|
||||
|
||||
Er hatte die Papiere und die Kiste war schon mit 48PS ausgeliefert, also nicht nachträglich entdrosselt. War ein Unfallschaden mit sehr geringer Laufleistung.
|
|
||||
|
||||
Im Niedrigpreisbereich von Motorrädern wird kaum jemand ernsthaft irgendwas in der Werkstatt machen lassen. Macht ja keinen Sinn, den Wert mit 'ner Durchsicht und einem Satz Reifen verdoppeln zu wollen. Das sind dann echte Ausnahmen für Nostalgiker, die nicht so viel Schrauberkenntnisse haben.
Luxusartikel, die Geld kosten bleiben Motorräder hier sicherlich. Ich glaube mich zu erinnern, weltweit am meisten verkauft wurde eine Honda XL 185. Die tun sich hierzulande nur Freaks an.
|
||||
|
||||
Die relativ jungen 4V BMWs bekommt man oft schon ab 2000€ und wer sich nicht wenigstens etwas mit der Technik befasst, zahlt halt die Werkstattpreise für einst sehr teure und mit viel Zeugs ausgerüstete Motorräder.
Einiges, gebe ich inzwischen zu, kann man im Gegensatz zu den alten 2V, auch gar nicht mehr einfach selbst machen. ABS entlüften und Bremsflüssigkeit tauschen, bei meinen Autos kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nebenbei werden die Standrohre noch auf Verschleiß und Verzug geprüft, insofern finde ich einen Preis von 300€ für die Leistung fair. Ich hab meine Gabel gerade überholt und kann Arbeitszeit und Materialbedarf ganz gut abschätzen, bei 300€ bleibt nicht viel für den Lohn übrig. @Giligan: hast Du Dir schon mal eine NTV650 angeschaut? Anspruchslos, geht nicht kaputt, interessante Technik (V-Motor, Einarmschwinge, Kardan) und blubbert schön. Die Dinger sind spottbillig und halten ewig. Nur den Kniewinkel muss man mit tiefergelegten Fußrasten entschärfen, wenn man größer als 1,7m ist.
Gruß, Jörg! Geändert von Erposs (25.05.2023 um 14:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für 300 E bekommst du die Simmeringe gewechselt, auf der kaputten Seite.
Mehr nicht. Wenn du alles haben willst für die Gabel was du schreibst, bist du locker beim doppelten Preis. Wenn das langt. Wenn ich z.B. Bremsbeläge wechsele, dann mache ich grundsätzlich die Sättel innen sauber. Die Kolben müssen sich mit dem Daumen bewegen lassen. Das macht keine Werkstatt, die drücken die Kolben in ihrem Siff zurück, dann neue Beläge rein, für den doppelten Preis und gut iss. Oft genug gesehen. Warum soll ich für einen Ölwechsel 150 E bezahlen, wenn ich für 4 Liter vom teuersten Öl 40 Euro bezahle, Ölfilter kostet auch noch einen 10er. Ich montiere auch die Reifen selber, seit die dort auf die Idee gekommen sind mit Montage rund das doppelte zu nehmen wie ich für einen Satz zahle. Schönen Tag
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Kleine Schwester davon: Räder selber ausbauen und Reifen beim Reifenhändler montieren lassen. Ist vor allem bei "Schlauchlos" eine interessante Option.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hätte ich die BMW nicht, würde ich sicher die NTV auf den Zettel schreiben. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Macht meiner nicht, wenn man die Reifen nicht dort gekauft hat.
Bzw. wollte dann einen 50ziger pro Reifen.
|
|||
|
|||
Seltsam, überall wo man Reifen kaufen kann, gibt es doch auch eine Möglichkeit zur Montage. Wozu also woanders montieren lassen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie hab ich geglaubt, daß die doch gewisse Mindeststandards erfüllen.
|
|||
|
|||
Weil die dort auch gut 30% teurer sind.
Mit Montage war ich dann fast beim doppelten. Warum soll ich das zahlen?
|
|||
|
|||
Du kennst also eine Bezugsquelle für Reifen, die Reifen verkaufen aber keine Montage anbieten?
|
|||
|
|||
Es gibt schon gute. Aber viele sind auch ein komplettes Desaster.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar. https://www.motorradreifendirekt.de/ Immer frische Ware (aktuelle DOT), 2 Tage später im Briefkasten.
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.motorradreifendirekt.de/service-partners Und bei einem davon war ich sogar schon mal Fährt selber eine GS.
|
|||
|
|||
Aber nicht bei mir vor der Haustüre, brauche auch keine Termine anfragen etc.
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe ich in denletzten 50J. noch nie anders gemacht. Natürlich waren die Reifen auch dort gekauft. Nicht wegen der Kosten. Obwohl ich bekennender "Lipper" bin. Ging mir um die fachgerechte Montage der Räder. Zudem konnte ich so gleichzeitig die Bremsen und die Radlager prüfen. sonnige Grüße aus der "Jeltesloot" Jürgen Geändert von sporty (25.05.2023 um 19:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Alternativ kann man auch locker selbst montieren, mache das seit fast 20 Jahren.
Dazu hatte ich mir 2004 das Montagegerät von Polo gekauft, welches ähnlich dem GP-503 oder dem von Hama-Racing gebaut ist, nur schon von Hause aus auf Beinen steht und somit für mich bedienerfreundlicher ist. Das Teil kam damals 350€ plus einem gekauften und einem selbstgebauten Wuchtbock und Montagematerial. Das ganze rechnet sich bei höherm Reifenverbrauch, wegen zwei Sätzen pro Jahr vielleicht etwas to mutch...?! Reifen gab´s in der Szene immer irgendwo her, meine bezog ich später für mich nur noch zum privaten Vergnügen meist von Iris Schubert alias Rennzopf, weiss garnicht ob sie heute noch am Start ist.
Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben Geändert von Dete66 (26.05.2023 um 06:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Eben mal geschaut, zwei "Aufzieher" kann ich ganz gut erreichen.
In Zukunft werde ich mir überlegen ob ich selbst Hand anlege oder die Räder dorthin bringe. 20€ incl. Altreifenentsorgung ist es mir, je nach Laune und anderen Verpflichtungen, wert. Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit den Beurteilungen ist immer so eine Sache, da müsste man lesen was jeweils beanstandet wurde. Ich hatte selber auch schon schlechte Reifenbuden, möglich ist vieles.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber gut, ich habe eine vernünftige Schrauberbude um die Ecke, die zu zivilen Kosten meine Reifen montiert.
|
||||
|
||||
So kenne ich das auch.
Stehen zwar als Montagepartner auf der Liste, ob die Motorradreifen montieren ist eine andere Sache. Die Bude die bei mir am nächsten wäre, würde ich noch keinen Reifen montieren lassen wenn es noch Geld dazu gäbe. Ich mache das selbst. Dabei drehe ich die Reifen auf der Felge solange bis maximal 20 g Gewichte geklebt werden müssen. Hinten mache ich bei weniger als 20g gar nix. Das macht auch keine Reifenbude, die ballern die auch schon mal 80g an die Felge. Ich brauche keine Termine, mach das wenn ich es muss. Die Reifen liegen dann auch schon parat. Schönes langes WE
|