstellerin der Devin Hausyacht hat mir auch verraten, dass sie ihre Rümpfe in Zukunft bei Waterbus bauen lassen. Bei mir liegt Waterbus aktuell aber nur auf Platz 2 der Rangliste. Und ich durfte Laura Dekker kennenlernen WOW - das Selbstbewusstsein muss ich meinen Töchtern noch irgendwie beibringen ! Die ist mit 13 schon im selbst verdienten Boot alleine nach England gesegelt ! Tom
ЕДЕР ТАГ ИБЕР ДЕР ЕРДЕ ИСТ ЕИН ГУТЕР ТАГ ! Geändert von ST1100 (28.01.2019 um 15:59 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Am Nachbarstand wollte man wenigstens über ein Kasko nachdenken. Aber auch da Preise wie im P..f. Das stach mir auch direkt ins Auge. Die Abschlusskannte zwischen Ponton und Aufbau war ja quasi auf Augenhöhe. War schon gut gemacht, wie die Beche gebogen und abgedichtet waren. Innen habe ich nicht so genau hingeschaut, da mir das Konzept gar nicht gefiel. Da störte mich die niedrige Deckenhöhe. Ich denke, dass man so um die 2,30 m schon haben sollte. Unglücklich war die Stoplerkante an der Schiebeanlage zur Terrasse. Entweder richtige Stufe. Dann ist es gegen Schwallwasser auch geschützt. Oder man macht es ebenerdig. 5 cm Rahmen im Fußweg zu haben, ist der Garant sich das Genick zu brechen.
|
||||
|
||||
Das Angebot von Waterbus ist da
Sehr schnell, aber eher oberflächlich, nicht sehr detailliert. Technische Einzelheiten, wie Legierung, CE-Kategorie, Größe der Ballast-Tanks, Tragkraft und Gewichte fehlen völlig. Kein Wort von meinen Klappterrassen oder Halterungen dafür. Zu den Preisen sag ich nix, bevor ich nicht irgendwo unterschrieben hab, da bitte ich Euch um Verständnis. Tom
|
||||
|
||||
Heute ist der Liegeplatzvertrag gekommen
Tom
|
|
|||
|
|||
Hallo Tom
Aus welchem Material möchtest Du eigentlich die klappbaren Seitenwänden machen? Deiner Planung nach, sollen diese ja als Auffahrrampen dienen - müssten also ein Fahrzeug plus Fahrer tragen und demnach aus einem Verbundwerkstoff sein der neben der Stabilität (Traglast 1500-2000kg incl. 50% Sicherheitsreserve) noch leicht genug ist, um es irgendwie von Horizonal nach vertikal zu klappen. Und wie sieht da der Mechanismus dazu aus? Dazu habe ich in Deinen "Vorplanungen" nichts finden können.. |
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
die Terrasse am Heck und die seitliche Auffahrtsrampe aus Aluminium sollen hochgeklappt 2 Meter über dem Riffelblech der Plattform enden. Die Heckterrasse soll aber 25 cm tiefer angeschlagen sein, damit sie nicht so hoch über dem Wasserspiegel liegt. Beide werden dann mit Drahtseilen über den späteren Carport hochgezogen. Hochgeklappt dürfen sie nicht über die 15 x 5 Meter hinausragen, wegen der Schleusen in Frankreich und max. 15 Meter Gesamtlänge mit SBF auf dem Rhein. Herr Babatz bei Mebow ist wohl schon am Zeichnen für die Verfeinerung seines Angebotes. Tom
|
|
|||
|
|||
Darf man fragen, weshalb Du keine Sektionaltore mit Dämmung und Fenstern darin nimmst und Dir Industrie-Auffahrtrampen für die Fahrzeuge nimmst. Das nimmt doch deutlich weniger Platz und zusätzliche Technik in Anspruch.Die Rampen lassen sich zudem auch deutlich flexibler an niedrigeren oder höheren Kaimauern einsetzen.
|
|
||||
|
||||
Die Heckterrasse wird mit dem Beiboot drauf eh meistens waagerecht stehen.
Der Carport soll offen bleiben, ich brauch keine Tore. Die feste 3 m breite Rampe mit festen Scharnieren und Drahtseilen ist viel solider als lose Schienen und lässt sich an Land auch anständig vertäuen. Ein 400 kg schweres Moped würde ich auch nie über lose Schienen an Land fahren. Guckstu! Eventuell erweisen sich aber zwei vier Meter lange Alu-Rampen als sinnvolle Zusatzausstattung zur Autoverladung. Die könnte ich oben auf dem Carport lagern zusammen mit dem Kayak und Hobie Cat. So was haben wir hier in der Firma, um damit die Kubota Minibagger auf die Hänger zu fahren. Tom Geändert von ST1100 (30.01.2019 um 23:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Seitenteile wären ja dann hochgeklappt - von daher widerspricht sich das ein wenig zu dem was Du schreibst. Sektionaltore kannst Du sogar während der Fahrt oder beim Ankern öffnen, ohne das sich da etwas in der Breite ändern würde. Zu der Slapstickeinlage im Video sage ich mal nichts. Von "losen Schienen" hatte ich ja auch gar nicht geschrieben. Irgendwo hattest Du ja von einem Kran mit 5m Ausleger geschrieben.... Für derlei Steigungen wären auch die Klapptore nicht geeignet. Und die breiten Schienen lassen sich auch miteinander zu einer breiten Fläche verbinden. Aber Du hast da ja bereits klare Vorstellungen. P.S. Ich spreche hier übrigens von horizontal Sektionaltoren, die sich nach oben wie ein Garagentor öffnen lassen Geändert von noni (31.01.2019 um 08:03 Uhr) |
|
|