|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Setze doch einen auf das Dach in der Höhe und der Breite die du für die Tür brauchst.
Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... Geändert von WoSo (26.08.2015 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Sorry aber das sieht dann aus wie gewollt und nicht gekonnt. Sieht dann aus wie ein WC Häuschen.. Ich werde eine Schiebetür machen. Ob ich noch eine Luke mache weiß ich noch nicht. Habe 1340mm Einstiegshöhe .. Habe Probiert wie es Später sein soll und das klappt .. Man muss halt den Kopf einziehen. Aber ist ja ein Boot und kein Haus
|
|
||||
|
||||
Moin Oli
Schiebetüren sind ja ganz nett aber funktionieren nur gut wenn sie unten und oben gut geführt sind und die obere Führung kommt dir ja im Bereich der Luke abhanden.Am allerbesten klappt es immer noch mit oben in einer C-Schiene geführten Rollenaufhängung und unten nur gleitend übergestülpt oder in einem U geführten Schiebetüren. Mach ne schöne überfälzte Tür mit geteilter Füllung da wo das schloss hin kommt Als rahmen würde ich 80x40mm Meranti,Mahagoni,Eiche,Oregonpine,Lärche oder Teak nehmen als Füllungen 8mm Bootsbausperrholz Bzw die obere Füllung als Fenster(8mm Plexi).Da zu oberkultige Messingfalztürbänder und Schloss samt Drehknopf- oder Drückergarnitur.Schiebetüren neigen zum klappern(Motorschwingungen)oder klemmen. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hört sich gut an. Mach ich ne Luke oder lass ich den einstieg so und zieh den Kopf ein Stück ein?
Habe mir vorhin das ganze Material geholt für ne Schiebetüren geholt und bei eBay Laufrollen für ne 4 mm Boden Schiene geholt.. Werde die Tür aus Profilen und Blech bauen. Dann bekommt sie Gewicht und liegt gut auf den rollen. Oben läuft sie zwischen 2 Andruckrollen und fertig. So sind bei uns in der Arbeit alle Schiebetüren und die sind etwas größer. Luke kann ich so mit immer noch machen.
|
|
||||
|
||||
Hey Olli,
es freut mich zu lesen, dass du dich nun wirklich auf dein Hauptprojekt konzentrierst. Die Idee, dem "langweiligen" Standartblumenkastenanderreelingfamilienverdränger deine persönliche Arbeitsbootnote zu verpassen, finde ich klasse ! Es ist schön zu lesen, mit welcher Begeisterung du das Projekt angehst und wie schnell du deine Ideen in die Tat umsetzt, dem alten Rumpf neues Leben gibst. Schweissen und Blech ..... da können Andere besser mit üm ..... wenn es um Stom und Elektik geht bin ich gerne zur Stelle. Hut ab ! Hubert
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (27.08.2015 um 01:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin!
Mach oben ´ne Luke ins Dach. Du wirst nicht jünger und wenn Du den Kahn mal verkaufst, dann kann der "gekrümmte Einstieg" schnell zum KO-Kriterium werden. Die Tür sollte - wie Hein schrieb - oben in einer Rollenbahn aufgehängt und unten nur geführt werden. Sie ist schmal/hoch und neigt daher zum Verkanten. Etwas Dreck auf den untenliegenden Schienen und sie klemmt. Als untere Führung würde ich einen Streifen PE-HD (an der Tür) und ein auf den Boden geschraubtes U (ebenfalls aus PE-HD) nehmen. Das U kann gerne über die gesamte Türbreite zzgl. ca. 100 seitlichem Überstand reichen. Dann ist das auch recht wetterfest. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Ja ich finde auch ein schön gefertigtes Schiebeluk sieht doch prima aus. Anregungen dazu kann man sich gut bei Segelbooten mit Kajüte holen.
|
|
||||
|
||||
Danke euch, und Hubert danke für deine tollen Worte das stärkt sehr sowas. Es gibt auch immer sehr viel Tiefen bei so ein Projekt und da braucht man genau sowas.
Ihr habt recht mit der Luke und Tür. Ich werde noch mal in mich gehen wie ich das genau mache. Habe bei der Rückwand einen Fehler mit der Öffnung gemacht. Leider ist die mir ein paar cm zu breit gekommen. Innenmaß 645. und dahin wo sie aufschlagen soll 630.
|
|
|||
|
|||
Hi Olli,
das ist doch auch kein großes Problem. Oftmals sind sind die Türen zum Niedergang zweigeteilt ausgefertigt, entweder an beiden Seiten angeschlagen, oder mit einem Scharnieren. Freue mich auf deine weiteren Berichte. |
|
|||
|
|||
Luke 400 mm Tief sollte doch für eine Stufe reichen oder? Oder passt auch ne 300mm ?
|
|
||||
|
||||
Moin!
Sei mal nicht so knickerich. 450 mm dürfen es ruhig sein. Du gehst vorwärts mit nach vorne geneigtem Kopf rein. Spätestens beim zweiten "Ding Dong" denkst Du an meine Worte. So eine Luke hat übrigens den Vorteil, dass - wenn geöffnet - die heiße Luft an der höchsten Stelle abziehen kann. Das sorgt für einen kühlen Kopf. Bei der Wahl zwischen Schiebe- und Aufstellluke würde ich mich für die Aufstellluke mit vorne angeschlagenen Scharnieren entscheiden. Das lässt sich einfacher bauen und man kann sie bei leichtem Regen einen Spalt offen lassen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|||
|
|||
Was nimmt man den als Lukenrahmen?
40er Flachstahl oder 35iger Winkel und den nach aussen? kommt man natürlich doof hin mit Schweißen. |
|
||||
Warum ?
Den Rahmen fertigen, also auch verschweißen, denn er läßt sich noch bewegen u. auch von allen Seiten angenehm schleifen . Anschließend Montage, einschweißen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
ja dann bleibt aber immer noch die Naht Seitlich unter den Winkel.
|
|
||||
Sowieso,
mußt Du ja die MAG-Düse schräg führen um eine saubere Kehlnat zu bekommen . Ein kurzschänkliger Winkel wäre eine Option . Alternativ anphasen und von innen verschweißen wenn garkein seitlicher Platz vorhanden ist . Photos zum Problemfall ? Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||
|
|||
Mal schauen.. Normal reicht auch ein Flachstahl aus. Das entscheide ich morgen spontan.
|
|
||||
|
||||
Moin!
Der Rahmen für die Luke vom Bugstaufach besteht aus Winkel 40x20 hochkant. ----> https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=121 ... und folgende Beiträge fertige Luke In meinem Bugstaufach befindet sich u.a. der Tank. Aus diesem Grund hat der Lukendecke keine Dichtung und ringsum ca. 5 mm Luft. Gerade kommt mir ein Gedanke ..... Luke und Schiebetür passen nicht recht zusammen. Wohin mit der oberen Führungsschiene? Du wirst wohl auf eine "normale" Tür ausweichen müssen. ... und wegen der Breite dann wohl zweigeteilt. Mach sie lieber einteilig und lass sie in geöffnetem Zustand nicht ganz aufgehen. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin. Das Problem mit der Führungsschiene hat Hein schon angesprochen. Also entweder Tür durch den Rahmen etwas (ist ja nicht viel was da fehlt) verkleinern oder die Tür als teilbare (Mittig oder asimetrisch erstmal egal) durch Scharniere oder Türbander teilen - dann wirds wohl aber nix mit Fenster.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
eigentlich könnte man doch den waagerechten Teil (Luke) und den senkrechten Teil (Tür) in einem Bauteil zusammenfassen und als Schiebetür ausführen. Geht dann aber wohl nur, wenn kein Dachüberstand vorhanden ist.
Viele Grüße aus Köln Thomas Geändert von Tommy H. (28.08.2015 um 12:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich verrate schon mal etwas. Es wird eine Luke geben + eine Tür die sich Stb. anlegt und komplett auf geht. Ich werde da noch 30 mm rein schweißen und dann meinen Winkel setzen.
|
|
||||
|
||||
Feierabend für heute... Morgen geht es weiter... Muss erst noch ein Winkel holen.
Die Klappe ist jetzt ab Rückwand 440mm das geht Super bin Froh das ich mir nun doch die Arbeit gemacht habe. Rahmen ist auch schon ein Teil für die Tür geheftet. Die Tür geht nun auch ganz auf ;) Alles super jetzt hab ich ne Sorge weniger und bin Stolz auf meine Leistung. So letze Nachtschicht dann Weekend und Urlaub
|
|
||||
|
||||
Man bin ich Platt heute. Türrahmen alles fertig gemacht. Innen Versteifungen rein geschweißt. Und dann alles was ich in den Letzen Tagen vorgerichtet und geheftet habe alles Abgeschweißt. Und was soll ich sagen. Geil...
Mein Schweißgas ist schon wieder leer... Sonst hat meine 5L Flasche immer lange gereicht;)
|
|
||||
|
||||
Schutzgas und so
Moin Oli
Was soll man sagen?"Kauf dich ne zehner Buddel!" Im Freien verbraucht man immer etwas mehr Schutzgas,je nach dem wie der Wind geht. Türbänderie sollen es aber nicht werden wenn du eine Stahlrahmentür baust?Da gehören ein paar ordentliche Anschweisstürbänder mit Messingstifft hin wenn es die noch zu kaufen gibt,oder aus VA mit Schwarz/Weiss- elektrode drangebrutzelt. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Lach der Hein wieder... Nein die hatte ich noch zuhause gefunden und für den Übergang erfüllen sie voll ihren Nutzen...
Ja mit einer 10er hast du recht aber wenn ich soweit fertig bin brauch ich die Flasche ja nicht mehr so oft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
----> http://www.pfeifer-beschlaege.de/use...aege200711.pdf Seite 8 (PDF) bzw. 85 (Katalog) viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
|